- Großer Preis von Europa für Formel 1
- 7. Lauf Formel 1 Weltmeisterschaft 2005
- GP-Strecke, 5.148 km
- Distanz: 59 Runden = 303.73 km
- Wetter: heiß und trocken, leicht bewölkt
Das Training
Schon in den freien Trainings deutete sich ein enges Rennen an. Alexander Wurz dominierte am Freitag beide Sessions, doch am Samstag schlug die Stunde der Favoriten. Im dritten Training setzte sich Fernando Alonso an die Spitze, gefolgt von Juan Pablo Montoya und Räikkönen. In der finalen Session vor dem Qualifying zeigte sich Räikkönen in Topform und fuhr die schnellste Zeit.
Das Qualifying am Samstag brachte eine kleine Überraschung: Nick Heidfeld sicherte sich seine erste und einzige Pole-Position in der Formel 1, sehr zur Freude der deutschen Fans. Direkt dahinter positionierte sich Räikkönen, der den zweiten Platz für McLaren eroberte. Mark Webber komplettierte das gute Ergebnis für Williams-BMW mit Platz drei. Weltmeisterschaftsführender Fernando Alonso musste sich zunächst mit Startplatz sechs zufriedengeben, doch der Renault-Pilot hatte im Rennen noch ein Ass im Ärmel.
Das Rennen
Giancarlo Fisichella meldete vor dem Start Probleme mit seinem Auto. Dher war eine zweite Einführungsrunde war notwendig, was die Rennlänge auf 59 Runden verkürzte. Beim eigentlichen Start schoss Kimi Räikkönen sofort an Heidfeld vorbei und übernahm die Führung. Dahinter gab es Chaos: Webber kollidierte mit Montoya, was sein vorzeitiges Aus bedeutete und die Reihenfolge in den hinteren Positionen durchwirbelte.
Während Räikkönen das Tempo vorgab, kämpfte sich Alonso stetig nach vorne. Ein bitterer Moment ereilte Jarno Trulli, der eine Durchfahrtsstrafe kassierte, weil seine Mechaniker zu lange am Auto waren. Dadurch fiel er aus den Podiumsrängen. In der Boxenstopp-Phase kam Heidfeld kurzzeitig in Führung, doch Räikkönen eroberte die Spitze zurück und baute einen beachtlichen Vorsprung auf Alonso auf.
Dann kam der entscheidende Moment: Räikkönens Auto begann immer stärkere Vibrationen zu zeigen, hervorgerufen durch eine abgeflachte Stelle an seinem rechten Vorderreifen. Trotz seines tapferen Kampfes und einer komfortablen Führung zerbrach die Aufhängung in der letzten Runde. Die Menge hielt den Atem an, als Räikkönens McLaren in die Auslaufzone schoss und Alonso die Führung erbte.
Alonso triumphierte und sicherte sich seinen vierten Saisonsieg. Hinter ihm jubelte Heidfeld über den zweiten Platz vor heimischem Publikum, während Rubens Barrichello im Ferrari das Podium komplettierte. David Coulthard, Michael Schumacher, Fisichella, Montoya und Trulli holten die restlichen Punkte, während ein enttäuschter Räikkönen leer ausging.
Mit diesem Sieg baute Alonso seinen Vorsprung in der Fahrerwertung weiter aus und festigte seine Position als WM-Favorit.
Pole Position | #8, Williams BMW, 1:30.081 Min. |
,
Gestartet | 20 |
Gewertet | 18 |
Nicht gewertet | 2 |
Sieger | #5, Fernando Alonso, Renault, 59 Runden, 1:31:46.648 Std. |
Schnellste Runde | #5, Fernando Alonso, Renault, 1:30.711 Min. = 204.305 km/h in Runde 44 |
Gesamtergebnis
# | Fahrer | Wagen | Rnd. | Zeit/Rückst. | Pkt. | |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 5 | Fernando Alonso | Renault | 59 | 1:31:46.648 | 10 |
2 | 8 | Nick Heidfeld | Williams BMW | 59 | +16.567s | 8 |
3 | 2 | Rubens Barrichello | Ferrari | 59 | +18.549s | 6 |
4 | 14 | David Coulthard | RBR Cosworth | 59 | +31.588s | 5 |
5 | 1 | Michael Schumacher | Ferrari | 59 | +50.445s | 4 |
6 | 6 | Giancarlo Fisichella | Renault | 59 | +51.932s | 3 |
7 | 10 | Juan Pablo Montoya | McLaren Mercedes | 59 | +58.173s | 2 |
8 | 16 | Jarno Trulli | Toyota | 59 | +71.091s | 1 |
9 | 15 | Vitantonio Liuzzi | RBR Cosworth | 59 | +71.529s | 0 |
10 | 3 | Jenson Button | BAR Honda | 59 | +95.786s | 0 |
11 | 9 | Kimi Räikkönen | McLaren Mercedes | 58 | +1 Runde | 0 |
12 | 4 | Takuma Sato | BAR Honda | 58 | +1 Runde | 0 |
13 | 11 | Jacques Villeneuve | Sauber Petronas | 58 | +1 Runde | 0 |
14 | 12 | Felipe Massa | Sauber Petronas | 58 | +1 Runde | 0 |
15 | 18 | Tiago Monteiro | Jordan Toyota | 58 | +1 Runde | 0 |
16 | 19 | Narain Karthikeyan | Jordan Toyota | 58 | +1 Runde | 0 |
17 | 21 | Christijan Albers | Minardi Cosworth | 57 | +2 Runden | 0 |
18 | 20 | Patrick Friesacher | Minardi Cosworth | 56 | +3 Runden | 0 |
Nicht gewertet | ||||||
NC | 17 | Ralf Schumacher | Toyota | 33 | DNF | 0 |
NC | 7 | Mark Webber | Williams BMW | 0 | DNF | 0 |
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Quellen: formula1.com (abgerufen am 17.7.2019)
f1.fandom.com (abgerufen am 5.10.2024)
Wikipedia (abgerufen am 5.10.2024)