- Großer Preis von Europa für Formel 1
- 10. Lauf Formel 1 Weltmeisterschaft 2007
- GP-Strecke, 5.148 km
- Distanz: 60 Runden = 308.863 km
- Wetter: regnerisch
Zeitplan "Formel 1"*
Freitag, 20. Juli 2007 | |
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10:00-11:30 Uhr | Formel 1 | 1. Freies Training |
14:00-15:30 Uhr | Formel 1 | 2. Freies Training |
Samstag, 21. Juli 2007 | |
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11:00-12:00 Uhr | Formel 1 | 3. Freies Training |
14:00-15:00 Uhr | Formel 1 | Zeittraining |
Sonntag, 22. Juli 2007 | ||
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12:30 Uhr | Formel 1 | Fahrerparade | |
14:00 Uhr | Formel 1 | Großer Preis von Europa | Rennen | 60 Runden |
*vorläufiger Zeitplan ohne Rahmenprogramm, Zeiten können abweichen
Das Training
In den freien Trainings zeigte sich, dass Kimi Räikkönen und Lewis Hamilton die Favoriten für das Wochenende waren. Hamilton dominierte das erste Training, während Räikkönen im zweiten und dritten Training die Nase vorn hatte. Ferrari und McLaren schienen die klaren Anwärter auf die Spitzenplätze zu sein, während Fernando Alonso ebenfalls konstant schnelle Zeiten setzte.
Das Qualifying verlief spannend, aber ohne große Überraschungen. Im ersten Abschnitt (Q1) sortierten sich die langsameren Teams aus, darunter auch Markus Winkelhock, der in seinem Spyker weit abgeschlagen war. Im zweiten Abschnitt (Q2) fuhr Felipe Massa im Ferrari die schnellste Zeit, doch die ganz große Show lieferte Kimi Räikkönen im letzten Qualifikationsabschnitt (Q3). Mit einer Rundenzeit von 1:31,450 Minuten sicherte sich der Finne die Pole-Position vor Alonso und Massa. Besonders für Lewis Hamilton verlief das Qualifying jedoch enttäuschend. Nach einem heftigen Unfall schaffte er es nur auf den zehnten Startplatz.
Das Rennen
Das unberechenbare Eifelwetter zeigte sich mal wieder als entscheidender Faktor. Alles schien zunächst normal, als Kimi Räikkönen und Felipe Massa das Rennen anführten. Doch schon in der ersten Runde setzte der Regen ein, und Markus Winkelhock, der als Einziger auf Regenreifen gesetzt hatte, wurde über Nacht zum Star. Während alle anderen Fahrer hektisch in die Box fuhren, um auf Intermediates zu wechseln, führte der deutsche Debütant sensationell das Rennen an – ein Moment, den man nicht so schnell vergessen wird. Winkelhock baute seinen Vorsprung sogar auf über 30 Sekunden aus, bevor das Wetter endgültig verrücktspielte.
Der Regen verwandelte die Strecke in einen reißenden Fluss, besonders die berüchtigte Kurve 1, die viele Fahrer ins Aus katapultierte. Jenson Button, Lewis Hamilton, Adrian Sutil und mehrere andere Fahrer rutschten von der Strecke. Das Chaos war perfekt, als das Safety-Car herauskam und schließlich das Rennen wegen der extremen Bedingungen mit einer roten Flagge unterbrochen wurde.
Nach dem Neustart bei besseren Bedingungen konnte Winkelhock seine Führung jedoch nicht halten. Sein Spyker war dem Druck der Spitzenfahrer nicht gewachsen, und in Runde 15 zwang ihn ein Hydraulikschaden zur Aufgabe. Von da an entwickelte sich ein packender Kampf zwischen Massa und Alonso. Die Strecke trocknete allmählich ab, doch kurz vor Schluss setzte erneut Regen ein. Alonso zeigte sich bei den wechselhaften Bedingungen als der stärkere Fahrer und setzte sich in Runde 56 in einem aggressiven Manöver gegen Massa durch. Die beiden berührten sich, was zu einem hitzigen Wortgefecht nach dem Rennen führte, doch am Ende fuhr Alonso als strahlender Sieger über die Ziellinie. Massa musste sich mit Platz zwei begnügen, während Mark Webber für Red Bull das Podium komplettierte.
Für Lewis Hamilton war es ein Wochenende zum Vergessen: Nach einem chaotischen Rennen beendete er es auf einem undankbaren neunten Platz, ohne Punkte und ohne seinen bis dahin makellosen Rekord, bei jedem Formel-1-Rennen auf dem Podium zu stehen.
Pole Position | #6, Ferrari, 1:31.450 Min. |
,
Gestartet | 22 |
Gewertet | 13 |
Nicht gewertet | 9 |
Sieger | #1, Fernando Alonso, McLaren Mercedes, 60 Runden, 2:06:26.358 Std. |
Schnellste Runde | #5, Ferrari, 1:32.853 Min. = 199.592 km/h in Runde 34 |
,
Gesamtergebnis
# | Fahrer | Wagen | Rnd. | Zeit/Rückst. | Pkt. | |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 1 | Fernando Alonso | McLaren Mercedes | 60 | 2:06:26.358 | 10 |
2 | 5 | Felipe Massa | Ferrari | 60 | +8.155s | 8 |
3 | 15 | Mark Webber | Red Bull Renault | 60 | +65.674s | 6 |
4 | 17 | Alexander Wurz | Williams Toyota | 60 | +65.937s | 5 |
5 | 14 | David Coulthard | Red Bull Renault | 60 | +73.656s | 4 |
6 | 9 | Nick Heidfeld | Sauber BMW | 60 | +80.298s | 3 |
7 | 10 | Robert Kubica | Sauber BMW | 60 | +82.415s | 2 |
8 | 4 | Heikki Kovalainen | Renault | 59 | +1 Runde | 1 |
9 | 2 | Lewis Hamilton | McLaren Mercedes | 59 | +1 Runde | 0 |
10 | 3 | Giancarlo Fisichella | Renault | 59 | +1 Runde | 0 |
11 | 8 | Rubens Barrichello | Honda | 59 | +1 Runde | 0 |
12 | 23 | Anthony Davidson | Super Aguri Honda | 59 | +1 Runde | 0 |
13 | 12 | Jarno Trulli | Toyota | 59 | +1 Runde | 0 |
Nicht gewertet | ||||||
6 | Kimi Räikkönen | Ferrari | 34 | 0 | ||
22 | Takuma Sato | Super Aguri Honda | 19 | 0 | ||
11 | Ralf Schumacher | Toyota | 18 | 0 | ||
21 | Markus Winkelhock | Spyker Ferrari | 13 | 0 | ||
7 | Jenson Button | Honda | 2 | 0 | ||
20 | Adrian Sutil | Spyker Ferrari | 2 | 0 | ||
16 | Nico Rosberg | Williams Toyota | 2 | 0 | ||
19 | Scott Speed | STR Ferrari | 2 | 0 | ||
18 | Vitantonio Liuzzi | STR Ferrari | 2 | 0 |
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Quellen: formula1.com (abgerufen am 17.7.2019)
f1.fandom.com/ (abgerufen am 05.10.2024)
Wikipedia (abgerufen am 05.10.2024)
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