- Großer Preis der Tourenwagen 1986
- 8. Lauf Tourenwagen EM 1986
- 7. Lauf DTM 1986
- GP-Strecke, 4542 m
13.07.1986
Tourenwagen EM
Das Zeittraining Plätze 1 bis 10
# | Div. | Team | Fahrer | Wagen | Zeit (min) | |
---|---|---|---|---|---|---|
1. | 8 | 3 | Tom Walkinshaw Racing | Tom Walkinshaw Win Percy |
Rover Vitesse | 1.50.00 |
2. | 10 | 3 | Schnitzer Racing | Roberto Ravaglia Emanuele Pirro |
BMW 635 Csi | 1.50.41 |
3. | 1 | 3 | RAS Sport | Johnny Cecotto Anders Olofsson |
Volvo 240 Turbo | 1.50.59 |
4. | 3 | 3 | Eggenberger Racing | Steve Soper Klaus Niedzwiedz |
Ford Sierra XR4 TI | 1.50.78 |
5. | 7 | 3 | Tom Walkinshaw Racing | Gianfranco Brancatelli Armin Hahne |
Rover Vitesse | 1.50.87 |
6. | 2 | 3 | RAS Sport | Ulf Granberg Thomas Lindström |
Volvo 240 Turbo | 1.51.10 |
7. | 4 | 3 | Eggenberger Racing | Siegfried Müller Jr. Pierre Dieudonné |
Ford Sierra XR4 TI | 1.51.39 |
8. | 5 | 3 | Australian National Racing Team | Allan Grice Jean-Michel Martin |
Holden Commodore VK | 1.51.52 |
9. | 11 | 3 | Schnitzer Racing | Dieter Quester Otto Rensing |
BMW 635 Csi | 1.51.93 |
10. | 14 | 3 | CiBiEmme Team | Marco Micangeli Carlo Rossi |
BMW 635 Csi | 1.52.07 |
Das Rennen
Schnitzer siegt souverän – Turboteams patzen
Mit überlegener Taktik und makelloser Konstanz sicherte sich 1986 das Team Schnitzer den Sieg beim Grand Prix der Tourenwagen auf dem Nürburgring. Während die Konkurrenz von Ford, Volvo und Rover mit Technikproblemen und taktischen Fehlern kämpfte, präsentierten sich Roberto Ravaglia und Emanuele Pirro als Musterbeispiel strategischer Disziplin – und setzten damit ein deutliches Zeichen in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft.
Entscheidendes Element des Erfolgs war nicht absolute Schnelligkeit, sondern das perfekte Timing. In der Schlussphase des über 100 Runden langen Rennens verwaltete Ravaglia einen komfortablen Vorsprung von bis zu 80 Sekunden auf die bestplatzierte Konkurrenz. In diesem Stadium waren die Rundenzeiten des BMW 635 CSi auf konstantem Niveau – zwischen 1:53,6 und 1:55,0 Minuten –, wobei das Fahrzeug sichtbar geschont wurde, um mechanische Risiken zu minimieren. Die Konkurrenz aus dem eigenen Haus – etwa Quester und Rensing im zweiten Schnitzer-BMW – bewegte sich im gleichen Geschwindigkeitsbereich, was die Effizienz der Fahrzeugabstimmung unterstreicht.
Die Ausgangslage: Starke Turbos, aber mit eingebautem Handicap
Schon im Qualifying war deutlich geworden, dass Schnitzer mit den Rovern von Walkinshaw/Percy und den Turbos von Ford und Volvo würde mithalten können. Die BMW-Piloten sicherten sich Startplatz zwei – nur vier Zehntelsekunden hinter dem schnellsten Rover. Im Rennen pendelten Pirro und Ravaglia über weite Strecken auf Rang vier, während an der Spitze zunächst Volvo (Cecotto/Olofsson) und später die Eggenberger-Fords mit Niedzwiedz/Soper und Müller/Dieudonné für Tempo sorgten. Doch alle diese Teams waren gezwungen, zwei Tankstopps einzulegen – ein Nachteil, den Schnitzer durch eine Ein-Stopp-Strategie geschickt auszunutzen wusste.
Kritischer Wendepunkt: Technikpannen im Verfolgerfeld
Zwischen Runde 75 und 90 erfolgte die entscheidende Phase des Rennens. Die führenden Turbofahrzeuge mussten planmäßig zum zweiten Service an die Box – doch gleich mehrere Zwischenfälle entzogen den Hauptkonkurrenten die Chance auf den Sieg.
So musste das Ford-Duo Soper/Niedzwiedz den Motor aufgrund sinkenden Öldrucks vorzeitig abstellen, und bei Volvo sorgte ein defektes Bauteil zwischen Turbolader und Wastegate für einen mehrminütigen Boxenaufenthalt. Rover wiederum fuhr zu keinem Zeitpunkt eine Rolle im Spitzenkampf: Zwar stand das Walkinshaw-Team auf Pole, doch die Fahrzeuge verloren pro Runde bis zu zwei Sekunden auf die Spitze und wurden später lediglich durch Ausfälle der Konkurrenz auf die Plätze drei und vier gespült. Zwischenzeitliche Karambolagen mit einem Privat-BMW und Lenkungsprobleme führten zu weiteren Zeitverlusten.
Ford und Volvo im Pech – Schnitzer profitiert
Nach dem Ausfall der schnellsten Ford- und Volvo-Autos verblieb einzig das Eggenberger-Fahrzeug mit Müller/Dieudonné im Rennen – allerdings mit zu großem Rückstand, um Ravaglia noch ernsthaft gefährlich zu werden. Der zweite Platz war letztlich das Maximum für das Ford-Lager, das sich mit dem Abschneiden zufrieden zeigte, obwohl auch dort kleinere technische Probleme nicht ausblieben.
Abseits des Spitzenkampfes enttäuschten vor allem Rover und Holden. Die V8-Modelle der Briten konnten zu keiner Zeit mit der Spitze mithalten, wirkten schwerfällig und unpräzise. Die australischen Holden hingegen scheiterten an der Reifenwahl: Die Yokohama-Bereifung harmonierte nicht mit dem Nürburgring-Belag, was in übermäßigem Verschleiß und vier Reifensätzen während des Rennens resultierte.
Auch einige BMW-Privatteams hatten mit Problemen zu kämpfen. Bei Juma Racing führte ein verlorenes Rad nach dem Fahrerwechsel zu Frust, während man im HWRT-Lager trotz ähnlichen Vorfalls optimistisch war – vor allem dank der Leistung von Neuzugang Joachim Winkelhock.
Division II: AMG-Mercedes holt Premierensieg
Ein weiteres Ausrufezeichen setzte AMG in der Division II. Der erstmals eingesetzte Marko-Mercedes mit Volker Weidler und Franz Klammer dominierte das Geschehen klar und fuhr ohne technische Zwischenfälle souverän zum Klassensieg. Besonders bemerkenswert: Die Stabilität und Zuverlässigkeit des Fahrzeugs über die gesamte Distanz.
Die Hauptkonkurrenz kam vom Linder-BMW mit Altfrid Heger und Winni Vogt, die bis zum Fahrerwechsel noch Anschluss hielten. Ein kleiner Kontakt im zweiten Rennabschnitt kostete jedoch wertvolle Sekunden. Ein weiterer Linder-BMW schied mit Schaltdefekt nach Kollision aus.
Auf Rang drei beendete überraschend das belgische Duo Van Dalen/De Dryver im Mercedes das Rennen – ein Achtungserfolg für das Team, das bislang eher unauffällig geblieben war. Alfa Romeo hingegen blieb unter den Erwartungen und war zu keinem Zeitpunkt konkurrenzfähig.
Achtungserfolg für Toyota
In der Sonderwertung der punktequalifizierten Fahrzeuge setzte sich das Team Lingmann/Hölzl im Toyota Corolla GT Coupe durch. Mit Schweizer Bemani-Motorisierung zeigte das private Team erstmals sein Potenzial – und sicherte sich einen respektablen 27. Platz unter den Großen.
Pole Position | #8, Tom Walkinshaw / Win Percy, TWR - Bastos Texaco Racing Team, Rover Vitesse, 1.50,00 Min. |
Gestartet | 54 |
Gewertet | 34 |
Nicht gewertet | 20 |
Sieger | #10, Roberto Ravaglia / Emanuele Pirro, Team Schnitzer, BMW 635 CSI, 111 Runden, 3:31.09,79 h = 143,252 kmh |
Schnellste Runde | #3, Steve Soper / Klaus Niedzwiedz, Ford Motorsport Eggenberger, Ford Sierra XR4 TI, 1.51,43 min = 146,739 kmh |
Gesamtergebnis
# | Div. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesammt (h) | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 10 | 3 | Schnitzer Racing | Roberto Ravaglia Emanuele Pirro |
BMW 635 CSI | 111 | 3:31.09,79 |
2. | 4 | 3 | Eggenberger Racing | Siegfried Müller Jr. Pierre Dieudonné |
Ford Sierra XR4 TI | 111 | 3:32.30,91 |
3. | 7 | 3 | Tom Walkinshaw Racing | Gianfranco Brancatelli Armin Hahne |
Rover Vitesse | 110 | |
4. | 8 | 3 | Tom Walkinshaw Racing | Tom Walkinshaw Win Percy |
Rover Vitesse | 110 | |
5. | 14 | 3 | CiBiEmme Team | Marco Micangeli Carlo Rossi |
BMW 635 CSI | 109 | |
6. | 11 | 3 | Schnitzer Racing | Dieter Quester Otto Rensing |
BMW 635 CSI | 109 | |
7. | 29 | 3 | Garage Du Bac | Michel Trollé Jean-Pierre Malcher |
BMW 635 CSI | 109 | |
8. | 43 | 2 | Team AMG-Mercedes | Volker Weidler Franz Klammer |
Mercedes 190E 2.3 | 108 | |
9. | 44 | 2 | Linder Racing Team | Winfried Vogt Altfrid Heger |
BMW 325i | 108 | |
10. | 1 | 3 | RAS Sport | Johnny Cecotto Anders Olofsson |
Volvo 240 Turbo | 108 | |
11. | 54 | 2 | Serge Power | Thierry van Dalen Bernard de Dryver |
Mercedes 190E 2.3 | 108 | |
12. | 16 | 3 | CiBiEmme Team | Carlo Pietromarchi Gianni Giudici |
BMW 635 CSI | 107 | |
13. | 46 | 2 | Carlsson Motorsport | Zdeněk Vojtěch Maurizio Micangeli |
Mercedes 190E 2.3 | 107 | |
14. | 12 | 3 | HWRT Auto Tuning | Harald Grohs Joachim Winkelhock |
Ford Sierra XR4 TI | 107 | |
15. | 5 | 3 | Australian National Racing Team | Jean-Michel Martin Allan Grice |
Holden VK Commodore | 107 | |
16. | 30 | 3 | Vogelsang Automobile | Olaf Manthey Kurt König |
BMW 635 CSI | 107 | |
17. | 15 | 3 | CiBiEmme Team | Georges Bosshard Giuseppe Briozzo |
BMW 635 CSI | 107 | |
18. | 2 | 3 | RAS Sport | Ulf Granberg Thomas Lindström |
Volvo 240 Turbo | 107 | |
19. | 23 | 3 | Bavaria Automobiles | René Metge Claude Ballot-Léna Philippe Haezebrouck |
BMW 635 CSI | 107 | |
20. | 70 | 2 | Ecurie Motul GPA Nogaro | Bernard Salam Pierre Destic |
Mercedes 190E 2.3 | 106 | |
21. | 71 | 2 | Auto Budde Team | Jürgen Hamelmann Robert Walterscheid-Müller |
BMW 325i | 106 | |
22. | 63 | 2 | Scuderia Jolly Club | Rinaldo Drovandi Giorgio Francia |
Alfa Romeo 75 V6 | 104 | |
23. | 48 | 2 | Scuderia Jolly Club | Romeo Camathias Roberto Castagna |
Alfa Romeo 75 V6 | 103 | |
24. | 17 | 3 | Bavaria Automobiles | Jean-Marc Smadja Gilles Sagne |
BMW 635 CSI | 103 | |
25. | 19 | 3 | Jean-Pierre Castel Lionel Robert |
BMW 635 CSI | 102 | ||
26. | 59 | 2 | Kissling Motorsport | Christoph Esser Wolfgang Offermann |
Opel Manta S | 102 | |
27. | 99 | 1 | Scuderia Avus | Herbert Lingmann Ludwig Hölzl |
Toyota Corolla GT AE86 | 102 | |
28. | 49 | 2 | Scuderia Jolly Club | Roberto Orlandi Giorgio Cipolli Massimo Siena |
Alfa Romeo 75 V6 | 101 | |
29. | 80 | 1 | John Nielsen Erik Hoyer Kurt Thiim |
Toyota Corolla GT AE86 | 101 | ||
30. | 65 | 2 | Autohaus Wollstadt RT | Johannes Wollstadt Peter Hass |
BMW 325i | 101 | |
31. | 56 | 2 | Rheydter Club | Walter Prüser Schaefen, Karl-Heinz |
BMW 325i | 99 | |
32. | 81 | 1 | Seikel Motorsport | Peter Seikel Dagmar Suster |
Audi 80 GLE | 98 | |
33. | 83 | 1 | AC Bad Honnef | Hans-Joern Ley Friedrich-Wilhelm Stallmann Alfons Hohenester |
VW Golf GTI | 98 | |
34. | 108 | 1 | Miloš Bychl Giovanni Ognio Werner Lohmann |
Toyota Corolla GT AE86 | 97 | ||
Nicht gewertet | |||||||
3 | 3 | Eggenberger Racing | Steve Soper Klaus Niedzwiedz |
Ford Sierra XR4 TI | 85 | ||
45 | 2 | Linder Racing Team | Břetislav Enge Maurizio Micangeli |
BMW 325i | 55 | ||
102 | 1 | Bemani Motorenbau | Rudi Seher Dieter Heinzelmann |
Toyota Corolla GT AE86 | |||
107 | 1 | Renngemeinschaft Sieglar | Hagen Arlt Elmar Hölscher |
Audi 80 GLE | |||
13 | 3 | CiBiEmme Team | Antonio Palma Daniele Gasparri |
BMW 635 CSI | |||
20 | 3 | Pontus Racing | Axel Felder Peter Faubel Rolf Göring |
BMW 635 CSI | |||
34 | 3 | Bavaria Automobiles | Alex Guyaux | BMW 635 CSI | |||
35 | 3 | IPS Motorsport | Per Stureson Anders Lindberg |
Volvo 240 Turbo | |||
37 | 3 | Juma | Hans Heyer Enzo Calderari |
BMW 635 CSI | |||
40 | 2 | Scuderia Jolly Club | Lella Lombardi Giancarlo Naddeo |
Alfa Romeo 75 V6 | |||
41 | 2 | Scuderia Jolly Club | Marcello Cipriani Spiffero | Alfa Romeo 75 V6 | |||
47 | 2 | Carlsson Motorsport | Jacques Janssens Ferdinand de Lesseps |
Mercedes 190E 2.3 | |||
55 | 2 | Penthouse Racing Team | Peppi Pepperhoff Karl-Heinz Sprenger Rolf Rummel |
Alfa Romeo GTV6 | |||
60 | 2 | Scuderia Jolly Club | José Angel Sasiambarrena Luis Villamil |
Alfa Romeo 75 V6 | |||
75 | 2 | Auto Budde Team | Volker Strycek | BMW 325i | |||
84 | 1 | IMC Toyota | Serge de Liedekerke Pierre Fermine |
Toyota Corolla GT AE86 | |||
86 | 1 | Belgian Volkswagen Club | Guy Katsers Jean-Claude Burton Yves van Heukelom |
VW Golf GTI | |||
87 | 1 | Georg Alber Helmut Maier Antonin Charouz |
Toyota Corolla GT AE86 | ||||
88 | 1 | Stefan Schnurr Reiner Dalm |
Toyota Corolla GT AE86 | ||||
95 | 1 | Josef Berka Nico Demuth Charles van Stalle |
VW Golf GTI |
DTM
Das Zeitraining Plätze 1 bis 6
# | Team | Fahrer | Wagen | Zeit (min) | |
---|---|---|---|---|---|
1 | 4 | Ford Rennsport HWRT | Klaus Niedzwiedz | Ford | 1:53,54 |
2 | 22 | ATN | Kurt Thiim | Rover | 1:53,72 |
3 | 26 | Ringshausen ABR Motorsport | Roland Asch | Ford | 1:53,84 |
4 | 9 | RSM Marko | Franz Klammer | Mercedes-Benz | 1:53,95 |
5 | 20 | Grab Motorsport | Klaus Ludwig | Ford | 1:54,03 |
6 | 8 | RSM Marko | Volker Weidler | Mercedes-Benz | 1:54,29 |
Das Rennen
Thiim triumphiert beim DTM-Lauf auf dem Nürburgring
Der siebte Meisterschaftslauf der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) im Rahmen des Tourenwagen-Grand Prix bot trotz überschaubarer Zuschauerzahlen eines der intensivsten und besten Rennen der bisherigen Saison. Während an der Spitze Kurt Thiim im atn-Rover Vitesse seine Routine ausspielte und den Sieg souverän ins Ziel brachte, entbrannte dahinter ein hochklassiger Kampf um die weiteren Podestplätze.
Schon im Training hatten sich die Ford Sierra als ernsthafte Siegkandidaten positioniert. Doch erneut wurden die Hoffnungen im Rennen jäh gebremst: Klaus Niedzwiedz, zunächst in aussichtsreicher Position, wurde ab Runde zwölf durch massive Zündaussetzer ausgebremst und fiel trotz beherzter Fahrt bis auf Rang zehn zurück. Auch Teamkollegen wie Klaus Ludwig und Roland Asch litten unter technischen Problemen – bei Ludwig war es die Zündung, bei Asch verhinderten Reifenprobleme im ABR-Sierra eine bessere Platzierung.
Thiim verwaltet, Göser und Weidler attackieren
Während Thiim an der Spitze eine fehlerfreie Vorstellung bot und sich auch von zwischenzeitlichen Elektronikproblemen nicht beeindrucken ließ, entwickelte sich das wahre Highlight des Rennens im Kampf um Rang zwei: Volker Weidler im Marko-Mercedes und Anton Göser im bärenstarken Schnitzer-BMW 635 CSi boten sich ein Rad-an-Rad-Duell auf höchstem Niveau.
Beide waren schwach gestartet, konnten sich aber mit beeindruckender Konsequenz durchs Feld arbeiten. Nach mehreren Positionswechseln – unter anderem bedingt durch einen kleinen Fehler Gösers beim Anbremsen des Castrol-S – schien der Mercedes bereits enteilt. Doch der BMW-Pilot nutzte die überlegene Motorleistung seines Coupés und kämpfte sich Runde um Runde heran. Ein Missverständnis über die verbleibende Renndistanz kostete Göser allerdings die letzte Angriffschance – er reihte sich knapp hinter Weidler ein.
Action im Mittelfeld: Volvo, König, Strycek und Co.
Nicht minder packend verlief der Kampf um die Plätze im vorderen Mittelfeld. Bis zu sieben Fahrzeuge agierten in dieser Phase oft innerhalb weniger Sekunden – unter anderem Peggen Andersson im schweren Volvo, der zunächst das Tempo bestimmte, aber in Runde elf spektakulär nach Radverlust in der Veedol-Schikane ausschied.
Dahinter setzten sich Kurt König und Volker Strycek durch, während sich dahinter ein sehenswerter Dreikampf entwickelte: Peter Oberndorfer im Scuderia-Kassel-Mercedes – bei seinem DTM-Debüt –, Joachim Winkelhock im Isert-BMW 325i und Fritz Müller im 635 CSi lieferten sich bis zur 18. Runde eine kurzweilige Auseinandersetzung um Rang acht. Letztlich setzte sich Müller dank Leistungsüberlegenheit durch, während Oberndorfer und Winkelhock mit zunehmend schwieriger Fahrzeugbalance dennoch fair und beherzt weiterkämpften. Ihre Zielplatzierungen – Rang acht und neun – spiegeln nicht die Qualität ihres Auftritts wider.
Enttäuschung für Klammer
Besonders hart traf es Franz Klammer. Der Österreicher startete von Position vier ins Rennen, verlor jedoch direkt nach dem Start durch eine leichte Berührung mit Fritz Müller Luft aus dem rechten Vorderrad. Der folgende Reifenschaden warf ihn ans Ende des Feldes zurück. Eine sehenswerte Aufholjagd wurde durch eine defekte Bremsleitung vorzeitig eingebremst – mutmaßlich ein Folgeschaden der Anfangskollision. Platz 19 war das ernüchternde Ergebnis eines ansonsten vielversprechenden Wochenendes.
Pole Position | #4, Klaus Niedzwiedz, Ford Rennsport HWRT, Ford, 1:53,54 min |
Gestartet | 23 |
Gewertet | 20 |
Nicht gewertet | 3 |
Sieger | #22, Kurt Thiim, ATN, Rover, 23 Runden, 44.58,28 min = 139,376 km/h |
Schnellste Runde | #8, Volker Weidler, RSM Marko, Mercedes-Benz, 1:55,62 min |
Gesamtergebnis
# | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (min) | Pkt. | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 22 | ATN | Kurt Thiim | Rover | 23 | 44:58,28 | 20 |
2. | 8 | RSM Marko | Volker Weidler | Mercedes-Benz | 23 | 45:04,34 | 18 |
3. | 28 | AC Munchen | Anton Goeser | BMW | 23 | 45:04,95 | 16 |
4. | 26 | Ringshausen ABR Motorsport | Roland Asch | Ford | 23 | 45:12,91 | 15 |
5. | 13 | Kurt König | BMW | 23 | 45:13,51 | 14 | |
6. | 6 | Gubin Sport | Volker Strycek | BMW | 23 | 45:14,14 | 13 |
7. | 18 | Muller-Brau Team | Fritz Müller | BMW | 23 | 45:24,90 | 12 |
8. | 30 | BMW Team Isert | Joachim Winkelhock | BMW | 23 | 45:36,62 | 11 |
9. | 64 | Scuderia Kassel | Peter Oberndorfer | Mercedes-Benz | 23 | 45:41,19 | 10 |
10. | 4 | Ford Rennsport HWRT | Klaus Niedzwiedz | Ford | 23 | 46:00,93 | 9 |
11. | 1 | IPS Motorsport | Per Stureson | Volvo | 23 | 46:03,87 | 8 |
12. | 36 | Rheydter Club fur Motorsport | Walter Pruser | BMW | 23 | 46:10,01 | 7 |
13. | 14 | Ringshausen ABR Motorsport | Walter Mertes | Ford | 23 | 46:11,50 | 6 |
14. | 29 | Reinhold Gropper | Ford | 23 | 46:40,00 | 5 | |
15. | 59 | Kissling Motorsport | Wolfgang Offermann | Opel | 23 | 46:44,83 | 4 |
16. | 16 | Nigrin Autopflege | Peter Krober | Volvo | 23 | 47:06,53 | 3 |
17. | 37 | Nissan Motor Deutschland | Hermann Behrens | Nissan | 22 | -1 Runde | 2 |
18. | 67 | Freddy Kottulinsky | Audi | 22 | -1 Runde | 1 | |
19. | 9 | RSM Marko | Franz Klammer | Mercedes-Benz | 22 | -1 Runde | 0 |
20. | 62 | Manfred Burkhardt | Ford | 22 | -1 Runde | 0 | |
Nicht gewertet | |||||||
20 | Grab Motorsport | Klaus Ludwig | Ford | 14 | 0 | ||
11 | IPS Motorsport | Per-Gunnar Andersson | Volvo | 11 | 0 | ||
21 | Grab Motorsport | Beate Nodes | Ford | 4 | 0 |
Zur Übersicht "Chronologie 1986"
Quellen: www.racingyears.com
touringcarracing.net
touringcarracing.net (DTM)
racingsportscars.com
www.motorsportmagazine.com (DTM)www.motorsportmagazine.com (DTM)
MOTORSPORT aktuell 16.07.1986
Födisch, J.-T., Der Nürburgring, Daten-Fakten-Zahlen, 1996, ISBN 3-930376-06-7, S. 215