Int. ADAC Großer Preis der Tourenwagen 1991

  • Großer Preis der Tourenwagen
  • 8. Lauf Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft 1991
  • GP-Strecke, 5394 m

08.09.1991

2 Rennen je 19 Runden á 5394 m = 102,486 km

Das 1. Rennen DTM

Pole Position Roland Asch,
Zakspeed Racing,
Mercedes 190E 2.5-16 Evo2,
1.41,580 Min.
Gestartet 40
Gewertet 31
Nicht gweretet 8
Disqualifiziert 1
Sieger Klaus Ludwig,
AMG Mercedes,
Mercedes 190E 2.5-16 Evo2,
19 Runden, 43.18,410 Min.
Schnellste Runde Jörg van Ommen,
MS Racing,
Mercedes 190E 2.5-16 Evo2,
1.43,52 Min.

Gesamtergebnis

  Team Fahrer Wagen Gesamt (Min.) Rückst. Punkte
1. AMG Mercedes Klaus Ludwig Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 43.18,410   20
2. Snobeck Racing Service Alain Cudini Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 43.18,610 +0,200 15
3. Snobeck Racing Service Jacques Laffite Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 43.18,920 +0,510 12
4. Zakspeed Racing Roland Asch Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 43.19,300 +0,890 10
5. Team Bigazzi Steve Soper BMW M3 Sport Evolution 43.19,790 +1,380 8
6. Linder Altfrid Heger BMW M3 Sport Evolution 43.20,420 +2,010 6
7. BMW Team Schnitzer Joachim Winkelhock BMW M3 Sport Evolution 43.25,900 +7,490 4
8. Audi Zentrum Reutlingen Frank Biela Audi V8 quattro 43.26,150 +7,740 3
9. Schmidt Motorsport Technik Hans-Joachim Stuck Audi V8 quattro 43.27,770 +9,360 2
10. BMW Team Schnitzer Johnny Cecotto BMW M3 Sport Evolution 43.28,060 +9,650 1
11. Zakspeed Racing Bernd Schneider Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 43.28,460 +10,050 0
12. AMG Mercedes Fritz Kreutzpointner Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 43.28,820 +10,410 0
13. BMW Team Schnitzer Kris Nissen BMW M3 Sport Evolution 43.29,080 +10,670 0
14. AMG Mercedes Ellen Lohr Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 43.29,410 +11,000 0
15. Team Bigazzi Armin Hahne BMW M3 Sport Evolution 43.29,960 +11,550 0
16. Linder Dieter Quester BMW M3 Sport Evolution 43.37,190 +18,780 0
17. Team Irmscher Franz Engstler Opel Omega 3000 Evo 500 43.41,670 +23,260 0
18. Eggenberger Motorsport Alain Ferte Opel Omega 3000 Evo 500 43.44,250 +25,840 0
19. MM Diebels Team Otto Rensing BMW M3 Sport Evolution 43.46,970 +28,560 0
20. Schubel Engineering Manuel Reuter Opel Omega 3000 Evo 500 43.50,750 +32,340 0
21. BMW Team Isert Leopold von Bayern BMW M3 Sport Evolution 43.58,090 +39,680 0
22. BMW Nederland Cor Euser BMW M3 Sport Evolution 44.00,230 +41,820 0
23. MS Racing Frank Schmickler Opel Omega 3000 Evo 500 44.02,410 +44,000 0
24. Unitron Racing Peter Zakowski BMW M3 Sport Evolution 44.03,240 +44,830 0
25. Clim Air Kurt Konig BMW M3 Sport Evolution 44.04,380 +45,970 0
26. Team Vanicek Harald Becker BMW M3 Sport Evolution 44.05,200 +46,790 0
27. AMG Mercedes Kurt Thiim Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 44.55,920 +1.37,510 0
28. Tauber Motorsport Allen Berg BMW M3 Sport Evolution   1 Runde 0
29. Valier Motorsport Luca Maggiorelli BMW M3 Sport Evolution   1 Runde 0
30. Unitron Racing Ralf Kelleners BMW M3 Sport Evolution   3 Runden 0
31. Linder Annette Meeuvissen BMW M3 Sport Evolution   3 Runden 0
Nicht gewertet
  Schmidt Motorsport Technik Hubert Haupt Audi V8 quattro   5 Runden 0
  MM Diebels Team Christian Danner BMW M3 Sport Evolution   5 Runden 0
  Team Irmscher Volker Strycek Opel Omega 3000 Evo 500   7 Runden 0
  Audi Zentrum Reutlingen Frank Jelinski Audi V8 quattro   8 Runden 0
  Ruch Motorsport Fred Raker Ford Mustang GT   10 Runden 0
  Ruch Motorsport Gerd Ruch Ford Mustang GT   12 Runden 0
  Eggenberger Motorsport Klaus Niedzwiedz Opel Omega 3000 Evo 500   13 Runden 0
  BAS Motorsports Armin Bernhard Mercedes 190E 2.5-16 Evo2   22 Runden 0
Disqualifiziert
  MS Racing Jörg van Ommen Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 43.19,530 +1,120 0

Das 2. Rennen DTM

Gestartet 34
Gewertet 23
Nicht gewertet 11
Sieger Klaus Ludwig,
AMG Mercedes,
Mercedes 190E 2.5-16 Evo2,
19 Runden, 38.25,870 Min.
Schnellste Runde Jacques Laffite,
Mercedes 190E 2.5-16 Evo2,
Snobeck Racing Service,
1.43,33 Min.

Gesamtergebnis

  Team Fahrer Wagen Gesamt (Min.) Rückst. Punkte
1. AMG Mercedes Klaus Ludwig Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 38.25,870   20
2. Snobeck Racing Service Alain Cudini Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 38.26,140 +0,270 15
3. Snobeck Racing Service Jacques Laffite Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 38.26,430 +0,560 12
4. BMW Team Schnitzer Johnny Cecotto BMW M3 Sport Evolution 38.30,150 +4,280 10
5. Zakspeed Racing Roland Asch Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 38.32,140 +6,270 8
6. Zakspeed Racing Bernd Schneider Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 38.32,740 +6,870 6
7. AMG Mercedes Kurt Thiim Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 38.36,980 +11,110 4
8. Linder Altfrid Heger BMW M3 Sport Evolution 38.41,960 +16,090 3
9. AMG Mercedes Fritz Kreutzpointner Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 38.44,110 +18,240 2
10. AMG Mercedes Ellen Lohr Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 38.47,420 +21,550 1
11. Audi Zentrum Reutlingen Frank Biela Audi V8 quattro 38.52,710 +26,840 0
12. MM Diebels Team Christian Danner BMW M3 Sport Evolution 39.08,600 +42,730 0
13. Valier Motorsport Luca Maggiorelli BMW M3 Sport Evolution 39.40,830 +44,960 0
14. Team Bigazzi Steve Soper BMW M3 Sport Evolution 39.14,090 +48,220 0
15. Eggenberger Motorsport Alain Ferte Opel Omega 3000 Evo 500 39.16,040 +50,170 0
16. Schmidt Motorsport Technik Hans-Joachim Stuck Audi V8 quattro 39.22,840 +56,970 0
17. Schubel Engineering Manuel Reuter Opel Omega 3000 Evo 500 39.29,310 +1.03,440 0
18. Clim Air Kurt Konig BMW M3 Sport Evolution 39.30,710 +1.04,840 0
19. MM Diebels Team Otto Rensing BMW M3 Sport Evolution 39.30,900 +1.05,030 0
20. BMW Nederland Cor Euser BMW M3 Sport Evolution 39.33,060 +1.07,190 0
21. Tauber Motorsport Allen Berg BMW M3 Sport Evolution 39.34,680 +1.08,810 0
22. MS Racing Frank Schmickler Opel Omega 3000 Evo 500 39.35,010 +1.09,140 0
23. Team Vanicek Harald Becker BMW M3 Sport Evolution   1 Runde 0
Nicht gewertet
  Linder Dieter Quester BMW M3 Sport Evolution   5 Runden 0
  Audi Zentrum Reutlingen Frank Jelinski Audi V8 quattro   9 Runden 0
  MS Racing Jorg van Ommen Mercedes 190E 2.5-16 Evo2   11 Runden 0
  BMW Team Schnitzer Kris Nissen BMW M3 Sport Evolution   12 Runden 0
  BMW Team Schnitzer Joachim Winkelhock BMW M3 Sport Evolution   16 Runden 0
  Unitron Racing Peter Zakowski BMW M3 Sport Evolution   17 Runden 0
  Team Bigazzi Armin Hahne BMW M3 Sport Evolution   18 Runden 0
  Team Irmscher Franz Engstler Opel Omega 3000 Evo 500   18 Runden 0
  Linder Annette Meeuvissen BMW M3 Sport Evolution   20 Runden 0
  BMW Team Isert Leopold von Bayern BMW M3 Sport Evolution   22 Runden 0
  Ruch Motorsport Fred Raker Ford Mustang GT   22 Runden 0

Zur Übersicht "Chronologie 1991"


Quellen: dtm.com (abgerufen am 18.06.2018)
motorsportmagazine.com

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.