- Eifelrennen
- Veranstalter: A.D.A.C., München
- Gesamtstrecke 28265 m
Zeitplan*
Freitag, 17. Juni 1927 | |
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ab 12 Uhr | Ankunft der Plakettenfahrer | Landratsamt in Adenau |
18:00 Uhr | Fahrerbesprechung der Motorradfahrer | Tribünenrestaurant Start- und Zielplatz |
20:00 Uhr | Platzkonzert | Marktplatz Adenau |
20:30 Uhr | Festabend für geladene Gäste von der Stadt Koblenz | Kasino Koblenz |
21:00 Uhr | Zusammenkunft der Plakettenfahrer | Hotel "Eifeler Hof", Adenau |
Samstag, 18. Juni 1927 | |
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10:00 Uhr | Ankunft der Ehrengäste von Koblenz | Start- und Zielplatz |
10:15 Uhr | Feierliche Eröffnung des Nürburgring |
11:30 Uhr | Besichtigungsfahrt für die Ehrengäste über die Renn- und Prüfungsstraße |
12:30 Uhr | Freiübungen von 1000 Turnern und Sportlern des Ausschusses für Leibesübungen, Köln |
13:30 Uhr | Frühstück | Tribünenrestaurant |
14:30 Uhr | Beginn der Motorradrennen |
17:30 Uhr | Fahrerbesprechung Renn- und Sportwagen | Tribünenrestaurant |
19:00 Uhr | Festessen für die von der Verwaltung des Nürburgring geladenen Ehrengäste | Hotel "Eifeler Hof" Adenau |
20:00 Uhr | Platzkonzerte an verschiedenen Unterkunftsorten |
20:30 Uhr | Illumination von Adenau, Bergfeuer und Feuerwerk |
Sonntag, 19. Juni 1927 | |
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08:00 Uhr | Festgottesdienst | Adenau |
10:00 Uhr | Start der Sport- und Rennwagen |
17:00 Uhr | Bekanntgabe der offiziellen Resultate | Start- und Zielplatz |
17:30 Uhr | Freigabe des Nürburgring für allgemeine Besichtigungsfahrten |
19:00 Uhr | Festessen für die vom ADAC geladenen Ehrengäste | Kurhaus Bad Neuenahr |
21:00 Uhr | Preisverteilung und Festball in den Räumen der Kurverwaltung |
Am 18. und 19. Juni 1927 wurde die neue „Gebirgs- und Prüfstrecke“ mit dem „Eifelrennen“ eingeweiht. Vertreter des ADAC, des AvD und des DMV sowie Prominenz aus Politik und Kultur waren zu diesem Anlass angereist. Die beiden Motorradrennen fand am am Samstag und das Autorennen am Sonntag statt. Der Eintritt kostete zwischen zwei Reichsmark für einen Streckenplatz und 200 Reichsmark für einen Logenplatz. Etwa 85.000 Zuschauer sahen sich die Eröffnung in der Eifel an.
Das Motorradrennen
- Distanz Motorradrennen: 5 Runden = 141,325 km
- Distanz Motorradrennen: 6 Runden = 169,590 km
- Klassen Motorräder: 8
Am Samstag wurden zwei Rennen für Motorräder ausgetragen. Im ersten Rennen gingen um 14.30 Uhr Maschinen in den Klassen 175-, bis 250- und bis 350 ccm an den Start. Im 2. Rennen fuhren die Solomotorräder bis 500 ccm, bis 750 ccm und über 750 ccm zusammen mit Seitenwagenmaschinen bis 600ccm und bis 1000ccm. Allein in der 500er-Soloklasse gingen 17 Maschinen gegen 16 Uhr an den Start. Schnellster Motorradfahrer war Toni Bauhofer, der in der Klasse bis 500 cm³ auf einer BMW sechs Runden bzw. 169,8 km in 1:53:4 Stunden fuhr; Durchschnitt: 89,2 km/h. Ein Teilnehmer, der bis in die 1950er-Jahre aktiv war, war Toni Ulmen, der auf einer 350er Velocette seine Klasse gewann (5 Runden = 141,5 km in 1:40.51,0 Stunden).
Klassensieger Motorradrennen
Klasse | Fahrer | Fahrzeug | Rnd. | Gesamt (Std.) |
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Solo 175 ccm | Hans Sprung | DKW | 5 | 1:48.58,2 |
Solo 250 ccm | W. Glöckler | NSU | 5 | 1:53.32,1 |
Solo 350 ccm | Toni Ulmen | Velocette | 5 | 1:40.51,0 |
Solo 500 ccm | Toni Bauhofer | BMW | 6 | 1:53.31,4 |
Solo 750 ccm | Hans Theisen | Tornax-JAP | 6 | 2:18.33,1 |
Solo 1000 ccm | Paul Rüttchen | Harley-Davidson | 6 | 2:03.25,4 |
Seitenwagen 600 ccm | Heinz Kürten | Andres | 6 | 2:16.32,0 |
Seitenwagen +600 ccm | Friedrich Vise | Harley-Davidson | 6 | 2:18.10,3 |
Das Wagenrennen
- Distanz Sportwagenrennen: 12 Runden = 339,180 km
- Distanz Rennwagenrennen: 14 Runden = 395,710 km
- Klassen Wagenrennen: 10
Am Sonntag fuhren bei den Sport- und Rennwagen alle Kategorien und alle Klassen zusammen in einem Rennen. Der Start war um 10 Uhr. Den Lauf der Sportwagen über 5000 cm³ gewann Rudolf Caracciola mit einem kompressoraufgeladenen Sportwagen Mercedes-Benz Typ S in einer Zeit von 3:33:21,0 Stunden für 12 Runden auf dem Gesamtkurs bzw. 340,8 Kilometer. Das entsprach einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 96,5 km/h. Platz zwei errang Adolf Rosenberger. Der aus dem Modell K entwickelte Typ S (für "Sport") hat einen 6,8-l-Motor mit einer Leistung von 120 PS / 88 kW ohne und 180 PS / 132 kW mit Kompressor. Bei den Rennwagen gewann August Momberger auf Bugatti.
Sieger | #1, Rudolf Caracciola, Daimler-Motoren-Gesellschaft, Mercedes-Benz S, 12 Runden, 3:33:21.000 Std. = 96.500 km/h |
Schnellste Runde | #1, Rudolf Caracciola, Daimler-Motoren-Gesellschaft, Mercedes-Benz S 17:11.000 Min. |
Gesamtergebnis Wagenrennen Plätze 1 bis 5
# | Kls. | Team | Fahrer | Fahrzeug | Runden | Zeit | Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (Min.) | |
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1 | 1 | Sp. +5 | Daimler-Motoren- Gesellschaft |
Rudolf Caracciola | Mercedes-Benz S | 12 | 3:33:21.0 | 96.500 | 17:11 |
2 | 2 | Sp. +5 | Daimler-Motoren- Gesellschaft |
Adolf Rosenberger | Mercedes-Benz S | 12 | 3:50.24,2 | 17:26 | |
3 | Sp. 5 | Privat | Graf Eckhart von Kalnein | Bugatti T43 | 12 | 3:58:11.4 | 85.600 | 19:00 | |
4 | Sp. 5 | Österreichische Daimler AG |
Hans Stuck | Austro-Daimler ADR | 12 | 4:06.05,2 | 19:38 | ||
5 | Sp. 5 | Steyr-Werke AG | Margaret Einsiedel | Steyr VI Klausen | 12 | 4:09.27,0 | 18:23 |
Klassenergebnis Wagenrennen Plätze 1 bis 3
SP über 5000 ccm | Fahrer | Nation | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) | Schnitt (km/h) |
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1. | Rudolf Caracciola | Deutschland | Mercedes-Benz S | 12 | 33:21,0 | 96,5 km/h |
2. | Adolf Rosenberger | Deutschland | Mercedes-Benz S | 12 | 50:24,2 | 88,8 km/h |
3. | O. v. Mosch | Deutschland | Mercedes Benz K | 12 | 09:04,0 | 82,2 km/h |
SP bis 5000 ccm | Fahrer | Nation | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) | Schnitt (km/h) |
1. | Graf Eckhart von Kalnein | Deutschland | Bugatti T43 | 12 | 58:11,4 | 85,6 km/h |
2. | Hans Stuck | Deutschland | Austro-Daimler ADR | 12 | 06:05,2 | 83,2 km/h |
3. | Gräfin Margaret Einsiedel | Deutschland | Steyr VI Klausen | 12 | 09:27,0 | 82,2 km/h |
SP bis 2000 ccm | Fahrer | Nation | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) | Schnitt (km/h) |
1. | Hans Simons | Deutschland | OM | 12 | 11:18,1 | 81,2 km/h |
2. | Hans Santner | Deutschland | OM | 12 | 20:14,3 | 78,7 km/h |
3. | Heinrich Wilhelm Beck | Deutschland | Bugatti | 12 | 33:05,3 | 74,95 hm/h |
SP bis 1500 ccm (2 gewertet) | Fahrer | Nation | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) | Schnitt (km/h) |
1. | Carl Walther Andreae | Deutschland | Bugatti T37 | 12 | 22:37,2 | 78,5 km/h |
2. | Willy Seibel | Deutschland | Bugatti | 12 | 47:45,2 | 71,0 km/h |
SP bis 1100 ccm | Fahrer | Nation | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) | Schnitt (km/h) |
1. | Robert Glockenbach | Deutschland | Pluto | 12 | 29:50,1 | 75,8 km/h |
2. | E. Doerper | Deutschland | Opel | 12 | 35:48,1 | 74,1 km/h |
3. | Hans Joachim von Morgen | Deutschland | Amilcar | 12 | 01:05,0 | 68,1 km/h |
GP bis 5000 ccm (1 gewertet) | Fahrer | Nation | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) | Schnitt (km/h) |
1. | August Momberger | Deutschland | Bugatti T35B | 14 | 39:00,1 | 85,45 km/h |
GP bis 2000 ccm (1 gewertet) | Fahrer | Nation | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) | Schnitt (km/h) |
1. | Christian Werner | Deutschland | Mercedes-Benz GP-Kompressor | 14 | 17:07,2 | 92,8 km/h |
GP bis 1500 ccm | Fahrer | Nation | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) | Schnitt (km/h) |
1. | Josef Müller | Deutschland | NSU | 14 | 45:39,1 | 83,7 km/h |
2. | C. von Einem | Deutschland | Bugatti | 14 | 50:01,3 | 82,2 km/h |
3. | Willy Claer | Deutschland | Bugatti | 14 | 51:01,0 | 81,95 km/h |
GP bis 1100 ccm (2 gewertet) | Fahrer | Nation | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) | Schnitt (km/h) |
1. | Jule von Krohn | Deutschland | Amilcar | 14 | 14:25,3 | 65,2 km/h |
2. | F. Lüning | Deutschland | Fiat | 14 | 5:31:10,4Std. | 61,7 km/h |
GP bis 750 ccm (1 gewertet) | Fahrer | Nation | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) | Schnitt (km/h) |
1. | Hellmut Butenuth | Deutschland | Hannomag | 14 | 36:19,4 | 60,6 km/h |
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Text: Christoph de Haar
Fotos: Daimler AG
Quellen und Literatur:
racingsportscars.com (abgerufen am 16.11.2017)
kolumbus.fi/leif.snellman (abgerufen am 16.11.2017)
pro-steilstrecke.de (abgerufen am 16.11.2017)
Klassenergebisse: Programmheft "4. Int. ADAC-Eifelrennen", 1977
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1
Behrndt, M.; Födisch, J.-T.; Behrndt, Ma.: ADAC Eifelrennen, Heel Verlag GmbH, 2009, ISBN 978-3-86852-070-5