- 3. Lauf FIA-Truck-Europameisterschaft 2018
- Im Rahmen des "33. Int. ADAC Truck Grand Prix 2018"
- Veranstalter: ADAC Mittelrhein e.V., Koblenz
- 1. Rennen
- GP-Strecke (Sprintstrecke)
Zeitplan*
Donnerstag, 28. Juni 2018 | ||
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12:00-14:15 Uhr | FIA European Truckracing Championship | VIP- und Pressefahrten | |
14:45-16:15 Uhr | FIA European Truckracing Championship | Team- und Industriefahrten | |
16:45-17:45 Uhr | FIA European Truckracing Championship | Freies Training |
Freitag, 29. Juni 2018 | ||
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09:35-10:05 Uhr | FIA European Truckracing Championship | Freies Training 1 | Mehr … |
12:10-12:40 Uhr | FIA European Truckracing Championship | Freies Training 2 | Mehr … |
15:45-15:55 Uhr | FIA European Truckracing Championship | Qualifying 1 | Mehr … |
16:00-16:10 Uhr | FIA European Truckracing Championship | Super Pole | Mehr … |
Samstag, 30. Juni 2018 | ||
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08:30-08:45 Uhr | FIA European Truckracing Championship | Warm Up | k.A. |
11:00-11:30 Uhr | FIA European Truckracing Championship | Rennen 1 (13 laps = 47,18 km) | |
15:45-16:15 Uhr | FIA European Truckracing Championship | Rennen 2 (13 laps = 47,18 km) | Mehr … |
Sonntag, 01. Juli 2018 | ||
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08:00-08:15 Uhr | FIA European Truckracing Championship | Warm up | Mehr … |
09:20-09:30 Uhr | FIA European Truckracing Championship | Qualifying 2 | Mehr … |
09:35-09:45 Uhr | FIA European Truckracing Championship | Super Pole 2 | Mehr … |
11:50-12:20 Uhr | FIA European Truckracing Championship | Rennen 3 (13 laps = 47,18 km) | Mehr … |
16:10-16:40 Uhr | FIA European Truckracing Championship | Rennen 4 (13 laps = 47,18 km) | Mehr … |
* Zeitplan V. 6 ohne Rahmenprogramm, Stand 16. Juni 2018 Uhr, Zeiten können abweichen
FIA-Truck-Europameisterschaft | 1. Rennen
Albacete lässt Hahn nicht vorbei
Spanier landet ersten Saisonsieg – lveco-Pilot nicht unzufrieden
Lutz Bernau, Chef vom Team Truck Sport Bernau, streifte im Pressezentrum umher wie ein Tiger im Käfig. Den Blick auf die Monitore mit dem Rennverlauf, den Rundenzeiten und Abständen gebannt, fieberte Bernau mit seinem Fahrer. Antonio Albacete, zur Überraschung vieler auf seinem MAN schon Schnellster im Zeittraining, schickte sich an, den großen Wurf zu landen im ersten Rennen zur FIAEuropameisterschaft beim Internationalen ADAC-Truck-Grand-Prix auf dem Nürburgring.
Vom Start weg hatte Albacete die Nase vorn. Hinter ihm konnte der in der EMGesamtwertung führende Jochen Hahn (lveco) versuchen was er wollte, er kam einfach nicht vorbei an dem spanischen Routinier, der 2010 seinen letzten EM-Titel einheimste. Albacete leistete sich keinen Fehler, die Zuversicht von Bernau, den Sieg in diesem Rennen davontragen zu können, sie wuchs mit jeder Runde. Und am Ende, nach 13 nervenaufreibenden Runden, ballte Bernau kurz die Fäuste, ein Lächeln huschte über sein Gesicht; es war vollbracht. Antonio Albacete landete auf dem Nürburgring seinen ersten Saisonsieg. Zweiter wurde Jochen Hahn, der seinen bislang 95 Zählern weitere 15 hinzufügen konnt. Dritter wurde der ungarische Mercedes-Pilot Norbert Kiss, gefolgt vom amtierenden Europameister Adam Lacko (FAT Fox) und Steffi Halm (lveco).
"Das war ein hartes Stück Arbeit. Aber wir wussten auch, dass wir eine Siegchance haben, wenn wir in der ersten Kurve nach dem Start vorn liegen", sagte Albacete unmittelbar nach dem Rennen. Keineswegs enttäuscht zeigte sich der Zweitplatzierte: "Ich freue mich über den zweiten Platz. Ich habe alles versucht, war auch schneller als Antonio, aber es gab einfach kein Vorbeikommen. Er hat keinen Fehler gemacht", meinte Jochen Hahn anerkennend, der seine Führung in der Gesamtwerung damit ausbauen konnte.
Lokalmatador Sascha Lenz dürfte dieses Samstagsrennen noch lange in Erinnerung bleiben. Eingangs der Mercedes-Arena fabrizierte er einen Dreher, fiel weit zurück und kämpfte sich dann durchs Feld. Runde um Runde konnte der MAN-Pilot vom Team SL Trucksport seine Position verbessern. Am Ende sprang ein neunter Rang heraus – sicher nicht das, was Sascha Lenz sich erhofft hatte. Unter den gegebenen Umständen aber war es eine klasse Leistung, die der 31-Jährige vor heimischem Publikum geboten hatte.
Vom Hintermann gedreht: Sascha Lenz im Pech
Platz neun nach furioser Fahrt im ersten EM-Rennen
Sascha Lenz war auch eine Stunde nach einem für ihn unglücklichen Rennverlauf immer noch ganz schön angefressen. "Unterm Strich ist das blöd gelaufen. Wenn ich wenigstens Achter geworden wäre, dann hätte ich im zweiten Rennen von der Pole Position ins Rennen gehen können. Aber so ... "
Nach einem guten Start beim ersten Rennen zur FIA-Europameisterschaft auf dem Nürburgring erwischte es Sascha Lenz bereits in der ersten Kurve eiskalt. "ln der Mercedes-Arena herrschte sofort ein großes Getümmel, aus dem wir uns eigentlich raushalten wollten", schildert der MAN-Pilot die Szene. Sascha Lenz fuhr extra etwas weiter rechts. "Doch dann ist mir Andre Kursim voll auf die Hinterachse gefahen, hat
mich gedreht, ja, und da war ich plötzlich Letzter."
Der 31 Jahre alte Plaidtermachte in der Folgezeit das Beste draus. Sascha Lenz kämpfte sich Platz um Platz nach vorn – nach 13 Runden sprang dann Platz neun heraus. Ein Platz also fehlte noch, um die Top-Position in Rennen zwei inne zu haben. Ausgerechnet bei seinem Heimrennen lief es nicht wie gewünscht. "Das ist natürlich schade, denn wir haben mit unserem Truck in dieser Saison ja schon bewiesen, dass wir es drauf haben", weiß der Sohn von Truckrennspart-Legende Heinz-Werner Lenz.
So geht der MAN-Trucker von Rang neun in den zweiten Lauf beim Internationalen ADAC-Truck-Grand-Prix- und will auch da wieder alles versuchen. Sascha Lenz tröstet sich mit der Lebensweisheit der Enttäuschten: Es kann nur besser werden!
Pole Position | #23, Antonio Albacete (ESP), Truck Sport Lutz Bernau (DEU), MAN, 1:54.805 Min. |
Gestartet | 22 |
Gewertet | 20 |
Nicht gewertet | 2 |
Sieger | #23, Antonio Albacete (ESP), Truck Sport Lutz Bernau (DEU), MAN, 13 Runden, 25:09.341 Min. = 112.524 km/h |
Schnellste Runde | #23, Antonio Albacete (ESP), Truck Sport Lutz Bernau (DEU), MAN, 1:55.475 Min. = 113.136 km/h |
Gesamtergebnis**
# | Kls. | Team | Fahrer | Truck | Rnd | Gesamt (Min.) Rückst. (Min.) Schnitt (km/h) |
Schn.-Rnd. (Min.) Schnitt (km/h) in Runde |
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1 | 23 | Truck Sport Lutz Bernau (DEU) | Antonio Albacete (ESP) | MAN | 13 | 25:09.341 112.524 |
1:55.475 113.136 6 |
|
2 | 2 | Jochen Hahn (DEU) | IVECO | 13 | 25:10.175 0:00.834 112.462 |
1:55.566 113.047 5 |
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3 | 3 | Tankpool 24 Racing (DEU) | Norbert Kiss (HUN) | Mercedes Benz | 13 | 25:13.187 0:03.846 112.238 |
1:55.702 112.914 3 |
|
4 | 1 | Buggyra Racing (CZE) | Adam Lacko(CZE) | Freightliner | 13 | 25:17.456 0:08.115 111.922 |
1:55.701 112.915 2 |
|
5 | 44 | Team Schwabentruck Racing (DEU) |
Stephanie Halm (DEU) | IVECO | 13 | 25:19.458 0:10.117 111.775 |
1:55.784 112.834 2 |
|
6 | 14 | Jose Fernando de Araujo Rodrigues (PRT) |
MAN | 13 | 25:28.533 0:19.192 111.111 |
1:56.274 112.359 4 |
||
7 | 11 | Andre Kursim (DEU) | IVECO | 13 | 25:30.550 0:21.209 110.965 |
1:55.858 112.762 3 |
||
8 | 27 | RBR | Team Schwabentruck Racing (DEU) |
Gerhard Körber (DEU) | IVECO | 13 | 25:31.184 0:21.843 110.919 |
1:56.078 112.548 8 |
9 | 30 | Sascha Lenz (DEU) | MAN | 13 | 25:31.472 0:22.131 110.898 |
1:55.762 112.856 3 |
||
10 | 17 | Shane Brereton (GBR) | MAN | 13 | 25:49.056 0:39.715 109.639 |
1:57.671 111.025 4 |
||
11 | 21 | RBR | Thomas Robineau (FRA) | MAN | 13 | 25:53.656 0:44.315 109.315 |
1:57.543 111.146 3 |
|
12 | 6 | RBR | Lion Truck Racing (PRT) | Anthony Janiec (FRA) | MAN | 13 | 25:59.637 0:50.296 108.895 |
1:57.071 111.594 2 |
13 | 24 | Tankpool 24 Racing (DEU) | Steffen Faas (DEU) | Mercedes Benz | 13 | 26:00.608 0:51.267 108.828 |
1:57.391 111.290 6 |
|
14 | 91 | Czech Truck Racing Team (CZE) |
Frantisek Vojtisek (CZE) | MAN | 13 | 26:13.514 1:04.173 107.935 |
1:59.133 109.662 13 |
|
15 | 20 | RBR | Lion Truck Racing (PRT) | Teo Calvet (FRA) | MAN | 13 | 26:16.233 1:06.892 107.749 |
1:59.261 109.545 12 |
16 | 38 | Eduardo Rodrigues (PRT) | MAN | 13 | 26:27.317 1:17.976 106.996 |
1:59.969 108.898 11 |
||
17 | 15 | Erwin Kleinnagelvoort (NLD) | Scania | 13 | 26:29.280 1:19.939 106.864 |
2:00.096 108.783 8 |
||
18 | 37 | Terry Gibbon (GBR) | MAN | 13 | 26:29.894 1:20.553 106.823 |
2:00.487 108.430 9 |
||
19 | 32 | Truck Sport Lutz Bernau (DEU) |
Luis Recuenco (ESP) | MAN | 13 | 26:34.208 1:24.867 106.534 |
1:57.353 111.326 9 |
|
20 | 22 | Buggyra Racing (CZE) | Oliver Janes (GBR) | Freightliner | 12 | 25:22.994 1 Runde 102.937 |
2:00.074 108.803 3 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
88 | GFS Motorsport Egeysület (HUN) |
Ryan Smith (GBR) | MAN | 6 | 12:08.091 7 Runden 107.660 |
1:55.889 112.732 5 |
||
77 | Rene Reinert (DEU) | MAN | 0 | 0.000 13 Runden |
0.000 |
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Quelle: ADAC Truck Grand Prix
Fotos: ADAC Truck Grand Prix/Thomas Frey
** Stand 29.06.2018 | 10:15 Uhr