- 57. ADAC Westfalenfahrt
- 1. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2010
- Veranstalter: ADAC Westfalen e.V. in Zusammenarbeit mit dem AMC Olpe e.V. (ADAC)
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- DMSB Reg.-Nr.: 11/10
Zeitplan* | 27. März 2010 |
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08:30 – 10:00 Uhr | Zeittraining |
11:20 Uhr | Startaufstellung |
12:00 Uhr | Start |
16:00 Uhr | Zieleinlauf |
18:00 Uhr | Siegerehrung im Eifel-Stadl |
Das Rennen
Manthey-Racing gewinnt Saisonauftakt vor Audi und BMW
Nürburgring. Der mit Spannung erwartete Saisonauftakt der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring war für die zahlreichen Fans der populärsten Breitensportserie Europas keine Enttäuschung. Nach einem packenden Rennen feierte das Team Manthey-Racing bei der 57. ADAC Westfalenfahrt den ersten Sieg mit dem neuen Porsche 911 GT3 R. Marcel Tiemann (Monaco), Marc Lieb (Ludwigsburg) und Timo Bernhard (Dittweiler) wurden nach Ablauf der Distanz über vier Stunden mit einem Vorsprung von 14,535 Sekunden auf die zweitplatzierten Mattias Ekström (Schweden) und Emmanuel Collard (Schweiz) im Audi R8 LMS von Abt Sportsline abgewinkt. Das Podium komplettierten Augusto Farfus (Brasilien), Pedro Lamy (Portugal) und Uwe Alzen (Betzdorf) im von BMW Motorsport eingesetzten M3. Ein großer Erfolg war die Rennpremiere des Porsche 911 GT3 R mit Hybrid-Antrieb. Richard Lietz, Martin Ragginger (beide Österreich) und Jörg Bergmeister (Langenfeld) beendeten das Rennen auf Platz sechs.
Für die erste Überraschung des Tages sorgte Johannes Stuck. Der Liechtensteiner stellte den Audi R8 LMS des Meisterteams Black Falcon mit einer Zeit von 8:37,102 Minuten auf die Pole-Position. Über die Distanz konnte das Team aus Kelberg, dass in diesem Jahr zum ersten Mal zwei GT3-Sportwagen aus Ingolstadt einsetzt, die Performance der Werksteams nicht gehen. Zusammen mit den beiden Titelverteidigern Christer Jöns (Ingelheim) und Sean Paul Breslin (Großbritannien) fuhr Stuck-Junior auf Platz sieben – ein Achtungserfolg.
Nach zahlreichen Führungswechseln der Topteams kristallisierte sich das Manthey-Trio mit dem neuen Porsche 911 GT3 R als stärkste Kombination aus Fahrzeug und Fahrern heraus und fuhr nach 27 Runden zum verdienten Sieg. „Das ist ein super Einstand mit dem neuen Porsche“, freute sich Lieb nach dem Rennen. „Wir hatten heute keinerlei Probleme. Das Team rund um Olaf Manthey hat den Wagen perfekt vorbereitet und uns eine gute Basis zur Verfügung gestellt.“ Der zweifache DTM-Champion Ekström duellierte sich in der Anfangsphase des Rennens rundenlang mit Bernhard. „Ein toller Zweikampf“, freute sich der Schwede. „Unser Duell war sehr eng – allerdings hatte ich nie wirklich die Chance, Timo zu überholen. Sein Wagen lag unglaublich ruhig, während ich am absoluten Limit gefahren bin.“ Seinen Ausflug in die ‚Grüne Hölle‘ hat der Audi-Werksfahrer in jedem Fall nicht bereut. „Die Nordschleife ist für mich eindeutig die Nummer eins und mit keiner anderen Strecke in der Welt zu vergleichen. Ich wäre nicht böse, wenn ich im Vorfeld des 24h-Rennens noch einmal zum Einsatz kommen würde.“ Langstrecken-Spezialist Alzen bescheinigt dem M3 nach seinem ersten Renneinsatz großes Potential. „Ich bin sehr zufrieden. Wir haben im Vorfeld sehr viel getestet. Die Schnitzer-Truppe arbeitet extrem professionell. Uns fehlt im Gegensatz zu unseren Mitstreitern noch etwas Topspeed – aber daran werden wir arbeiten.“ Die schnellste Rennrunde fuhr Frank Stippler (Bad Münstereifel) im Audi R8 LMS von Phoenix-Racing. Im zweiten Umlauf benötigte der Audi-Pilot für die 24,369 Kilometer lange Kombination aus Nürburgring-Kurzanbindung und Nordschleife 8:18.301 Minuten. Das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 176,055 km/h. Im Rennen schied das Trio Stippler/Basseng/Kaffer nach 15 Runden mit einem technischen Defekt vorzeitig aus.
Erfolgreiches Comeback von Walter Röhrl
Rallye-Legende Walter Röhrl (St. Englmar) beendete sein Renncomeback im Rahmen der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring auf Platz 22 in der Gesamtwertung. Was nach einem durchschnittlichen Ergebnis klingt, ist in Anbetracht der Tatsache, dass es sich um einen fast serienmäßigen Porsche 911 GT3 RS handelt, umso bemerkenswerter. In dem Fahrzeug wurden lediglich die vorausgesetzten Sicherheitseinrichtungen verbaut. „Das Auto hat meine kühnsten Erwartungen übertroffen und ich hatte jede Menge Spaß am Lenkrad“, schwärmt Röhrl. „Wir konnten mit vielen reinrassigen Rennautos mithalten. Vor allem in schnellen Kurven und beim Anbremsen war der 911 GT3 RS sensationell.“
Merten/Silvester sind die ersten Tabellenführer 2010Die ersten Tabellenführer heißen Mario Merten (Nürburg) und Wolf Silvester (Nürnberg). Die Meister der Saison 2006 gewannen im BMW Z4 von Bonk-Motorsport die mit 25 Fahrzeugen am stärksten besetzte Klasse der VLN-Specials bis 2.000 ccm Hubraum. Platz zwei in der Klasse ging an den schnellsten Renault Clio, pilotiert von den beiden Berlinern Olivo Jannik und Jurek Elmar.
57. ADAC Westfalenfahrt | |
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Pole-Position | #1, Christer Jöns / Sean Paul Breslin / Johannes Stuck, Black Falcon, Audi R8 LMS, 8:37.102 Min. = 169.654 |
Gestartet | 163 |
Gewertet | 114 |
Nicht gewertet | 49 |
Sieger | #114, Marcel Tiemann / Marc Lieb / Timo Bernhard, Manthey Racing, Porsche GT3 R, 4:00:11.884 Std. = 164.355 km/h |
Schnellste Runde | #742, Augusto Farfus / Uwe Alzen / Pedro Lamy, BMW Motorsport, BMW M3, 8:22.086 Min. = 174.728 in Rnd. 2 |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt | Schnitt | Rückst. | Schn.-Rnd | Schnitt | in Rnd. | |
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1 | 114 | SP9 | Manthey Racing |
Marcel Tiemann Marc Lieb Timo Bernhard |
Porsche GT3 R |
27 | 4:00:11.884 | 164.355 | - | 8:26.206 | 173.306 | 19 |
2 | 102 | SP9 | Abt Sportsline GmbH |
Mattias Ekström Emmanuel Collard |
Audi R8 | 27 | 4:00:26.419 | 164.190 | 14.535 | 8:26.328 | 173.264 | 2 |
3 | 742 | E1XP | BMW Motorsport |
Augusto Farfus Uwe Alzen Pedro Lamy |
BMW M3 | 27 | 4:01:15.509 | 163.633 | 1:03.625 | 8:22.086 | 174.728 | 2 |
4 | 101 | SP9 | Abt Sportsline GmbH |
Christian Abt Lucas Luhr |
Audi R8 | 27 | 4:01:32.150 | 163.445 | 1:20.266 | 8:24.222 | 173.988 | 26 |
5 | 110 | SP9 | WOCHENSPIEGEL TEAM MANTHEY |
Peter-Paul Pietsch Oliver Kainz Michael Jacobs |
Porsche GT3 R |
27 | 4:03:10.232 | 162.346 | 2:58.348 | 8:26.061 | 173.355 | 2 |
6 | 740 | E1XP | Porsche Team Manthey |
Richard Lietz Jörg Bergmeister Martin Ragginger |
Porsche GT3 R Hybrid |
27 | 4:04:02.768 | 161.764 | 3:50.884 | 8:31.118 | 171.640 | 2 |
7 | 1 | SP9 | Automobilclub von Deutschland e. V. BLACK FALCON |
Christer Joens Sean Paul Breslin Johannes Stuck |
Audi R8 LMS |
27 | 4:04:15.518 | 161.623 | 4:03.634 | 8:27.650 | 172.813 | 2 |
8 | 652 | CUP2 | Automobilclub von Deutschland e. V. Scuderia Offenbach |
Andzej Dzikevic Rodney Forbes |
Porsche 997 Cup |
27 | 4:05:02.185 | 161.110 | 4:50.301 | 8:40.334 | 168.600 | 20 |
9 | 91 | SP9 | - | Claudia Hürtgen Alexander Stian Sorlie Jörg Müller |
BMW Z4 GT3 |
27 | 4:05:59.024 | 160.489 | 5:47.140 | 8:38.445 | 169.214 | 2 |
10 | 663 | CUP2 | Automobilclub von Deutschland e. V. Scuderia Offenbach |
Matthias Weiland Kai Riemer |
Porsche 997 Cup |
27 | 4:07:18.399 | 159.631 | 7:06.515 | 8:41.543 | 168.209 | 2 |
Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!
Newsflash-Video
Klassensieger
Kl. | # | Team | Fahrer | Wagen | Gesamt (Std.) Runden |
Schn.-Rnd. (Min.) in Runde |
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CUP2 | 652 | Scuderia Offenbach | Andzej Dzikevic Rodney Forbes |
Porsche 997 Cup | 4:05:02.185 27 |
8:40.334 20 |
E1-XP | 742 | - | Augusto Farfus Uwe Alzen Pedro Lamy |
BMW M3 | 4:01:15.509 27 |
8:22.086 2 |
H1 | 59 | - | Günter Memminger Stefan Memminger Christoph Unterhuber |
BMW 318iS | 3:59:42.544 22 |
10:26.622 10 |
H2 | 30 | - | Günther Schulze-Ardey Egor Jacob Peter Jacob |
Mercedes-Benz 190 E | 3:58:04.339 20 |
10:53.622 3 |
SP2 | 371 | - | Carsten Erpenbach Christian Kosbu |
Ford Fiesta | 4:02:08.522 23 |
10:11.703 16 |
SP2T | 401 | - | Michael Bohrer Timo Frings |
Peugeot 207 RC | 3:55:20.460 22 |
9:58.507 2 |
SP3 | 310 | - | Wolf Silvester Mario Merten |
BMW Z4 | 3:58:41.351 24 |
9:28.900 5 |
SP3T | 333 | - | Elmar Deegener Jürgen Wohlfahrt Christoph Breuer |
Audi TTS | 3:59:19.081 25 |
9:05.130 25 |
SP4 | 252 | - | Eugen Sing Friedhelm Mihm |
Mercedes Benz 190E EVO II | 3:58:12.450 23 |
9:38.410 2 |
SP4T | 260 | - | Anja Wassertheuer Daniela Schmid Stefan Schlesack |
Ford Focus RS | 4:00:48.891 23 |
9:32.356 22 |
SP5 | 189 | Live-Strip.com |
Fabian Plentz Kristian Nägele |
BMW 330iM | 4:05:14.708 26 |
9:03.570 2 |
SP6 | 196 | - | Rudi Adams Stefan Aust Hanspeter Strehler Peter Posaval |
BMW Z4 | 4:05:56.108 26 |
8:44.457 2 |
SP7 | 158 | Land Motorsport GmbH | David Horn Niclas Kentenich Florian Fricke |
Porsche GT3 Cup | 4:00:40.952 26 |
8:38.851 6 |
SP8 | 127 | Gazoo Racing | Akira Iida Juichi Wakisaka Kazuya Ohshima |
Lexus LF-A | 4:04:55.242 25 |
8:44.074 13 |
SP8T | 149 | - | Stefan Kenntemich Rainer Prenzel Guido Majeswki |
BMW 135i | 4:08:51.447 15 |
9:48.549 3 |
SP9 | 114 | Manthey Racing | Marcel Tiemann Marc Lieb Timo Bernhard |
Porsche GT3 R | 4:00:11.884 27 |
8:26.206 19 |
SP10 | 75 | - | Tobias Guttroff Jens Richter Arno Klasen |
Corvette GT4 | 4:01:32.684 23 |
9:05.731 17 |
V2 | 590 | - |
Michael Jestädt Werner Schlehecker |
BMW 318iS | 3:55:56.721 22 |
10:21.985 16 |
V3 | 580 | - | Axel Burghardt Andreas Möntmann Jens Moetefindt |
BMW 320si | 4:00:58.192 22 |
10:26.072 10 |
V4 | 550 | BLACK FALCON | Alexander Böhm Philip Leisen Carsten Knechtges |
BMW 325i | 3:56:41.692 23 |
9:51.127 2 |
V5 | 505 | - | Matthias Unger Daniel Zils |
BMW Z4 | 4:02:12.507 24 |
9:42.430 23 |
V6 | 478 | - | Sven Rau Christian Goebel Nils Bartels |
BMW M3 | 4:04:59.362 24 |
9:29.933 5 |
VD3T | 431 | - | Thomas Hanisch Michael Kühne |
Audi A4 Quattro | 4:01:18.931 22 |
10:10.297 19 |
Das vollständige Klassenergebnis findet Ihr hier!
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Quelle: VLN-Presse
Video: Youtube/VLN
* Auszug aus dem Programmheft, Zeiten können abweichen