VLN 1. Lauf 2010 „57. ADAC Westfalenfahrt“

  • 57. ADAC Westfalenfahrt
  • 1. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2010
  • Veranstalter: ADAC Westfalen e.V. in Zusammenarbeit mit dem AMC Olpe e.V. (ADAC)
  • Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
  • DMSB Reg.-Nr.: 11/10

Zeitplan*  27. März 2010
08:30 – 10:00 Uhr Zeittraining
11:20 Uhr Startaufstellung
12:00 Uhr Start
16:00 Uhr Zieleinlauf
18:00 Uhr Siegerehrung im Eifel-Stadl 

Das Rennen

Manthey-Racing gewinnt Saisonauftakt vor Audi und BMW

Nürburgring. Der mit Spannung erwartete Saisonauftakt der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring war für die zahlreichen Fans der populärsten Breitensportserie Europas keine Enttäuschung. Nach einem packenden Rennen feierte das Team Manthey-Racing bei der 57. ADAC Westfalenfahrt den ersten Sieg mit dem neuen Porsche 911 GT3 R. Marcel Tiemann (Monaco), Marc Lieb (Ludwigsburg) und Timo Bernhard (Dittweiler) wurden nach Ablauf der Distanz über vier Stunden mit einem Vorsprung von 14,535 Sekunden auf die zweitplatzierten Mattias Ekström (Schweden) und Emmanuel Collard (Schweiz) im Audi R8 LMS von Abt Sportsline abgewinkt. Das Podium komplettierten Augusto Farfus (Brasilien), Pedro Lamy (Portugal) und Uwe Alzen (Betzdorf) im von BMW Motorsport eingesetzten M3. Ein großer Erfolg war die Rennpremiere des Porsche 911 GT3 R mit Hybrid-Antrieb. Richard Lietz, Martin Ragginger (beide Österreich) und Jörg Bergmeister (Langenfeld) beendeten das Rennen auf Platz sechs.

Für die erste Überraschung des Tages sorgte Johannes Stuck. Der Liechtensteiner stellte den Audi R8 LMS des Meisterteams Black Falcon mit einer Zeit von 8:37,102 Minuten auf die Pole-Position. Über die Distanz konnte das Team aus Kelberg, dass in diesem Jahr zum ersten Mal zwei GT3-Sportwagen aus Ingolstadt einsetzt, die Performance der Werksteams nicht gehen. Zusammen mit den beiden Titelverteidigern Christer Jöns (Ingelheim) und Sean Paul Breslin (Großbritannien) fuhr Stuck-Junior auf Platz sieben – ein Achtungserfolg.

Nach zahlreichen Führungswechseln der Topteams kristallisierte sich das Manthey-Trio mit dem neuen Porsche 911 GT3 R als stärkste Kombination aus Fahrzeug und Fahrern heraus und fuhr nach 27 Runden zum verdienten Sieg. „Das ist ein super Einstand mit dem neuen Porsche“, freute sich Lieb nach dem Rennen. „Wir hatten heute keinerlei Probleme. Das Team rund um Olaf Manthey hat den Wagen perfekt vorbereitet und uns eine gute Basis zur Verfügung gestellt.“ Der zweifache DTM-Champion Ekström duellierte sich in der Anfangsphase des Rennens rundenlang mit Bernhard. „Ein toller Zweikampf“, freute sich der Schwede. „Unser Duell war sehr eng – allerdings hatte ich nie wirklich die Chance, Timo zu überholen. Sein Wagen lag unglaublich ruhig, während ich am absoluten Limit gefahren bin.“ Seinen Ausflug in die ‚Grüne Hölle‘ hat der Audi-Werksfahrer in jedem Fall nicht bereut. „Die Nordschleife ist für mich eindeutig die Nummer eins und mit keiner anderen Strecke in der Welt zu vergleichen. Ich wäre nicht böse, wenn ich im Vorfeld des 24h-Rennens noch einmal zum Einsatz kommen würde.“ Langstrecken-Spezialist Alzen bescheinigt dem M3 nach seinem ersten Renneinsatz großes Potential. „Ich bin sehr zufrieden. Wir haben im Vorfeld sehr viel getestet. Die Schnitzer-Truppe arbeitet extrem professionell. Uns fehlt im Gegensatz zu unseren Mitstreitern noch etwas Topspeed – aber daran werden wir arbeiten.“ Die schnellste Rennrunde fuhr Frank Stippler (Bad Münstereifel) im Audi R8 LMS von Phoenix-Racing. Im zweiten Umlauf benötigte der Audi-Pilot für die 24,369 Kilometer lange Kombination aus Nürburgring-Kurzanbindung und Nordschleife 8:18.301 Minuten. Das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 176,055 km/h. Im Rennen schied das Trio Stippler/Basseng/Kaffer nach 15 Runden mit einem technischen Defekt vorzeitig aus.

Erfolgreiches Comeback von Walter Röhrl

Rallye-Legende Walter Röhrl (St. Englmar) beendete sein Renncomeback im Rahmen der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring auf Platz 22 in der Gesamtwertung. Was nach einem durchschnittlichen Ergebnis klingt, ist in Anbetracht der Tatsache, dass es sich um einen fast serienmäßigen Porsche 911 GT3 RS handelt, umso bemerkenswerter. In dem Fahrzeug wurden lediglich die vorausgesetzten Sicherheitseinrichtungen verbaut. „Das Auto hat meine kühnsten Erwartungen übertroffen und ich hatte jede Menge Spaß am Lenkrad“, schwärmt Röhrl. „Wir konnten mit vielen reinrassigen Rennautos mithalten. Vor allem in schnellen Kurven und beim Anbremsen war der 911 GT3 RS sensationell.“

Merten/Silvester sind die ersten Tabellenführer 2010Die ersten Tabellenführer heißen Mario Merten (Nürburg) und Wolf Silvester (Nürnberg). Die Meister der Saison 2006 gewannen im BMW Z4 von Bonk-Motorsport die mit 25 Fahrzeugen am stärksten besetzte Klasse der VLN-Specials bis 2.000 ccm Hubraum. Platz zwei in der Klasse ging an den schnellsten Renault Clio, pilotiert von den beiden Berlinern Olivo Jannik und Jurek Elmar.

57. ADAC Westfalenfahrt
Pole-Position #1, Christer Jöns / Sean Paul Breslin / Johannes Stuck,
Black Falcon,
Audi R8 LMS,
8:37.102 Min. = 169.654
Gestartet 163
Gewertet 114
Nicht gewertet 49
Sieger #114, Marcel Tiemann / Marc Lieb / Timo Bernhard,
Manthey Racing,
Porsche GT3 R,
4:00:11.884 Std. = 164.355 km/h
Schnellste Runde #742, Augusto Farfus / Uwe Alzen  / Pedro Lamy,
BMW Motorsport,
BMW M3,
8:22.086 Min. = 174.728 in Rnd. 2

Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10

  # Kl. Team Fahrer Wagen Rnd. Gesamt Schnitt Rückst. Schn.-Rnd Schnitt in Rnd.
1 114 SP9 Manthey
Racing
Marcel Tiemann
Marc Lieb
Timo Bernhard
Porsche
GT3 R
27 4:00:11.884 164.355 - 8:26.206 173.306 19
2 102 SP9 Abt Sportsline
GmbH
Mattias Ekström
Emmanuel Collard
Audi R8 27 4:00:26.419 164.190 14.535 8:26.328 173.264 2
3 742 E1XP BMW
Motorsport
Augusto Farfus
Uwe Alzen
Pedro Lamy
BMW M3 27 4:01:15.509 163.633 1:03.625 8:22.086 174.728 2
4 101 SP9 Abt Sportsline
GmbH
Christian Abt
Lucas Luhr
Audi R8 27 4:01:32.150 163.445 1:20.266 8:24.222 173.988 26
5 110 SP9 WOCHENSPIEGEL
TEAM MANTHEY
Peter-Paul Pietsch
Oliver Kainz
Michael Jacobs
Porsche
GT3 R
27 4:03:10.232 162.346 2:58.348 8:26.061 173.355 2
6 740 E1XP Porsche
Team Manthey
Richard Lietz
Jörg Bergmeister
Martin Ragginger
Porsche
GT3 R Hybrid
27 4:04:02.768 161.764 3:50.884 8:31.118 171.640 2
7 1 SP9 Automobilclub von
Deutschland e. V.
BLACK FALCON
Christer Joens
Sean Paul Breslin
Johannes Stuck
Audi R8
LMS
27 4:04:15.518 161.623 4:03.634 8:27.650 172.813 2
8 652 CUP2 Automobilclub von
Deutschland e. V.
Scuderia Offenbach
Andzej Dzikevic
Rodney Forbes
Porsche 997
Cup
27 4:05:02.185 161.110 4:50.301 8:40.334 168.600 20
9 91 SP9 - Claudia Hürtgen
Alexander Stian Sorlie
Jörg Müller
BMW Z4
GT3
27 4:05:59.024 160.489 5:47.140 8:38.445 169.214 2
10 663 CUP2 Automobilclub von
Deutschland e. V.
Scuderia Offenbach
Matthias Weiland
Kai Riemer
Porsche 997
Cup
27 4:07:18.399 159.631 7:06.515 8:41.543 168.209 2

Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!

Newsflash-Video

Klassensieger

Kl. # Team Fahrer Wagen Gesamt (Std.)
Runden
Schn.-Rnd. (Min.)
in Runde
CUP2 652 Scuderia Offenbach Andzej Dzikevic
Rodney Forbes
Porsche 997 Cup 4:05:02.185
27
8:40.334
20
E1-XP 742 - Augusto Farfus
Uwe Alzen
Pedro Lamy
BMW M3 4:01:15.509
27
8:22.086
2
H1 59 - Günter Memminger
Stefan Memminger
Christoph Unterhuber
BMW 318iS 3:59:42.544
22
10:26.622
10
H2 30 - Günther Schulze-Ardey
Egor Jacob
Peter Jacob
Mercedes-Benz 190 E 3:58:04.339
20
10:53.622
3
SP2 371 - Carsten Erpenbach
Christian Kosbu
Ford Fiesta 4:02:08.522
23
10:11.703
16
SP2T 401 - Michael Bohrer
Timo Frings
Peugeot 207 RC 3:55:20.460
22
9:58.507
2
SP3 310 - Wolf Silvester
Mario Merten
BMW Z4 3:58:41.351
24
9:28.900
5
SP3T 333 - Elmar Deegener
Jürgen Wohlfahrt
Christoph Breuer
Audi TTS 3:59:19.081
25
9:05.130
25
SP4 252 - Eugen Sing
Friedhelm Mihm
Mercedes Benz 190E EVO II 3:58:12.450
23
9:38.410
2
SP4T 260 - Anja Wassertheuer
Daniela Schmid
Stefan Schlesack
Ford Focus RS 4:00:48.891
23
9:32.356
22
SP5 189 Live-Strip.com
Fabian Plentz
Kristian Nägele
BMW 330iM 4:05:14.708
26
9:03.570
2
SP6 196 - Rudi Adams
Stefan Aust
Hanspeter Strehler
Peter Posaval
BMW Z4 4:05:56.108
26
8:44.457
2
SP7 158 Land Motorsport GmbH David Horn
Niclas Kentenich
Florian Fricke
Porsche GT3 Cup 4:00:40.952
26
8:38.851
6
SP8 127 Gazoo Racing Akira Iida
Juichi Wakisaka
Kazuya Ohshima
Lexus LF-A 4:04:55.242
25
8:44.074
13
SP8T 149 - Stefan Kenntemich
Rainer Prenzel
Guido Majeswki
BMW 135i 4:08:51.447
15
9:48.549
3
SP9 114 Manthey Racing Marcel Tiemann
Marc Lieb
Timo Bernhard
Porsche GT3 R 4:00:11.884
27
8:26.206
19
SP10 75 - Tobias Guttroff
Jens Richter
Arno Klasen
Corvette GT4 4:01:32.684
23
9:05.731
17
V2 590 -
Michael Jestädt
Werner Schlehecker
BMW 318iS 3:55:56.721
22
10:21.985
16
V3 580 - Axel Burghardt
Andreas Möntmann
Jens Moetefindt
BMW 320si 4:00:58.192
22
10:26.072
10
V4 550 BLACK FALCON Alexander Böhm
Philip Leisen
Carsten Knechtges
BMW 325i 3:56:41.692
23
9:51.127
2
V5 505 - Matthias Unger
Daniel Zils
BMW Z4 4:02:12.507
24
9:42.430
23
V6 478 - Sven Rau
Christian Goebel
Nils Bartels
BMW M3 4:04:59.362
24
9:29.933
5
VD3T 431 - Thomas Hanisch
Michael Kühne
Audi A4 Quattro 4:01:18.931
22
10:10.297
19

Das vollständige Klassenergebnis findet Ihr hier!

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Quelle: VLN-Presse
Video: Youtube/VLN
* Auszug aus dem Programmheft, Zeiten können abweichen

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