- 59. ADAC Westfalenfahrt
- 1. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2012
- Veranstalter: ADAC Westfalen e.V. in Zusammenarbeit mit dem AMC Olpe e.V. (ADAC)
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- DMSB Reg.-Nr. 25/2012
Zeitplan*
Samstag, 31. März 2012 | |
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07:45 Uhr | Fahrerbesprechung |
08:30 - 10:00 Uhr | Zeittraining |
11:25 - 11:40 Uhr | Startaufstellung |
11:40 - 12:00 Uhr | Einführungsrunde |
12:00 - 16:00 Uhr | Rennen | 4 Stunden |
ca. 18:30 Uhr | Siegerehrung |
Das Rennen
Runde eins geht an das BMW Team Schubert
Nürburgring. Starkoch Mario Kotaska (Köln), der sich vor Ort um das Catering des BMW Team Schubert kümmerte, war ein richtiger Glücksbringer für Dirk Adorf (Michelbach), Dirk Müller (Schweiz) und Jörg Müller (Monaco). Das Trio gewann im BMW Z4 GT3 den ersten Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring. Bei schwierigen Witterungsbedingungen wurde die Equipe aus Oschersleben mit 2:01,736 Minuten Vorsprung auf die zweitplatzierten Marc Hennerici (Mayen), Norbert Siedler (Österreich) und Dennis Busch (Bensheim) gewertet, die bei der Rennpremiere von Timbuli Racing mit dem Porsche 911 GT3 R den ersten Erfolg feierten. Platz drei ging an Wolfgang Kohler (Aldingen) und Christian Menzel (Kelberg), die das Rennen im Cup-Porsche des Manthey-Teams überraschend auf Platz drei beendeten. Das Rennen wurde aufgrund von aufziehendem Nebel rund um die Nürburgring Nordschleife um 14:43 Uhr mit der roten Flagge abgebrochen. „Die Sicht war schlagartig gleich Null“, sagte Rennleiter Peter Bröcher (Olpe). „Da keine Wetterbesserung absehbar war, haben wir uns dazu entschlossen nicht neu zu starten. Zum Zeitpunkt des Abbruchs waren mehr als 160 Minuten absolviert, so dass das Rennen mit voller Punktzahl in die Wertung eingeht.“
„Ich habe kein bisschen Adrenalin mehr in meinem Körper“, scherzte Jörg Müller nach der Siegerehrung. „Bei einsetzendem Regen und dann auch noch Nebel wurde es auf der Strecke echt kritisch. Zum Glück hat mich das Team früh an die Box geholt, um auf Regenreifen zu wechseln.“ Dass mit dem BMW Z4 GT3 in dieser Saison zu rechnen sein wird, erklärte Dirk Müller: „Wir hatten ein wirklich gutes Rennen, denn bei allen Bedingungen hat unser Fahrzeug gut funktioniert. Nur in der Anfangsphase hatten wir gegen die starken Porsche keine Chance.“ Die Sportwagen aus Stuttgart Zuffenhausen hatten das Zeittraining am Morgen sowie die ersten Runden im Rennen klar dominiert. Die Pole-Position sicherten sich Peter Dumbreck (Großbritannien) und Wolf Henzler (Nürtingen) mit dem GT3-Porsche von Falken-Motorsports mit einer Bestzeit von 8:20,891 Minuten. In der Startphase lieferte sich das Duo einen packenden Dreikampf mit den beiden Manthey-Porsche von Oliver Kainz (Kottenheim), Marco Holzer (Lochau) und Richard Lietz (Österreich) sowie Jochen Krumbach (Eschweiler) und Romain Dumas (Schweiz). Alle drei 911er verloren im Verlauf des Rennens wegen technischer Probleme Zeit. So war der Weg frei für das Team Timbuli Racing, dass beim ersten Renneinsatz in der Langstreckenmeisterschaft mit Platz zwei hochzufrieden war. „Wir haben zur richtigen Zeit die richtigen Entscheidungen getroffen und unsere Stärke angedeutet“, sagte Hennerici. „Allerdings sind wir mit dem Fahrzeug noch lange nicht bei 100 Prozent angekommen.“ Siedler bestätigte: „Man darf die Erwartungen nun nicht zu hoch schrauben. Das Projekt hat Potential, aber wir brauchen auch die entsprechende Erfahrung.“ Mit dem schnellsten Cup-Porsche einen Platz auf dem Podium einzufahren, kam selbst für den drittplatzierten Menzel überraschend: „Damit haben wir nicht gerechnet. Aber wir sind sauber und konstant durchgefahren – die Bedingungen haben dann ihr Übriges getan.“
Starkoch Mario Kotaska war auf Einladung des Schubert-Teams an den Nürburgring gereist und versorgte das Team mit seinen ausgefeilten Fastfood-Leckereien. Die Einführungsrunde erlebte er an der Seite von VLN-Geschäftsführer Dietmar Busch (Radevormwald), der es sich nicht nehmen ließ, den prominenten Gast persönlich mit dem Führungsfahrzeug der ersten Startgruppe über den Nürburgring zu chauffieren. „Das war ein tolles Erlebnis – meine persönliche Premiere auf der Nordschleife“, sagte der begeisterte Motorsportfan. „Die Atmosphäre bei der Langstreckenmeisterschaft ist wirklich zum wohlfühlen. Hier gibt es familiären Motorsport zum anfassen und das macht viel Spaß. Dass am Ende das Schubert-Team gewonnen hat, war die Krönung.“
Als Sieger der Renault Clio Cup-Klasse – die mit 22 Fahrzeugen am stärksten besetzte Klasse – ist Karl Brinker (Herne) vom Team Vulkan-Racing Mintgen Motorsport der erste Tabellenführer der Saison 2012. Eine starke Leistung lieferte auch Jörg Viebahn (Engelskirchen) ab. Im Alleingang fuhr der Pilot des MSC Adenau im Porsche Cayman zum Wertungsgruppensieg bei den VLN-Serienwagen. Bei den Gruppe-H-Fahrzeugen ging der Gruppensieg an Olaf Beckmann (Oststeinbek) und Peter Hass (Hofheim), die zum wiederholten Mal unter Beweis stellten, dass ihr betagter Opel Manta noch lange nicht zum alten Eisen zählt.
59. ADAC Westfalenfahrt | |
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Pole-Position | #27, Peter Dumbreck / Wolf Henzler, Falken Motorsports, Porsche 911 GT3 R, 8:20.891 Min. = 175.145 km/h |
Gestartet | 174 |
Gewertet | 145 |
Nicht gewertet | 29 |
Sieger | #19, Dirk Adorf / Dirk Müller / Jörg Müller, BMW Team Schubert, BMW Z4, 2:26:45.152 Std. = 159.413 km/h |
Schnellste Runde | #27, Peter Dumbreck / Wolf Henzler, Falken Motorsports, Porsche 911 GT3 R, 8:23.731 Min. = 174.157 km/h in Rnd. 1 |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt | Schnitt | Rückst. | Schn.-Rnd. | Schnitt | in Rnd. | |
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1 | 19 | SP9 | BMW Team Schubert |
Dirk Adorf, Dirk Müller, Jörg Müller |
BMW Z4 | 16 | 2:26:45.152 | 159.413 | 8:24.243 | 173.980 | 11 | |
2 | 45 | SP9 | Timbuli Racing |
Marc Hennerici, Norbert Siedler, Dennis Busch |
Porsche 911 GT3 R |
16 | 2:28:46.888 | 157.239 | 2:01.736 | 8:27.868 | 172.739 | 5 |
3 | 96 | CUP2 | Manthey Racing |
Wolfgang Kohler, Christian Menzel |
Porsche 911 GT3 Cup |
16 | 2:29:34.123 | 156.411 | 2:48.971 | 8:34.468 | 170.523 | 5 |
4 | 59 | SP7 | Wochenspiegel Team Manthey |
Georg Weiss, Oliver Kainz, Michael Jacobs |
Porsche 911 GT3 MR |
16 | 2:29:51.242 | 156.114 | 3:06.090 | 8:28.350 | 172.575 | 5 |
5 | 40 | SP9 | Pinta Racing |
Michael Illbruck, Altfried Heger |
Porsche 911 GT3 R |
16 | 2:30:55.015 | 155.014 | 4:09.863 | 8:38.192 | 169.297 | 9 |
6 | 2 | SP9 | Black Falcon |
Sean Edwards, Manuel Metzger, Ralf Schall |
Mercedes-Benz SLS AMG GT3 |
16 | 2:31:04.618 | 154.850 | 4:19.466 | 8:26.243 | 173.293 | 11 |
7 | 8 | SP9 | Haribo Racing Team |
Hans Guido Riegel, Mike Stursberg, Emmanuel Collard |
Porsche 911 GT3 R |
16 | 2:31:47.676 | 154.118 | 5:02.524 | 8:28.909 | 172.385 | 5 |
8 | 272 | SP4T | Raeder Motorsport |
Elmar Deegener, Jürgen Wohlfarth, Christoph Breuer |
Audi TT RS |
16 | 2:32:09.257 | 153.753 | 5:24.105 | 8:38.807 | 169.096 | 3 |
9 | 12 | SP9 | Wochenspiegel Team Manthey |
Oliver Kainz, Marco Holzer |
Porsche 911 GT3 R |
16 | 2:32:32.237 | 153.367 | 5:47.085 | 8:24.311 | 173.957 | 1 |
10 | 95 | CUP2 | Manthey Racing |
Frank Kräling, Marc Gindorf, Marco Schelp |
Porsche 911 GT3 Cup |
16 | 2:33:32.539 | 152.363 | 6:47.387 | 8:38.154 | 169.310 | 2 |
Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!
Newsflash-Video
Klassensieger
Kl. | Gest./Gew. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) |
Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
CUP2 | 9/8 | 96 | Manthey Racing | Wolfgang Kohler Christian Menzel |
Porsche 911 GT3 Cup | 16 | 2:29:34.123 156.411 |
8:34.468 170.523 5 |
CUP3 | 22/18 | 663 | Vulkan-Racing Mintgen Motorsport | Karl Brinker | Renault Clio Cup | 14 | 2:23:52.557 142.275 |
9:23.735 155.620 4 |
E1XP | 1/1 | 223 | Global Partner Enterprise SA | Nicola Larini Fabrizio Giovanardi Manuel Lauck |
P4/5 Competizione M. | 16 | 2:35:46.114 150.186 |
8:46.604 166.593 2 |
H2 | 1/1 | 636 | Kissling Motorsport | Olaf Beckmann Peter Hass |
Opel Manta | 13 | 2:22:04.284 133.791 |
9:42.931 150.495 7 |
H3 | 3/2 | 635 | Dolate Motorsport | Jörg Hatscher Andres Serrano |
BMW M3 | 12 | 2:18:17.757 126.871 |
10:28.967 139.480 3 |
H4 | 1/1 | 610 | - | Franz Groß Maximillian Groß |
BMW M3 | 12 | 2:23:13.440 122.505 |
10:37.451 137.624 4 |
SP2 | 1/1 | 368 | - | Ralf Wiesner Arnold Höppe |
Ford Fiesta | 12 | 2:25:37.284 120.488 |
10:48.316 135.317 7 |
SP2T | 5/2 | 392 | - | Paul Englert Julien Piguet Julien Rueflin Steven Palette |
Peugeot RCZ | 13 | 2:22:45.936 133.140 |
9:58.238 146.645 4 |
SP3 | 7/5 | 301 | - | Markus Fugel Uwe Wächtler |
Honda Civic | 14 | 2:26:44.921 139.490 |
9:35.244 152.506 3 |
SP3T | 17/15 | 330 | LMS Engineering | Christian Krognes Dominik Brinkmann Ullrich Andree |
VW Scirocco | 15 | 2:29:40.918 146.525 |
8:52.978 164.600 3 |
SP4T | 5/3 | 272 | Raeder Motorsport | Elmar Deegener Jürgen Wohlfarth Christoph Breuer |
Audi TT RS | 16 | 2:32:09.257 153.753 |
8:38.807 169.096 3 |
SP5 | 5/3 | 250 | Thomas Kappeler Mike Jäger Harald Hennes Thomas Gerling |
BMW M3 | 15 | 2:34:23.846 142.050 |
9:06.166 160.626 3 |
|
SP6 | 3/3 | 211 | - | Damian Thiel Hans-Jürgen Wimbauer Stefan Ladner |
BMW M3 | 14 | 2:34:08.001 132.807 |
9:44.567 150.074 3 |
SP7 | 9/7 | 59 | Wochenspiegel Team Manthey | Georg Weiss Oliver Kainz Michael Jacobs |
Porsche 911 GT3 MR | 16 | 2:29:51.242 156.114 |
8:28.350 172.575 5 |
SP8 | 4/4 | 150 | - | Peter Schumann Jürgen Schumann Alexander Köppen |
Hyundai Genesis | 14 | 2:26:40.741 139.556 |
9:27.770 154.514 |
SP9 | 21/16 | 19 | BMW Team Schubert | Dirk Adorf Dirk Müller Jörg Müller |
BMW Z4 | 16 | 2:26:45.152 159.413 |
8:24.243 173.980 11 |
SP10 | 12/12 | 188 | Team Mathol Racing | Norbert Bermes Wolfgang Weber Marcel Belka |
Aston Martin Vantage | 15 | 2:31:40.846 144.594 |
9:01.439 162.028 5 |
SP11 | 1/1 | 183 | - | Thomas Hanisch Bastian Goerke |
Audi A4 | 13 | 2:31:27.515 125.498 |
10:10.878 143.610 3 |
V2 | 2/2 | 550 | MSC Wahlscheid e.V. im ADAC | Matthias Butz Bernd Seidel |
BMW 318is | 12 | 2:22:09.515 123.423 |
10:52.933 134.360 6 |
V3 | 2/2 | 527 | - | Dietmar Hanitzsch Michael Eichhorn |
Opel Astra OPC | 12 | 2:21:41.392 123.832 |
10:45.541 135.899 6 |
V4 | 12/9 | 501 | - | Stein Tveten Guido Strohe |
BMW 325i | 13 | 2:19:50.994 135.916 |
9:54.620 147.537 7 |
V5 | 10/10 | 1 | Black Falcon Team TMD Friction | Carsten Knechtges Tim Scheerbarth Steve Jans |
BMW Z4 | 14 | 2:24:11.182 141.969 |
9:33.712 152.914 4 |
V6 | 15/14 | 425 | - | Jörg Viebahn | Porsche Cayman | 15 | 2:33:54.557 142.500 |
9:22.932 155.842 5 |
VD3T | 2/2 | 578 | - | Nick Barrow Nell Primrose |
BMW 135d GTR | 13 | 2:25:27.954 130.669 |
10:04.585 145.105 2 |
VT2 | 4/3 | 520 | Vulkan-Racing Mintgen Motorsport | Don Draper Axel Linther |
Renault Megane | 13 | 2:18:47.539 136.952 |
9:50.065 148.676 4 |
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Quelle: VLN-Media
Video: Youtube/VLN
* Auszug aus dem Programmheft "Racing News", Zeiten können abweichen