- 39. DMV Münsterlandpokal
- 10. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2014
- Veranstalter: MSC Münster e.V. DMV
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- DMSB Reg.-Nr. 290/2014
Zeitplan*
Samstag, 25. Oktober 2014 | |
---|---|
08:30 Uhr | Zeittraining | 90 Minuten |
11:00 Uhr | Startaufstellung |
12:00 Uhr | Start Rennen | 4 Stunden |
16:00 Uhr | Zieleinlauf |
ca. 18:30 Uhr | Siegerehrung |
Das Rennen
Großer Jubel bei den neuen Meistern Derscheid / Flehmer
Der 39. DMV Münsterlandpokal wird den Fans der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring noch lange in Erinnerung bleiben. Mit Rolf Derscheid (Much) und Michael Flehmer (Overath) wurde zwei Vorzeige-Privatiers der Titel in der populärsten Breitensportserie Europas zuteil. Lang war die Reihe der Gratulanten und zeigte deutlich, dass jeder im Fahrerlager dem sympathischen ‚Garagenteam’ mit ihrem BMW 325i den Triumph von Herzen gönnt. Unter tosendem Applaus übergab VLN-Geschäftsführer Karl Mauer (Üxheim) den neuen Champions auf dem Siegerpodest symbolisch die Startnummer 1. Auch das Rennergebnis bot Sensationspotential: Jürgen Alzen (Kausen) und Dominik Schwager (München) fuhren im Ford GT3 unter der Bewerbung von H&R Spezialfedern zum vielumjubelten ersten Gesamtsieg. Das Duo setzte sich in einer spannenden Schlussphase gegen Klaus Abbelen, Sabine Schmitz (beide Barweiler), Patrick Huisman (Niederlande) und Frank Stippler (Bad Münstereifel) im Porsche 911 GT3 R von Frikadelli-Racing durch. Auf dem dritten Rang feierten Otto Klohs (Ludwigshafen) und Frédéric Makowiecki (Frankreich) im Porsche 911 GT3 R von Manthey-Racing ihre Premiere auf dem Siegerehrungspodest. Eine 30-minütige Zusammenfassung des Finalrennens zeigt der Sender Sport 1 am 1. November um 11 Uhr.
Eine Vorentscheidung war bereits beim neunten Saisonlauf gefallen, trotzdem feierten die neuen Meister erst nach dem Fallen der letzten Zielflagge 2014. „Ich bin total überwältigt, mir fehlen die Worte“, gestand Derscheid nach dem Rennen. „Wir sind seit einigen Jahren gemeinsam in der Langstreckenmeisterschaft unterwegs – und waren nicht selten im Bereich der Tabellenspitze unterwegs. Am Ende hat es aber nie zum Titel gereicht. Mir fällt ein riesen Stein vom Herzen.“ Teamkollege Flehmer ergänzte: „Heute Abend wird gefeiert. Das gesamte Team hat über die Saison fehlerfrei gearbeitet. Und auch wenn Rolf und ich jetzt im Rampenlicht stehen – der Erfolg gehört auch unserer fantastischen Truppe.“
Groß war auch die Freude bei den Tagessiegern. Alzen, Fahrer und Teamchef in Personalunion, war nach einer sieben Jahre dauernden Durstrecke ohne einen Sieg überglücklich: „Auch wenn ich damit zum Teil alleine auf weiter Flur war, ich habe immer daran geglaubt, dass es irgendwann wieder klappen wird. Dieser Erfolg ist nicht nur für mich, sondern für das gesamte Team ein großer Erfolg und ich bin sicher, dass mit uns auch im kommenden Jahr zu rechnen sein wird.“ Besagtes Team hatte einen großen Anteil, denn im Training war Alzen verunfallt. „Ich habe schon per Funk durchgegeben, was beschädigt war. Als ich dann in der Box ankam, haben meine Jungs buchstäblich Gas gegeben. Heute hat alles gepasst.“ Der Sieg von Alzen / Schwager ist der erste Ford-Sieg in der VLN seit 1990. Beim Grenzlandrennen triumphierten zuletzt Dieter Selzer (Dillingen) und Hermann Tilke (Aachen) im Ford Sierra Cosworth. Alzen hat sich zudem ein weiteres Denkmal gesetzt. In der Statistik der Gesamtsiege seit 1977 liegt er nun mit 29 Erfolgen alleine an der Spitze. Zuvor hatte er sich Platz eins der ewigen Bestenliste mit Olaf Manthey (Bonn) und dem verstorbenen Ulli Richter (Essen) geteilt.
Hinter dem Spitzentrio fuhren die beiden Solisten Wolfgang Kaufmann (Molsberg) im Kremer-Porsche und Marco Seefried (Wemding) in einem weiteren Neunelfer auf die Plätze vier und fünf. Sechste wurden Jens Klingmann (Leimen), Yelmer Buurman (Niederlande) und Nikolaus Mayr-Meinhof (Österreich) im BWM Z4 GT3 des Vita4One Racing Team.
Für eine faustdicke Überraschung im Zeittraining sorgten die beiden Finnen Antti Buri und Kari-Pekka Laaksonen. Im Porsche 911 GT3 Cup fuhr das Duo bei extrem schwierigen Wetterbedingungen zur Pole-Position. Auf nasser Piste markierte Buri in 9:58,512 Minuten die Bestzeit. „Meine Pole-Position war reines Glück“, sagte er. „Wir sind sehr früh rausgefahren und ich habe eine freie Runde erwischt. Mit zunehmender Distanz im Zeittraining waren keine Verbesserungen mehr möglich.“ Im Rennen spielte das Duo keine entscheidende Rolle mehr. Am Ende stand Gesamtrang 18 zu Buche.
Das Saisonfinale musste 24 Minuten nach dem Start mit der Roten Flagge unterbrochen werden. „Bei aufziehendem Nebel war die Sicht im Bereich des Grand-Prix-Kurses so gering, dass die Sicherheit der Teilnehmer nicht mehr gewährleistet war“, sagte Rennleiter Andreas Thamm (Wuppertal). Das Rennen wurde um 14:25 Uhr über die Distanz von 3:06 Stunden erneut gestartet und ging so voll in die Wertung der Langstreckenmeisterschaft ein.
Entschieden ist nach dem Finale auch die Wertung im Opel Astra OPC Cup. Die Altmeister Heinz-Otto und Jürgen Fritzsche (beide Hückeswagen) sicherten sich zusammen mit Thorsten Wolter (Berlin) im Cup-Renner von Lubner Event & Motorsport den Titel. Mit ihrem vierten Klassensieg machten Arne Hoffmeister (Lutter) und Fabian Wrabetz (Bad Soden) die Titelgewinn im TMG GT 86 Cup perfekt. Derscheid / Flehmer sind gleichzeitig auch Gewinner der VLN Produktionswagen Trophäe. der Sieg in der VLN Junior Trophäe ging an Max Partl (Pyrbaum), der sich den BMW M235i von Scheid-Partl Motorsport mit Jörg Weidinger (Happurg) teilte.
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt | Schnitt | Rückst. | Schn.-Rnd. | Schnitt | in Rnd. | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 777 | SP9 | H&R Spezialfedern GmbH & Co. |
Jürgen Alzen Dominik Schwager |
Ford GT3 | 21 | 3:10:09.961 | 161.391 | 8:19.561 | 175.532 | 18 | |
2 | 30 | SP9 | Frikadelli Racing Team |
Klaus Abbelen Sabine Schmitz Patrick Huisman Frank Stippler |
Porsche 911 GT3 R |
21 | 3:11:31.049 | 160.252 | 1:21.088 | 8:18.524 | 175.897 | 20 |
3 | 12 | SP9 | Manthey Racing |
Otto Klohs Frédéric Makowiecki |
Porsche 911 GT3 R |
21 | 3:11:40.959 | 160.114 | 1:30.998 | 8:17.357 | 176.310 | 2 |
4 | 64 | SP7 | Kremer Racing |
Wolfgang Kaufmann | Porsche 911 GT3 KR |
21 | 3:13:03.130 | 158.978 | 2:53.169 | 8:27.895 | 172.651 | 15 |
5 | 84 | SP7 | - | Marco Seefried | Porsche 911 GT3 997 |
21 | 3:13:05.305 | 158.948 | 2:55.344 | 8:31.375 | 171.477 | 21 |
6 | 42 | SP9 | Vita4One Racing Team |
Jens Klingmann Yelmer Buurman Nikolaus Mayr-Melnhof |
BMW Z4 GT3 |
21 | 3:14:36.995 | 157.700 | 4:27.034 | 8:32.295 | 171.169 | 2 |
7 | 116 | CUP2 | HH Performance Group |
Stephano Don Jaap van Lagen Jeffrey Schmidt |
Porsche 911 GT3 Cup |
21 | 3:14:39.757 | 157.663 | 4:29.796 | 8:33.876 | 170.642 | 2 |
8 | 113 | CUP2 | - | Harald Hennes Thomas Gerling Thomas Kappeler |
Porsche 911 GT3 Cup |
21 | 3:15:24.177 | 157.066 | 5:14.216 | 8:42.947 | 167.682 | 2 |
9 | 36 | SP9 | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop |
Ralf Oeverhaus Henry Walkenhorst |
BMW Z4 GT3 |
21 | 3:15:39.210 | 156.864 | 5:29.249 | 8:31.314 | 171.497 | 17 |
10 | 95 | SP7 | Manthey Racing |
Marco Schelp Michael Tischner Christian Menzel |
Porsche 911 GT3 Cup |
21 | 3:18:20.888 | 154.733 | 8:10.927 | 8:36.690 | 169.713 | 2 |
Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!
- Pole-Position: #117, Antti Buri / Kari-Pekka Laaksonen, Porsche 911 GT3 Cup, 9:58.512 Min. = 146.511 km/h
- Gestartet: 164
- Gewertet: 130
- Nicht gewertet: 34
- Sieger: #777 Jürgen Alzen / Dominik Schwager, H&R Spezialfedern GmbH & Co., Ford GT3, 3:10:09.961 Std. = 161.391 km/h
- Schnellste Runde: #28, Guy Smith / Steven Kane / Andy Meyrick, Bentley Motorsport, Bentley Continental GT3, 8:11.193 Min. = 178.522 km/h in Rnd. 19
Newsflash-Video
Klassensieger
Kl. | Gest./ Gew. |
# | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) |
Schn.-Rnd. (Min.) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
CUP1 | 16/11 | 350 | Bonk Motorsport | Mario Merten Jürgen Nett |
Opel Astra OPC Cup | 19 | 3:11:57.286 144.660 |
9:24.565 155.321 19 |
CUP2 | 9/8 | 116 | HH Performance Group | „Don Stephano“ Jaap van Lagen Jeffrey Schmidt |
Porsche 911 GT3 Cup | 21 | 3:14:39.757 157.663 |
8:33.876 170.642 2 |
CUP3 | 7/6 | 1 | RAVENOL Team | Tim Groneck Dirk Groneck |
Renault Clio Cup | 18 | 3:07:02.112 140.651 |
9:45.266 149.827 3 |
CUP4 | 6/6 | 534 | Dörr Motorsport GmbH | Arne Hoffmeister Fabian Wrabetz |
Toyota GT86 Cup | 18 | 3:11:19.481 137.497 |
9:53.571 147.731 3 |
CUP5 | 15/11 | 686 | mpb Racing Team | Matias Henkola Jesse Krohn |
BMW M235i Racing CUP | 19 | 3:08:31.995 147.285 |
9:12.930 158.589 4 |
H1 | 1/1 | 630 | - | Fabian Sigwart | BMW 318is | 17 | 3:09:47.827 130.904 |
10:26.146 140.045 3 |
H2 | 3/3 | 617 | Kissling Motorsport | Olaf Beckmann Peter Hass Volker Strycek |
Opel Manta | 18 | 3:14:40.751 135.128 |
9:50.529 148.492 13 |
H3 | 2/2 | 612 | - | Beat Schmitz Darius Drzensla Andre Sommerberg |
BMW M3 | 17 | 3:07:35.502 132.443 |
9:58.286 146.567 3 |
H4 | 3/1 | 598 | Porsche Cup Suisse | Ivan Reggiani Nicola Bravetti |
Porsche 911 Cup 996 | 18 | 3:13:30.672 135.944 |
9:43.366 150.315 14 |
SP2T | 2/1 | 384 | - | Peter Utsch Karl Raab |
Renault Clio | 18 | 3:09:37.232 138.733 |
9:54.813 147.422 16 |
SP3 | 4/2 | 284 | - | Robert Lommel Volker Hanf Markus Leger |
Renault Clio RS3 CUP | 18 | 3:17:35.108 133.141 |
10:00.934 145.921 17 |
SP3T | 11/10 | 303 | LMS Engineering | Christian Krognes Georg Niederberger Stefan Wieninger |
Audi TTRS2 | 20 | 3:09:54.414 153.915 |
8:48.532 165.910 14 |
SP4 | 1/1 | 252 | - | David Quinlan Bruce Ledoux |
BMW 390 L | 16 | 3:07:28.156 124.733 |
10:23.910 140.547 14 |
SP4T | 1/1 | 259 | G-Drive Racing | Roman Rusinov Dmitry Polomskiy |
Audi TT RS | 18 | 3:11:52.965 137.097 |
8:40.485 168.475 14 |
SP5 | 1/1 | 235 | - | Rudolfo Funaro Ingo Tepel |
BMW 1M Coupe | 17 | 3:17:13.222 125.977 |
9:20.280 156.509 16 |
SP6 | 9/7 | 192 | - | Dieter Weidenbrück Markus Schmickler |
Porsche 911 991 | 19 | 3:12:09.234 144.510 |
9:25.176 155.153 2 |
SP7 | 14/10 | 64 | Kremer Racing | Wolfgang Kaufmann | Porsche 911 GT3 KR | 21 | 3:13:03.130 158.978 |
8:27.895 172.651 15 |
SP8 | 6/6 | 138 | racing one GmbH | Christian Kohlhaas Stephan Kuhs Hendrik Still |
Ferrari F458 | 20 | 3:10:57.607 153.067 |
8:39.252 168.875 2 |
SP9 | 9/7 | 777 | H&R Spezialfedern GmbH & Co. | Jürgen Alzen Dominik Schwager |
Ford GT3 | 21 | 3:10:09.961 161.391 |
8:19.561 175.532 18 |
SP10 | 5/4 | 188 | Team Mathol Racing e.V. | Norbert Bermes Wolfgang Weber Hendrik Still |
Aston Martin Vantage V8 GT4 | 20 | 3:18:24.982 147.314 |
9:07.135 160.269 16 |
SPX | 1/1 | 49 | Land Motorsport | Wolf Nathan | Porsche 911 GT3 Cup 991 | 17 | 3:10:22.354 130.508 |
8:57.349 163.188 13 |
V3 | 8/6 | 511 | - | Frank Kuhlmann Mark Giesbrecht Frank Neugebauer |
Honda Civic | 17 | 3:07:17.820 132.651 |
10:16.556 142.224 13 |
V4 | 10/9 | 475 | MSC Wahlscheid e.V. | Rolf Derscheid Michael Flehmer |
BMW 325i | 18 | 3:09:08.225 139.088 |
9:54.814 147.422 13 |
V5 | 5/5 | 452 | - | Andreas Herwerth Werner Gusenbauer Franz-Josef Georges |
BMW 330i | 18 | 3:11:12.878 137.576 |
9:43.028 150.402 4 |
V6 | 10/6 | 396 | BLACK FALCON Team TMD Friction | Ivan Jacoma Manuel Metzger Christian Schmitz |
Porsche Carrera | 20 | 3:15:30.226 149.509 |
9:03.863 161.233 4 |
VT2 | 3/3 | 505 | mathilda racing | Michael Paatz Josef Kocsis Knut Kluge |
VW Scirroco GT-RS | 17 | 3:11:11.512 129.949 |
10:01.945 145.676 3 |
VT3 | 1/1 | 472 | Frikadelli Racing Team | Thomas Leyherr Herbert von Danwitz Vidar Ulvedal |
Audi TT RS | 17 | 3:09:21.276 131.210 |
9:50.785 148.428 14 |
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Quelle: VLN-Presse
Video: VLN-Youtube-Kanal
* Auszug aus dem Programmheft "Racing News", Zeiten können Abweichen