- 7. DMV-Münsterlandpokal
- 11. Lauf VLN Deutscher Veedol Langstreckenpokal Nürburgring 1983
- Ausrichter: MSC Münster e.V. im DMV
- Nordschleife
- Distanz: 24 Rd. = 502,051 km
- ONS Reg.-Nr. 321/83
29. Oktober 1983
Das Rennen
Karl-Heinz Schäfer gewinnt den „Veedol-Langstreckenpokal-Nürburgring 1983“
Große Spannung herrschte vor und während des „7. DMV-Münsterlandpokals“ des MSC Münster e.V. DMV, denn bei diesem elften und damit letzten Lauf um den „Veedol-Langstreckenpokal-Nürburgring 1983“ ging es um die endgültige Entscheidung zu dieser attraktiven Rennsportserie. In der herbstlich kalten Eifel nahmen wieder einmal 140 Fahrzeuge die 24-Runden-Distanz (500 km) unter die Räder und kämpften um Sieg und Punkte.
Zu Beginn des Rennens konnten sich Walter Mertes (Bad Neuenahr) mit dem Porsche 930 Turbo und Wolfgang Offermann (Simmerath) im Opel Ascona 400 vom Feld leicht absetzen, und Offermann absolvierte die zweite Runde in 8:09,54 Minuten. Zwei weitere Porsche, der 924 GTS von Dr. Wolf-Georg von Staehr (Krefeld) und Ulrich Richter (Essen) sowie der 911 Turbo von Georg Memminger (Grünwald), Heinz Kuhn-Weiß (München) und Norbert Haug (Kulmbach), folgten dem Spitzenduo, doch beide Teams fielen frühzeitig mit technischen Problemen aus. Auch Walter Mertes musste den 930 Turbo bald mit einem technischen Defekt an den Boxen abstellen. Somit drehte der Opel Ascona 400 unter Wolfgang Offermann und Christoph Esser (Aachen) unbedrängt seine Runden an der Spitze des Feldes, und nach fünf Gesamtsiegen in den ersten fünf Läufen zum diesjährigen Veedol-Langstreckenpokal gelangte dieses Team zum erneuten Gesamtsieg – eine wirklich beachtliche Leistung.
Von Dieter Gartmann (Osnabrück) pilotiert, rangierte der neuaufgebaute Gruppe-A-Ford-Capri bis kurz vor Schluss an der zweiten Position im Gesamtklassement, ehe Peter Feldin (Essen) im Ford Escort vehement den nun von Jürgen Sommer gefahrenen Capri attackierte, was in der letzten Runde mit Erfolg gekrönt wurde. Nach Ende des Rennens verloren Dieter Gartmann und Jürgen Sommer (Osnabrück) auch den dritten Gesamtrang, da ein Klassenkonkurrent nicht an die Echtheit des Eichberg-Capri glaubte und erfolgreich Protest einlegte. Diesen Platz nahmen somit die Ford-Escort-Piloten Robert Baumann (Köln) und Günter Bochem (Düsseldorf) ein, vor ihren Markengefährten Herbert Kummle (Zell) und Karl Mauer (Rutesheim), die gleichzeitig die Wertungsgruppe AN gewannen.
Zwei Klassen standen im besonderen Blickpunkt dieses Tages, denn hier musste die Entscheidung um den Langstreckenpokal-Sieg fallen. Mit 21 Fahrzeugen war die 1600-cm³-Klasse der Gruppe A erneut bestens besetzt. Jürgen Voigt (Heiligenhaus) und Peter Herdick (Essen) hatten sich wieder mit Heinz-Friedrich Peil (Oberhausen) verstärkt und lagen mit ihrem VW Golf GTI auf den vorderen Plätzen, die den Pokalgewinn bedeutet hätten. Doch im letzten Renndrittel kam das Aus durch Kupplungs- und Motorschaden, womit alle Hoffnungen dahin waren. Ganz souverän beherrschte ein Fahrzeug an diesem Tag die Klasse, der Veytal-VW-Golf-GTI unter Wolfgang Kudrass (Lohmar) und Michael Pötschke (Berlin). Mit einer schnellsten Runde in fast unglaublichen 8:38,55 Minuten erreichte der Veytal-Golf zudem noch den zehnten Gesamtrang. Abermals den zweiten Platz in dieser starken Konkurrenz konnten Annette Meeuvissen (Neuss) und Arno Wester (Meerbusch) mit dem Gerstmann-Ford-Escort-RSi herausfahren.
In der 2000-cm³-Klasse der Gruppe A kämpften elf Fahrzeuge, wobei es für Karl-Heinz Schäfer (Köln) ebenfalls um den Gewinn des Langstreckenpokals 1983 ging. Karl-Heinz Schäfer und Volker Strycek (Bochum) hatten mit dem Opel-Kadett-GTE jedoch hart zu kämpfen gegen ihre Markengefährten Helmut Hennes und Manfred Wollgarten (beide Aachen), die erst nach einem Reifenschaden leicht zurückfielen. Sicher brachte Karl-Heinz Schäfer dann den Mich-Kadett-GTE über die Runden und zum Klassensieg sowie zum sechsten Platz im Gesamtklassement vor Hennes und Wollgarten.
Somit ist Karl-Heinz Schäfer der Gewinner des „Veedol-Langstreckenpokals-Nürburgring 1983“. Zwar legten Manfred Lauderbach (Halsenbach), Hubertus Jahn (Idar-Oberstein) und Eugen Kochhan (Dorweiler) nach Rennende Protest gegen das Mich-Auto ein, doch dieser wurde wegen eines Formfehlers abgewiesen. Wieder mit Klassensieg bei den 1150er-AN-Autos belegten die Ford-Fiesta-Piloten Lauderbach, Jahn und Kochhan den zweiten Platz in der Pokalwertung.
Zu ihrem beachtlichen zehnten Klassensieg gelangten Johannes Scheid (Kottenborn) und Herbert Schuster (Neuss) mit dem Hörmann-Fiat-127-Sport, aber trotz dieser tollen Serie blieb ihnen lediglich der dritte Rang im „Veedol-Langstreckenpokal-Nürburgring 1983“.
140 | |
Gewertet | 82 |
Nicht gewertet | 58 |
Sieger | #5, Wolfgang Offermann / Christoph Esser, Opel Ascona 400, 24 Runden, 3:26.34,35 Std. = 145,218 km/h |
Schnellste Runde | #5, Wolfgang Offermann / Christoph Esser, Opel Ascona 400, 8.09,45 min = 153,195 km/h in Runde 2 |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) Rückst. (min) | Schnellste (min) Schnitt (km/h) in Runde | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 5 | 1 | Offermann, Wolfgang, Simmerath Esser, Christoph, Aachen |
Opel Ascona 400 | 24 | 3:26.34,35 145,218 |
8.09,45 153,195 2 |
|
2. | 11 | 20 | Feldin, Peter, Essen Felder, Axel, Hückeswagen |
Ford Escort 2000 | 24 | 3:28.05,30 144,160 1.30,95 |
8.19,66 150,092 14 |
|
3. | 13 | 20 | MC Köln | Baumann, Robert, Köln Bochem, Günter, Düsseldorf |
Ford Escort RS | 24 | 3:30.39,77 142,398 4.05,42 |
8.26,59 148,039 9 |
4. | 33 | 14 | Constructa Racing Team, München | Kummle, Herbert, Zell Mauer, Karl, Rutesheim |
Ford Escort RS 2000 | 24 | 3:30.44,23 142,348 4.09,88 |
8.31.98 146,480 18 |
5. | 30 | 14 | Brauneiser-Renntechnik, Köln | Bröhling, Franz-Josef, Köln Schneider, Matthias, Cochem |
Ford Escort RS 2000 | 24 | 3:31.15,37 141,998 4.41,02 |
8.17,14 150,853 14 |
6. | 44 | 7 | Mich Opel Tuning, Idstein | Schäfer, Karl Heinz, Köln Strycek, Volker, Bochum |
Opel Kadett GTE | 24 | 3:32.51,54 140,929 6.17,19 |
8.36,64 145,159 7 |
7. | 47 | 7 | Hennes, Helmut, Aachen Wollgarten, Manfred, Aachen |
Opel Kadett | 24 | 3:34.33,53 139,812 7.59,18 |
8.36,90 145,086 2 |
|
8. | 29 | 14 | Brauneiser-Renntechnik, Köln | Manthey, Olaf, Bonn Reich, Uwe, Solingen |
Ford Escort RS | 24 | 3:35.46,37 139,026 9.12,02 |
8.21,87 149,431 2 |
9. | 4 | 1 | Moesgen, Richard, Kleve Zoch, Jürgen, Wilhelmshaven |
Porsche 911 | 24 | 3:35.47,18 139,017 9.12,83 |
8.26,75 147,992 7 |
|
10. | 122 | 6 | Pötschke, Michael, Berlin Kudrass, Wolfgang, Lohmar |
VW Golf | 23 | 3:26.28,15 139,237 1 Runde |
8.38,55 144,624 5 |
#61, Sommer / Gartmann, Ford Capri, auf Platz 3 im Ziel, wurde aus der Wertung genommen.
Klassenergebnisse
Kl. 5, Gruppe A bis 1150 ccm, Gestartet: 8, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 51. | 171 | Hörmann-Fiat-Lancia-MS | Scheid, Johannes, Kottenborn Schuster, Herbert, Neuss |
Fiat 127 Sport | 21 | 3:28.18,60 126,006 |
9.25,23 132,680 9 |
2. | 60. | 177 | AC Radevormwald "Team Fuffu" | Scheidereiter, H., Radevormwald Partenheimer, S., Radevormwald |
VW | 20 | 3:23.45,34 122,688 |
9.54,29 126,192 9 |
3. | 62. | 175 | Scuderia Augustusburg, Brühl | Klein, Rolf, Hürth Scheffler, Burkhardt, Hennef Gerritsen, Manfred, Brühl |
VW Polo | 20 | 3:27.35,14 120,424 |
9.56,56 125,712 5 |
4. | 69. | 173 | AC Mayen 1927 | Kasberger, H.-G., Mülheim Endres, Jürgen, Mayen Nattermann, Klaus, Mayen |
VW | 19 | 3:25.24,81 115,613 |
10.12,00 122,541 9 |
5. | 81. | 172 | Benecke, H.-G., Netphen | Fiat 127 Sport | 16 | 3:28.01,53 96,135 |
9.59,83 125,027 11 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
174 | Pfau, N/A Schrack, N/A |
Fiat 127 Sport | 18 | 3:13.24,22 116,934 |
9.48,43 127,449 9 |
|||
176 | Wolter, Wolfgang, Adendorf Neugebauer, Werner, Meckenheim |
Fiat 127 Sport | 6 | 1:02.04,65 120,808 |
9.35,91 130,220 4 |
|||
170 | MSC Hennef | Gerlings, Eva-Maria, Siegburg Fust, Christian, Bonn |
Fiat 128 | 4 | 0:44.38,57 111,992 |
10.15,03 121,937 2 |
Kl. 6, Gruppe A bis 1600 ccm, Gestartet: 21, Gewertet: 12
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 10. | 122 | Pötschke, Michael, Berlin Kudrass, Wolfgang, Lohmar |
VW Golf | 23 | 3:26.28,15 139,237 |
8.38,55 144,624 5 |
|
2. | 17. | 115 | Ford Gerstmann Racing Team, Düsseldorf | Meeuvissen, Anette, Neuss Wester, Arno, Meerbusch |
Ford Escort RSI | 23 | 3:31.49,17 135,720 |
8.51,72 141,042 13 |
3. | 18. | 100 | MSC Wahlscheid, Lohmar | Sprungmann, Heinz, Essen Menneken, Gerd, Selm Meyer, Lohmar |
VW Golf GTI | 23 | 3:32.03,94 135,562 |
8.54,90 140,204 13 |
4. | 21. | 103 | Sports Car Club Stuttgart | Brochwitz, Erhard, Breiten Hirsch, Walter, Baden Baden |
Ford Escort RSI | 22 | 3:25.03,39 134,100 |
8.53,13 140,669 10 |
5. | 32. | 114 | Schmidt, Günter, St. Wendel Schulz, Joachim, St. Wendel |
VW Golf GTI | 22 | 3:31.39,90 129,913 |
9.18,42 134,298 5 |
|
6. | 39. | 116 | Schmidt, Günter, Essen Kathner-Diercks, Claus, Hamburg |
VW Golf | 21 | 3:25.02,50 128,014 |
8.48,84 141,810 4 |
|
7. | 40. | 121 | Ilgner, Jürgen, Essen Hofmann, Klaus, Essen |
VW Polo | 21 | 3:25.15,14 127,883 |
9.07,47 136,985 13 |
|
8. | 44. | 104 | Neusser MSC, Neuss | Philipsen, Detlef, Neuss Hölscher, Elmar, Krefeld |
VW Golf GTI | 21 | 3:27.14,51 126,655 |
9.32,33 131,034 21 |
9. | 45. | 112 | Seibel, Michael, Breith. Becker, Uwe, Idar-Oberstein Becker, Bernd, Idar-Oberstein |
VW Golf GTI | 21 | 3:27.16,67 126,633 |
9.16,52 134,757 21 |
|
10. | 61. | 113 | Anderlik, Günter, Berlin Aicher, Rolf, Berlin Zemke, Andreas, Berlin |
Ford RS | 20 | 3:24.07,15 122,469 |
9.10,48 136,236 13 |
|
11. | 75. | 118 | Gilden Kölsch Racing Team, Köln | Meeuvissen, Anette, Neuss Ostlender, Claudia, Rötgen |
Ford Fiesta XR 2 | 19 | 3:28.36,90 113,838 |
9.45,32 128,126 2 |
12. | 82. | 105 | Voigt, Jürgen, Heiligenhaus Herdick, Peter, Essen Peil, Heinz-Friedrich, Oberhausen |
VW Golf GTI | 16 | 3:34.07,86 93,394 |
8.55,20 140,125 5 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
110 | Kalf, Bernhard, Aachen Severich, Georg, Aachen Wagner, N/A |
VW Golf GTI | 10 | 1:34.01,91 132,925 |
9.04,97 137,613 4 |
|||
111 | Burkhatdt, N/A Kern, N/A |
Ford Escort RSi | 8 | 1:12.42,24 137,535 |
8.48,41 141,926 4 |
|||
108 | AC Bad Honnef | Ley, Hans-Jörn, Bonn Rietmann, J., Königswinter |
VW Golf GTI | 8 | 1:18.58,58 126,612 |
9.01,30 138,546 5 |
||
120 | Frensch, N/A Kiemele, N/A |
Talbot Horizon | 7 | 1:27.20,93 100,166 |
9.36,38 130,114 4 |
|||
107 | Arlt, Hagen, Düsseldorf Feuerlein, Wolf-Dieter, Tungeln |
Audi 80 | 5 | 0:45.14,40 138,143 |
8.50,13 141,465 4 |
|||
101 | DMC Anker Teppich Team | Bartz, Richard, Düren Rupitsch, Robert, Düren |
Toyota Celica | 3 | 0:30.08,58 124,399 |
9.33,14 130,849 2 |
||
117 | Hesterberg, M., Ennepetal von Landenberg, H., Wuppertal |
Ford Escort XR 3 | 2 | 0.26.01,77 96,038 |
10.50,04 115,370 1 |
|||
109 | Dr. Stallmann, Friedrich-Wilhelm, Rheinb. Mertgen, Wolfgang, Linz |
VW Golf GTI | 0 | |||||
119 | AC Radevormwald | Krämer, Veit, Radevormwald Wader, Manfred, Redevormwald |
VW Golf GTI | 0 |
Kl. 7, Gruppe A bis 2000 ccm, Gestartet: 11, Gewertet: 8
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 6. | 44 | Mich Opel Tuning, Idstein | Schäfer, Karl Heinz, Köln Strycek, Volker, Bochum |
Opel Kadett GTE | 24 | 3:32.51,54 140,929 |
8.36,64 145,159 7 |
2. | 7. | 7 | Hennes, Helmut, Aachen Wollgarten, Manfred, Aachen |
Opel Kadett | 24 | 3:34.33,53 139,812 |
8.36,90 145,086 2 |
|
3. | 11. | 49 | T. Autosport KFZ Teile Westhaus, Werl | Imhof, Volker, Menden | Opel Kadett | 23 | 3:27.31,48 138,528 |
8.46,37 142,476 11 |
4. | 14. | 53 | RK Tuning, Köln | Dalemans, Karl-H., Ratingen | RK-Manta | 23 | 3:28.33,81 137,838 |
8.45,29 142,769 17 |
5. | 16. | 54 | Mich Opel-Tuning, Idstein | Wagenknecht, Herbert, Brühl Kleesattel, Willi, Wesseling |
Opel Kadett GTE | 23 | 3:30.40,78 136,454 |
8.44,86 142,886 18 |
6. | 31. | 48 | Ohligschläger, Dieter, Leichlingen Beckmann, Jürgen, Leichlingen |
Opel Kadett C | 22 | 3:30.33,52 130,596 |
9.10,09 136,332 12 |
|
7. | 37. | 50 | Flotkötter, Dieter, Leichlingen Müller, Klaus, Euskirchen Tschentscher, J., Jürgen |
Opel Kadett | 22 | 3:36.35,20 126,961 |
9.04,47 137,739 5 |
|
8. | 53. | 51 | MSC Ranzel, Niederkassel | Hamacher, Hans, Troisdorf | Opel Kadett | 21 | 3:30.35,18 124,643 |
9.02,13 138,334 2 |
Nicht gewertet | ||||||||
45 | MSF Netphen | Lauer, Rüdiger, Wilnsdorf Quaschning, Wolfg., Siegen |
Opel Kadett | 16 | 2:57.14,57 133,988 |
9.01,14 138,587 13 |
||
52 | Müller, N/A Theis, Roland, Bad Driburg |
Opel Kadett | 9 | 1:24.58,72 132,377 |
8.57,36 139,562 5 |
|||
46 | RK-Tuning | Pohl, Edgar, Windeck Rödder, Gerhard, Altekirchen Wiemar, Wolfgang, Hennef |
Opel Kadett | 5 | 0:46.41,73 133,837 |
8.56,74 139,723 2 |
Kl. 8, Gruppe A über 2000 ccm, Gestartet: 10, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 29. | 60 | Schneider, Udo, Wermelskirchen Faubel, Peter, Remscheid Felder, Jochen, Remscheid |
BMW 528i | 22 | 3:30.16,23 130,775 |
8.37,13 145,021 2 |
|
2. | 30. | 65 | Martini, Michael, Nürburg Jacobs, Horst, Oldenburg Kamp, Manfred, Aurich |
BMW 323i | 22 | 3:30.18,98 130,747 |
8.59,66 138,967 17 |
|
3. | 33. | 68 | ABT-MS, Kempten | Rauh, Bernd, Lossburg Knöppel, Friedhelm, Romme. Hohenester, Alfons, lngolstadt |
Audi 80 Quattro | 22 | 3:32.11,36 129,592 |
8.44,31 143,035 13 |
Nicht gewertet | ||||||||
66 | Jacobs, Horst, Oldenburg Krämer, Bernd, Wiesbaden |
Ford Capri | 11 | 1:39.31,56 138,146 |
8.48,46 141,912 4 |
|||
57 | DMC Anker Teppich Team | Schnock, Hans, Merzenich Krumbach, Willy, Langerw. vom Stein, Lothar, Dormagen |
BMW 323i | 8 | 1:16.50,51 130,129 |
9.02,17 138,324 4 |
||
62 | Gürthler, Karl-Heinz, Bochum Gubin, Michael, Bochum |
Toyota Celica Supra | 8 | 1:18.36,63 127,201 |
9.03,53 137,978 5 |
|||
63 | Miltz, Dieter, Duisburg Faubel, Peter, Remscheid |
BMW 528i | 3 | 1:03.49,89 58,744 |
8.58,63 139,233 3 |
|||
67 | Röckel, Klaus-Emil, Pirmasens Filthaut, Günter, Amecke |
Opel Monza | 2 | 0:28.53,08 68,545 |
10.42,47 116,729 1 |
|||
59 | Scuderia Monasteria, Münster | Sohn, Otto, Münster Herler, Herbert, Bendorf |
Ford Capri 3,0 | 1 | 0:22.54,64 54,556 |
22.54,64 54,556 1 |
||
Ausgeschlossen | ||||||||
61 | Sommer, Jürgen, Osnabrück Gartmann, Dieter, Osnabrück |
Ford Capri | 24 | 3:28.16,25 144,033 |
9.18,66 150,393 2 |
Kl. 9. Gruppe A, Dieselfahrzeuge, ohne Klasseneinteilung, Gestartet: 1, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 56. | 180 | DMC Dortmund | Hüneke, Otto, Delmenshorst Kurpjuhn, Alfred, Dortmund Behrens, Hermann, Bremen |
VW Golf Turbo Diesel | 21 | 3:32.14,44 123,672 |
9.45,66 128,052 2 |
Kl. 10, Gruppe AN bis 1000 ccm, Gestartet: 5, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 66. | 187 | ASC Ahrweiler | Brauer, Martin, Rheinbach Altmann, Peter, Sinzig Heitzer, Günter, M.-Gladbach |
Daihatsu Charade | 20 | 3:33.39,07 117,005 |
10.19,24 121,108 19 |
2. | 68. | 189 | MC Köln | Undorf, Helmut, Köln | Daihatsu Charade | 19 | 3:25.22,69 115,632 |
10.32,43 118,582 12 |
3. | 78. | 190 | MSC Odenkirchen | Heitzer, Günter, M.-Gladbach Bickmann, A., Herzogenrath |
Daihatsu Charade | 19 | 3:33.38,36 111,161 |
10.48,36 115,669 4 |
4. | 80. | 188 | Schiffer, Willi, Eschweiler Führen, Rene, Kerpen |
Daihatsu Charade | 18 | 3:25.22,06 109,552 |
10.54,70 114,548 4 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
186 | BMC Wuppertal | Blöck, Dieter, Wuppertal Packeisen, Reinhold, Wuppertal Stolz, Alfred, Wuppertal |
Daihatsu, Charade | 10 | 3:29.16,82 59,724 |
11.38,60 107,350 9 |
Kl. 11, Gruppe AN bis 1150 ccm, Gestartet: 8, Gewertet: 6
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 38. | 160 | Ford Auto Industrie, Saarbrücken | Lauderbach, Manfred, Halsenbach Jahn, Hubert, Idar-Oberstein Kochhan, Eugen, Dorweiler |
Ford Fiesta | 21 | 3:24.56,53 128,076 |
9.26,15 132,465 21 |
2. | 41. | 164 | Sträwe, Siegfried, Marl Szcepanski, Georg, Düsseldorf |
Ford Fiesta | 21 | 3:26.32,28 127,087 |
9.28,21 131,985 4 |
|
3. | 64. | 159 | Meisen, Michael, Solingen Kobiolka, Friedh., Solingen Darius, Thomas, Solingen |
Ford Fiesta | 20 | 3:31.51,85 117,992 |
9.29,37 131,716 4 |
|
4. | 67. | 165 | Hüsken, Werner, Mettingen Krause, Theo, Ibbenbühren |
Audi 50 GLS | 19 | 3:24.06,27116,354 | 10.07,41 123,467 2 |
|
5. | 72. | 163 | AMC Asendorf | Bockhop, Detlef, Marklohe Vogt, Bernhards, Barenbostel Justen, H.-Josef, Düsseldorf |
Ford Fiesta | 19 | 3:27.25,12 114,495 |
9.42,52 128,742 12 |
6. | 79. | 167 | Schnell, Bernhard, Burgau Waimer, Hannes, Jettingen Walter, Andy, Gunzburg |
Audi 50 | 19 | 3:33.49,08 111,068 |
10.39,88 117,201 18 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
161 | Vogt Altenweg |
Ford Fiesta | 13 | 2:18.05,61 117,666 |
9.55,38 125,961 6 |
|||
166 | Darius, Thomas, Solingen Ventusa, N/A Meisen, Michael, Solingen |
Ford Fiesta | 6 | 1:15.19,72 99.557 |
9.31,41 131,245 4 |
Kl. 12, Gruppe AN bis 1300 ccm, Gestartet: 9, Gewertet: 6
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 48. | 139 | Dörr, Klaus, Vörde Klinkhammer, Helmut, Mechernich Bornschein, K., Düsseldorf |
Simca R 3 | 21 | 3:27.39,45 126,401 |
9.17,24 134,583 4 |
|
2. | 50. | 146 | MSC Ruhr Blitz, Bochum | Guntermann, H.-J., Bochum Biewald, Peter, Hattingen |
Alfa Romeo | 21 | 3:28.10,86 126,084 |
9.34,06 130,640 10 |
3. | 65. | 143 | Talbot RG, Mayen | Wassmund, Jochen, Hamburg Nett, Ludwig, Mayen |
Talbot R 3 | 20 | 3:32.04,84 117,872 |
9.21,64 133,528 19 |
4. | 70. | 140 | Schmidt, Sabine, Essen Sammert, Hartmut, Essen Kremerskothen, J., Essen |
Alfa Romeo | 19 | 3:26.07,08 115,217 |
10.08,68 123,209 17 |
|
5. | 73. | 144 | Talbot RG, Mayen | Nett, Ludwig, Mayen Blessing, Norbert, Kleve Törkel, Gunnar, Bad Münster |
Talbot R 3 | 19 | 3:28.04,09 114,137 |
9.18,70 134,231 2 |
6. | 76. | 138 | Haribo Lakritzen Racing Team | Mehl, Wulf, Rheinbach Klinkhammer, Helmut, Mechernich Sander, Jürgen, Dinslaken |
Talbot R 3 | 19 | 3:31.37,02 112,223 |
9.21,58 133,543 7 |
Nicht gewertet | ||||||||
145 | MSC Ranzel | Roth, Heinz, E., Siegburg Mond, Walter, Röstrath |
Talbot R 3 | 13 | 2:05.14,83 129,735 |
9.17,86 134,433 3 |
||
141 | DAMC 05 Düsseldorf | Hauck, Michael, Düsseldorf Holtkamp, Gerd, Düsseldorf Jakubik, Bernd, Düsseldorf |
Alfa Romeo | 11 | 2:09.54,71 105,834 |
10.12,47 122,447 9 |
||
142 | Thierfelder, Ernst, Troisdorf Frensch Mühlhoff |
Talbot | 3 | 1:14.52,70 50,085 |
10.45,96 116,098 1 |
Kl. 13, Gruppe AN bis 1600 ccm, Gestartet: 9, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 25. | 126 | Körber, K.-U., Spenge Uetrecht, Werner, Stemwede |
VW Golf GTI | 22 | 3:29.06,71 131,500 |
9.06,89 137,130 10 |
|
2. | 26. | 127 | Göbbels, Wolfgang, Aachen Reuter, Gerd, Ahrweiler |
VW Golf GTI | 22 | 3:29.16,48 131,397 |
9.07,40 137,002 5 |
|
3. | 46. | 130 | Müller, Josef, Schönau Schlafke, Achim, lngolstadt |
VW Golf GTI | 21 | 3:27.21,14 126,588 |
8.58,99 139,140 10 |
|
4. | 52. | 132 | Dippe, Rolf, Adenau Worms, Andreas, Köln |
VW Scirocco GTI | 21 | 3:28.19,70 125,994 |
9.08,74 136,668 7 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
128 | MSC Sinzig | Mertesacker, Erwin, Linz Saal, H.-Joachim, Linz |
VW Golf GTI | 15 | 2:20.41,06 133,268 |
9.04,57 137,714 2 |
||
133 | Scuderia Colonia | Jänichen, Andreas, Köln Hennes, Klaus-Dieter, Köln |
VW Golf GTI | 15 | 2:28.04,53 126,616 |
9.20,55 133,788 7 |
||
129 | Zimmer, Herbert, Schönau Langenbach, Peter, Bad Münstereifel |
VW Golf | 5 | 0:48.05,88 129,934 |
8.57,37 139,559 5 |
|||
135 | Mink, Hans, Velbert Mentel |
VW Golf GTI | 1 | 0:10.48,93 115,567 |
10.48,93 115,567 1 |
|||
131 | MSC Langenfeld | Jansen, Joe, Düsseldorf Engels, Andreas, Remscheid Bochen |
VW Golf GTI | 0 |
Kl. 14, Gruppe AN bis 2000 ccm, Gestartet: 11, Gewertet: 9
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 4. | 33 | Constructa Racing Team, München | Kummle, Herbert, Zell Mauer, Karl, Rutesheim |
Ford Escort RS 2000 | 24 | 3:30.44,23 142,348 |
8.31.98 146,480 18 |
2. | 5. | 30 | Brauneiser-Renntechnik, Köln | Bröhling, Franz-Josef, Köln Schneider, Matthias, Cochem |
Ford Escort RS 2000 | 24 | 3:31.15,37 141,998 |
8.17,14 150,853 14 |
3. | 8. | 29 | Brauneiser-Renntechnik, Köln | Manthey, Olaf, Bonn Reich, Uwe, Solingen |
Ford Escort RS 2000 | 24 | 3:35.46,37 139,026 |
8.21,87 149,431 2 |
4. | 12. | 28 | Middendorf, Andy, Neuwied Hassel, Erhard, Neuwied Schneider, Udo, Wermelskirchen |
Ford Escort RS 2000 | 23 | 3:27.45,00 138,378 |
8.40,18 144,171 2 |
|
5. | 19. | 34 | Wlazik, K.-H., Bottrop Zeller, Holger, Gelsenkirchen |
Ford Escort | 23 | 3:32.06,58 135,534 |
8.49,07 141,749 17 |
|
6. | 24. | 35 | Schmid, Kurt, Donzdorf Kemmer, Peter H., Leonberg |
Ford Escort RS 2000 | 22 | 3:28.16,83 132,025 |
8.56,17 139,872 6 |
|
7. | 34. | 37 | Obermann, Willi, Mülheim Vanags, Dieter, Oberhausen |
Ford Escort RS 2000 | 22 | 3:32.17,67 129,528 |
9.15,50 135,004 5 |
|
8. | 55. | 36 | Druck-Chemie, Ammerbuch | Asch, Roland, Ammerbuch von Hatten, Axel, Stuttgart |
Ford Escort | 21 | 3:31.57,31 123,839 |
8.36,88 145,092 5 |
9. | 74. | 32 | RWM Racing | Eichen, Wilfried, Rheinbach Schmahl, Klaus, Lohmar Walterscheid-Müller, Robert |
Ford Escort RS 2000 | 19 | 3:28.04,76 114,131 |
8.55,45 140,060 8 |
Nicht gewertet | ||||||||
31 | Sports Car Club of Stuttgart | Falk, Jürgen, Bühl Bebion, Ulrich, Magstadt |
Ford Escort RS 2000 | 6 | 0:53.26,08 140,349 |
8.39,89 144,252 2 |
||
27 | Klee Lichtner Dick |
Ford Escort | 3 | 2:47.29,77 22,387 |
9.14,94 135,141 2 |
Kl. 15, Gruppe AN über 2000 ccm, Gestartet: 2, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 57. | 42 | Schem, Peter, Minden Brinkmann, Karl-H., Petersh. Netzeband, Bernd, Hille |
Ford Capri | 21 | 3:33.15,03 123,086 |
9.10,24 136,295 4 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
41 | Strohe, Paul, Ahrweiler Schäfer, Dieter, Heimersheim |
Ford Capri | 11 | 1:52.21,00 122,377 |
8.34,18 145,853 2 |
Kl. 16, Gruppe AN, Dieselfahrzeuge ohne Klasseneinteilung, Gestartet: 4, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 54. | 183 | DMC Dortmund | Kurpjuhn, Alfred, Dortmund Hüneke, Otto, Delmenhorst |
VW Golf Diesel | 21 | 3:31.42,20 123,986 |
9.44,84 128,231 3 |
2. | 63. | 182 | DMC Dortmund | Höhl, Lutz-W., Dortmund Zemke, Siegfried, Ahlen Ligensa, Dr. Klaus, Dortmund |
Hülpert Diesel | 20 | 3:29.16,14 119,455 |
10.04,78 124,004 17 |
3. | 77. | 184 | Brinkmann, Helmut, Osnabrück | VW Golf Diesel | 19 | 3:32.02,24 112,001 |
9.50,78 126,942 4 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
181 | DMC Dortmund | Höhl, L.-W., Dortmund Lamberty, Hermann, Arnsberg Zemke, Siegfried, Ahlen |
Hülpert Diesel | 15 | 2:46.21,14 112,705 |
9.59,97 124,998 5 |
Kl. 17, Gruppe B bis 1150 ccm, Gestartet: 5, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 42. | 153 | RG Bergisch Gladbach | Schlebusch, H., Bergisch Gladbach Schlebusch-Nuding, Brigitte |
VW Polo | 21 | 3:26.36,42 127,044 |
9.21,35 133,597 9 |
2. | 47. | 155 | RG Bergisch Gladbach | Haas, Johann, Bergisch Gladbach Baumann (?) |
Audi 50 | 21 | 3:27.30,37 126,494 |
9.29,47 131,692 7 |
3. | 71. | 154 | Klockner, Peter, Köln Przybilla, Stefan, Bergisch Gladbach |
VW | 19 | 3:26.49,41 114,824 |
10.14,20 122,102 14 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
152 | Team Hemmerle Überrollbügel, Bendorf | Zils, Eugen, Bendorf Räk, Fred, Höhr-Grenzhausen |
VW Polo | 12 | 1:54.12,42 131,332 |
9.20,10 133,896 4 |
||
150 | Radecki, Dieter, Bergisch Gladbach Jakob, Dieter, Köln |
Peugeot 104 | 3 | 0:30.43,35 122,052 |
9.37,84 129,785 2 |
Kl. 18, Gruppe B bis 1300 ccm, Gestartet: 5, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 22. | 88 | Haribo Lakritzen Racing Team, Bonn | Pütz, Heinz, Königswinter Eichner, Bodo, Godesberg Baumeister, Georg, Kempen |
Audi 50 | 22 | 3:27.06,88 132,768 |
8.51,74 141,037 3 |
2. | 28. | 89 | MSC Ruhr Blitz, Bochum | Niehaus, Gerhard, Hattingen Kurz, Ulrich, Hattingen |
Audi 50 | 22 | 3:29.34,48 131,209 |
9.00,95 138,636 2 |
3. | 36. | 90 | Kremerskothen, Jürgen, Essen Nahme, Hans-Joachim, Essen |
Alfasud | 22 | 3:35.05,90 127,840 |
9.14,08 135,350 5 |
|
4. | 59. | 91 | Esser, Christoph, Aachen Bähr, Christoph, Bad Münster Törkel, Gunnar, Bad Münster |
Opel Corsa A | 21 | 3:37.26,26 120,716 |
9.15,59 134,982 6 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
92 | Kempken, Hugo, Ratingen Hagel, Joachim, Haan |
VW Polo | 14 | 2:17.25,67 127,331 |
9.05,37 137,512 8 |
Kl. 19, Gruppe B bis 1600 ccm, Gestartet: 8, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 49. | 81 | RG Sieglar, Niederkassel | Möllmann, Reiner, Krefeld | Talbot Sunbeam Tl | 21 | 3:27.47,98 126,315 |
9.13,68 135,448 8 |
2. | 58. | 86 | Neikes, Gereon, Kleve | Toyota Corolla | 21 | 3:35.37,18 121,734 |
9.06,97 137,110 9 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
79 | Engel, H.-D., Taufkirchen Kleinschlömer, Herbert Bonn, Bernd, Münchhausen |
Renault 5 Alpine | 21 | 3:18.11,89 132,434 |
8.50,70 141,313 4 |
|||
78 | RG MSC Langenfeld | Ötelshoven, Wilf., Velbert Matthews, Siegbert, Heiligenhaus Schlacks, Siegfried, Wülfrath |
Audi 80 | 16 | 2:45.57,37 120,506 |
8.52,34 140,878 15 |
||
82 | AC Mühlheim Ruhr | Gastes, Edmund, Mühlheim Kossack, Ulrich, Mühlheim Irek, Axel, Düsseldorf |
Audi 80 | 15 | 2.22.34,55 131,500 |
8.49,39 141,663 15 |
||
83 | Kriechel, Georg, Marienthal Kriechel, Ludwig, Marienthal Schieffer, Hans-Joachim, Ahrweiler |
VW Scirocco | 15 | 2:28.25,45 126,319 |
9.16,04 134,873 6 |
|||
85 | Scuderia Augustusburg, Brühl | Hilger, Hans-Werner, Brühl Jacobs, Wolfgang, Zülpich |
VW | 12 | 1:48.12,50 138,612 |
8.42,84 143,438 6 |
||
84 | Bönig, Wolfgang, Müllleim Lammers, Konrad, Essen |
VW Golf GTI | 1 | 0:13.53,74 89,950 |
13.53,74 89,950 1 |
Kl. 20, Gruppe B bis 2000 ccm, Gestartet: 14, Gewertet: 8
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 2. | 11 | Feldin, Peter, Essen Felder, Axel, Hückeswagen |
Ford Escort 2000 | 24 | 3:28.05,30 144,160 |
8.19,66 150,092 14 |
|
2. | 3. | 13 | MC Köln | Baumann, Robert, Köln Bochem, Günter, Düsseldorf |
Ford Escort RS | 24 | 3:30.39,77 142,398 |
8.26,59 148,039 9 |
3. | 13. | 21 | RK Tuning, Köln | Engelsberg, K.-H., Solingen | Opel Kadett GTE | 23 | 3:28.32,42 137,854 |
8.36,79 145,117 20 |
4. | 15. | 16 | Rehydter Club für Motorsport | Prüser, Walter, M.-Gladbach Schäven, K.-H., M.-Gladbach |
BMW 320 | 23 | 3:30.21,33 136,644 |
8.46,92 142,327 8 |
5. | 20. | 19 | Römer Racing Team, Neu Ulm | Möhle, Jürgen, Kürten vom Stein, Lothar, Dormagen Müller, Heiner, Köln |
BMW 320 | 23 | 3:34.12,56 134,205 |
8.42,97 143,402 16 |
6. | 23. | 20 | Köhler, lngo, Essen Schulte, Johannes, Essen |
Opel Kadett GTE | 22 | 3:27.10,46 132,729 |
9.00,01 138,877 3 |
|
7. | 35. | 22 | Brauneiser Renntechnik, Köln | Scheefeld, Joachim, Köln Krings, Hans, B.-Gladbach Zilles, Gerd, Köln |
Ford Escort RS | 22 | 3:35.02,11 127,877 |
9.15,34 135,043 3 |
8. | 43. | 18 | RG Bergisch Gladbach | Baasch, Hans, B.-Gladbach Lindlar, Klaus, B.-Gladbach Widdenhöffer, H., B.-Gladbach |
Ford Escort RS | 21 | 3:27.01,90 126,784 |
9.12,94 135,629 2 |
Nicht gewertet | ||||||||
17 | Walterscheid-Müller, Robert Nüchter, K., Siegburg |
Ford Escort RS | 17 | 2:49.01,94 125,707 |
8.41,06 143,928 16 |
|||
12 | Teitscheid, Rainer, Bergisch Gladbach Formes, Bodo, Kürten Scholz |
Ford Escort | 13 | 1.57.39,65 138,099 |
8.36,08 145,317 7 |
|||
15 | Hopf. Racing | Heger, Altfried, Essen Grohs, Harald, Essen |
Renault 5 Turbo | 10 | 1:28.43,67 140,871 |
8.39,29 144,418 3 |
||
10 | Brauneiser-RT, Köln | Bröhling, Franz-Josef, Köln Felder, Axel, Hückeswagen Felder, Jochen, Remscheid |
Ford Escort | 8 | 1:09.41,47 143,481 |
8.23,68 148,894 2 |
||
14 | ASC Ahrweiler | Müller, Kurt, Bad Breisig Hoffmann, Gerd, Sulzbach Gall, Helmut, Bendorf |
Ford Escort RS | 1 | 0:10.05,55 123,846 |
10.05,55 123,846 1 |
||
23 | Habets, Simon-Josef, Köln Wohlfahrter, Günter, Köln |
Ford Escort RS | 1 | 0:11.24,19 109,611 |
11.24,19 109,611 1 |
Kl. 21, Gruppe B über 2000 ccm, Gestartet: 5, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 5 | Offermann, Wolfgang, Simmerath Esser, Christoph, Aachen |
Opel Ascona 400 | 24 | 3:26.34,35 145,218 |
8.09,54 153,195 2 |
|
2. | 9. | 4 | Moesgen, Richard, Kleve Zoch, Jürgen, Wilhelmshaven |
Porsche 911 SC | 24 | 3:35.47,18 139,017 |
8.26,75 147,992 7 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
2 | Dr. von Staehr, Wolf-Georg, Krefeld Richter, Ulrich, Essen |
Porsche 924 GTS | 15 | 2:27.20,00 127,252 |
8.23,40 148,977 5 |
|||
1 | Memminger, Georg Kuhn-Weiss, Heinz Haug, Norbert, Kulmbach |
Porsche | 10 | 1:34.50,37 131,793 |
8.11,66 152,534 2 |
|||
3 | Gall, Helmut, Bendort Mertes, Walter, Bad Neuenahr |
Porsche | 8 | 1:11.24,26 140,038 |
8.09,89 153,085 2 |
Kl, 23, Gruppe Hobby-Cars ohne Klasseneinteilung, Gestartet: 4, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 27. | 76 | Martini, Michael, Nürburg Kamp, Manfred, Aurich |
BMW 2002 | 22 | 3:29.28,72 131,269 |
8.47,45 142,184 5 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
74 | Clever MC | Seeger, Uli, Kleve Ten Eiken, Wilhelm, Kleve |
Nissan Datsun | 17 | 3:05.38,42 114,461 |
10.24,76 120,038 13 |
||
72 | Gross, Franz, Rösrath Plocher, Gerd, Remagen Spörel, Thomas, Bonn |
Opel Commodore | 14 | 2:40.32,81 108,995 |
9.27,87 132,064 3 |
|||
75 | Niestrath, Peter, Erkelenz Weiher, Karl H., Meerbusch |
Alfa Romeo Spider | 1 | 0:13.09,63 94,975 |
13.09,63 94,975 1 |
Zur Übersicht "Chronologie 1983"
Zur Übersicht "VLN"
Quellen: VLN-Media/Uwe Baldes, ONS Mitteilungen 5/1984
Vielen Dank an Jörg Ufer und Lutz Ilgner für die Bereitstellung von Informationen und Ergebnislisten.