- 55. ADAC ACAS H&R-Cup
- 2. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2013
- Veranstalter: AC Altkreis Schwelm e.V. im ADAC
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- DMSB Reg.-Nr. 77/13
Zeitplan*
Samstag, 27. April 2013 | |
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07:45 Uhr | Fahrerbesprechung |
08:30 - 10:00 Uhr | Zeittraining |
11:25 - 11:40 Uhr | Startaufstellung |
11:40 - 12:00 Uhr | Einführungsrunde |
12:00 - 16:00 Uhr | Rennen | 4 Stunden |
ca. 18:30 Uhr | Siegerehrung |
Das Rennen
Turbulente Rennaction: Audi siegt vor BMW und Porsche
Nürburgring. Der zweite Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring hatte es in sich. Bei schwierigsten Witterungsbedingungen nahmen 211 Fahrzeuge den 55. ADAC ACAS H&R-Cup in Angriff. Nach Ablauf der vier Stunden Renndistanz wurden Marcel Fässler (Schweiz) und Frank Stippler (Bad Münstereifel) im Audi R8 LMS ultra von Phoenix Racing als Sieger abgewinkt. Der Vorsprung auf das zweitplatzierte BMW Team Schubert – mit den Fahrern Dirk Adorf (Michelbach), Martin Tomczyk (Kolbenmoor) und Jens Klingmann (Leimen) im BMW Z4 GT3 – betrug im Ziel 59,030 Sekunden. Platz drei ging an Pierre Kaffer (Schlieren), Norbert Siedler (Österreich) und Marco Seefried (Wemding) im Porsche 911 GT3 R, die Timbuli Racing den zweiten Podestplatz in der noch jungen Saison der beliebtesten Breitensportserie Europas bescherten.
Im Zeittraining holte sich Uwe Alzen (Betzdorf), der zusammen mit Philipp Wlazik (Gladbeck) und Alexandros Margaritis (Köln) den BMW Z4 GT3 unter der Bewerbung H&R Spezialfedern GmbH & Co pilotiert, in 9:53,728 Minuten die Pole-Position und verwies damit die versammelte Konkurrenz mit mehr als 15 Sekunden Vorsprung deutlich auf die Plätze. Allerdings wurde das Team in der Startaufstellung um fünf Positionen nach hinten versetzt, weil die Rennleitung eine Geschwindigkeitsüberschreitung unter doppelt-gelber Flagge feststellte. Diese Strafe hinderte das Alzen-Team allerdings nicht daran, dem Rennen über weite Strecken seinen Stempel aufzudrücken. Über fast 50 Prozent der Distanz lag der schwarz-gelbe GT3-Bolide aus dem Westerwald in Führung, eine Durchfahrtstrafe wegen einer zu kurzen Boxenstandzeit warf das Trio schlussendlich auf Rang sieben zurück. Während die Top-3-Positionen weitestgehend bezogen waren, entbrannte um Position vier in der Schlussphase ein harter Kampf. Frikadelli Racing setzte sich mit den Fahrern Sabine Schmitz (Barweiler), Patrick Huisman (Niederlande) und Patrick Pilet (Frankreich) im Porsche 911 GT3 in der Schlussrunde gegen Stefan Mücke (Berlin) und Darren Turner (Großbritannien) im Aston Martin Vantage GT3 durch. Christopher Brück (Köln) und Jaap van Lagen (Niederlande), die beim Auftakt noch als Zweitplatzierte das Podium bestiegen, mussten sich zusammen mit Marc Hennerici (Mayen) im zweiten Timbuli-Porsche mit Position sechs begnügen. „Das Rennen ist für uns perfekt gelaufen“, sagte Stippler. „Neben dem Speed war heute vor allem die Strategie entscheidend – und hier hat alles gepasst. Wir sind beide konstante Zeiten gefahren. Am Ende war vielleicht auch etwas Glück dabei.“ Der zweitplatzierte Adorf lobte vor allem die Disziplin des Teilnehmerfeldes in der Startphase: „Die Witterungsbedingungen beim Start waren ohne Zweifel kritisch. Aber alle haben sich sehr diszipliniert verhalten, so dass es nicht zu größeren Zwischenfällen gekommen ist.“ Sein Teampartner Tomczyk freute sich, nach dem sonnigen Auftaktrennen nun die Vorbereitung auf das 24h-Rennen auch unter schwierigen Bedingungen gemeistert zu haben. „Ich hoffe, dass es für uns in drei Wochen ähnlich gut läuft“, so der DTM-Pilot. „Trotz des Wetters war es für uns ein tolles Wochenende, denn wir konnten mit dem Setup unseres Z4 GT3 auch auf nasser Piste arbeiten. Ich habe mich in der VLN erneut sehr wohl gefühlt und freue mich jetzt riesig auf das 24h-Rennen.“ Dem drittplatzierten Timbuli-Trio gelang mit dem Podestrang von Position 29 aus gestartet ein wahrer Husarenritt. „Das war heute von allen drei Fahrern eine sehr starke Leistung“, sagte Kaffer, der das Rennen nutzte, sich auf den 911er des Teams aus Wiesbaum einzuschießen. „Natürlich musste ich mich zunächst etwas an Fahrzeug und Reifen gewöhnen. Das ist mir dann aber vor allem im Rennen sehr gut gelungen, so dass ich meinen Reifensatz optimal nutzen konnte.“
In die Geschichte eingehen, wird der erste Klassensieg eines Wasserstoff-betriebenen Rennfahrzeugs in der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring. Ulrich Bez (Großbritannien), Wolfgang Schuhbauer (Brilon) und Mathew Marsh (Hongkong) absolvierten mit dem Aston Martin Rapide S 18 Runden in der ‚Grünen Hölle’. Seinen 75. Klassensieg feierte Ralf Schall. Zusammen mit seinem Vater Andreas (beide Dornstadt) stand mit dem betagten Ex-DTM-Mercedes am Ende nicht nur der Sieg in der Klasse H3 zu Buche, sondern auch der Wertungsgruppensieg bei den H-Fahrzeugen. Für Schall Senior war es der 74. Erfolg. In der extrem kompetitiven Klasse Cup 1 der Opel Astra OPC Cup-Fahrzeuge triumphierten die mehrfachen VLN-Meister Wolf Silvester (Nürnberg) und Mario Merten (Kelberg). Das Duo setzte sich in einem packenden Finish gegen die Cup-Spezialisten Jannik Olivo, Elmar Jurek (beide Berlin) und Alexander Schula (Hatersheim) durch. Die TMG GT 86 Klasse entschieden Arne Hoffmeister (Lutter), Arno Klasen (Karlshausen) und Wolfgang Kudrass (Lohmar) für sich. Der erste Einsatz des TMG GT 86 von Toyota Motorsport in der Klasse V3 – das Team setzt sich aus Freiwilligen von TMG zusammen, die in ihrer Freizeit das Fahrzeug einsetzen – war für die Piloten Moritz Oestreich (Petersberg) und Sebastian Koch (Müsch) ein toller Erfolg. Auf Anhieb fuhr das Duo auf den vierten Klassenrang.
ADAC ACAS H&R-Cup | |
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Pole-Position | #2, Uwe Alzen / Philipp Wlazik | Alexandros Margaritis, H&R Spezialfedern GmbH & Co., BMW Z4 GT3, 9:53.728 Min. = 147.759 km/h |
Gestartet | 211 |
Gewertet | 164 |
Nicht gewertet | 47 |
Sieger | #5, Marcel Fässler / Frank Stippler, PHOENIX RACING, Audi R8 LMS ultra, 4:03:08.311 Std. = 144.327 km/h |
Schnellste Runde | #20, Dirk Adorf / Martin Tomczyk / Jens Klingmann, BMW Team Schubert, BMW Z4 GT3, 8:26.061 Min. = 173.355 km/h in Rnd. 19 |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt | Schnitt | Rückst. | Schn.-Rnd. | Schnitt | in Rnd. | |
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1 | 5 | SP9 | PHOENIX RACING | Marcel Fässler Frank Stippler |
Audi R8 LMS ultra | 24 | 4:03:08.311 | 144.327 | - | 8:35.840 | 170.069 | 19 |
2 | 20 | SP9 | BMW Team Schubert | Dirk Adorf Martin Tomczyk Jens Klingmann |
BMW Z4 GT3 | 24 | 4:04:07.341 | 143.745 | 59.030 | 8:26.061 | 173.355 | 19 |
3 | 45 | SP9 | Timbuli Racing | Pierre Kaffer Marco Seefried Norbert Siedler |
Porsche 911 GT3 R | 24 | 4:06:14.267 | 142.510 | 3:05.956 | 8:41.506 | 168.221 | 22 |
4 | 30 | SP9 | - | Sabine Schmitz Patrick Huisman Patrick Pilet |
Porsche 911 GT3 R | 24 | 4:06:32.317 | 142.336 | 3:24.006 | 8:42.912 | 167.769 | 21 |
5 | 32 | SP9 | Aston Martin Racing | Stefan Mücke Darren Turner |
Aston Martin Vantage V12 | 24 | 4:06:33.192 | 142.328 | 3:24.881 | 8:29.532 | 172.174 | 21 |
6 | 35 | SP9 | Timbuli Racing | Marc Hennerici Christopher Brück Jaap van Lagen |
Porsche 911 GT3 R | 24 | 4:06:41.315 | 142.250 | 3:33.004 | 8:43.647 | 167.533 | 21 |
7 | 2 | SP9 | H&R Spezialfedern GmbH & Co. | Uwe Alzen Philipp Wlazik Alexander Margaritis |
BMW Z4 GT3 | 24 | 4:08:08.541 | 141.416 | 5:00.230 | 8:53.952 | 164.300 | 23 |
8 | 19 | SP9 | BMW Team Schubert | Dirk Müller Augusto Farfus |
BMW Z4 GT3 | 24 | 4:08:15.342 | 141.352 | 5:07.031 | 8:27.579 | 172.837 | 21 |
9 | 37 | SP9 | G-Drive Racing by Phoenix | Roman Rusinov Luca Ludwig Frank Biela |
Audi R8 LMS ultra | 24 | 4:09:13.814 | 140.799 | 6:05.503 | 8:28.726 | 172.447 | 21 |
10 | 9 | SP9 | Black Falcon | Bernd Schneider Jeroen Bleekemolen Sean Edwards |
Mercedes-Benz SLS | 24 | 4:09:57.848 | 140.386 | 6:49.537 | 8:54.694 | 164.072 | 23 |
Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!
Newsflash-Video
Klassensieger
Kl. | Gest./Gew. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) |
Schn.-Rnd. (Min.) Schnitt (km/h) in Runde |
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CUP1 | 20/18 | 350 | Bonk Motorsport | Wolf Silvester Mario Merten |
Opel Astra OPC | 22 | 4:07:38.743 129.892 |
9:39.228 151.457 19 |
CUP2 | 7/3 | 112 | GetSpeed Performance | Adam Osieka Manuel Lauck |
Porsche 911 GT3 | 24 | 4:11:17.995 139.639 |
8:59.373 162.649 18 |
CUP3 | 12/10 | 655 | - | Tim Groneck Dirk Groneck |
Renault Clio | 21 | 4:04:42.827 125.473 |
10:11.882 143.375 16 |
CUP4 | 3/3 | 533 | Dörr Motorsport GmbH | Arne Hoffmeister Arno Klasen Wolfgang Kudrass |
Toyota TMG GT 86 Cup | 20 | 4:07:01.924 118.377 |
10:25.410 140.273 17 |
E1XP | 1/1 | 53 | Aston Martin Test Centre | Ulrich Bez Wolfgang Schuhbauer Mathew Marsh |
Aston Martin Rapide S | 18 | 4:09:00.756 105.692 |
10:12.988 143.116 13 |
H2 | 1/1 | 635 | - | Matthias Behr Harald Schlotter Thilo Winkler |
BMW 320 is | 19 | 4:03:38.677 114.021 |
10:49.115 135.151 17 |
H3 | 1/1 | 612 | Black Falcon | Andreas Schall Ralf Schall |
Mercedes-Benz 190 E | 21 | 3:58:17.108 128.858 |
9:41.202 150.943 18 |
H4 | 3/2 | 600 | - | Dirk Torwesten Stefan Rehkopf |
Porsche DP 935 | 21 | 4:00:12.319 127.828 |
9:51.308 148.363 19 |
SP2 | 5/5 | 365 | - | Ralf Wiesner Arnold Höppe |
Ford Fiesta ST Cup | 19 | 4:04:55.609 113.424 |
11:16.934 129.597 17 |
SP2T | 3/2 | 381 | Schirra-Motoring | Friedrich von Bohlen Christian Danner Markus Östreich Harald Grohs |
MINI Cooper | 23 | 4:08:37.502 135.261 |
9:26.145 154.957 22 |
SP3 | 7/5 | 270 | Bonk Motorsport | Emin Akata Alexander Mies Wolf Silvester |
BMW Z4 | 21 | 4:00:36.639 127.613 |
10:05.985 144.770 19 |
SP3T | 15/10 | 331 | Raeder Motorsport | Elmar Deegener Christoph Breuer Dieter Schmidtmann |
Audi TT RS 2.0 | 23 | 4:06:25.393 136.469 |
9:09.923 159.529 20 |
SP4 | 4/3 | 230 | - | Kornelius Hoffmann Dirk Roth Chris Roth |
BMW 325i | 20 | 4:06:27.631 118.651 |
10:18.176 141.915 15 |
SP4T | 3/2 | 249 | - | Robb Holland Ulfried Baumert |
Audi TT RS | 22 | 4:08:33.728 129.413 |
9:26.520 154.855 21 |
SP5 | 3/1 | 217 | MSC Rhön e.V. im ADAC | Pierre de Thoisy Maxence Maurice Philippe Hazebrouck |
BMW 1 M Coupe | 21 | 4:03:53.435 125.896 |
9:28.772 154.242 18 |
SP6 | 6/4 | 201 | Green Recycling | Rob Smith Adam Sharpe Colin White |
BMW M3 | 21 | 4:02:36.633 126.561 |
9:48.295 149.123 17 |
SP7 | 16/10 | 64 | Scuderia Offenbach | Andreas Weiland Oleg Kvitka Florian Scholze |
Porsche 911 GT3 Cup | 23 | 4:04:52.505 137.332 |
9:08.518 159.937 21 |
SP8 | 8/7 | 131 | Rheydter Club für Motorsport e.V. im DMV |
Kim Hauschild Thomas Kappeler Michael Pflüger Harald Hennes |
Aston Martin Vantage | 23 | 4:12:09.746 133.363 |
9:18.404 157.106 20 |
SP9 | 32/28 | 5 | PHOENIX RACING | Marcel Fässler Frank Stippler |
Audi R8 LMS ultra | 24 | 4:03:08.311 144.327 |
8:35.840 170.069 19 |
SP10 | 12/9 | 166 | Team Mathol Racing e.V. | Wolfgang Weber Norbert Bermes Rickard Nilsson |
Aston Martin V8 Vantage | 23 | 4:11:51.094 133.528 |
9:29.581 154.023 20 |
V2 | 2/2 | 550 | MSC Wahlscheid e.V. im ADAC | Matthias Butz Martin Hörter |
BMW 318 iS | 19 | 4:04:31.278 113.612 |
11:29.879 127.165 17 |
V3 | 8/7 | 507 | - | Fredy Lienhard Ralph Beck |
Mazda MX-5 | 20 | 4:04:53.997 119.407 |
10:30.108 139.228 15 |
V4 | 8/7 | 494 | Team AutoArenA Motorsport | Marc Marbach Hannes Pfledderer |
Mercedes-Benz C230 | 20 | 3:57:56.083 122.903 |
10:16.862 142.217 18 |
V5 | 10/9 | 444 | Adrenalin Motorsport | Matthias Unger Daniel Zils Norbert Fischer |
BMW Z4 | 22 | 4:08:21.190 129.522 |
9:55.817 147.241 15 |
V6 | 16/11 | 403 | - | Alexey Veremenko Sergey Borisov |
BMW Z4 | 22 | 4:06:49.519 130.323 |
9:47.108 149.425 18 |
VD1T | 1/1 | 585 | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop |
Kai-Uwe Diener Christian Mau Uwe Stock |
BMW 120d | 16 | 4:01:50.764 96.732 |
12:27.516 117.360 14 |
VT2 | 2/2 | 500 | - | Karsten Quadder Stefan Kniesburges |
Ford Focus ST | 20 | 3:57:27.209 123.152 |
10:08.187 144.246 17 |
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Quelle: VLN-Presse
Video: VLN-Youtube-Kanal
* Auszug aus dem Programmheft "Racing News", Zeiten können Abweichen