- 44. ADAC-ACAS-Bilstein-Cup
- 3. Lauf VLN – BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2002
- Ausrichter: AC Altkreis Schwelm e.V. im ADAC
- Nordschleife und GP-Strecke
- Streckenlänge: 24433 m
- Zuschauer: ca. 23.000
Zeitplan
Samstag, 20. April 2002 | |
08:30-10:00 Uhr | Zeittraining |
12:00-16:00 Uhr | Rennen |
Das Rennen
Glänzende Premiere auf dem Nürburgring – Mercedes-Arena mit Lauf zur Langstreckenmeisterschaft eröffnet
Der dritte Lauf der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft 2002, der als ADAC-ACAS-Bilstein-Cup auf dem Nürburgring stattfand, markierte eine glänzende Premiere für den neu gestalteten Streckenabschnitt „Mercedes-Arena“ im Grand-Prix-Kurs des Nürburgrings. Dieser wurde zum ersten Mal in einem Rennen genutzt und war das Highlight der Veranstaltung. Als Gesamtsieger des ersten Rennens auf diesem veränderten Kurs trugen sich Jürgen Alzen, Arno Klasen und Timo Bernhard (Kausen/Karlshausen/Miesau) auf einem Porsche 996 Carrera in die Geschichte des Nürburgrings ein. Die drei Fahrer absolvierten die 24,433 Kilometer lange Strecke, die aus einer Kombination der Nordschleife und dem Sprintteil des Grand-Prix-Kurses samt der neuen Mercedes-Arena bestand, in 4 Stunden, 1 Minute und 10,40 Sekunden. Dabei legten sie 26 Runden zurück und erreichten eine beeindruckende Durchschnittsgeschwindigkeit von 156,042 km/h. Erster Inhaber des Rundenrekords auf dem neuen Streckenabschnitt wurde Peter Zakowski (Niederzissen) mit seiner Chrysler Viper GTS-R, die er in 8 Minuten und 43,487 Sekunden fuhr, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 168,025 km/h entspricht. Im Gesamtklassement belegten Michael Bäder (Ofterdingen) und Tobias Hagenmeyer (Schwieberdingen) auf einem BMW M3 den zweiten Platz, während Wolfgang Destrée, Dr. Edgar Althoff und Paul Hulverscheid (Zornheim/Viersen/Wipperfürth) auf einem Porsche 911 GT3 den dritten Rang erzielten. Das Vater-Sohn-Team Andreas und Ralf Schall (Dornstadt) sicherten sich den vierten Platz auf einem Mercedes 190E, gefolgt von Edgar Dören und Karl Christian Lück (Wuppertal/Wiehl) auf einem Porsche 996 R.
Insgesamt waren 192 Fahrzeuge für das Rennen gemeldet, 189 Fahrer nahmen das Qualifying auf, und 184 Fahrzeuge starteten im Rennen. Nach der 4-Stunden-Distanz erreichten 148 Fahrzeuge das Ziel. Die neue Mercedes-Arena, die mit einer nahezu spitz zulaufenden Kurve am Ende der Start- und Zielgeraden in den Kurs integriert wurde, forderte von den Fahrern Respekt und präzise Fahrtechnik. Johannes Scheid, der mit fünf Meistertiteln erfolgreichste Fahrer der Langstreckenmeisterschaft und eine Koryphäe auf dem Nürburgring, äußerte sich dazu, dass sich noch alle Fahrer auf die perfekten Bremspunkte und die ideale Linie im neuen Streckenabschnitt einstellen müssen. Er fügte hinzu, dass der Abschnitt zwar herausfordernd, aber auch sehr interessant sei.
Der Streckenarchitekt Hermann Tilke, der nicht nur für das Design der Mercedes-Arena verantwortlich war, sondern auch selbst ein erfahrener Langstreckenfahrer ist, testete die neue Strecke bei diesem Rennen auch persönlich. Mit seinem Teamkollegen Willi Obermann aus Duisburg fuhr Tilke auf einem BMW M3 GTR auf den 14. Gesamtrang und siegte in der Klasse SP5 (Specials bis 3000 ccm). Tilke schwärmte von der neuen Strecke und erklärte, dass die Mercedes-Arena sowohl für die Fahrer als auch für die Zuschauer sehr spektakulär sei. Auch Karl-Heinz Gürthler, Geschäftsführer der Veranstaltergemeinschaft Langstreckenpokal Nürburgring, lobte die neue Strecke: „Die Mercedes-Arena ist fantastisch. Sie ist von den Tribünen aus vollständig einsehbar“, erklärte er nach dem Rennen. Insgesamt besuchten rund 23.000 Zuschauer das Rennen und sorgten für eine großartige Atmosphäre auf den Tribünen.
Zu Beginn des Rennens bestimmte Peter Zakowski das Geschehen mit seiner Chrysler Viper GTS-R, einem über 500 PS starken Fahrzeug, das er zu Beginn des Rennens an der Spitze hielt. Doch der junge Robert Lechner (Freilassing) übernahm nach einigen Runden das Kommando. Es war Lechners erstes Rennen auf der Nordschleife, und sein Ziel war es, wertvolle Erfahrungen für das 24-Stunden-Rennen zu sammeln. Lechner meisterte diese Aufgabe souverän, obwohl er in der letzten Phase des Rennens etwas zurückfiel.
Kurz vor dem Ende des Rennens saß erneut Zakowski am Steuer der Viper und kämpfte sich vom achten auf den dritten Platz vor. Doch auf den letzten Metern des Rennens gab es einen dramatischen Zwischenfall: Zakowski blieb mit der Viper 200 Meter vor der Box ohne Benzin stehen. Die Mechaniker schoben das Fahrzeug an die Box, tankten nach, doch als Zakowski wieder losfuhr, kam es zu einem weiteren Zwischenfall: Der Fahrer kehrte nach einer „kurzen Schleife“ wieder an die Box zurück. Hinter vorgehaltener Hand hieß es, dass der Fahrer „keinen Bock mehr“ gehabt habe, was das endgültige Aus für die Viper bedeutete.
Armin Hahne, der für das österreichische Altschach-Team im Honda NSX unterwegs war, konnte sich bis zur siebten Runde unter den Top Ten halten. Doch dann ereilte ihn das Pech: Ein Defekt an der Radaufhängung im Adenauer Forst zwang ihn, mit einem Crash in die Leitplanke auszuscheiden.
Tabellenführung in der Langstreckenmeisterschaft
Mit dem ADAC-ACAS-Bilstein-Cup und seinem dritten Klassensieg in der Klasse der VLN-Serienwagen bis 1850 ccm konnte Mario Merten (Nürburg) seine Tabellenführung in der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft 2002 weiter ausbauen. Zusammen mit seinem Partner Michael Kok (Ascheberg) setzte er sich erneut durch und erzielte seinen dritten Klassensieg. Rainer Brückner und Peter Brings (Loffenau/Mülheim) sicherten sich ebenfalls ihren dritten Klassensieg auf einem Mercedes 190E in der Klasse der VLN-Serienwagen bis 2500 ccm.
Nach diesem Rennen standen Merten und Kok punktgleich mit Brückner und Brings an der Spitze der Meisterschaft. Doch Merten warnte vor verfrühter Zuversicht: „Ich erkläre jeden für verrückt, der mich jetzt schon zum Titelfavoriten macht. Der kennt die Serie nicht. Hier kann noch jemand Meister werden, an den jetzt noch niemand denkt. Das ist doch das Schöne an dieser Meisterschaft, dass sie bis zum letzten der zehn Rennen spannend bleibt“, sagte er nach dem Rennen und unterstrich damit die Unberechenbarkeit und die Attraktivität der Langstreckenmeisterschaft.
Im Training | 189 |
Gestartet | 184 |
Gewertet | 148 |
Nicht gewertet | 36 |
Sieger | #318, Jürgen Alzen / Arno Klasen / Timo Bernhard, Porsche 996 Carrera, 26 Runden, 4:01:10.405 Std. = 158.042 km/h |
Schnellste Runde | Peter Zakowski, Chrysler Viper GTS-R, 8:43.487 Min. = 168,025 km/h |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kls. | Team N/A | Fahrer | Fahrzeug | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) Rückst. (min) | Schn.-Rnd. N/A | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 318 | SP11 | Jürgen Alzen Arno Klasen Timo Bernhard |
Porsche 996 Carrera | 26 | 4:01:10.405 158.042 |
||
2. | 100 | SP6 | Michael Bäder Tobias Hagenmeyer |
BMW M3 | 26 | 4:04:08.682 156.118 2:58.277 |
||
3. | 313 | SP11 | Wolfgang Destree Dr. Edgar Althoff Paul Hulverscheid |
Porsche GT 3 | 26 | 4:04:23.883 155.957 3:13.478 |
||
4. | 2 | H3 | Andreas Schall Ralf Schall |
Mercedes-Benz 190E | 26 | 4:08:04.824 153.642 6:54.419 |
||
5. | 311 | SP11 | Edgar Dören Carl Christian Lück |
Porsche 996 R | 26 | 4:08:14.649 153.540 7:04.244 |
||
6. | 323 | SP10 | Michael Schaal Andreas Eberhardt |
Porsche 993 GT3 | 26 | 4:10:12.551 152.334 9:02.146 |
||
7. | 308 | SP11 | Georg Silbermayr Nicolas Leutwiler |
Porsche GT3 RS | 26 | 4:10:43.280 152.023 9:32.875 |
||
8. | 99 | SP6 | Johannes Scheid Claudia Hürtgen |
BMW M3 E46 GTR | 25 | 4:02:08.592 151.355 1 Runde |
||
9. | 307 | SP11 | Michael Schratz | Porsche 996 GT3 | 25 | 4:04:07.506 150.126 1 Runde |
||
10. | 304 | SP11 | Harald Weiland Matthias Weiland Gerd Winter |
Porsche 996 GT 3 Cup | 25 | 4:05:20.037 149.386 1 Runde |
Klassenergebnisse
Kl. H1, Gestartet: 3, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 86. | 61 | Birkemeyer Johannes Malaise Stephane Schmitz Günter |
Honda CRX | 22 | 4:03:42.962 | ||
2. | 146. | 63 | Schreckert Eberhard Stoep Andreas |
Toyota Corolla AE86 Coupe | 18 | 4:00:30.170 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
60 | Feyen Wilhelm Esser Dirk |
Honda Civic | 5 | 1:10:06.250 |
Kl. H2, Gestartet: 2, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 57. | 30 | Roth Thomas Hochweg Paul-Jürgen |
VW Golf I | 23 | 4:05:06.166 | ||
2. | 99. | 29 | Zetterer Andreas Schögel Manfred |
VW Golf | 22 | 4:09:03.515 |
Kl. H3, Gestartet: 4, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 4. | 2 | Schall Andreas Schall Ralf |
Mercedes-Benz 190E | 26 | 4:08:04.824 | ||
2. | 15. | 10 | Unteregger Nico Irmgartz Michael |
Porsche 964 | 25 | 4:09:22.958 | ||
3. | 34. | 11 | Cebatoruis Svajunas Venskaunas Vitas |
Porsche 911 RSR | 24 | 4:07:39.799 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
3 | Deutgen Artur | BMW M3 | 0 | 00.000 |
Kl. N1, Gestartet: 8, Gewertet: 6
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 95. | 600 | Thönnes Harald Rönz Dennis |
VW Polo 16V | 22 | 4:06:49.712 | ||
2. | 103. | 606 | Zils Daniel | VW Polo | 21 | 3:59:20.147 | ||
3. | 104. | 607 | Schlehecker Werner Krämer Michael |
Peugeot 106 Rallye | 21 | 3:59:21.816 | ||
4. | 109. | 605 | Keltsch Peter Kraus Ralf |
VW Polo 1.4 16V | 21 | 4:01:05.391 | ||
5. | 111. | 599 | Klinkhammer Jörg Jung Michael |
VW Polo | 21 | 4:01:37.462 | ||
6. | 123. | 616 | Wilbert Anette Conrad Michael |
VW Polo 16V | 21 | 4:07:25.366 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
601 | Feyen Carola von Danwitz Herbert |
VW Polo | 19 | 3:52:24.036 | ||||
577 | Ebbing Klaus Sievers Andreas Reuschenbach Thorsten |
Ford Puma | 12 | 3:57:03.418 |
Kl. N3, Gestartet: 9, Gewertet: 9
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 51. | 558 | Unteroberdörster Uwe Teichmann Karl-Heinz |
Honda Civic | 23 | 4:02:19.825 | ||
2. | 59. | 555 | Venn Peter Hoppe Marcel |
Honda Civic Type R | 23 | 4:05:21.099 | ||
3. | 70. | 575 | Kill Thorsten Marevic Josko |
Honda Civic Type R | 22 | 3:57:27.867 | ||
4. | 77. | 566 | Uetrecht Werner Fricke Florian |
Honda Civic | 22 | 4:00:02.287 | ||
5. | 78. | 570 | Kremp Dirk Butenhoff Gert |
Honda EP3 | 22 | 4:00:17.691 | ||
6. | 88. | 550 | Schlesack Stefan Niedzwiedz Klaus |
Honda Civic Type-R | 22 | 4:04:04.540 | ||
7. | 106. | 565 | Prümmer Dietmar Scheefeldt Joachim Scheefeldt Jens |
Honda Civic R | 21 | 3:59:55.385 | ||
8. | 108. | 560 | Groß Franz Lingen Dieter Lingen Jochen |
Ford Escort RS 2000 | 21 | 4:00:59.216 | ||
9. | 137. | 548 | Bergstermann Uwe Bergstermann Ralf |
Seat Ibiza Cupra | 20 | 4:05:03.602 |
Kl. N4, Gestartet: 2, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 67. | 543 | Hönscheid Wolfgang Baur Dirk |
BMW E36 325 i Coupé | 23 | 4:10:54.105 | ||
2. | 91. | 530 | Kathner-Diercks Claus Dudek Reinhard |
BMW 325i | 22 | 4:05:42.778 |
Kl. SP1, Gestartet: 8, Gewertet: 8
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 47. | 290 | Pape Henning Ismar Josef |
VW Polo 16V | 23 | 4:01:09.484 | ||
2. | 63. | 277 | Herberg Peter Krohn Nicky |
VW 86C | 23 | 4:07:16.529 | ||
3. | 96. | 279 | Steidel Dr. Joachim Oberdries Michael |
Suzuki Swift GTI | 22 | 4:07:34.775 | ||
4. | 119. | 286 | Adler Torsten Wüst Hans Werner Derscheid Rolf |
Suzuki Swift GTI | 21 | 4:05:34.318 | ||
5. | 126. | 274 | Tschornia Christian Tschornia Sebastian Kovac Franjo |
Suzuki Swift GTI 16V | 21 | 4:08:58.567 | ||
6. | 136. | 275 | Klotz Michael Bürgisser Patrick |
Opel Corsa | 20 | 4:04:21.747 | ||
7. | 142. | 270 | Hasenstab Franz | Peugeot 106 Rallye | 19 | 4:00:28.341 | ||
8. | 148. | 285 | Derscheid Rolf Wüst Hans Werner |
Suzuki Swift GTI | 16 | 4:03:37.705 |
Kl. SP2, Gestartet: 1, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 139. | 259 | Hartung Marko | Ford Puma | 20 | 4:07:34.795 |
Kl. SP3, Gestartet: 32, Gewertet: 25
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 19. | 222 | Luther Michael Krumbach Jochen |
BMW M3 | 24 | 4:01:35.694 | ||
2. | 20. | 244 | Sengl Stefan Schönauer Reiner |
Audi STW A4 | 24 | 4:01:38.692 | ||
3. | 23. | 249 | Klüber Josef Fritzsche Heinz-Otto |
Opel Astra OPC | 24 | 4:04:21.887 | ||
4. | 29. | 1 | Thaler Klaus-Peter Remmen Heinz |
Opel Astra GSI | 24 | 4:05:07.219 | ||
5. | 30. | 192 | Hohenester Jürgen Gerspacher Jürgen |
Audi TT-RS | 24 | 4:05:28.881 | ||
6. | 32. | 199 | Mäder Andreas Bartels Nils |
Honda S2000 | 24 | 4:06:07.686 | ||
7. | 33. | 203 | Schlesack Stefan Mäder Andreas |
Honda S2000 | 24 | 4:07:36.820 | ||
8. | 35. | 179 | Stallmann Dr. Friedrich-Wilhel Ley Hans-Jörn |
Opel Astra GSI | 24 | 4:08:44.450 | ||
9. | 46. | 188 | Mies Peter Horn David |
Honda Integra Type R | 23 | 4:00:53.274 | ||
10. | 58. | 191 | Schmitz Wilfried Degner Bernd |
Honda Civic Type R | 23 | 4:05:11.333 | ||
11. | 61. | 234 | Fahn Michael Riemer Kai |
Renault Clio RS Cup | 23 | 4:07:02.833 | ||
12. | 64. | 233 | Brenauer Franz | BMW 320i E36 | 23 | 4:08:24.301 | ||
13. | 79. | 217 | Mohr Werner Knoblich Helmut |
Peugeot 306 | 22 | 4:00:24.782 | ||
14. | 83. | 205 | Hüttinger Bastian Herwerth Andreas |
Ford Escort RS 2000 | 22 | 4:01:21.725 | ||
15. | 85. | 214 | Hartmann Werner Hartmann Christian |
Ford Puma Cup | 22 | 4:02:52.391 | ||
16. | 87. | 210 | Böckmann Sven Uhler Martin |
Ford Puma BR | 22 | 4:03:43.485 | ||
17. | 89. | 216 | Klein Wolfgang Bahlsen Moritz |
Ford Puma Cup | 22 | 4:04:07.106 | ||
18. | 90. | 206 | Kleinschmidt André Schwarze Hagen |
Hyundai Coupé EX 2000 | 22 | 4:04:18.989 | ||
19. | 112. | 219 | Spengler Tilmann Ehret Christian Ehret Ullrich |
Ford Puma | 21 | 4:01:55.231 | ||
20. | 121. | 193 | Müller Harald Clemens Michael |
Opel Astra | 21 | 4:06:21.653 | ||
21. | 129. | 218 | Schmitz Ralf Müller Dr. Hans Wilhelm Wiluda Reiner |
Ford Puma | 20 | 3:58:53.171 | ||
22. | 130. | 198 | Willems Thorsten Symanzick Rolf |
Renault Clio RS Cup | 20 | 3:59:29.882 | ||
23. | 135. | 220 | Müller Michael Göbel Günther Schneider Sven |
Ford Puma | 20 | 4:03:47.918 | ||
24. | 140. | 211 | Blöding Ralf-Udo Heim Andrea |
Renault Clio 2.0-16V | 20 | 4:08:24.343 | ||
25. | 141. | 197 | Fladung Jörg Gosch Stefan |
Honda Integra | 19 | 3:59:32.344 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
196 | Burgmann Friedrich Burgmann Frank |
BMW E46 | 11 | 2:05:23.623 | ||||
189 | Rusack Claus-Dieter Träger Holger |
VW Golf III | 10 | 1:46:33.399 | ||||
202 | Sälzer Guido Jakobs Kalle |
Audi TT | 7 | 1:17:46.536 | ||||
215 | Selbach Uwe | Ford Escort RS 2000 | 7 | 1:20:22.105 | ||||
213 | Rüthlein Matthias | Mazda MX5 | 1 | 11:54.607 | ||||
209 | Franke Walter | Opel Calibra | 0 | 00.000 | ||||
226 | Schilles Helmut Hermes Dieter |
Opel Astra | 0 | 00.000 |
Kl. SP4, Gestartet: 9, Gewertet: 9
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 26. | 170 | Bauer Peter | Audi TT-RS | 24 | 4:05:03.604 | ||
2. | 27. | 155 | Karl Hans -Hatto Wehner Rainer |
BMW M3 | 24 | 4:05:05.786 | ||
3. | 82. | 166 | Schulz Andreas Wyatt Jeff |
BMW M3 | 22 | 4:01:12.022 | ||
4. | 94. | 163 | Andree Ullrich Middendorf Andreas Bermes Heinz-Josef |
Volvo S60 | 22 | 4:06:11.683 | ||
5. | 113. | 162 | Schmid Thomas Khorasantchi Ali-Reza Rosier Heinrich |
Mercedes-Benz 190E 2,3-16 | 21 | 4:01:58.468 | ||
6. | 124. | 160 | Engel André Heigl Christian |
Seat Leon 20VT 4x4 | 21 | 4:07:37.653 | ||
7. | 125. | 161 | Völker Klaus Pflanz Karl |
BMW M3-E30 | 21 | 4:08:07.771 | ||
8. | 127. | 168 | Kühlewein Günter Waschkau Roland Zondler Martin |
Audi TT RSK | 21 | 4:11:53.499 | ||
9. | 134. | 164 | Bonazzi Giuliano Bottazzi Giovanni |
BMW M3 | 20 | 4:02:13.551 |
Kl. SP5, Gestartet: 11, Gewertet: 8
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 16. | 120 | Obermann Willi Tilke Hermann |
BMW M3 GTR | 25 | 4:09:27.793 | ||
2. | 25. | 121 | Struck Mirko | BMW E36 | 24 | 4:04:54.395 | ||
3. | 31. | 128 | Schnittger Peter Hirsch Detlef |
BMW M3 E36 | 24 | 4:05:45.874 | ||
4. | 52. | 133 | Waser Paul Baumgartner Bruno Schütte Dr. Franz |
BMW M3 | 23 | 4:02:25.911 | ||
5. | 56. | 134 | Raeder Nicolas Putsch Martin Deegener Elmar |
Mitsubishi Lancer EVO 7 | 23 | 4:04:07.840 | ||
6. | 68. | 137 | Beckers Günter Beckers Gerd |
BMW M3 | 23 | 4:11:22.969 | ||
7. | 144. | 140 | Abels Helmut Müller Klaus |
BMW M3 | 19 | 4:01:48.279 | ||
8. | 145. | 139 | Nöhring Frank Daum Holger Gallasch Andreas |
BMW M3 E36 | 19 | 4:07:57.331 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
135 | Burgstaller Oswald Michel Frank |
BMW M3 | 17 | 3:12:04.135 | ||||
117 | Hahne Armin Galladé Ulrich |
Honda NSX | 6 | 54:52.498 | ||||
131 | Kleinherbers Reik Behling Christian |
BMW M3 GTR | 6 | 59:23.457 |
Kl. SP6, Gestartet: 13, Gewertet: 9
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 2. | 100 | Bäder Michael Hagenmeyer Tobias |
BMW M3 | 26 | 4:04:08.682 | ||
2. | 8. | 99 | Scheid Johannes Hürtgen Claudia |
BMW M3 E46 GTR | 25 | 4:02:08.592 | ||
3. | 11. | 112 | Tischner Michael Thal Wilfried Tischner Matthias |
BMW M3 GTR | 25 | 4:06:41.568 | ||
4. | 13. | 87 | Prüser sen. Walter Jansen Rolf |
BMW Z3 M Coupe | 25 | 4:07:52.114 | ||
5. | 18. | 89 | Kainz Oliver | BMW M3 E36 | 24 | 4:01:10.668 | ||
6. | 24. | 110 | Leffers Gerhard Tang Friedhelm Blatzheim Christopher |
BMW M3 | 24 | 4:04:31.375 | ||
7. | 36. | 90 | Kesselman Oleg Bohnhorst Rolf |
BMW Z3 Coupé | 24 | 4:09:47.084 | ||
8. | 53. | 102 | Seher Peter Kaufmann Karl-Markus Blatzheim Christopher |
BMW M3 | 23 | 4:02:33.136 | ||
9. | 110. | 111 | Sing Eugen Grüner Karlheinz Döffinger Volker |
BMW M3-3.2 E36 | 21 | 4:01:35.221 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
91 | Fries Andreas Wenger Sepp Adams Rudi |
BMW MZ3 Coupe | 1 | 2:13:08.835 | ||||
78 | Zakowski Peter Lechner Robert |
Viper GTS-R | 23 | 3:41:09.060 | ||||
79 | van Ommen Jörg Oberndorfer Peter |
Wiesmann GT MF 50 | 19 | 3:27:15.830 | ||||
80 | Newton Mike Maries Chris |
Ford Falcon | 17 | 3:22:51.039 |
Kl. SP8, Gestartet: 6, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 54. | 297 | Riviere Francois Riviere Jean |
Caterham 2 L | 23 | 4:03:08.825 | ||
2. | 62. | 299 | Dschüdow Rainer Schlüter Michael Werner Jochen |
Lotus Elise | 23 | 4:07:07.068 | ||
3. | 93. | 296 | Dupont Daniel Le Roch Jean-Francois |
Caterham 2 L | 22 | 4:05:51.955 | ||
4. | 114. | 295 | Niemeyer Gerd Bratke Jörg Neuhorn Stefan |
Chevrolet RED C5 GT3 | 21 | 4:02:15.643 | ||
5. | 117. | 298 | Arezina Bob Munier Philippe |
Caterham 2L | 21 | 4:05:04.463 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
300 | Monz Patrick Rieser Helmut |
Lotus Elise MPR1 | 14 | 3:54:37.858 |
Kl. SP10, Gestartet: 3, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 6. | 323 | Schaal Michael Eberhardt Andreas |
Porsche 993 GT3 | 26 | 4:10:12.551 | ||
2. | 17. | 341 | Faecke Eberhard Rittmeier Meinhard Reh Carl |
Porsche 993 RSR | 25 | 4:10:34.740 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
339 | Hahn Klaus Hör Andreas |
Porsche 993 GT3 | 9 | 1:25:41.504 |
Kl. SP11, Gestartet: 15, Gewertet: 11
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 318 | Alzen Jürgen Klasen Arno Bernhard Timo |
Porsche 996 Carrera | 26 | 4:01:10.405 158.042 |
||
2. | 3. | 313 | Destree Wolfgang Althoff Dr. Edgar Hulverscheid Paul |
Porsche GT 3 | 26 | 4:04:23.883 | ||
3. | 5. | 311 | Dören Edgar Lück Carl Christian |
Porsche 996 R | 26 | 4:08:14.649 | ||
4. | 7. | 308 | Silbermayr Georg Leutwiler Nicolas |
Porsche GT3 RS | 26 | 4:10:43.280 | ||
5. | 9. | 307 | Schratz Michael | Porsche 996 GT3 | 25 | 4:04:07.506 | ||
6. | 10. | 304 | Weiland Harald Weiland Matthias Winter Gerd |
Porsche 996 GT 3 Cup | 25 | 4:05:20.037 | ||
7. | 12. | 310 | Otto Jörg Zinnow Thomas Petersen Jens |
Porsche 996 GT3 Cup | 25 | 4:07:15.999 | ||
8. | 14. | 303 | Beil Stefan Fischer Norbert |
Porsche 996 | 25 | 4:08:36.518 | ||
9. | 22. | 317 | Fischer Werner Hesse Klaus Peter |
Porsche 996 Cup | 24 | 4:04:08.347 | ||
10. | 48. | 315 | Jodexnis Kersten Renger Reinhold |
Porsche 996 GT3 Cup | 23 | 4:01:11.898 | ||
11. | 60. | 306 | Sator Alexander Dröger Stephan Dierlam Dr. Alfred |
Porsche 996 GT3 Cup | 23 | 4:06:12.512 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
314 | Schneider Achim Distler Kurt |
Porsche 996 GT3 Cup | 17 | 2:52:44.351 | ||||
312 | Silvester Wolf Moritz Friderike Bitzer Rainer |
Porsche 996 Cup | 9 | 1:24:39.844 | ||||
305 | Wawer Dr. Ernst Haid Bernd |
Porsche 996 GT3 Cup | 5 | 46:26.592 | ||||
309 | Kern Wilhelm D. Rohr Axel |
Porsche GT 3 | 0 | 00.000 |
Kl. SP12, Gestartet: 4, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 28. | 390 | Berlandy Georg Erdmann Bernd |
VW Golf R-TDI Kit Car | 24 | 4:05:06.995 | ||
2. | 66. | 380 | Rattunde Norbert Schlee Bernd |
VW Bora R-TDI | 23 | 4:10:24.540 | ||
3. | 147. | 381 | Kahrs Klaus Schmelzer Alexander |
Mercedes-Benz 270 CDI | 18 | 4:06:05.577 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
383 | Schneider Bernd Rymarzik Hans-Peter |
Seat Toledo TDI | 14 | 2:43:10.014 |
Kl. SP13, Gestartet: 2, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 65. | 625 | Kleen Uwe Kleen Theo Hof Markus |
Renault Megane | 23 | 4:08:51.221 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
627 | Jost Torsten Freiherr von Bertram Giselher Meibert David |
Renault Megane | 19 | 3:45:13.090 |
Kl. SP14, Gestartet: 2, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 116. | 649 | Schmidt Oliver Schnicke Bobo |
Citreon Saxo | 21 | 4:04:08.436 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
651 | Steffens Christian Mayr Wolfgang |
Citreon Saxo | 10 | 2:02:19.638 |
Kl. SP15, Gestartet: 10, Gewertet: 9
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 40. | 668 | Delkus Jürgen | Honda Accord Type R | 23 | 3:59:38.539 | ||
2. | 42. | 669 | Kreuer Peter Totz Frank |
Honda Accord Type R | 23 | 3:59:59.753 | ||
3. | 44. | 680 | Viebahn Jörg Weiland Andreas |
Honda Accord Type R | 23 | 4:00:26.594 | ||
4. | 49. | 678 | Molzberger Gerhard Bermes Norbert |
Honda Accord Type R | 23 | 4:01:51.882 | ||
5. | 50. | 667 | Keutmann Hans Scheuring Rolf |
Honda Accord Type R | 23 | 4:02:11.239 | ||
6. | 76. | 676 | Hardt Nikolas Tschornia Martin |
Honda Accord Type R | 22 | 3:59:55.150 | ||
7. | 84. | 661 | Hütter Martin Radulovic Zoran |
Honda Accord Type R | 22 | 4:02:38.689 | ||
8. | 98. | 677 | Rink Ralph-Peter Lohmann Frank-Dieter |
Honda Accord Type R | 22 | 4:08:14.851 | ||
9. | 115. | 666 | Horn Markus Kienen Rolf Schneider Bernd |
Honda Accord Type R | 21 | 4:03:22.734 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
660 | Schöller Peter Marsani Michael |
Honda Accord Type R | 2 | 58:32.070 |
Kl. V1, Gestartet: 1, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 132. | 495 | Rinössl David Strick Jürgen Rank Rudolf |
Peugeot 106 XSI | 20 | 4:01:00.244 |
Kl. V2, Gestartet: 15, Gewertet: 9
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 71. | 462 | Merten Mario Kok Michael |
BMW 318iS | 22 | 3:58:38.257 | ||
2. | 100. | 471 | Kunze Frank | VW Lupo GTI | 21 | 3:56:57.047 | ||
3. | 101. | 466 | Keller Marco Buschmans Peter Krell Paul |
BMW 318 Ti E36 | 21 | 3:57:34.409 | ||
4. | 102. | 465 | Weimer Denis Lilier Bernd |
BMW 318 iS E 30 | 21 | 3:59:06.541 | ||
5. | 122. | 469 | Hirsch Hannes Wolff Rene Pfeiffer Volker |
BMW 3 C6 | 21 | 4:07:17.324 | ||
6. | 128. | 476 | Hub Michael Prinz von Bernburg Ronny Crawford Dale |
Renault Clio 16V | 20 | 3:56:16.389 | ||
7. | 133. | 473 | Molitor Ingo Scheuerlein Hans Werner Marr Holger |
BMW 318ti | 20 | 4:01:28.757 | ||
8. | 138. | 468 | Beckmann Hans-Olaf Schmittner Bernhard |
BMW 318 iS E 30 | 20 | 4:05:56.163 | ||
9. | 143. | 460 | Hofmann David Kleine Bernd Leube Knut |
BMW 36 | 19 | 4:00:31.624 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
472 | Thaler Christian Epp Stephan Mauer Markus |
Renault Clio 16V | 16 | 3:05:54.530 | ||||
478 | Hoffmann Iris Derscheid Andrea Hoffmann Kornelius |
Honda CRX | 13 | 2:47:33.243 | ||||
467 | Möller Frank Schula Alexander |
BMW 318iS | 10 | 2:15:10.140 | ||||
474 | Berg Ernst Mayr Wolfgang |
Renault Clio 16S | 9 | 1:39:34.845 | ||||
479 | Schmitz Frank Rehfisch Uwe Mundorf Thomas |
BMW 318iS | 8 | 1:29:21.907 | ||||
477 | Bonk Peter Bonk Michael Moritz Frederike |
BMW Compact | 8 | 3:57:27.992 |
Kl. V3, Gestartet: 9, Gewertet: 8
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 73. | 444 | Kramer Andreas Becker Martin Nacken Hubert |
Opel Astra OPC | 22 | 3:59:06.394 | ||
2. | 74. | 440 | Henrich Ludger Schulten Jürgen Mauer Karl |
Opel Astra OPC | 22 | 3:59:12.482 | ||
3. | 97. | 445 | Schulte Thomas Krapp Wolfgang Wilsberg Hans-Peter |
Opel Astra OPC | 22 | 4:08:02.937 | ||
4. | 105. | 450 | Kallis Erwin Knour Christoph Ströter Hans Georg |
Ford Focus ST 170 | 21 | 3:59:38.465 | ||
5. | 107. | 443 | Beckord Marc-Oliver Riemer Andreas Florian Teichmann Andreas |
Opel Astra | 21 | 4:00:03.829 | ||
6. | 118. | 448 | Graf Praschma Andreas Uyttenhoven Alain Heisterkamp Norbert |
Opel Astra OPC | 21 | 4:05:05.848 | ||
7. | 120. | 447 | Webers Detlef Hens Kurt |
Opel Astra GSI 16V | 21 | 4:06:06.113 | ||
8. | 131. | 446 | Kelly Joe Schwing Gero Schirra Joachim |
Peugeot 306 S16 | 20 | 3:59:56.376 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
449 | Schlacks Siegfried Engelbracht H.-Helmut |
Opel Astra | 6 | 1:11:26.337 |
Kl. V4, Gestartet: 11, Gewertet: 10
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 37. | 411 | Brückner Rainer Brings Peter |
Mercedes-Benz 190E 2,5 16V | 23 | 3:58:04.891 | ||
2. | 38. | 408 | Böhm Alex Hawkey Dean |
BMW M3 | 23 | 3:58:05.506 | ||
3. | 39. | 425 | Falk Jürgen | BMW M3 | 23 | 3:59:33.306 | ||
4. | 55. | 419 | Hoffmann Kornelius Luhr Marcel Kehl Sven |
Mercedes-Benz 190E 2,5 16V | 23 | 4:03:40.150 | ||
5. | 69. | 412 | Baumert Ulfried Kaufmann Reiner |
BMW M3 E30 | 22 | 3:56:05.866 | ||
6. | 72. | 428 | Fuchs Holger Kavageorges Athanosios |
BMW M3 | 22 | 3:59:05.591 | ||
7. | 75. | 409 | Hennerici Marc Haack Frank Hoffmann Hubert |
BMW M3 | 22 | 3:59:52.156 | ||
8. | 80. | 413 | Bergmann Werner Krumbach André |
BMW M3 E30 | 22 | 4:00:28.008 | ||
9. | 81. | 410 | Krause Hans-Georg Kurz Dr. Werner |
Mercedes-Benz 190 E 2,5-16V | 22 | 4:00:37.413 | ||
10. | 92. | 423 | Stadtler Torsten Chtcheglov Dimitri Dudin Vitali |
Mercedes-Benz 190 E 2,5 16V | 22 | 4:05:45.438 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
433 | Mundorf Thomas Kautz Chrisitian Dick Dieter |
BMW 325i | 4 | 1:01:08.607 |
Kl. V5 Gestartet: 4, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 21. | 397 | Lorenzo Frank Jacksties Harald |
BMW M3 | 24 | 4:03:07.086 | ||
2. | 41. | 399 | Bonk Michael Bonk Peter Silvester Wolf |
BMW M3 | 23 | 3:59:58.386 | ||
3. | 43. | 394 | Stroppel Harald Mayerhofer Rainer |
BMW M3 | 23 | 4:00:10.384 | ||
4. | 45. | 404 | Rentél Uwe Engelsberg Karl-Heinz |
BMW M3 | 23 | 4:00:38.065 |
Zur Übersicht "Chronologie 2002"
Zur Übersicht "VLN"
Quelle: vln.de (abgerufen am 4.2.2019)