- 53. ADAC ACAS H&R-Cup
- 4. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2011
- Veranstalter: ACAS Wirtschaftsdienst GmbH i.G.
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- DMSB Reg.-Nr. 93/11
Zeitplan*
Samstag, 28. Mai 2011 | |
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07:45 Uhr | Fahrerbesprechung |
08:30-10:00 Uhr | Zeittraining |
11:20 Uhr | Startaufstellung |
12:00-16:00 Uhr | Rennen | 4 Stunden |
18:00 Uhr | Siegerehrung im ring°boulevard |
Das Rennen
Porsche feiert historischen Hybrid-Sieg
Nürburgring. Beim vierten Lauf zur VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring feierte Porsche einen Sieg, der in die Motorsportgeschichte eingehen wird. Marco Holzer (Lochau), Patrick Long (USA) und Richard Lietz (Österreich) überquerten im Porsche 911 GT3 R Hybrid des Porsche Team Manthey nach 4:03:46,969 Stunden in Führung liegend die Ziellinie und markierten so den ersten Hybrid-Triumph auf der Nordschleife. Zudem war es der erste Porsche-Sieg der Saison. Mit BMW, Mercedes-Benz und Ferrari waren zuvor drei unterschiedliche Hersteller in der ‚Grünen Hölle‘ erfolgreich. Nur 7,063 Sekunden hinter dem Siegertrio wurde der Porsche 911 GT3 RSR von Romain Dumas, Lucas Luhr (beide Schweiz) und Marc Lieb (Ludwigsburg) abgewinkt. Der zweite Manthey-Porsche setzte sich mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,635 Sekunden gegen Marc Basseng (Leutenbach), Marcel Fässler und Mike Rockenfeller (beide Schweiz) im Audi R8 LMS von Phoenix-Racing durch. Drei weitere GT3-Sportwagen aus Ingolstadt – unter anderem mit den beiden DTM-Stars Mattias Ekström (Schweden) und Timo Scheider (Österreich) – fuhren auf die Positionen vier bis sechs.
„Wenn das die Zukunft des Motorsports ist, dann freue ich mich sehr darauf“, sagte Lietz nach dem Rennen. Für alle drei Fahrer des Hybrid-Porsche war es der erste Sieg in der Langstreckenmeisterschaft. „Für Porsche und alle, die an diesem Projekt beteiligt waren, ist dieser Sieg eine tolle Belohnung. Die Nordschleife ist die härteste Rennstrecke der Welt – da ist der Erfolg gleich doppelt wichtig. Ich würde mich freuen, wenn wir in vier Wochen wieder hier stehen.“ Der Österreicher spielt mit dieser Aussage auf den Einsatz des Hybrid-Porsche beim ADAC Zurich 24h-Rennen statt. Hier zählt der innovative Zuffenhausener nun endgültig zum Kreis der Siegkandidaten. Manthey-Racing setzte auch einen Porsche 911 GT3 R sowie einen 911 GT3 RSR ein. Bei diesem direkten Vergleich sollte die Entscheidung fallen, welches Auto beim Langstreckenklassiker in der Eifel den Zuschlag erhalten wird. Während der GT3-Wagen nach einem Unfall in Runde fünf zurückfiel, errang die RSR-Crew den zweiten Podiumsrang in Folge. „Das ist hier bei der Langstreckenmeisterschaft nicht mehr so einfach, zum Sieg zu fahren“, sagte Luhr. „Der Wettbewerb ist extrem eng. Wir sind am Limit gefahren und konnten Platz zwei am Schluss ins Ziel retten. Im Rennen haben wir im zweiten Stint rund 20 Sekunden verloren, als direkt vor mir ein Unfall passierte.“ Am Limit war auch die Audi-Mannschaft. „Mehr war heute einfach nicht drin“, so Rockenfeller. „Wir haben heute keinen Fehler gemacht und sind ein gutes Rennen gefahren. Zum Sieg hat es nicht gereicht. Über Platz drei freuen wir uns trotzdem.“ Basseng ergänzte: „Das war ein guter Test mit Ausblick auf das 24h-Rennen; und immerhin ein Klassensieg bei den GT3-Fahrzeugen.“
Die Pole-Position sicherten sich Michael Illbruck (München) und Manuel Lauck (Lebach) im Porsche 911 GT3 R von Pinta Racing. Nach einer spannenden Startphase schied das Duo nach einer Kollision im Streckenabschnitt Kallenhard in Runde drei aus. Auch das Mamerow-Team, das mit Chris Mamerow (Castrop-Rausel) und Armin Hahne (Wimbach) im Mercedes-Benz SLS AMG GT3 von Platz zwei aus gestartet zeitweise die Führung übernommen hatte, beendete das Rennen in Runde 14 nach einem Unfall vorzeitig. In der Endabrechnung fuhren Lance David Arnold (Duisburg), Christian Frankenhout (Niederlande), Christopher Brück (Köln) und Alexandros Margaritis den schnellsten Flügeltürer auf Platz sieben. Black Falcon fuhr mit den Piloten Kenneth Heyer (Wegberg), Jan Seyffarth (Querfurt-Leimbach) und Ralf Schall (Dornstadt) auf Platz acht. Die schnellste Rennrunde fuhren Basseng/Fässler/Rockenfeller im Audi R8 LMS in einer Zeit von 8:16,805 Minuten.
Vier Siege von vier unterschiedlichen Fahrzeugherstellern in den ersten vier Saisonrennen – das ist einmalig in der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring. Lediglich auf die komplette Saison gerechnet, waren 1982 und 2003 vier unterschiedliche Marken erfolgreich. Und das Ende der Fahnenstange ist noch nicht unbedingt erreicht, denn Audi, Lamborghini und weitere Marken sind noch zu Siegen im Stande. Im Zeittraining lagen die ersten 14 Fahrzeuge innerhalb eines Rückstandes von 10 Sekunden. Das Ergebnis zeigt deutlich, dass die ‚Balance of Performance‘-Einstufung von 24h-Rennen und VLN dem Optimum nah ist.
Black-Falcon-Junioren verteidigen die Tabellenführung
Auch wenn Carsten Knechtges (Mayen), Manuel Metzger (Rickenbach-Hütten) und Tim Scheerbarth (Dormagen) ihren vierten Klassensieg in Folge nur um wenige Sekunden verpassten, verteidigte das Black-Falcon-Trio im BMW Z4 die Tabellenführung in der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring. Den Sieg feierten in der hart umkämpften Klasse V5 (VLN-Serienwagen bis 3.000 ccm Hubraum) errangen Mario Merten (Nürburg) und Wolf Silvester (Nürnberg) im Z4 von Bonk-Motorsport. Mit ihrem vierten Klassensieg in Folge bei den GT4-Fahrzeugen rangieren Wolfgang Weber (Vilshofen), Norbert Bermes (Krefeld) und Rickard Nilsson (Balduinstein) nach vier von zehn Rennen auf Platz zwei.
53. ADAC ACAS H&R-Cup | |
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Pole-Position | #14, Michael Illbruck / Manuel Lauck, Pinta Racing, Porsche 911 GT3 R, 8:18.217 Min. = 176.085 km/h |
Gestartet | 196 |
Gewertet | 140 |
Nicht gewertet | 56 |
Sieger | #36, Marco Holzer / Patrick Long / Richard Lietz, Porsche Team Manthey, Porsche 911 GT3R, 4:03:46.969 Std. = 167.936 km/h |
Schnellste Runde | #28, Marc Basseng / Marcel Fässler / Mike Rockenfeller, Audi Sport Team Phoenix, Audi R8 LMS, 8:16.805 Min. = 176.585 km/h in Rnd. 26 |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) Rückstand |
Schn.-Rnd. (Min.) Schnitt (km/h) in Runde |
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1 | 36 | E1XP | Porsche Team Manthey |
Marco Holzer, Patrick Long, Richard Lietz |
Porsche 911 GT3R |
28 | 4:03:46.969 167.936 - |
8:21.369 174.978 26 |
2 | 57 | SP7 | Manthey Racing |
Romain Dumas, Lucas Luhr, Marc Lieb |
Porsche 911 GT3 RSR |
28 | 4:03:54.032 167.855 07.063 |
8:18.978 175.816 28 |
3 | 28 | SP9 | Audi Sport Team Phoenix |
Marc Basseng, Marcel Fässler, Mike Rockenfeller |
Audi R8 LMS |
28 | 4:03:54.667 167.848 07.698 |
8:16.805 176.585 26 |
4 | 27 | SP9 | Audi Sport Team Phoenix |
Christopher Haase, Marc Hennerici, Markus Winkelhock |
Audi R8 LMS |
28 | 4:04:35.135 167.385 48.166 |
8:17.846 176.216 9 |
5 | 24 | SP9 | Audi Sport Team Abt Sportsline |
Mattias Ekström, Timo Scheider, Christopher Mies |
Audi R8 LMS |
28 | 4:05:19.967 166.875 1:32.998 |
8:16.883 176.557 27 |
6 | 25 | SP9 | Audi Sport Team Abt Sportsline |
Christian Abt, Christer Jöns, Luca Ludwig |
Audi R8 LMS |
28 | 4:06:33.017 166.051 2:46.048 |
8:22.810 174.476 2 |
7 | 19 | SP9 | Heico Motorsport GmbH |
Lance David Arnold, Christian Frankenhout, Christopher Brück, Alexandros Margaritis |
Mercedes-Benz SLS AMG GT3 |
28 | 4:07:09.471 165.643 3:22.502 |
8:23.766 174.145 2 |
8 | 2 | SP9 | BLACK FALCON |
Kenneth Heyer, Jan Seyffarth, Ralf Schall |
Mercedes-Benz SLS AMG GT3 |
28 | 4:09:24.136 164.152 5:37.167 |
8:29.679 172.125 9 |
9 | 15 | SP9 | ROWE RACING |
Dominik Schwager, Hubert Haupt, Marco Schelp |
Mercedes-Benz SLS AMG GT3 |
28 | 4:09:55.431 163.810 6:08.462 |
8:25.141 173.671 2 |
10 | 10 | SP9 | Manthey Racing |
Jochen Krumbach, Philipp Wlazik, Marc Gindorf |
Porsche 911 GT3 R |
28 | 4:10:24.036 163.498 6:37.067 |
8:24.523 173.884 2 |
Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!
Newsflash-Video
Klassensieger
Kl. | Gest./Gew. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) |
Schn.-Rnd. (Min.) Schnitt (km/h) in Runde |
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CUP2 | 10/8 | 80 | Manthey Racing | Wolfgang Kohler Frank Kräling Christian Menzel |
Porsche 911 GT3 Cup | 27 | 4:03:58.642 161.809 |
8:33.297 170.912 24 |
CUP3 | 23/18 | 678 | - | Jannik Olivo Elmar Jurek |
Renault Clio Cup | 25 | 4:06:12.902 148.462 |
9:34.954 152.583 18 |
E1XP | 1/1 | 36 | Porsche Team Manthey | Marco Holzer Patrick Long Richard Lietz |
Porsche 911 GT3R | 28 | 4:03:46.969 167.936 |
8:21.369 174.978 26 |
H3 | 4/2 | 590 | MSC Rhön e.V. im AvD | Ulli Packeisen Hubert Nacken |
BMW M3 | 25 | 4:03:34.212 150.074 |
9:29.607 154.016 21 |
SP2T | 3/1 | 350 | - | Jürgen Schmarl Nico Bastian Fredrik Lestrup |
BMW Mini | 21 | 4:07:20.283 124.142 |
9:46.767 149.511 6 |
SP3 | 2/2 | 244 | - | Markus Fugel Uwe Wächtler Peter Corazza |
Honda Civic Type R | 24 | 4:01:07.562 145.531 |
9:34.131 152.802 2 |
SP3T | 18/12 | 288 | Hakon Schjaerin Atle Gulbrandsen Christian Krognes |
Audi TT | 26 | 4:01:10.163 157.630 |
8:50.346 165.417 2 |
|
SP4T | 3/3 | 225 | Raeder Motorsport | Jens Klingmann Frank Biela Andrea Piccini |
Audi TT RS | 27 | 4:05:17.409 160.943 |
8:35.025 170.338 2 |
SP5 | 8/6 | 200 | Live-Strip.com Racing | Tobias Neuser Fabian Plentz |
BMW M330i | 26 | 4:02:57.040 156.475 |
9:05.007 160.967 25 |
SP6 | 6/4 | 177 | - | Michael Schratz Johannes Siegler |
Porsche 911 | 24 | 4:01:36.327 145.242 |
9:07.574 160.213 11 |
SP7 | 12/7 | 57 | Manthey Racing | Romain Dumas Lucas Luhr Marc Lieb |
Porsche 911 GT3 RSR | 28 | 4:03:54.032 167.855 |
8:18.978 175.816 28 |
SP8 | 8/4 | 119 | Gazoo Racing | Kazuya Oshima Juichi Wakisaka Hiroaki Ishiura |
Lexus LF-A | 27 | 4:05:56.969 160.512 |
8:30.810 171.744 2 |
SP9 | 27/17 | 28 | Audi Sport Team Phoenix | Marc Basseng Marcel Fässler Mike Rockenfeller |
Audi R8 LMS | 28 | 4:03:54.667 167.848 |
8:16.805 176.585 26 |
SP10 | 8/7 | 150 | Team Mathol Racing | Wolfgang Weber Norbert Bermes Rickard Nilsson |
Aston Martin V8 Vantage | 26 | 4:07:20.227 153.700 |
9:03.231 161.494 2 |
SP11 | 4/2 | 142 | Volkswagen Motorsport | Nasser Al-Attiyah Dr. Ulrich Hackenberg Johnny Herbert |
VW Scirocco | 25 | 4:01:01.905 151.654 |
9:03.175 161.510 15 |
V2 | 3/3 | 487 | - | Stefan Rank Joel Lehnen |
Opel Corsa | 22 | 4:03:07.816 132.304 |
10:42.562 136.529 4 |
V3 | 4/4 | 480 | Bonk Motorsport | Alexander Mies Axel Burghardt |
BMW 320si | 23 | 4:04:27.090 137.570 |
10:11.629 143.434 22 |
V4 | 12/11 | 433 | - | Markus Schmickler Lars Heisel |
BMW 325i | 24 | 4:06:14.117 142.512 |
9:57.798 146.753 22 |
V5 | 14/11 | 1 | Bonk Motorsport | Wolf Silvester Mario Merten |
BMW Z4 | 25 | 4:07:32.737 147.664 |
9:33.048 153.091 18 |
V6 | 13/11 | 376 | BLACK FALCON TEAM TMD FRICTION | Oleg Volin Sean Paul Breslin Philipp Leisen |
BMW M3 | 25 | 4:07:31.676 147.674 |
9:25.749 155.066 17 |
VD1T | 3/1 | 545 | Peugeot RCZ Team Nokia | Michael Bohrer Stephane Caillet Jürgen Nett |
Peugeot RCZ HDi | 23 | 3:59:59.612 140.126 |
10:00.031 146.206 17 |
VD3T | 2/2 | 537 | Dörr Motorsport GmbH | Kristian Vetter Frank Weishar Marc Fabian Wilhelm Wraberz |
BMW 135d | 23 | 3:58:48.614 140.820 |
9:39.736 151.325 2 |
VT2 | 3/3 | 470 | FLEPER MOTORSPORT | Marcel Hoppe Harald Thönnes |
VW Scirocco R | 24 | 4:06:38.036 142.281 |
9:49.251 148.881 4 |
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Quelle: VLN-Media
Video: Youtube/VLN
* Auszug aus dem Programmheft "Racing News", Zeiten können abweichen