- 43. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy
- 4. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2012
- Veranstalter: MSC Adenau e.V. im ADAC
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- DMSB Reg.-Nr. 56/2012
Zeitplan*
Freitag, 22. Juni 2012 | |
---|---|
08:00 - 08:45 Uhr | NEC FFR 2.0 | Freies Training |
10:45 - 11:20 Uhr | NEC FFR 2.0 | Qualifikation |
13:55 - 14:20 Uhr | NEC FFR 2.0 | Rennen 1 |
Samstag, 23. Juni 2012 | |
---|---|
07:45 Uhr | Fahrerbesprechung |
08:30 - 10:00 Uhr | Zeittraining |
10:25 - 10:50 Uhr | NEC FFR 2.0 | Rennen 2 |
11:25 - 11:40 Uhr | Startaufstellung |
11:40 - 12:00 Uhr | Einführungsrunde |
12:00 - 16:00 Uhr | Rennen | 4 Stunden |
ca. 18:00 Uhr | Siegerehrung |
Das Rennen
Zwei Phoenix-Audi auf dem Podium, Platz 2 für ROWE-SLS
Nürburgring. Die Freude im Phoenix-Team kannte keine Grenzen: Nach ihrem viel umjubelten Erfolg beim 24h-Rennen setzten Marc Basseng (Neusalza Spremberg) und Frank Stippler (Bad Münstereifel) bei der 43. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy die Audi-Siegesserie auf der Nürburgring Nordschleife nahtlos fort. Innerhalb der beliebtesten nationalen Rennserie war der Sieg des Duos der erste Triumph eines Audi R8 LMS ultra in der laufenden Saison. Nach 4:01:06,777 Stunden überquerte der Ingolstädter Supersportler mit einem Vorsprung von 46,890 Sekunden auf Alexander Roloff (Berlin) und Jan Seyffarth (Querfurt-Leimbach) im Mercedes-Benz SLS AMG GT3 von ROWE RACING die Ziellinie. Das Podium komplettierten Christopher Haase (Kulmbach) und Luca Ludwig (Bornheim) im zweiten Phoenix-R8.
Mit einer Zeit von 8:05,783 Minuten errang Stippler im morgendlichen Zeittraining die Pole-Position. „Ich hatte eine nahezu freie Runde, in der ich nur zwei Fahrzeuge überholen musste – das passiert nicht sehr oft“, sagte der Audi-Pilot. „Zudem waren die kalten aber trockenen Bedingungen optimal für die maximale Leistungsausbeute des Motors.“ Die Ausgangsposition war der Grundstein für den späteren Sieg des Duos. „Wir konnten so ein kleines Polster herausfahren“, sagte Basseng, der seinen 23. Sieg in der Langstreckenmeisterschaft feierte. „Über den gesamten Rennverlauf hat unser Audi einwandfrei funktioniert, so dass wir die Spitze verteidigen konnten.“ Nur in der Phase der ersten Boxenstopps gaben Basseng/Stippler für eine Runde die Führung ab. Mit Platz zwei waren Roloff und Seyffarth zufrieden. „Wenn man bedenkt, wie viel Pech wir in dieser Saison hatten, ist ein Platz auf dem Podium wirklich super“, sagte Seyffarth. „Wir haben direkt beim Start einige Positionen gutgemacht und manövrierten dann stets in Schlagdistanz zur Spitze. Für den Sieg hat es heute nicht gereicht. So werden wir bei den nächsten Rennen angreifen.“ Haase/Ludwig verpassten am Ende Platz zwei nur um 1,581 Sekunden. „Ich habe auf der letzten Runde voll attackiert. Da jedoch zwei Gelbphasen auf der Strecke waren, hat es am Ende nicht ganz gereicht – für uns hätte das Rennen eine Runde länger dauern müssen.“ Platz vier ging an Martin Ragginger (Österreich) und Sebastian Asch (Ammerbruch) im Porsche 911 GT3 R von Falken Motorsports. Als Fünfte fuhren Henri Moser (Schweiz), Kai Riemer (Stuttgart) und Rudi Adams (Ahütte) im McLaren MP4 zum besten Saisonergebnis des britischen GT3-Sportwagens.
Den schnellsten Cup-Porsche pilotierten Christian Menzel (Kelberg) und Wolfgang Kohler (Aldingen) auf Position sechs. Auf dem 29. Gesamtrang beendeten Andreas und Ralf Schall (beide Dornstadt) das Rennen. Als Sieger der Wertungsgruppe H stellte das Vater-Sohn-Gespann eindrucksvoll unter Beweis, welches Potential im betagten Ex-DTM-Mercedes-Benz und seiner Fahrerpaarung steckt. Den schnellsten VLN-Serienwagen – den BMW Z4 der Scuderia Augustusburg Brühl – pilotierten Dieter Weidenbrück (Wesseling) und Markus Schmickler (Bad Neuenahr-Ahrweiler) auf Platz 32 im Gesamtklassement. Der Sieg in der Renault Clio Cup-Klasse ging an Helmut und Horst Baumann (Alfter und Bonn).
Nach vier von zehn Läufen haben Markus Fugel (Chemnitz) und Uwe Wächtler (Hohenstein-Ernsttahl) die Tabellenführung übernommen. Mit ihrem Honda Civic holte das Duo bei allen Rennen den Klassensieg bei den VLN-Specials bis 2.000 ccm Hubraum. Auf dem zweiten Rang liegen Wolfgang Weber (Vilshofen), Norbert Bermes (Krefeld) und Marcel Belka (Lehrte), die im Aston Martin Vantage ihren dritten Sieg feierten. Belka führt zudem die Tabelle in der VLN Junior Trophy an. Das Ergebnis der 43. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy und der Tabellenstand sind aufgrund einer technischen Nachuntersuchung in der Klasse V4 vorläufig. Das Ergebnis der Klasse wurde ausgesetzt.
43. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy | |
---|---|
Pole-Position | #15, Frank Stippler / Marc Basseng, Audi Sport Team Phoenix, Audi R8 LMS, 8:05.783 Min. = 180.592 km/h |
Gestartet | 166 |
Gewertet | 110 |
Nicht gewertet | 56 |
Sieger | #15, Frank Stippler / Marc Basseng, Audi Sport Team Phoenix, Audi R8 LMS, 4:01:06.777 Std. = 169.796 |
Schnellste Runde | #15, Frank Stippler / Marc Basseng, Audi Sport Team Phoenix, Audi R8 LMS, 8:12.425 Min. = 178.156 km/h in Rnd. 10 |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt | Schnitt | Rückst. | Schn.-Rnd. | Schnitt | in Rnd. | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 15 | SP9 | Audi Sport Team Phoenix |
Frank Stippler, Marc Basseng |
Audi R8 LMS |
28 | 4:01:06.777 | 169.796 | - | 8:12.425 | 178.156 | 10 |
2 | 7 | SP9 | ROWE RACING |
Alexander Roloff, Jan Seyffarth |
Mercedes-Benz SLS AMG GT3 |
28 | 4:01:53.667 | 169.247 | 46.890 | 8:14.328 | 177.470 | 20 |
3 | 5 | SP9 | Audi Sport Team Phoenix |
Christopher Haase, Luca Ludwig |
Audi R8 LMS |
28 | 4:01:55.248 | 169.229 | 48.471 | 8:16.491 | 176.697 | 20 |
4 | 27 | SP9 | Falken Motorsports |
Martin Ragginger, Sebastian Asch |
Porsche 911 GT3 R |
28 | 4:04:14.320 | 167.623 | 3:07.543 | 8:19.553 | 175.614 | 1 |
5 | 24 | SP9 | Dörr Motorsport GmbH |
Henri Moser, Kai Riemer, Rudi Adams |
McLaren MP4 |
28 | 4:08:53.368 | 164.490 | 7:46.591 | 8:21.721 | 174.855 | 2 |
6 | 96 | CUP2 | Manthey Racing |
Wolfgang Kohler, Christian Menzel |
Porsche 911 GT3 Cup |
27 | 4:02:33.166 | 162.760 | 1 Runde | 8:29.185 | 172.292 | 10 |
7 | 59 | SP7 | Wochenspiegel Team Manthey |
Georg Weiss, Oliver Kainz, Michael Jacobs |
Porsche 911 GT3 MR |
27 | 4:03:06.639 | 162.386 | 1 Runde | 8:20.026 | 175.448 | 2 |
8 | 45 | SP9 | Timbuli Racing |
Marc Hennerici, Marco Seefried, Dennis Busch |
Porsche 911 GT3 R 997 |
27 | 4:03:25.973 | 162.171 | 1 Runde | 8:18.095 | 176.128 | 2 |
9 | 98 | CUP2 | PZ Aschaffenburg |
Uwe Alzen, Philipp Wlazik |
Porsche 911 GT3 Cup |
27 | 4:03:42.380 | 161.989 | 1 Runde | 8:28.248 | 172.609 | 2 |
10 | 99 | CUP2 | Car Collection Motorsport |
Christopher Zöchling, Dieter Lehner, Marcel Blumer |
Porsche 911 GT3 Cup |
27 | 4:04:43.116 | 161.319 | 1 Runde | 8:35.847 | 170.067 | 19 |
Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!
Newsflash-Video
Klassensieger
Kl. | Gest./Gew. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) |
Schn.-Rnd. (Min.) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
CUP2 | 5/4 | 96 | Manthey Racing | Wolfgang Kohler Christian Menzel |
Porsche 911 GT3 Cup | 27 | 4:02:33.166 162.760 |
8:29.185 172.292 10 |
CUP3 | 18/9 | 662 | - | Helmut Baumann Horst Baumann |
Renault Clio | 23 | 3:59:06.151 140.648 |
9:49.761 148.752 8 |
H1 | 1/1 | 654 | - | Christian Fluri Daniel Nadir Hauser Marc-Remo Kündig |
Honda Civic VTI | 21 | 4:02:05.754 126.830 |
10:33.504 138.481 14 |
H2 | 1/1 | 650 | - | Matthias Behr Harald Schlotter |
BMW 320is | 22 | 4:00:20.194 133.842 |
10:09.837 143.855 9 |
H3 | 5/5 | 620 | Black Falcon Team TMD Friction | Andreas Schall Ralf Schall |
Mercedes-Benz 190 | 25 | 4:00:26.354 152.028 |
9:08.189 160.033 21 |
H4 | 3/2 | 612 | MSC Rhön e.V. im AvD | Hubert Nacken Torsten Krey |
BMW M3 | 25 | 4:01:48.570 151.167 |
9:17.228 157.437 9 |
SP2 | 2/2 | 368 | - | Ralf Wiesner Arnold Höppe |
Ford Fiesta | 22 | 4:02:11.093 132.820 |
10:35.530 138.040 7 |
SP2T | 4/4 | 386 | Alpecin-Schirra-motoring | Friedrich von Bohlen und Halbach Harald Grohs |
Mini | 25 | 3:59:53.871 152.371 |
9:13.470 158.506 |
SP3 | 8/5 | 301 | - | Markus Fugel Uwe Wächtler |
Honda Civic | 24 | 3:56:51.936 148.149 |
9:29.054 154.165 22 |
SP3T | 15/7 | 330 | LMS Engineering | Christian Krognes Dominik Brinkmann Ullrich Andree |
VW Scirocco | 26 | 4:01:40.650 157.299 |
8:44.723 167.190 2 |
SP4 | 2/2 | 260 | - | Thomas Kugelmann Vasily Gavrilov |
BMW 325i | 24 | 4:05:39.850 142.843 |
9:54.376 147.597 2 |
SP4T | 4/3 | 269 | Raeder Motorsport | C Tiger Patrik Kaiser Hisonao Kurato |
Audi TT RS | 26 | 3:59:50.028 158.508 |
8:41.960 168.075 2 |
SP5 | 6/5 | 242 | MSC-Rhön e.V. im AvD | Ingo Tepel Constantin Kletzer Johannes Huber |
BMW M3 | 25 | 4:03:48.746 149.925 |
9:17.696 157.305 22 |
SP6 | 5/5 | 217 | Dörr Motorsport GmbH | Stefan Aust Andreas Weishaupt Arne Hoffmeister |
BMW Z4 Coupe | 26 | 4:06:07.243 154.459 |
8:45.681 166.885 22 |
SP7 | 13/10 | 59 | Wochenspiegel Team Manthey | Georg Weiss Oliver Kainz Michael Jacobs |
Porsche 911 GT3 MR | 27 | 4:03:06.639 162.386 |
8:20.026 175.448 2 |
SP8 | 5/3 | 458 | TinTag Racing | Christian Kohlhaas Alexander Mattschull |
Ferrari F458 | 27 | 4:06:21.089 160.250 |
8:40.853 168.432 20 |
SP9 | 12/6 | 15 | Audi Sport Team Phoenix | Frank Stippler Marc Basseng |
Audi R8 LMS | 28 | 4:01:06.777 169.796 |
8:12.425 178.156 10 |
SP10 | 8/6 | 188 | Team Mathol Racing | Wolfgang Weber Norbert Bermes Marcel Belka |
Aston Martin Vantage V8 GT4 | 26 | 4:03:59.083 155.812 |
8:55.364 163.867 21 |
SP11 | 1/1 | 183 | - | Thomas Hanisch Bastian Goerke Michael Kühne |
Audi A4 | 22 | 4:04:12.941 131.716 |
10:12.666 143.191 14 |
V2 | 2/2 | 541 | - | Stefan Rank | Opel Corsa | 22 | 4:04:24.809 131.609 |
10:49.432 135.085 8 |
V3 | 2/1 | 533 | - | Frank Kuhlmann Mark Giesbrecht Frank Neugebauer |
Honda Civic Type R | 22 | 4:00:52.282 133.545 |
10:25.503 140.253 4 |
V4 | 13/8 | 504 | - | Klaus Landgraf Yannick Fübrich |
BMW 325i | 23 | 3:57:04.900 141.847 |
9:57.023 146.943 21 |
V5 | 7/5 | 450 | ADAC Ostwestfalen-Lippe e.V. | Dominik Thiemann Guido Wirtz Hajo-Franz Müller |
BMW M3 | 24 | 3:58:31.566 147.117 |
9:35.248 152.505 18 |
V6 | 18/10 | 411 | Scuderia Augustusburg Brühl e.V. | Dieter Weidenbrück Markus Schmickler |
BMW Z4 | 25 | 4:02:48.778 150.542 |
9:18.563 157.061 2 |
VD3T | 1/1 | 578 | - | Nick Barrow Mat Hodges |
BMW 335d GTR | 21 | 3:58:43.234 128.623 |
9:38.467 151.657 5 |
VT2 | 4/2 | 525 | H & R Spezialfedern GmbH & Co. | Marcel Hoppe Harald Thönnes |
VW Scirocco | 24 | 4:04:30.698 143.516 |
9:42.080 150.715 2 |
Zur Übersicht "Chronologie 2012"
Zur Übersicht "VLN"
Quelle: VLN-Media
Video: Youtube/VLN
* Auszug aus dem Programmheft "Racing News", Zeiten können abweichen