- 42. ADAC-Reinoldus-Langstreckenrennen
- 5. Lauf VLN – BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2002
- Ausrichter: Dortmunder MC e.V. im ADAC, Dortmund
- Nordschleife und GP-Strecke
- Streckenlänge: 24433 m
- Zuschauer: ca. 17.000
Zeitplan
Samstag, 29. Juni 2002 | |
08:00-08:30 Uhr | SST | Zeittraining | Sprintstrecke |
08:35-10:05 Uhr | BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft | Zeittraining |
10:30-11:00 Uhr | SST | Rennen | Sprintstrecke |
12:00-16:00 Uhr | BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft | Rennen |
Das Langstreckenrennen
Alzen/Klasen siegen, Merten “Halbzeitmeister”
Das 42. ADAC-Reinoldus-Rennen des Dortmunder MSC, der fünfte Lauf zur BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft, brachte auf dem Nürburgring ein dramatisches und spannendes Rennergebnis. Das Rennen, das ursprünglich auf eine Dauer von vier Stunden angesetzt war, wurde jedoch nur bis zur 24. Runde gewertet. Ein massiver Ölfilm im Streckenabschnitt „Aremberg“, verursacht durch einen Motorplatzer an einem BMW, führte zu einem Sicherheitsabbruch vier Minuten vor Ende der regulären Renndistanz. Zum Zeitpunkt des Abbruchs lag das führende Duo, Jürgen Alzen und Arno Klasen auf einem Porsche GT3 R, nur 1,5 Sekunden vor dem zweiten Platz, den Artur Deutgen (Duisburg) im BMW M3 von Dolate Motorsport (Neuwied) einnahm.
Der Sieg für Alzen und Klasen war hart erkämpft und stellte einen weiteren Erfolg für das Duo dar. Der Rennen wurde nach 24 Runden gewertet, was das spannende Kopf-an-Kopf-Duell in der letzten Phase des Rennens nur noch dramatischer machte. Deutgen hatte sich bis zu diesem Zeitpunkt tapfer an die Fersen von Alzen geklammert, doch der Porsche-Pilot konnte sich nach einem letzten Boxenstopp und einem starken Überholmanöver knapp durchsetzen.
Mario Merten, der als „Halbzeitmeister“ der Meisterschaft ins Rennen ging, konnte erneut seine Klasse für Serienwagen bis 1850 ccm Hubraum gewinnen. Auf seinem BMW 318iS feierte er seinen fünften Klassensieg in Folge und führt somit die Gesamtwertung der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft an. Merten stand dabei allerdings alleine an der Spitze, da sein Partner Michael Kok nicht an allen Rennen teilgenommen hatte.
Das Rennen selbst war von Anfang an von unvorhersehbaren Bedingungen geprägt. Kurz vor dem Start regnete es kräftig, sodass viele Teams auf Regenreifen setzten. Diese Entscheidung stellte sich jedoch als problematisch heraus, da der Regen bald aufhörte und die Strecke schnell abtrocknete. So mussten viele Fahrzeuge, darunter auch die Favoriten wie der Porsche von Destrée/Althoff/Hulverscheid und die BMW-Teams von Deutgen und Scheid/Kainz, ihre Reifenstrategien anpassen und in den ersten Runden mehrfach an die Box kommen, um auf trockene Reifen umzurüsten.
Jürgen Alzen entschied sich hingegen für nachgeschnittene Slicks, sogenannte „Intermediates“, die es ihm ermöglichten, eine Runde länger auf der Strecke zu bleiben, ohne die Reifen zu sehr zu strapazieren. Nach acht Runden kam er schließlich zum ersten Boxenstopp. Alzen gestand nach dem Rennen, dass er mit diesen Reifen rund 15 Sekunden pro Runde langsamer war als mit den profillosen Slicks, aber der Vorteil war, dass er einen zusätzlichen Boxenstopp vermeiden konnte, was ihm am Ende half, den Sieg nach Hause zu bringen.
In der 15. Runde kam Artur Deutgen für einen Routinenstopp mit Tanken und Reifenwechsel an die Box, woraufhin Alzen die Führung wieder übernahm. Doch dieser Vorsprung hielt nicht lange, denn in der 18. Runde war ein weiterer Stopp für den Porsche fällig. In der Folge holte Deutgen wieder auf, und die beiden Fahrzeuge fuhren in der 23. Runde Seite an Seite über die Ziellinie, wobei Alzen nur noch 1,5 Sekunden Vorsprung hatte. Letztlich reichte dieser kleine Vorteil für den Sieg.
Die Platzierungen nach dem spannenden Rennen setzten sich fort, und auf dem dritten Platz landeten Michael Bäder und Tobias Hagenmeyer im BMW, die damit zum fünften Mal die Klasse SP6 für sich entschieden. Edgar Dören und Karl Christian Lück fuhren mit ihrem Porsche GT3 auf den vierten Gesamtrang und machten ebenfalls eine gute Figur im Rennen. Das Team von Destrée/Althoff/Hulverscheid, das wegen technischer Probleme etwas zurückfiel, landete trotz der Schwierigkeiten noch auf dem fünften Platz, hatte jedoch das Potenzial, um um den Gesamtsieg zu kämpfen, wenn nicht das technische Problem aufgetreten wäre.
In den weiteren Wertungsklassen gab es ebenfalls bemerkenswerte Erfolge: Die Willicher Frank Lorenzo und Harald Jacksties gewannen zum fünften Mal die Wertungsgruppe der VLN-Serienwagen auf ihrem BMW M3, während Artur Deutgen den Sieg in der Gruppe H holte. Die Gesamtsieger Alzen und Klasen gewannen, wie erwartet, auch die Gruppe der Specials. In der Wertungsgruppe C siegten Ralph-Peter Rink und Frank-Dieter Lohmann mit ihrem Honda Accord Type R. Besonders beeindruckend war der Erfolg von Thorsten Kill und Josko Marevic, die nach nur fünf Autorennen mit ihrem Honda Civic Type R die Wertungsgruppe N für sich entschieden.
Pole Position | #313, Wolfgang Destree / Dr. Edgar Althoff / Paul Hulverscheid, Porsche 911 GT 3 |
Gestartet | 144 |
Gewertet | 121 |
Nicht gewertet | 23 |
Sieger | #318, Jürgen Alzen / Arne Klasen, Porsche 996 GT 3 R, 24 Runden, 3:44:38.192 h |
Schnellste Runde | N/A |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team N/A | Fahrer | Fahrzeug | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) Rückst. (min) | Schn.-Rnd. N/A | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 318 | SP11 | Jürgen Alzen Arne Klasen |
Porsche 996 GT 3 R | 24 | 3:44:38.192 156.624 |
||
2. | 3 | H3 | Artur Deutgen | BMW M3 | 24 | 3:44:39.762 156.606 0:01.570 |
||
3. | 100 | SP6 | Michael Bäder Tobias Hagenmeyer |
BMW M3 | 24 | 3:46:12.744 155.533 1:34.552 |
||
4. | 311 | SP11 | Edgar Dören Carl Christian Lück |
Porsche 996 GT3 | 24 | 3:51:00.091 152.309 6:21.899 |
||
5. | 313 | SP11 | Wolfgang Destree Dr. Edgar Althoff Paul Hulverscheid |
Porsche 911 GT 3 | 24 | 3:51:47.401 151.790 7:09.209 |
||
6. | 138 | SP5 | Willie Moore David Cox |
BMW M3 E36 GTR | 24 | 3:52:25.913 151.371 7:47.721 |
||
7. | 307 | SP11 | MichaelSchratz | Porsche 996 GT3 R | 23 | 3:45:08.251 149.764 1 Runde |
||
8. | 7 | H3 | Peter Schmidt Johannes Vogel |
Porsche 964 RSR | 23 | 3:45:14.294 149.697 1 Runde |
||
9. | 304 | SP11 | Harald Weiland Matthias Weiland |
Porsche 996 GT 3 Cup | 23 | 3:49:06.311 147.171 1 Runde |
||
10. | 10 | H3 | Nico Unteregger Elmar Grimm |
Porsche 964 | 23 | 3:49:40.412 146.806 1 Runde |
VLN 5 29.06.2002, 42. ADAC-Reinoldus-Langstreckenrennen
Klassenergebnisse
Kl. CUP1, Gestartet: 1, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 50. | 625 | Kleen Uwe Hof Markus |
Renault Megane | 21 | 3:46:50.437 |
Kl. CUP2, Gestartet: 4, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 47. | 689 | Bugs Bunny Road Runner |
Renault Clio Cup Sport 2,0 | 21 | 3:45:06.913 | ||
2. | 120. | 688 | Haager Michael Breuer Marcus |
Renault Clio RS 2.0 16V | 15 | 3:23:21.183 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
691 | Fahn Michael Riemer Kai |
Renault Clio RS Cup | 9 | 1:34:14.121 | ||||
694 | Florschütz Martin Müller Klaus-Dieter Hub Michael |
Renault WH Clio RS | 1 | 12:15.348 |
Kl. CUP4, Gestartet: 9, Gewertet: 8
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 26. | 677 | Rink Ralph-Peter Lohmann Frank-Dieter |
Honda Accord Type R | 22 | 3:49:51.654 | ||
2. | 29. | 669 | Kreuer Peter Teichmann Karl-Heinz |
Honda Accord Type R | 22 | 3:50:45.565 | ||
3. | 35. | 676 | Hardt Nikolas Tschornia Martin |
Honda Accord Type R | 21 | 3:41:27.737 | ||
4. | 36. | 662 | Totz Frank Totz Jörg |
Honda Accord Type R | 21 | 3:41:35.173 | ||
5. | 37. | 680 | Viebahn Jörg Weiland Andreas |
Honda Accord Type R | 21 | 3:41:35.367 | ||
6. | 51. | 668 | Delkus Jürgen Schirra Joachim |
Honda Accord Type R | 21 | 3:47:05.528 | ||
7. | 54. | 660 | Schöller Peter Marsani Michael |
Honda Accord Type R | 21 | 3:47:20.697 | ||
8. | 61. | 678 | Molzberger Gerhard Bermes Norbert |
Honda Accord Type R | 20 | 3:39:58.334 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
661 | Hütter Martin Radulovic Zoran |
Honda Accord Type R | 4 | 59:13.809 |
Kl. H1, Gestartet: 7, Gewertet: 6
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 52. | 49 | Klein Hans-Werner Steinbrink Klaus |
VW Golf | 21 | 3:47:14.562 | ||
2. | 53. | 44 | Schneider Walter Kalsdorf Günter |
VW Golf 16V | 21 | 3:47:17.213 | ||
3. | 68. | 62 | Ecker Michael | Honda Civic SIR II | 20 | 3:41:25.365 | ||
4. | 84. | 48 | Habeth Reiner Meyer Manfred |
VW Golf I 16V | 20 | 3:48:31.402 | ||
5. | 109. | 60 | Feyen Wilhelm Esser Dirk |
Honda Civic | 18 | 3:50:21.276 | ||
6. | 114. | 61 | Birkemeyer Johannes Malaise Stephane Schmitz Günter |
Honda CRX | 16 | 2:55:55.626 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
63 | Schreckert Eberhard Köthe Uwe |
Toyota Corolla AE86 Coupe | 11 | 3:50:06.242 |
Kl. H2, Gestartet: 4, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 22. | 33 | Burghardt Mark- Oliver Kreuziger Andreas |
Opel Manta 16V | 22 | 3:45:31.112 | ||
2. | 42. | 30 | Roth Thomas Hochweg Paul-Jürgen |
VW 17 E | 21 | 3:43:33.547 | ||
3. | 115. | 18 | Denzer Gilbert Wetzel Beat |
VW Golf GTI | 16 | 3:04:14.456 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
34 | Müller Marcus Thiel Joachim |
Opel Manta | 11 | 3:08:57.084 |
Kl. H3, Gestartet: 7, Gewertet: 6
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 2. | 3 | Deutgen Artur | BMW M3 | 24 | 3:44:39.762 | ||
2. | 8. | 7 | Schmidt Peter Vogel Johannes |
Porsche 964 RSR | 23 | 3:45:14.294 | ||
3. | 10. | 10 | Unteregger Nico Grimm Elmar |
Porsche 964 | 23 | 3:49:40.412 | ||
4. | 13. | 15 | Weiner Ralf H. | Porsche 964 | 23 | 3:50:58.761 | ||
5. | 45. | 8 | Moufang Markus | BMW M3 E30 | 21 | 3:44:31.008 | ||
6. | 87. | 2 | Schall Andreas Schall Ralf |
Mercedes-Benz 190E | 20 | 3:51:52.825 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
11 | Cebatoruis Svajunas Venskaunas Vitas |
Porsche 911 RSR | 1 | 11:07.752 |
Kl. N1, Gestartet: 5, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 77. | 600 | Thönnes Harald Rönz Dennis |
VW Polo 16V | 20 | 3:45:32.883 | ||
2. | 82. | 599 | Klinkhammer Jörg Jung Michael |
VW Polo | 20 | 3:47:57.908 | ||
3. | 93. | 616 | Wilbert Anette Conrad Michael |
VW Polo 16V | 19 | 3:44:06.750 | ||
4. | 121. | 605 | Keltsch Peter Kraus Ralf |
VW Polo 1.4 16V | 14 | 2:41:13.728 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
606 | Zils Daniel | VW Polo | 5 | 56:23.130 |
Kl. N3, Gestartet: 9, Gewertet: 8
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 34. | 575 | Kill Thorsten Marevic Josko |
Honda Civic Type R | 21 | 3:40:50.291 | ||
2. | 41. | 558 | Unteroberdörster Uwe Teichmann Karl-Heinz |
Honda Civic | 21 | 3:42:55.209 | ||
3. | 46. | 566 | Uetrecht Werner Fricke Florian |
Honda Civic Type R | 21 | 3:44:38.385 | ||
4. | 49. | 562 | Winter Maic | Opel Astra 16V | 21 | 3:45:36.733 | ||
5. | 57. | 555 | Venn Peter Hoppe Marcel Dave Allen |
Honda Civic Type R | 21 | 3:47:53.973 | ||
6. | 80. | 570 | Kremp Dirk Neunkirchen Olaf |
Honda Civic Type R | 20 | 3:46:46.453 | ||
7. | 83. | 560 | Groß Franz Lingen Dieter Lingen Jochen |
Ford Escort RS 2000 | 20 | 3:48:16.091 | ||
8. | 111. | 554 | Rudelt René Kaltwasser Heinrich |
Opel Astra GSI 16V | 17 | 3:37:53.085 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
549 | Sorg Benjamin Bhatia Shashi Maas Felix |
Ford Escord RS 2000 | 10 | 2:02:29.343 |
Kl. N4, Gestartet: 3, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 48. | 530 | Küpper Bernd Dudek Reinhard |
BMW 325i E36 | 21 | 3:45:31.557 | ||
2. | 59. | 531 | Smollich Jens Scholze Florian Böhmer Rainer |
BMW E36 Coupe | 21 | 3:50:40.581 | ||
3. | 63. | 543 | Hönscheid Wolfgang Baur Dirk |
BMW E36 325 i Coupé | 20 | 3:40:48.119 |
Kl. SP1, Gestartet: 8, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 75. | 272 | Schlehecker Werner Krämer Michael |
Peugeot 106 Rallye | 20 | 3:44:39.711 | ||
2. | 94. | 270 | Hasenstab Franz | Peugeot 106 Rallye | 19 | 3:44:08.469 | ||
3. | 95. | 285 | Derscheid Rolf Töpper Bernd |
Suzuki Swift GTI | 19 | 3:45:40.802 | ||
4. | 97. | 275 | Feyen Carola von Danwitz Herbert |
Opel Corsa | 19 | 3:46:24.848 | ||
5. | 106. | 280 | Mölders Peter Mählen Dominic |
Rover Mini MK II | 18 | 3:45:16.420 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
290 | Pape Henning Ismar Josef |
VW Polo 16V | 6 | 1:09:43.599 | ||||
286 | Adler Torsten Schmitt Mike Schmidt Oliver |
THM Suzuki Swift GTI 16V | 5 | 1:42:49.293 | ||||
279 | Steidel Dr. Joachim Venn Peter |
Suzuki Swift GTI | 3 | 36:03.495 |
Kl. SP3, Gestartet: 15, Gewertet: 15
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 11. | 1 | Thaler Klaus-Peter Remmen Heinz |
Kissling-Opel OPC-Astra | 23 | 3:49:40.536 | ||
2. | 25. | 244 | Sengl Stefan Schönauer Reiner |
Audi STW A4 | 22 | 3:48:52.832 | ||
3. | 31. | 192 | Hohenester Jürgen Gerspacher Jürgen |
HS Audi TT-RS | 21 | 3:33:21.562 | ||
4. | 43. | 196 | Burgmann Friedrich Burgmann Frank |
BMW E46 | 21 | 3:44:21.411 | ||
5. | 64. | 205 | Hüttinger Bastian Herwerth Andreas |
Ford Escort RS 2000 | 20 | 3:40:53.985 | ||
6. | 69. | 197 | Fladung Jörg Gosch Stefan |
Honda Integra | 20 | 3:42:12.504 | ||
7. | 70. | 200 | Henkel Wolfgang-Eberhard | Opel Astra GSI 16V | 20 | 3:42:44.436 | ||
8. | 76. | 224 | Becker Ralf Eichenauer Matthias |
VW Golf III Kit-Car | 20 | 3:44:53.138 | ||
9. | 86. | 185 | Benz Stefan Benz Christian |
Renault Clio RS 2,0 16V | 20 | 3:48:57.890 | ||
10. | 96. | 231 | Becker Martin Horn Markus |
Honda S2000 | 19 | 3:46:00.926 | ||
11. | 99. | 226 | Schilles Helmut | Opel Astra GSI 16V | 19 | 3:48:01.415 | ||
12. | 100. | 211 | Blöding Ralf-Udo Heim Andrea |
Renault Clio 2.0 16V | 19 | 3:50:45.390 | ||
13. | 103. | 199 | Mäder Andreas Bartels Nils |
Honda S2000 | 18 | 3:34:28.089 | ||
14. | 108. | 223 | Ernst Ingo Coxon Anthony |
VW Käfer | 18 | 3:47:51.876 | ||
15. | 118. | 189 | Rusack Claus-Dieter Träger Holger |
VW Golf III | 16 | 3:47:49.972 |
Kl. SP4, Gestartet: 6, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 16. | 173 | Luther Michael Krumbach Jochen |
BMW M3 2,3 | 23 | 3:53:20.047 | ||
2. | 18. | 160 | Engel André Heigl Christian |
Seat Leon 20VT 4x4 E1 | 22 | 3:44:38.459 | ||
3. | 28. | 170 | Bauer Peter | Audi TT-RS | 22 | 3:50:10.112 | ||
4. | 110. | 161 | Völker Klaus Kremers Jürgen |
BMW M3-E30 | 17 | 3:09:19.331 | ||
5. | 116. | 163 | Andree Ulrich Middendorf Andreas |
Volvo S60 | 16 | 3:42:31.791 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
171 | Bermes Heinz-Josef Seidel Jörg |
Volvo S60 | 12 | 2:03:42.256 |
Kl. SP5, Gestartet: 9, Gewertet: 7
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 6. | 138 | Moore Willie Cox David |
BMW M3 E36 GTR | 24 | 3:52:25.913 | ||
2. | 14. | 119 | Bonk Michael Bonk Peter |
BMW M3 | 23 | 3:52:34.370 | ||
3. | 15. | 121 | Struck Mirko Großmann Markus |
BMW E36 | 23 | 3:52:51.499 | ||
4. | 30. | 140 | Abels Helmut Müller Klaus |
BMW M3 | 22 | 3:50:45.837 | ||
5. | 60. | 135 | Michel Frank Grefrath Henry |
BMW M3 | 21 | 3:50:45.569 | ||
6. | 73. | 137 | Beckers Günter Meyersrenken Henning |
BMW BR MR | 20 | 3:44:31.573 | ||
7. | 89. | 134 | Price Jonathan Deegener Elmar |
Mitsubishi Carisma GT EVO 7 | 19 | 3:21:14.703 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
131 | Kleinherbers Reik Behling Christian |
BMW M3 GTR | 14 | 2:26:51.323 | ||||
128 | Schnittger Peter Hirsch Detlef |
BMW M3 E36 | 13 | 3:19:46.108 |
Kl. SP6, Gestartet: 7, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 3. | 100 | Bäder Michael Hagenmeyer Tobias |
BMW M3 | 24 | 3:46:12.744 | ||
2. | 17. | 92 | Wolfsgruber Alfred Gehring Michael |
BMW M3 E46 | 23 | 3:53:24.003 | ||
3. | 19. | 110 | Leffers Gerhard Blatzheim Christopher Dörr Rainer |
BMW M3 | 22 | 3:44:40.183 | ||
4. | 23. | 102 | Seher Peter Adams Rudi |
BMW M3 | 22 | 3:47:17.205 | ||
5. | 24. | 88 | Kremers Sascha Prüser jun. Walter |
BMW M3 E36 | 22 | 3:48:36.132 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
99 | Scheid Johannes Kainz Oliver |
BMW M3 E46 GTRS | 14 | 2:17:16.218 | ||||
87 | Prüser sen. Walter Jansen Rolf |
BMW Z3 M Coupe | 7 | 1:09:35.605 |
Kl. SP8, Gestartet: 2, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 20. | 294 | Newman Doug Tulian Lay |
Caterham Susuki | 22 | 3:44:50.902 | ||
2. | 112. | 300 | Monz Patrick | Lotus Elise MPR | 17 | 3:38:25.662 |
Kl. SP10, Gestartet: 1, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 12. | 339 | Hahn Klaus Hör Andreas |
Porsche 993 GT3 | 23 | 3:50:34.350 |
Kl. SP11, Gestartet: 7, Gewertet: 6
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 318 | Alzen Jürgen Klasen Arno |
Porsche 996 GT 3 R | 24 | 3:44:38.192 | ||
2. | 4. | 311 | Dören Edgar Lück Carl Christian |
Porsche 996 GT3 | 24 | 3:51:00.091 | ||
3. | 5. | 313 | Destree Wolfgang Althoff Dr. Edgar Hulverscheid Paul |
Porsche 911 GT 3 | 24 | 3:51:47.401 | ||
4. | 7. | 307 | Schratz Michael | Porsche 996 GT3 R | 23 | 3:45:08.251 | ||
5. | 9. | 304 | Weiland Harald Weiland Matthias |
Porsche 996 GT 3 Cup | 23 | 3:49:06.311 | ||
6. | 27. | 306 | Sator Alexander Pillich Hans-Joachim |
Porsche 996 GT3 Cup | 22 | 3:50:07.959 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
314 | Schneider Achim Distler Kurt |
Porsche 996 GT3 Cup | 12 | 3:47:57.951 |
Kl. SP12, Gestartet: 3, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 88. | 383 | Rymarzik Hans-Peter | Seat Toledo TDI | 20 | 3:52:22.281 | ||
2. | 107. | 381 | Kahrs Klaus Schmelzer Alexander |
Mercedes-Benz 270 CDI | 18 | 3:46:31.108 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
390 | Berlandy Georg Erdmann Bernd |
VW Golf R-TDI Kit Car | 5 | 54:29.021 |
Kl. V2, Gestartet: 13, Gewertet: 11
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 56. | 462 | Merten Mario Kok Michael |
BMW 318iS | 21 | 3:47:42.006 | ||
2. | 62. | 469 | Hirsch Hannes Wolff Rene |
BMW 318 ti compact | 20 | 3:40:46.433 | ||
3. | 67. | 475 | Capelle Dietmar | BMW 318 iS | 20 | 3:41:23.753 | ||
4. | 78. | 479 | Mundorf Thomas Schmitz Frank Rehfisch Uwe |
BMW 318iS | 20 | 3:46:00.264 | ||
5. | 79. | 471 | Kunze Frank Schneider Bernd |
VW Lupo GTI | 20 | 3:46:34.741 | ||
6. | 81. | 477 | Dr. Schild Urs Kehl Sven |
BMW 318ti | 20 | 3:47:11.494 | ||
7. | 91. | 468 | Beckmann Hans-Olaf Schmittner Bernhard |
BMW 318 iS E 30 | 19 | 3:40:47.875 | ||
8. | 92. | 480 | Milker Matthias | BMW E30 318iS | 19 | 3:43:39.747 | ||
9. | 102. | 465 | Weimer Denis Rüthlein Matthias |
BMW 318iS | 18 | 3:33:34.426 | ||
10. | 105. | 461 | Haid Bernd | BMW 318iS | 18 | 3:42:59.788 | ||
11. | 117. | 478 | Derscheid Rolf Hoffmann Iris Derscheid Andrea |
THM Honda CRX | 16 | 3:42:47.526 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
467 | Möller Frank Schula Alexander |
BMW 318iS | 6 | 1:04:20.524 | ||||
472 | Thaler Christian Epp Stephan Mauer Markus |
Renault Clio 16V | 1 | 11:40.184 |
Kl. V3, Gestartet: 6, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 55. | 446 | Wolf Marc Schirra Joachim |
Peugeot 306 S16 | 21 | 3:47:30.554 | ||
2. | 58. | 440 | Henrich Ludger Schulten Jürgen |
Opel Astra OPC | 21 | 3:48:03.297 | ||
3. | 71. | 448 | Henrich Ludger Uyttenhoven Alain Schulten Jürgen |
Opel Astra OPC | 20 | 3:43:16.895 | ||
4. | 72. | 449 | Schlacks Siegfried Engelbracht H.-Helmut |
Opel Astra OPC | 20 | 3:44:19.366 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
447 | Klein Ralf Webers Detlef Orlowski Frank |
Opel Astra GSI 16V | 12 | 3:44:48.315 | ||||
452 | Brunsch Elmar Bußmann Jürgen Schäfer Guido |
Opel Vectra A-X | 7 | 2:28:10.532 |
Kl. V4, Gestartet: 14, Gewertet: 13
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 32. | 425 | Falk Jürgen | BMW M3 | 21 | 3:38:59.478 | ||
2. | 33. | 411 | Brückner Rainer Brings Peter |
Mercedes-Benz 190E 2,5 16V | 21 | 3:39:58.318 | ||
3. | 38. | 420 | Krause Hans-Georg Goral Ralf |
Mercedes Benz 190E 2,5 16V | 21 | 3:42:25.177 | ||
4. | 40. | 412 | Baumert Ulfried Kaufmann Reiner |
BMW M3 E30 | 21 | 3:42:50.540 | ||
5. | 44. | 434 | Bayer Andy Bayer Robert |
BMW M3 E30 | 21 | 3:44:22.851 | ||
6. | 65. | 410 | Krause Hans-Georg Kurz Dr. Werner |
Mercedes-Benz 190E 2,5-16 V | 20 | 3:40:54.342 | ||
7. | 66. | 426 | Brandt Fred Krohn Nicky |
BMW M3 | 20 | 3:41:04.750 | ||
8. | 74. | 419 | Hoffmann Kornelius Luhr Marcel Kehl Sven |
Mercedes-Benz 190E 2,5 16V | 20 | 3:44:37.511 | ||
9. | 85. | 413 | Neuefeind Gerd Neuefeind Jürgen |
BMW M3 E30 | 20 | 3:48:35.892 | ||
10. | 90. | 433 | Dick Dieter Kautz Christian Mundorf Thomas |
BMW 325i | 19 | 3:37:18.838 | ||
11. | 104. | 427 | Lilier Bernd Balz Patrick Tölke Oliver |
Mercedes Benz 190E 2,5 16V | 18 | 3:42:57.872 | ||
12. | 113. | 408 | Böhm Alex Hawkey Dean |
BMW M3 | 17 | 3:45:09.236 | ||
13. | 119. | 409 | Hennerici Marc | BMW M3 | 15 | 2:40:19.567 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
417 | Ehleiter Thomas Klumpp Richard |
BMW M3 | 11 | 1:56:00.176 |
Kl. V5, Gestartet: 4, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 21. | 397 | Lorenzo Frank Jacksties Harald |
BMW M3 | 22 | 3:45:17.164 | ||
2. | 39. | 401 | Roosen Gaby Redhouse Howard |
BMW M3 E36 | 21 | 3:42:47.054 | ||
3. | 98. | 400 | Hancke Sascha Peter Jürgen Krumbach Andre |
BMW M3 E36 | 19 | 3:47:14.313 | ||
4. | 101. | 404 | Rentél Uwe Engelsberg Karl-Heinz |
BMW M3 E36 | 18 | 3:16:32.411 |
Zur Übersicht "Chronologie 2002"
Zur Übersicht "VLN"
Quelle: vln.de (abgerufen am 4.2.2019)