- 52. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
- 5. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2012
- Veranstalter: Dortmunder Motorsport-Club e.V. im ADAC
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- DMSB Reg.-Nr.220/2012
Zeitplan*
Samstag, 7. Juli 2012 | |
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07:45 Uhr | Fahrerbesprechung |
08:30 - 10:00 Uhr | Zeittraining |
11:25 - 11:40 Uhr | Startaufstellung |
11:40 - 12:00 Uhr | Einführungsrunde |
12:00 - 16:00 Uhr | Rennen | 4 Stunden |
ca. 18:30 Uhr | Siegerehrung |
Das Rennen
SLS AMG GT3 von ROWE RACING siegt im Fotofinish
Nürburgring. Das Finale des 52. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennens war an Spannung kaum zu überbieten. Im Abstand von weniger als einer Sekunde duellierten sich Alexander Roloff (Berlin) im Mercedes-Benz SLS AMG GT3 von ROWE RACING und Marc Lieb (Ludwigsburg) im Manthey-Porsche in den letzten Runden des fünften VLN-Laufes. Das Rennen endete mit einem Fotofinish – mit 0,338 Sekunden hatte Roloff die Nase vorne, und bescherte der Mannschaft aus Bubenheim zusammen mit Jan Seyffarth (Querfurt-Leimbach) den zweiten VLN-Sieg in der noch jungen Teamgeschichte. Hinter Lieb und Jochen Krumbach (Eschweiler) komplettierten Frank Biela (Monaco), Christian Hohenadel (Quirschied) und Thomas Mutsch (Bitburg) das Podium im Audi R8 LMS von Raeder Motorsport. Halbzeitmeister in der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring sind Marcel Belka (Lehrte) und Norbert Bermes (Krefeld), die im Aston Martin Vantage V8 von Mathol-Racing den vierten Sieg in der GT4-Klasse feierten.
Im Zeittraining hatte Lieb mit einer Rundenzeit von 8:05,317 Minuten die Pole-Position herausgefahren. Beim Start büßte er dann einige Positionen ein und bog als Fünfter in die erste Kurve ein. Der ROWE SLS übernahm die Spitze und verteidigte die Führung über weite Strecken. Zum Showdown mit dem Manthey-Porsche kam es dann in der Schlussphase. „Ich konnte mir auf der Nordschleife immer etwas Luft verschaffen – so auch in der letzten Runde“, sagte Roloff. „Dann bin ich jedoch auf ein zu überrundendes Fahrzeug aufgelaufen und sah Lieb formatfüllend in meinem Rückspiegel – das war richtig knapp.“ Sein Teamgefährte Seyffarth ergänzte: „Ein Wahnsinnskampf in der Schlussphase. Ehrlich gesagt, habe ich etwas daran gezweifelt, dass Alex den ersten Platz ins Ziel retten würde, denn Marc Lieb ist auf der Nordschleife mittlerweile extrem erfahren. Umso schöner, dass es am Ende dann doch geklappt hat. Ein saugeiles Rennen!“ Krumbach war nach zwei Siegen mit seinem dritten Podiumsrang in diesem Jahr zufrieden. „Unser Rennen war gut. In diesem starken Feld auf Platz zwei zu fahren ist ein tolles Ergebnis und ich freue mich wirklich sehr.“ Nach Pleiten, Pech und Pannen in den ersten Rennen war auch die Freude bei den Raeder-Piloten groß. „Unser Ziel war es, anzukommen. Daher sind wir alle mit kalkuliertem Risiko Vollgas gefahren“, sagte Biela und räumte ein: „Unsere Crew hat bislang immer einen guten Job gemacht – dass wir erst jetzt ein gutes Ergebnis einfahren konnten, müssen wir Fahrer uns zum Teil selber ankreiden.“
Hinter dem Spitzentrio fuhren Sabine Schmitz (Barweiler), Christopher Brück (Köln) und Patrick Huisman (Niederlande) im Frikadelli-Porsche auf Platz vier zu ihrem besten Saisonergebnis. Platz fünf ging an den zweiten ROWE SLS, gefolgt von den beiden Timbuli-Porsche auf den Plätzen sechs und sieben. Für Marco Seefried (Wemding), Andreas Gülden (Reifferscheid) und Marc Busch (Bensheim) war der siebte Rang im Gesamtklassement zugleich der erste Klassensieg bei den VLN-Specials bis 4.000 ccm Hubraum. Den schnellsten Cup-Porsche pilotierten Maxime Martin (Belgien) und Markus Paltalla (Finnland) für das Team raceunion Teichmann Racing auf Position acht. Zu ihrem zweiten Wertungsgruppensieg in Folge – dem dritten in diesem Jahr – fuhren Andreas und Ralf Schall im Mercedes Benz 190 des Black Falcon Team TMD Friction. Die Gruppe der VLN-Serienwagen entschieden Heiko Hedemann (Aachen) und Kevin Warum (Schweitenkirchen) im BMW Z4 als Sieger der Klasse V6 für sich. Schnellste Renault Clio Cup-Fahrer waren Jannik Olivo und Elmar Jurek (Berlin).
Mit ihrem vierten Klassensieg bei den GT4-Fahrzeugen (SP10) übernahmen Norbert Bermes und Marcel Belka die Tabellenführung. Der Vorsprung auf die zweitplatzierten Christian Krognes (Norwegen), Dominik Brinkmann (Dortmund) und Ullrich Andreé (Köln) beträgt 2,23 Punkte. Rang drei belegen Dominik Thiemann (Lemgo), Guido Wirtz (Köln) und Hajo-Franz Müller (Odenthal) den vierten Sieg bei den VLN-Serienwagen bis 3.000 ccm errangen.
52. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen | |
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Pole-Position | #10, Jochen Krumbach / Marc Lieb, Manthey Racing, Porsche 911 GT3 R, 8:05.317 Min. = 180.765 km/h |
Gestartet | 144 |
Gewertet | 109 |
Nicht gewertet | 35 |
Sieger | #7, Alexander Roloff / Jan Seyffarth, ROWE RACING, Mercedes-Benz SLS AMG GT3, 4:00:24.550 Std. = 170.293 km/h |
Schnellste Runde | #10, Jochen Krumbach / Marc Lieb, Manthey Racing, Porsche 911 GT3 R, 8:12.150 Min. = 178.255 km/h in Rnd. 22 |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt | Schnitt | Rückst. | Schn.-Rnd. | Schnitt | in Rnd. | |
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1 | 7 | SP9 | ROWE RACING |
Alexander Roloff, Jan Seyffarth |
Mercedes-Benz SLS AMG GT3 |
28 | 4:00:24.550 | 170.293 | 8:13.830 | 177.649 | 22 | |
2 | 10 | SP9 | Manthey Racing |
Jochen Krumbach, MarcLieb |
Porsche 911 GT3 R |
28 | 4:00:24.888 | 170.289 | 00.338 | 8:12.150 | 178.255 | 22 |
3 | 44 | SP9 | Raeder Motorsport |
Frank Biela, Christian Hohenadel, Thomas Mutsch |
Audi R8 LMS |
28 | 4:01:41.630 | 169.388 | 1:17.080 | 8:13.810 | 177.656 | 11 |
4 | 30 | SP9 | MSC Adenau e.V. im ADAC |
Sabine Schmitz, Christopher Brück, Patrick Huisman |
Porsche 911 GT3 R 997 |
28 | 4:04:44.101 | 167.283 | 4:19.551 | 8:19.509 | 175.629 | 6 |
5 | 6 | SP9 | ROWE RACING |
Michael Zehe, Marko Hartung |
Mercedes-Benz SLS AMG GT3 |
27 | 4:01:58.182 | 163.152 | 1 Runde | 8:28.581 | 172.496 | 13 |
6 | 45 | SP9 | Timbuli Racing |
Marco Seefried, Marc Hennerici, Dennis Busch |
Porsche 911 GT3 R 997 |
27 | 4:02:23.446 | 162.868 | 1 Runde | 8:19.631 | 175.586 | 23 |
7 | 90 | SP7 | Timbuli Racing |
Marco Seefried, Andreas Gülden, Marc Busch |
Porsche 911 GT3 997 |
27 | 4:03:40.236 | 162.013 | 1 Runde | 8:28.954 | 172.370 | 6 |
8 | 107 | CUP2 | MSC Adenau e.V. im ADAC raceunion Teichmann Racing |
Maxime Martin, Markus Palttala |
Porsche 911 Cup |
27 | 4:03:49.225 | 161.913 | 1 Runde | 8:34.144 | 170.630 | 6 |
9 | 78 | SP7 | Manthey Racing |
Frank Kräling, Marco Schelp, Marc Gindorf |
Porsche 911 GT3 |
27 | 4:05:27.194 | 160.836 | 1 Runde | 8:43.995 | 167.422 | 17 |
10 | 116 | CUP2 | - | Jeroen Bleekemolen, Andrii Lebed, |
Porsche 997 Cup |
27 | 4:07:23.030 | 159.581 | 1 Runde | 8:36.667 | 169.797 | 17 |
Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!
Newsflash-Video
Klassensieger
Kl. | Gest./Gew. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) |
Schn.-Rnd. (Min.) Schnitt (km/h) in Runde |
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CUP2 | 6/5 | 107 | raceunion Teichmann Racing | Maxime Martin Markus Palttala |
Porsche 911 Cup | 27 | 4:03:49.225 161.913 |
8:34.144 170.630 6 |
CUP3 | 18/16 | 665 | - | Jannik Olivo Elmar Jurek |
Renault Clio | 24 | 3:56:42.846 148.244 |
9:31.532 153.497 |
H1 | 1/1 | 653 | Team Rally Top | Max Langenegger | Citroën Saxo VTS | 22 | 4:02:38.046 132.574 |
10:41.335 136.790 6 |
H2 | 3/0 | 644 | - | Tobias Jung Tim Leyendecker |
Opel Astra GSi | 16 | 3:24:31.742 114.381 |
10:51.715 134.612 4 |
H3 | 4/3 | 620 | Black Falcon Team TMD Friction | Andreas Schall Ralf Schall |
Mercedes-Benz 190 | 25 | 4:02:16.489 150.876 |
9:07.372 160.272 16 |
H4 | 2/2 | 610 | - | Franz Groß Maximilian Groß |
BMW M3 | 22 | 3:58:31.148 134.862 |
9:39.725 151.328 9 |
SP2 | 1/1 | 368 | - | Ralf Wiesner Arnold Höppe |
Ford Fiesta | 22 | 4:00:37.338 133.683 |
10:25.716 140.205 19 |
SP2T | 2/2 | 387 | - | Michael Bohrer Stephane Caillet Jürgen Nett |
Peugeot RCZ | 24 | 3:57:38.433 147.666 |
9:33.004 153.103 11 |
SP3 | 10/8 | 311 | Bonk Motorsport | Wolf Silvester Mario Merten Emin Akata |
BMW Z4 Coupe | 24 | 3:54:58.078 149.345 |
9:26.076 154.976 18 |
SP3T | 13/10 | 330 | LMS Engineering | Christian Krognes Dominik Brinkmann Ullrich Andree |
VW Scirocco | 26 | 4:02:49.629 156.554 |
8:53.155 164.546 7 |
SP4 | 2/1 | 259 | Günther Schulze-Ardey Peter Jacob Egor Jacob |
Mercedes-Benz 190E | 20 | 3:59:46.480 121.960 |
10:29.966 139.259 15 |
|
SP4T | 5/4 | 269 | Raeder Motorsport | Heinz Schmersal C Tiger Wolfgang Kemper |
Audi TT RS | 26 | 4:05:32.577 154.823 |
8:51.522 165.051 5 |
SP5 | 1/1 | 240 | - | Christian Linnek | BMW 130i | 23 | 4:07:49.635 135.696 |
10:00.201 146.165 7 |
SP6 | 3/3 | 217 | Dörr Motorsport GmbH | Stefan Aust Andreas Weishaupt Arne Hoffmeister |
BMW Z4 Coupe | 26 | 4:00:30.263 158.066 |
8:42.662 167.849 6 |
SP7 | 12/8 | 90 | Timbuli Racing | Marco Seefried Andreas Gülden Marc Busch |
Porsche 911 GT3 997 | 27 | 4:03:40.236 162.013 |
8:28.954 172.370 6 |
SP8 | 4/2 | 138 | Aston Martin Test Centre | Michael Braun Wolfgang Schuhbauer |
Aston Martin Vantage | 25 | 4:05:41.107 148.782 |
9:15.415 157.951 17 |
SP9 | 11/7 | 7 | ROWE RACING | Alexander Roloff Jan Seyffarth |
Mercedes-Benz SLS AMG GT3 |
28 | 4:00:24.550 170.293 |
8:13.830 177.649 22 |
SP10 | 6/6 | 188 | Team Mathol Racing | Norbert Bermes Marcel Belka Reinhold Renger |
Aston Martin Vantage V8 GT4 | 26 | 4:06:28.768 154.235 |
9:05.201 160.910 23 |
SP11 | 1/1 | 180 | - | David Schiwietz Heribert Steiner |
BMW M3 | 22 | 4:02:53.629 132.433 |
9:49.819 148.738 20 |
V2 | 2/2 | 541 | - | Stefan Rank Michael Eichhorn |
Opel Corsa | 21 | 3:59:42.502 128.093 |
10:59.795 132.963 15 |
V3 | 1/1 | 533 | - | Frank Kuhlmann Mark Giesbrecht Frank Neugebauer |
Honda Civic Type R | 22 | 3:58:15.314 135.011 |
10:19.054 141.714 12 |
V4 | 12/7 | 504 | - | Klaus Landgraf Yannick Fübrich |
BMW 325i | 23 | 3:58:03.734 141.262 |
9:58.594 146.557 6 |
V5 | 7/6 | 450 | ADAC Ostwestfalen-Lippe e.V. | Dominik Thiemann Guido Wirtz Hajo-Franz Müller |
BMW M3 | 24 | 3:58:06.018 147.381 |
9:31.274 153.566 19 |
V6 | 13/8 | 401 | - | Heiko Hedemann Kevin Warum |
BMW Z4 | 24 | 3:57:32.357 147.729 |
9:23.232 155.759 5 |
VT2 | 4/4 | 525 | H & R Spezialfedern GmbH & Co. | Marcel Hoppe Harald Thönnes |
VW Scirocco | 24 | 4:03:24.390 144.168 |
9:40.477 151.132 5 |
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Quelle: VLN-Media
Video: YouTube/VLN
* Auszug aus dem Programmheft "Racing News", Zeiten können abweichen