VLN 6. Lauf 1999 "31. ADAC-Barbarossapreis"

  • 31. ADAC-Barbarossapreis
  • 6. Lauf VLN – Deutscher Veedol Langstreckenpokal Nürburgring 1999
  • Ausrichter: MSC Sinzig e.V. im ADAC, Sinzig
  • Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
  • Streckenlänge: 23,8 km

Samstag, 26. Juni 1999

Trainingsergebnis Plätze 1 bis 10

 #Kl.FahrerFahrzeugGesamt (h)Abstand (min)
1. 130 S5 Tiemann Hans-Jürgen
Zakowski Peter
Oreca Viper GTS R 8:13.270  
2. 10 H3 Alzen Jürgen
Richter Uli
Porsche DP 935 III 8:32.670 19.400
3. 6 H3 Schall Andreas
Schall Ralf
Mercedes 190 E 8:34.810 21.540
4. 9 H3 Dören Edgar
Lück Karl Christian
Porsche 911 RSR 8:35.300 22.030
5. 137 S5 Hesse Klaus-Peter
Wiedemeier Thomas
Porsche 8:38.900 25.630
6. 7 H3 Destree Wolfgang
Lutterbach Kai
Porsche 911 RSR 8:39.210 25.940
7. 142 S5 Weiland Harald
Weiland Matthias
Porsche 911 GT 8:45.730 32.460
8. 145 S5 Krohn Michael
Neumann Mike
Porsche 911 RSR 8:47.070 33.800
9. 146 S5 Althoff Dr. Edgar Porsche 911 8:47.670 34.400
10. 133 S5 Hahn Klaus
Eberhardt Andreas
Porsche 911 RSR 8:53.590 40.320

Das Rennen

Tiemann und Zakowski unaufhaltsam – Sechster Sieg im sechsten Rennen

Der 31. ADAC Barbarossapreis des MSC Sinzig, der sechste Lauf des Deutschen Veedol Langstreckenpokals 1999, bestätigte erneut die Überlegenheit des Zakspeed-Teams. Hans-Jürgen Tiemann (Soltau) und Peter Zakowski (Niederzissen) setzten mit ihrer Oreca Chrysler Viper (#130) ihre eindrucksvolle Siegesserie fort und gewannen nach einem fehlerfreien Rennen zum sechsten Mal in Folge. Mit diesem erneuten Triumph unterstrichen Tiemann und Zakowski ihre Titelambitionen und bauten ihren Vorsprung in der Gesamtwertung weiter aus.

Podiumskämpfe trotz überlegener Viper – Porsche-Teams profitieren von Ausfällen

Während die Sieger in ihrer eigenen Liga fuhren, entwickelte sich dahinter ein spannender Kampf um die weiteren Podestplätze. Den zweiten Rang sicherten sich Edgar Dören (Wuppertal) und Karl-Christian Lück (Wiehl) im Porsche 911 RSR (#9), die mit einer konstant starken Leistung überzeugten. Auf Platz drei folgten Wolfgang Destrée (Zornheim) und Kai Lutterbach (Düren) in einem weiteren Porsche 911 (#7). Die beiden Porsche-Teams profitierten dabei auch von einer wahren Ausfallorgie unter den direkten Konkurrenten, die das Renngeschehen maßgeblich beeinflusste.

Pechsträhne bei Manthey/Galladé – Rennwochenende endet vorzeitig

Ein rabenschwarzes Wochenende erlebten Olaf Manthey (Bonn) und Ulrich Galladé (Wuppertal). Bereits am Freitag begann das Unheil, als ihr Rennwagen im Fahrerlager mit einem privaten Pkw kollidierte und beschädigt wurde. Doch damit nicht genug: Beim Samstagstraining fuhr Manthey mit dem zweiten Auto des Teams auf einen Konkurrenten auf, wodurch der Porsche so schwer beschädigt wurde, dass eine Reparatur unmöglich war. Damit war das Rennwochenende für Manthey/Galladé beendet, noch bevor der Startschuss gefallen war.

Schall-Team von Technikproblemen geplagt

Auch für das Vater-Sohn-Duo Andreas und Ralf Schall (Dornstadt) verlief der Barbarossapreis alles andere als nach Plan. Ralf Schall hatte im Qualifying eine starke Leistung gezeigt und den Mercedes 190 E (#6) auf den dritten Startplatz gestellt. Doch schon nach 20 Minuten musste er das Fahrzeug mit einem Getriebeschaden in die Box steuern. Zwar gelang es den Mechanikern, das Problem rechtzeitig bis zum Rennstart zu beheben, doch im Rennen kämpfte der Mercedes weiterhin mit technischen Schwierigkeiten und konnte nicht an die starke Qualifying-Performance anknüpfen. Nach nur fünf Runden musste Andreas Schall aus dem Streckenabschnitt Pflanzgarten per Funk das vorzeitige Aus melden.

Auch Alzen/Richter vom Pech verfolgt – Motorprobleme kosten mögliche Führung

Besonders hart traf es auch Jürgen Alzen (Kausen) und Ulli Richter (Essen), die im Training die zweitschnellste Zeit erzielt hatten und als stärkste Herausforderer der Oreca Viper ins Rennen gingen. Nachdem die Zakspeed-Viper ihren ersten Boxenstopp absolviert hatte, übernahm das Duo Alzen/Richter mit ihrem Porsche DP 935 III (#10) die Führung und hielt diese über sieben Runden hinweg souverän. Doch dann der Schock: Ihr Porsche rollte plötzlich mit drastischem Leistungsverlust in die Boxengasse. Jürgen Alzen zeigte sich nach dem Rennen frustriert: „Wir hatten Motorprobleme, nach dem Tankstopp fehlte uns permanent Leistung. In Runde 16 ging dann gar nichts mehr.“ Damit war für Alzen/Richter das Rennen gelaufen – und die Bahn endgültig frei für den sechsten Sieg in Folge für Tiemann und Zakowski.

Thaler/Remmen dominieren in der Klasse A3 – Verfolger bleiben in Schlagdistanz

Während die Gesamtwertung von Tiemann/Zakowski beherrscht wird, bleibt der Kampf in den einzelnen Klassen spannend. Besonders in der Klasse A3 lieferten Klaus-Peter Thaler (Gevelsberg) und Heinz Remmen (Finnentrop) im Opel Astar (#296) eine makellose Vorstellung ab und sicherten sich einen ungefährdeten Klassensieg. Damit bleiben sie weiterhin die engsten Verfolger der Oreca-Viper-Piloten im Kampf um den Titel.

Ebenfalls stark präsentierten sich Wilfried Schmitz (Setterich) und Bernd Degner (Leichlingen), die mit ihrem Honda Civic (#64) ebenfalls Klassensieger wurden. Das Duo belegte damit den dritten Platz in der Gesamtwertung und hatte noch gute Chanchen auf den Titel.

Trainigsbestzeit #130, Hans-Jürgen Tiemann / Peter Zakowski,
Oreca Viper GTS R,
8:13.270 Min.
Gestartet 91
Gewertet 70
Nicht gewertet 21
Sieger #130, Hans-Jürgen Tiemann / Peter Zakowski,
Oreca Viper GTS R,
23 Runden, 3:22:39.450 Std.

Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10

 #Kl.FahrerFahrzeugRnd.Gesamt (h)Rückst. (min)
1. 130 S5 Hans-Jürgen Tiemann
Peter Zakowski
Oreca Viper GTS R 23 3:22:39.450  
2. 9 H3 Edgar Dören
Karl Christian Lück
Porsche 911 RSR 23 3:24:04.190 1:24.740
3. 7 H3 Wolfgang Destree
Kai Lutterbach
Porsche 911 RSR 23 3:27:10.270 4:30.820
4. 142 S5 Harald Weiland
Matthias Weiland
Porsche 911 GT 23 3:31:36.600 8:57.150
5. 131 S5 Jürgen Wiesemann
Marc Schramer
Porsche 911 GT3 22 3:26:44.100 1 Runde
6. 133 S5 Klaus Hahn
Andreas Eberhardt
Porsche 911 RSR 22 3:27:09.390 1 Runde
7. 15 H3 Ralf H.Weiner Porsche 911 GT 22 3:27:16.390 1 Runde
8. 55 H2 Peter Hass
Bernhard Schmittner
Opel Manta 22 3:32:07.300 1 Runde
9. 296 A3 Klaus-Peter Thaler
Heinz Remmen
Opel Astra GSi 21 3:22:56.190 2 Runden
10. 1 N5 Johannes Scheid
Sabine Reck
BMW M3 21 3:24:26.340 2 Runden

Klassenergebnisse

Kl. A1, Gestartet: 6, Gewertet: 6

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#Team N/AFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt N/A
Schn.-Rnd. N/A
1. 37. 370   Lührsen Jens
Unteroberdörster Uwe
Suzuki Swift GTi 19 3:19:07.020  
2. 39. 367   Capelle Dietmar
Schöller Peter
Suzuki Swift 19 3:19:54.690  
3. 45. 368   Hoppe Marcel
Radtke Andreas
Suzuki Swift GTi 19 3:22:18.480  
4. 55. 362   Hoffmann Kornelius
Kramer Michael
Suzuki Swift GTi 16V 19 3:26:30.880  
5. 56. 363   Kehl Sven Suzuki Swift GTi 16V 19 3:27:12.370  
6. 59. 365   Adler Torsten
Hoffmann Iris
Suzuki Swift GTi 16V 18 3:19:49.320  

Kl. A2, Gestartet: 5, Gewertet: 5

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#Team N/AFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt N/A
Schn.-Rnd. N/A
1. 18. 342   Mäder Andreas
Drössiger Dino
Honda Integra R 21 3:28:43.120  
2. 21. 334   Radulovic Zoran
Schittenhelm Willi
Honda Integra R 20 3:21:05.900  
3. 28. 349   Wagenstetter Thomas
Wagenstetter Klaus
Honda Civiv 20 3:24:22.940  
4. 58. 351   Giesbrecht Mark
Knobloch Claudia
Honda Integra R 19 3:28:28.540  
5. 65. 332   Kahrs Klaus
Schmelzer Alexander
Mercedes C 180 18 3:26:16.540  

Kl. A3, Gestartet: 9, Gewertet: 5

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#Team N/AFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt N/A
Schn.-Rnd. N/A
1. 9. 296   Thaler Klaus-Peter
Remmen Heinz
Opel Astra GSi 21 3:22:56.190  
2. 15. 300   Stallmann Dr. Friedrich-Wilhel
Ley Hans-Jörn
Opel Astra 21 3:27:23.280  
3. 19. 311   Holz Armin
Zondler Martin
VW Golf 16V 21 3:29:53.980  
4. 36. 315   Mohr Werner
Knoblich Helmut
Peugeot 306 20 3:30:35.040  
5. 61. 310   Steidel Dr. Joachim
Lingen Dieter
Biehler Carola
Ford Escort RS 2000 16V 18 3:21:09.350  
Nicht gewertet
    293   Hartwig Günther Peugeot 306 S16 12 2:01:34.580  
    321   Willems Thorsten
Kuypers Max
VW Golf GTi 16V 11 2:01:58.670  
    292   Schestak Karl Peugeot 306 S16 5 52:01.160  
    307   Meyendorf Dirk
Neubauer Harald
VW Golf 16V 0 00.000  

Kl. A4, Gestartet: 1, Gewertet: 1

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#Team N/AFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt N/A
Schn.-Rnd. N/A
1. 26. 277   Karl Hans-Hatto
Rüssel Oliver
BMW M3 20 3:23:34.520  

Kl. A5, Gestartet: 2, Gewertet: 2

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#Team N/AFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt N/A
Schn.-Rnd. N/A
1. 11. 240   Möller Fritz
Felder Werner
BMW M3 21 3:24:53.070  
2. 33. 251   Mölig Reinhold
Wilbert Franz-Rudolf
Packeisen Ullrich
Audi S2 Coupé 20 3:26:48.650  

Kl. H1, Gestartet: 4, Gewertet: 2

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#Team N/AFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt N/A
Schn.-Rnd. N/A
1. 22. 64   Schmitz Wilfried
Degner Bernd
Honda Civic 20 3:21:15.310  
2. 24 77   Kühlewein Günter
Schlacks Siegfried
Honda CRX 20 3:22:02.960  
Nicht gewertet
    65   Webers Detlef Peugeot 205 GTi 10 1:54:42.450  
    84   Naroska Horst
Brünnacker Boris
Ford Fiesta 3 33:52.450  

Kl. H2, Gestartet: 5, Gewertet: 5

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#Team N/AFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt N/A
Schn.-Rnd. N/A
1. 8. 55   Hass Peter
Schmittner Bernhard
Opel Manta 22 3:32:07.300  
2. 12. 20   Kleinherbers Reik BMW M3 21 3:26:31.760  
3. 29. 25   Kiesch Joachim
Englbrecht-Schnür Klaus
BMW M3 20 3:24:26.610  
4. 51. 21   Logemann Wolfgang
Nett Jürgen
Peugeot 309 GTi 16V 19 3:24:57.140  
5. 53. 24   Denzer Gilbert
Wetzel Beat
VW Golf GTi 16V 19 3:25:12.290  

Kl. H3, Gestartet: 5, Gewertet: 3

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#Team N/AFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt N/A
Schn.-Rnd. N/A
1. 2. 9   Dören Edgar
Lück Karl Christian
Porsche 911 RSR 23 3:24:04.190  
2. 3. 7   Destree Wolfgang
Lutterbach Kai
Porsche 911 RSR 23 3:27:10.270  
3. 7. 15   Weiner Ralf H. Porsche 911 GT 22 3:27:16.390  
Nicht gewertet
    10   Alzen Jürgen
Richter Uli
Porsche DP 935 III 16 2:21:41.820  
    6   Schall Andreas
Schall Ralf
Mercedes 190 E 3 26:26.840  

Kl. N1, Gestartet: 5, Gewertet: 5

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#Team N/AFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt N/A
Schn.-Rnd. N/A
1. 52. 669   Thönnes Harald
Jordan Kai
VW Polo 16V 19 3:25:08.050  
2. 57. 679   Zils Frank
Zils Klaus
Peugeot 106 Rallye 19 3:27:33.670  
3. 60. 660   Jordan Kai
Rattunde Eberhard
VW Polo 16V 18 3:20:44.750  
4. 62. 663   Langenegger Max
Bichsel Georg
Peugeot 106 Rallye 18 3:21:35.170  
5. 69. 655   Wroblewicz Hardy
Naumann Michael
Citroën AX Sport 17 3:25:48.030  

Kl. N2, Gestartet: 2, Gewertet: 2

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#Team N/AFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt N/A
Schn.-Rnd. N/A
1. 40. 610   Keutmann Hans
Friederichs Wilhelm
Honda Integra R 19 3:20:58.980  
2. 41. 601   Molzberger Gerhard
Bermes Norbert
Honda Integra R 19 3:21:25.130  

Kl. N3, Gestartet: 3, Gewertet: 1

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#Team N/AFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt N/A
Schn.-Rnd. N/A
1. 54. 579   Korbion Michael
Schütz Rolf
Opel Astra GSi 16V 19 3:25:57.430  
Nicht gewertet
    566   Dolge Wolfgang Opel Astra GSi 16V 13 2:22:09.460  
    556   Delkus Jürgen Peugeot 306 S16 1 10:37.260  

Kl. N4, Gestartet: 7, Gewertet: 5

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#Team N/AFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt N/A
Schn.-Rnd. N/A
1. 20. 520   Krumbach Jochen
Krumbach André
BMW M3 20 3:21:02.470  
2. 25. 521   Kremers Sascha
Prüser jun. Walter
BMW 325 i Coupé 20 3:22:04.110  
3. 27. 522   Motte Andreas
Schlesack Stefan
BMW 325 i 20 3:24:01.300  
4. 32. 535   Bayer Robert BMW M3 20 3:26:17.670  
5. 47. 524   Wernig Hellmut
Kathner-Diercks Claus
BMW 325 i 19 3:23:28.690  
Nicht gewertet
    548   Klasen Arno
Mohr Bernhard
BMW 325 i 14 2:25:11.750  
    530   Abels Helmut
Müller Klaus
BMW 325 i Coupé 7 1:08:44.690  

Kl. N5, Gestartet: 4, Gewertet: 4

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#Team N/AFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt N/A
Schn.-Rnd. N/A
1. 10. 1   Scheid Johannes
Reck Sabine
BMW M3 21 3:24:26.340  
2. 13. 507   Ketterer Mario
Viebahn Jörg
BMW M3 21 3:26:39.490  
3. 17. 500   Renger Reinhold
Kesseböhmer Ralf
BMW M3 21 3:28:02.340  
4. 23. 510   Sing Eugen BMW M3 20 3:21:59.170  

Kl. S1, Gestartet: 1, Gewertet: 1

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#Team N/AFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt N/A
Schn.-Rnd. N/A
1. 64. 235   Dose Paul Martin
Ney Friedrich
Audi A3 TDI 18 3:22:57.750  

Kl. S2A, Gestartet: 2, Gewertet: 2

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#Team N/AFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt N/A
Schn.-Rnd. N/A
1. 44. 200   Klein Andre Renault Clio 16V Cup 19 3:22:17.630  
2. 67. 216   Glass Walter-Heinz
Keil Jürgen
Renault Clio Cup 17 3:18:11.680  

Kl. S5, Gestartet: 12, Gewertet: 6

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#Team N/AFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt N/A
Schn.-Rnd. N/A
1. 1. 130   Tiemann Hans-Jürgen
Zakowski Peter
Oreca Viper GTS R 23 3:22:39.450  
2. 4. 142   Weiland Harald
Weiland Matthias
Porsche 911 GT 23 3:31:36.600  
3. 5. 131   Wiesemann Jürgen
Schramer Marc
Porsche 911 GT3 22 3:26:44.100  
4. 6. 133   Hahn Klaus
Eberhardt Andreas
Porsche 911 RSR 22 3:27:09.390  
5. 14. 135   Kemmer Peter H.
Faecke Eberhard
Porsche 911 RSR 21 3:27:12.470  
6. 16. 138   Paczynski Johannes
Jodexnis Kersten
Porsche Carrera GT4R 21 3:27:57.420  
Nicht gewertet
    146   Althoff Dr. Edgar Porsche 911 22 3:18:30.690  
    134   Hoer Andreas
Oesterle Dr. Fritz
Porsche 911 RSR 19 3:03:42.890  
    145   Krohn Michael
Neumann Mike
Porsche 911 RSR 17 2:36:40.340  
    137   Hesse Klaus-Peter
Wiedemeier Thomas
Porsche 2 17:38.290  
    136   Becker Peter
Deiser Manfred
Porsche 911 Carrera 2 19:57.790  
    132   Reh Carl
Rittmeier Meinhard
Porsche 911 Cup 3,8 0 00.000  

Kl. V1, Gestartet: 1, Gewertet: 1

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#Team N/AFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt N/A
Schn.-Rnd. N/A
1. 66. 479   Werker Manfred
Rösch Willi
Citroën AX GTi 18 3:27:17.660  

Kl. V2, Gestartet: 7, Gewertet: 6

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#Team N/AFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt N/A
Schn.-Rnd. N/A
1. 34. 456   Wagenstetter Martin BMW 318ti Compact 20 3:27:28.790  
2. 38. 448   Lingmann Herbert
Ivano Giuliani
BMW 318 is Coupé 19 3:19:19.580  
3. 48. 459   Krankenberg Marc
Basseng Marc
BMW 318 ti 19 3:23:35.210  
4. 49. 458   Rüssel Oliver
Bonk Michael
Bonk Peter
BMW 318 is 19 3:24:47.160  
5. 63. 451   Gödel Karl-Willi
Dörr Rainer
BMW 318 i 18 3:22:52.870  
6. 70. 450   Bartels Nils
Feuerstein" "Fred
BMW 318 is 14 3:20:16.840  
Nicht gewertet
    444   Lutterbach Armin
Breuer Peter
BMW 318 ti 2 22:29.550  

Kl. V3 Gestartet: 4, Gewertet: 3

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#Team N/AFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt N/A
Schn.-Rnd. N/A
1. 43. 400   Kramer Andreas Opel Astra GSi 16V 19 3:22:01.230  
2. 46. 405   Biermann Carlo
Becker Martin
Peugeot 405 mi 16 19 3:22:58.420  
3. 50. 406   Straffi Auro Fiat Tipo 2,0 16V 19 3:24:51.770  
Nicht gewertet
    407   Duve André
Drabiniok Wolfgang
  5 51:34.820  

Kl. V4, Gestartet: 6, Gewertet: 5

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#Team N/AFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt N/A
Schn.-Rnd. N/A
1. 30. 382   Brückner Rainer
Götzmann Klaus
Mercedes 190 E 2,5/16V 20 3:25:14.260  
2. 31. 399   Peter Jürgen
Hancke Sascha
BMW M3 20 3:25:46.200  
3. 35. 383   Stehle André
Küpper Bernd
BMW M3 20 3:27:39.080  
4. 42. 384   Eidam Peter
Roth Dirk
Mercedes 190 E 2,3/16V 19 3:21:40.480  
5. 68. 380   Baumert Ulfried
Engelsberg Karl-Heinz
BMW M3 17 3:19:40.640  
Nicht gewertet
    389   Schnittger Peter
Scholz Sven
BMW M3 19 3:17:51.690  

Zur Übersicht "Chronologie 1999"
Zur Übersicht "VLN"


Quelle: VLN.de (abgerufen am 27.03.2013)

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.