- RCM-DMV-Grenzlandrennen
- 5. Lauf VLN Deutscher Veedol Langstreckenpokal Nürburgring 1984
- Ausrichter: Rheydter Club für Motorsport DMV
- Nordschleife und GP Strecke, 25,350 km
- Streckenlänge: 20 Rd. = 507,00 km
- ONS Reg.-Nr. 157/84
21. Juli 1984
Das Rennen
Von Staehr/Richter siegten beim "RCM-DMV-Grenzlandrennen"
Ein Herzschlagfinale, technische Defekte und packende Duelle – der fünfte Lauf des Veedol-Langstreckenpokals auf dem Nürburgring hatte alles zu bieten. Der scheinbar sichere Gesamtsieg von Staehr/Richter geriet durch ein technisches Problem in Gefahr, während starke Verfolger frühzeitig ausfielen. In den Klassenkämpfen lieferten sich die Teams harte Fights um die Spitze.
Fünfzehn ungewisse Minuten sorgten für ein dramatisches Herzschlagfinale beim fünften Lauf zum Veedol-Langstreckenpokal auf dem Nürburgring. Der Porsche 924 GTS von Dr. Wolf-Georg von Staehr (Wuppertal) und Ulrich Richter (Essen) lag scheinbar uneinholbar mit über fünf Minuten Vorsprung in Führung, doch plötzlich zog sich Runde 19 unerwartet in die Länge. Eine große, blaue Rauchwolke hinter sich herziehend, kroch der rote Turbo aus Weissach mit stark reduzierter Geschwindigkeit über die Start-Ziel-Gerade und ging in die letzte Runde. Ein banges Warten begann. Erst nach über 14 Minuten tauchte der Wagen schließlich wieder auf, erneut mit einer gewaltigen Rauchfahne aus der Bremsschikane kommend – doch Richter rettete den Sieg ins Ziel. Die Ursache für das Problem war schnell gefunden: Ein Zahnriemen war gerissen, wodurch das Öl nicht mehr in den Trockensumpf-Tank zurückfloss, sondern nach außen gedrückt wurde. Trotz dieses technischen Defekts sicherte sich das Team von Staehr/Richter den verdienten zweiten Gesamtsieg der Saison.
Starker Start, frühes Aus für Dransmann/Gartmann
Zu Beginn des Rennens konnten sich Dieter Gartmann (Osnabrück) und Bernhard Dransmann (Georgsmarienhütte) im Zakspeed-BDA-Escort noch am Porsche 924 GTS festbeißen. Doch schon früh deuteten Qualmwolken aus ihrem Wagen auf Probleme hin. In Runde vier war das Rennen für das Duo vorbei – ein Getriebeschaden bedeutete das Aus.
Favoritensiege und packende Duelle
In der Gruppe A dominierte der ASE-Capri von Franz-Josef Bröhling (Köln) und Axel Felder (Hückeswagen) das Rennen und sicherte sich unangefochten den zweiten Gesamtrang. Im Vorderfeld gab es viele spannende Zweikämpfe, doch oft musste einer der Kontrahenten aufgeben. Ein Beispiel: Herbert Kummle (Zell) und Karl Mauer (Rutesheim) kämpften mit ihrem Ford Escort RS gegen Andy Middendorf (Neuwied), bis Kummle in der fünften Runde beim Anbremsen im Schwalbenschwanz die Kontrolle verlor. Dennoch brachte er den Wagen am Ende auf Platz drei ins Ziel. Auch Peter Feldin (Essen) und Axel Felder (Hückeswagen) lieferten sich ein Duell mit dem Daimler-Benz 280 CE von Hans-Wienand Claaßen (Moers), doch ein abgefallenes Gaspedal warf sie weit zurück.
Enger Kampf in den kleineren Klassen
In der 1600er-Klasse der Gruppe A gerieten Wolfgang Kudrass (Lohmar) und Heinz Pütz (Königswinter) im Veytal-Golf erstmals in Bedrängnis. Günter Schmidt (Essen) und Claus Kathner-Diercks (Hamburg) forderten die Favoriten mit einer starken Leistung heraus. In der 2-Liter-Klasse der Gruppe A schien der Sieg erneut an den Veytal-Scirocco von den Berlinern Bernd Viebranz und Michael Pötschke zu gehen. Mit konstant schnellen Rundenzeiten knapp über 10:30 Minuten setzte sich Pötschke deutlich ab. Doch dann schlug der Defektteufel zu: Ein gebrochenes Gasgestänge kostete das Team wertvolle fünf Minuten. Am Ende reichte es nur für Platz drei, hinter den beiden Manta-Teams Hulverscheid/Eschmann/Wader und Franken/Engelbracht. Dennoch konnte Viebranz die alleinige Tabellenführung übernehmen.
Erwartungsgemäßer Sieg in der Gruppe G
In der Gruppe G gab es keine Überraschungen: Der Werks-Opel Monza GSE mit Dieter Scharpe (Groß-Gerau) und Johann Weisheidinger (Rüsselsheim) holte sich einmal mehr souverän den Klassensieg.
Gestartet | 127 |
Gewertet | 80 |
Nicht gewertet | 47 |
Sieger | #1, Dr. Wolf-Georg von Staehr / Ulrich Richter, Porsche 924 GTS, 20 Runden, 3:33.49,17 h = 142,269 km/h |
Schnellste Runde | #1, Dr. Wolf-Georg von Staehr / Ulrich Richter, Porsche 924 GTS, 9.57,59 min = 152,713 km/h ind Runde 3 |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schnellste (min) Schnitt (km/h) in Runde | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1 | 15 | Dr. von Staehr, Wolf-Georg, Wuppertal Richter, Ulrich, Essen |
Porsche 924 GTS | 20 | 3:33.49,17 142,269 |
9.57,59 152,713 3 |
|
2. | 30 | 12 | ASE Motorsport, Cochem |
Bröhling, Franz-Josef, Köln Felder, Axel, Hückeswagen |
Ford Capri | 20 | 3:34.57,81 141,512 1.08,64 |
10.30,53 144,735 9 |
3. | 34 | 14 | Middendorf, Andy, Neuwied Kummle, Herbert, Zell |
Ford Escort RS 2000 | 20 | 3:36.18,11 140,636 2.28,94 |
10.30,23 144,804 10 |
|
4. | 16 | 20 | Claaßen, H.-W., Moers | DB 280 CE | 20 | 3:36.20,29 140,613 2.31,12 |
10.22,02 146,715 2 |
|
5. | 33 | 14 | von Hatten, Axel, Stuttgart Asch, Roland, Ammerbuch |
Ford Escort RS 2000 | 20 | 3:37.25,01 139,915 3.35,84 |
10.28,66 145,165 3 |
|
6. | 12 | 20 | Jacobs, Horst, Wiesemscheid Martini, Michael, Nürburg Kamp, Manfred, Aurich |
BMW 323i | 20 | 3:38.02,88 139,510 4.13,71 |
10.27,71 145,385 3 |
|
7. | 83 | 10 | Haribo RT, Bonn | Pütz, Heinz, Königswinter Kudrass, Wolfgang, Lohmar |
VW Golf GTI | 20 | 3:38.12,18 139,411 4.23,01 |
10.38,59 142,908 9 |
8. | 13 | 20 | RG MSC Langenfeld | Militz, Dieter, Duisburg | BMW 535i | 20 | 3:39.38,70 138,496 5.49,53 |
10.32,20 144,353 4 |
9. | 84 | 10 | Schmidt, Günter, Essen Kathner-Diercks, Claus, Hamburg |
VW Golf GTI | 20 | 3:39.38,83 138,494 5.49,66 |
10.43,02 141,924 4 |
|
10. | 44 | 11 | Mantzel Tuning, Oberhausen |
Hulverscheid, Paul, Halver Eschmann, Michael, Gummersbach Wader, Manfred, Radevormwald |
Opel Manta | 20 | 3:42.37,40 136,643 8.42,23 |
10.39,89 142,618 7 |
Klassenergebnisse
Kl. 1, Gruppe G1/G2, Gestartet: 6, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 30. | 119 | Römer, Karl-Josef, Ratingen | Porsche 911 SC | 18 | 3:37.49,31 125,689 |
11.44,87 129,470 16 |
|
2. | 33. | 121 | Schwarzin, Kurt, Bornhöved | VW Golf GTI | 18 | 3:39.16,54 124,856 |
11.56,08 127,443 12 |
|
3. | 40. | 122 | AC Radevormwald | Scheidereiter, Horst, Radevormwald Darius, Thomas, Solingen Niemann, Hans, Monheim |
Fiat Ritmo | 18 | 3:42.14,03 123,194 |
12.00,97 126,579 13 |
4. | 48. | 118 | Nett, Ludwig, Mayen Schramm, Jochen, Norf |
Peugeot 205 GTI | 17 | 3:34.38,96 120,461 |
11.59,35 126,864 6 |
|
5. | 78. | 123 | Valvoline Racing, Hamburg | Valder, Peter, Bad Neuenahr Reuter, Gerd, Ahrweiler |
Mitsubishi Colt Tur. | 14 | 3:40.30,22 96,569 |
12.03,92 126,063 11 |
Nicht gewertet | ||||||||
120 | Autohaus Brune, Wülfrath | Brune, Karl-Ernst, Wülfrath Hennemann, Gerd, Gevelsberg |
Alfa Romeo GTV | 14 | 2:46.11,71 128,126 |
11.27,85 132,674 8 |
Kl. 3, Gruppe G3, Gestartet: 4, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 29. | 124 | Scharpe, Dieter, Groß-Gerau Weisheidinger, Johann, Rüsselsheim |
Opel Monza GSE | 18 | 3:35.18,50 127,157 |
11.35,10 131,290 13 |
|
2. | 57. | 128 | Weiland, Bert, Dudweiler Hoffmann, Gerd, Sulzbach Bauer, Gerd, Saarbrücken |
Peugeot | 17 | 3:42.32,59 116,188 |
12.32,14 121,333 5 |
|
3. | 64. | 125 | Paulussen, Josef, Jüchen Kamphausen, Rainer, Mönchengladbach |
Peugeot 205 GTI | 16 | 3:33.19,83 114,076 |
12.21,96 122,998 16 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
127 | Breuer, Johannes, Fuldabrück | Ford Sierra XR 4 | 2 | 0:24.51,25 122,393 |
12.09,57 125,087 1 |
Kl. 4, Gruppe G4, Gestartet: 9, Gewertet: 8
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 39. | 146 | HWRT Auto-Tuning | Land, Wolfgang, Niederdreisbach Burghard, Manfred, Blaubauren |
Ford Fiesta | 18 | 3:41.16,16 123,731 |
11.58,15 127,076 11 |
2. | 42. | 147 | Valvoline AG, Düren | Charlier, Norbert, Simmerath Irnich, Hans-Martin, Meckenheim |
VW Polo Coupe | 18 | 3:43.04,41 122,730 |
12.07,61 125,424 16 |
3. | 45. | 141 | Scudena Teutonia, Gütersloh | Pötting, Rainer, Bielefeld Dommasch, Olaf, Lage |
Opel Manta | 17 | 3:31.44,82 122,112 |
12.01,16 126,546 15 |
4. | 46. | 139 | Hast, Gerhard, Altena Hast, Olaf, Altena |
Opel Ascona | 17 | 3:32.13,12 121,841 |
12.10,04 125,006 12 |
|
5. | 47. | 144 | Schnorr, Gerd, Kastellaun Chmiela, Jörg, Oberkail |
Ford Fiesta XR 2 | 17 | 3:34.26,51 120,578 |
12.13,34 124,444 2 |
|
6. | 51 | 140 | Hölscher, Elmar, Krefeld Philipsen, Detlef, Neuss |
VW Polo Coupe | 17 | 3:35.28,65 119,998 |
12.09,82 125,044 12 |
|
7. | 59. | 143 | ASC Ahrweiler | Fuchs, Franz-Werner, Lantershofen Mies, Klaus, Ahrweiler |
Daihatsu Charade | 17 | 3:43.20,82 115,770 |
12.34,31 120,984 12 |
8. | 65. | 142 | RTG | Krüger, Sonja, Hochdorf Krüger, Karl-Heinz Hochdorf |
Ford Fiesta XR 2 | 16 | 3:33.58,93 113,729 |
12.36,90 120,570 15 |
Nicht gewertet | ||||||||
138 | Meisen, Michael, Solingen Birth, Hans-Peter, Solingen Klietsch, Anita, Solingen |
VW Polo GT | 5 | 1:02.31,94 121,617 |
12.21,74 123,035 5 |
Kl. 6, Gruppe G6/G7, Gestartet: 5, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 68. | 149 | ASC Ahrweiler | Fuchs, Franz-Werner, Lantershofen Bräuer, Martin, Rheinbach Mehl, Wulf, Rheinbach |
Daihatsu Charade | 16 | 3:40.36,98 110,309 |
13.31,48 112,461 13 |
2. | 69. | 154 | Heitzer, Günter, Jüchen Felser, Matthias, Leverkusen |
Daihatsu Charade | 15 | 3:30.55,51 108,166 |
13.44,98 110,620 2 |
|
3. | 70. | 152 | BMC Wuppertal | Packeisen, R., Wuppertal Blöck, Dieter, Wuppertal |
Daihatsu Charade | 15 | 3:31.10,99 108.034 |
13.45,31 110,576 6 |
4. | 74. | 151 | ASC Ahrweiler | Altmann, Peter, Sinzig Holzem, Günter, Bad Neuenahr |
Daihatsu Charade | 15 | 3:38.34,13 104,383 |
14.09,97 107,368 7 |
5. | 79. | 155 | Funk, Wolfgang, Mönchengladbach Schmitz, Matthias, Mönchengladbach |
VW Golf Diesel | 14 | 3:47.21,53 93,658 |
14.27,49 105,200 9 |
Kl. 8, Gruppe A bis 1150 ccm, Gestartet: 7, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 60. | 131 | AC Radevormwald | Sichelschmidt, Ralf, Solingen Cardeneo, Ralf, Solingen |
VW Polo | 17 | 3:43.59,73 115,435 |
11.53,99 127,816 6 |
2. | 62. | 133 | AC Mayen 1927 e.V. | Kasberger, Hans-Georg, Mülheim Thelen, Wilfried, Mayen Geisbüsch, Thomas, Mayen |
VW | 16 | 3:31.29,91 115,064 |
12.39,25 120,197 3 |
3. | 71. | 134 | Dziadek, Heinz, Oldendorf Danger, Frank, Hameln Dlugosch, Jürgen, Hessisch-Oldendorf |
Audi 50 | 15 | 3:31.56,75 107,645 |
12.24,37 122,600 9 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
135 | AC Radevormwald | Darius, Thomas, Solingen Schliep, Norbert, Solingen Sichelschmidt, Ralf, Solingen |
VW Polo | 14 | 2:51.46,00 123,970 |
11.53,88 127,836 6 |
||
132 | Hörmann Fiat Lancia Motorsport | Pfau, Gerda, Neuhausen Pfau, Hans-Peter, Neuhausen Schrack, Rüdiger, Leinfelden |
Fiat 127 Sport | 6 | 1:17.31,41 117,719 |
12.23,97 122,666 2 |
||
129 | Schuster, Herbert, Neuß Duwe, Armin, Düsseldorf |
Fiat 127 Sport | 5 | 1:01.35,33 123,480 |
12.11,46 124,764 5 |
|||
130 | Vogt, Bernhard, Bahrenborstel | Fiat 127 Sport | 2 | 0:25.27,27 119,507 |
12.38,53 120,311 1 |
Kl. 9, Gruppe A bis 1300 ccm, Gestartet: 6, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 24. | 113 | Ilgner, Jürgen, Essen Hofmann, Klaus, Essen |
VW Polo Coupe GT | 19 | 3:39.56,89 131,390 |
11.20,71 134,065 6 |
|
2. | 28. | 111 | DMC Dortmund | Höhl, Lutz-Wilhelm, Dortmund | VW Polo GT | 18 | 3:34.19.47 127,740 |
11.15,76 135,047 17 |
3. | 41. | 114 | DAMC Düsseldorf | Holtkamp, Gerd, Düsseldorf | Alfa Romeo | 18 | 3:42.20,43 123,135 |
12.07,92 125,370 6 |
4. | 54. | 116 | MSC Dortmund | Kleis, Rolf, Lünen Kurz, Ulrich, Hattingen |
VW Polo | 17 | 3:38.13,77 116,485 |
12.17,00 123,826 2 |
5. | 67. | 117 | MSC Ruhr-Blitz, Bochum | Biewald, Peter, Hattingen Niehaus, Gerd, Hattingen |
Alfa Romeo | 16 | 3:39.15,37 110,993 |
11.56,76 127,322 7 |
Nicht gewertet | ||||||||
110 | Radecki, Dieter, Bergisch Gladbach Jakob, H.-Dieter, Köln |
Peugeot Talbot | 2 | 0:23.43,94 128,179 |
11.39,92 130,386 2 |
Kl. 10, Gruppe A bis 1600 ccm, Gestartet: 25, Gewertet: 14
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 7. | 83 | Haribo-RT, Bonn | Pütz, Heinz, Königswinter Kudrass, Wolfgang, Lohmar |
VW Golf GTI | 20 | 3:38.12,18 139,411 |
10.38,59 142,908 9 |
2. | 9. | 84 | MSC Ruhr-Blitz, Bochum | Schmidt, Günter, Essen Kathner-Diercks, Claus, Hamburg |
VW Golf GTI | 20 | 3:39.38,83 138,494 |
10.43,02 141,924 4 |
3. | 13. | 82 | SCCS Stuttgart | Brochwitz, Erhard, Bretten Hirsch, Walter, Baden Baden |
Ford Escort RSi 1600 | 19 | 3:31.24,07 136,702 |
10.54,45 139,445 13 |
4. | 14. | 89 | Hemmerle AMT, Bendorf | Lauderbach, Manfred, Halsenbach | Audi 80 GLE | 19 | 3:32.29,92 135,996 |
10.54,14 139,511 9 |
5. | 15. | 103 | MSC Sinzig | Mertesacker, Erwin, Linz Wilde, Ewald, Glashütten Saal, Hans-Joachim, Linz |
VW Golf GTI | 19 | 3:33.34,81 135,307 |
10.54,60 139,413 6 |
6. | 18. | 81 | MSC Wahlscheid, Lohmar | Sprungmann, Heinz, Essen Menneken, Gerd, Selm Meyer, Dierk, Lohmar |
VW Golf GTI | 19 | 3:35.50,85 133,886 |
10.00,64 138,138 14 |
7. | 26. | 90 | Bernhard Kalf-MS | Schmidt, G., St. Wendel Schulz, Joachim, St. Wendel Drumm, Wolfgang, Wiebelskirchen |
VW Golf GTI | 18 | 3:32.46,38 128,672 |
11.28,45 132,558 2 |
8. | 31. | 102 | SFG Schönau, Bad Münstereifel | Müller, Franz-Josef, Schönau Rödder, Gerhard, Altenkirchen |
VW Golf GTI | 18 | 3:38.49,97 125,109 |
11.00,11 138,249 11 |
9. | 34. | 99 | Neubauer, Harald, Essen Jirak, Walter, Willich |
VW Golf GTI | 18 | 3:40.11,94 124,332 |
10.55,89 139,139 9 |
|
10. | 49. | 105 | Chmiela, Jörg, Oberkail Kühn, Harald, Welschbillig |
Alfasud Ti | 17 | 3:34.55,30 120,308 |
11.38,68 130,617 13 |
|
11. | 61. | 96 | DMC Anker Teppich-Team, Düren | Bartz, Richard, Düren Rupitsch, Robert, Düren |
Toyota Celica GT | 16 | 3:30.51,59 115,413 |
11.14,59 135,282 5 |
12. | 63. | 92 | Bethker, Hans-Jürgen, Dortmund Kauch, Hans-Jürgen, Dortmund |
VW Golf GLS | 16 | 3:32.56,89 114,281 |
11.24,85 133,255 2 |
|
13. | 72. | 87 | Frings, Jürgen, Düsseldorf Rittmeier, Meinhard, Wermelskirchen Jansen, J., Düsseldorf |
VW Golf GTI | 15 | 3:34.13,11 106,503 |
11.22,05 133,802 7 |
|
14. | 77. | 106 | Hemmerle AMT, Bendorf | Schlaug, Manfred Frowein, Klaus-Udo |
Alfasud | 14 | 3:39.07,62 97.176 |
11.34,22 131,456 2 |
Nicht gewertet | ||||||||
86 | Mink, Hans, Velbert Opel, Hanspeter, Diez |
VW Golf GTI | 18 | 3:28.06,85 131,552 |
11.11,46 135,918 8 |
|||
95 | Autohaus Brune, Wülfrath | Kremerskothen, Jürgen, Essen Grünweller, Benno, Velbert |
Alfa Romeo | 12 | 2:37.52,53 115,610 |
10.58,07 138,678 4 |
||
91 | Bönig, Wolfgang, Mülheim Lammers, Konrad, Essen |
VW Golf GTI | 11 | 2:51.23,43 97,619 |
11.09,32 136,347 9 |
|||
85 | van Leyen, Hans-Jürgen, Neukirchen Wonnenberg, N/A |
VW Golf GTI | 10 | 2:17.55,99 110,270 |
11.50,83 128,385 4 |
|||
94 | Becker, Uwe, Idar-Oberstein Winter, Norbert, Idar-Oberstein |
VW Golf GTI | 7 | 1:22.14,23 129,467 |
11.29,59 132,339 7 |
|||
88 | RG MSC Langenfeld | Justen, Hermann, Langenfeld Nell, Kurt, Erkrath Schlacks, Siegfried, Wülfrath |
Ford Escort RSI | 6 | 1:07.51,48 134,486 |
11.02,82 137,684 2 |
||
97 | Thywissen, Frank, Neuss Habitz, Johannes, Neuss |
VW Golf GTI | 5 | 1:12.11,42 105,346 |
12.32,96 121,201 2 |
|||
100 | Huckschlag, Manfred, Datteln Haack, Frank, Erkenschwick Brüggenkamp, Rüdiger, Willich |
VW Golf | 2 | 0:22.57,70 132,481 |
11.19,67 134,271 2 |
|||
93 | Schestak, Karl, Lüneburg Dreyer, Manfred, Walmsburg Selonke, Otto, Bleckede |
VW Golf GTI | 2 | 0:23.10,52 131,260 |
11.24,41 133,341 2 |
|||
101 | Jänichen, Andreas, Köln Hennes, Helmut, Aachen |
VW Golf GTI | 2 | 0:23.57,64 126,958 |
11.42,52 129,903 2 |
|||
98 | Sauer, Gerhard, Leuningen Aichinger, Werner, Esslingen |
VW Golf GTI | 2 | 0:24.31,85 124,007 |
11.56,72 127,330 2 |
Kl. 11, Gruppe A bis 2000 ccm, Gestartet: 14, Gewertet: 8
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 10. | 44 | Mantzel-Tuning, Oberhausen | Hulverscheid, Paul, Halver Eschmann, Michael, Gummersbach Wader, Manfred, Radevormwald |
Opel Manta | 20 | 3:42.37,40 136,643 |
10.39,89 142,618 7 |
2. | 16. | 56 | Scuderia Blau-Weiß, Kamp Lintfort | Franken, Karl-Wilhelm., Issum Engelsbracht, Heinz-Helmut, Rheydt |
Opel Manta | 19 | 3:34.00,49 135,036 |
10.54,49 139,436 9 |
3. | 22. | 43 | Viebranz, Bernd, Berlin Pötschke, Michael, Berlin |
VW Scirocco | 19 | 3:38.05,54 132,508 |
10.31,82 144,539 3 |
|
4. | 25. | 46 | Schulze-Ardey, Günther, Fröndenberg Geitz, Herbert, Hagen Geitz, Ulrike, Hagen |
Opel Ascona I 2000 | 19 | 3:41.20,87 130,559 |
11.02,66 137,717 2 |
|
5. | 32. | 45 | Schnurpfeil, Herbert, Stelle | Opel Kadett GTE | 18 | 3:39.04,89 124,967 |
11.14,03 135,394 10 |
|
6. | 55. | 55 | Starck, Guido, Mönchengladbach Lohr, Alfred, Mönchengladbach Hundhausen, Wilfried, Viersen |
Alfa Romeo | 17 | 3:39.57,42 117,554 |
11.57,53 127,486 14 |
|
7. | 75. | 48 | Ohligschläger, Dieter, Leichlingen Beckmann, Jürgen, Leichlingen Tschentscher, Jürgen, Lünen |
Opel Kadett GTE | 14 | 3:35.38,97 98,743 |
10.55,90 139,137 8 |
|
8. | 76. | 51 | ACAS Altkreis Schwelm, Ennepetal | Voll, Jürgen, Dortmund Lorken, Dietmar, Dortmund |
Renault R5 Turbo | 14 | 3:36.07,36 98,527 |
11.46,71 129,133 14 |
Nicht gewertet | ||||||||
58 | Törkel-AMT, Euskirchen | Wagenknecht, Herbert, Brühl Törkel, Gunnar, Satzvey |
Opel Kadett GTE | 16 | 2:59.57,22 135,234 |
10.50,39 140,315 15 |
||
49 | AC Monheim | Altenbach, Otto, Leverkusen Felser, Matthias, Leverkusen |
Opel Kadett GTE | 11 | 2:02.47,58 136,253 |
10.49,32 140,547 9 |
||
50 | Törkel-AMT, Euskirchen | Flotkötter, Dr. Dieter, Billerbeck Schwedhelm, Rudoff, Bonn |
Opel Kadett | 7 | 1:19.37,87 133,703 |
11.10,53 136,101 3 |
||
54 | Braun, Hubert, Aachen de Spiegelaere, Hubert, Aachen |
Opel Kadett | 6 | 1:12.51,98 125,243 |
11.14,23 135,354 3 |
|||
52 | Hüsken, Werner, Mattingen Krause, Theo, Ibbenbühren |
Opel Kadett GTE | 3 | 1:48.00,55 42,246 |
11.15,20 135,159 2 |
|||
57 | Pohl, Edgar, Windeck Wiemar, Wolfgang, Hennef Rödder, Gerhard, Altenkirchen |
Opel Kadett | 0 |
Kl. 12, Gruppe A über 2000 ccm, Gestartet: 10, Gewertet: 7
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 2. | 30 | ASE MS Cochem | Bröhling, Franz-Josef, Köln Felder, Axel, Hückeswagen |
Ford Capri | 20 | 3:34.57,81 141,512 |
10.30,53 144,735 9 |
2. | 17. | 23 | RG Bergisch Gladbach | Lindlar, Klaus, Bergisch Gladbach Felder, Werner, Bergisch Gladbach Phiiipps, Norbert, Bergisch Gladbach |
BMW 528i | 19 | 3:34.32,88 134,697 |
10.57,75 138,745 3 |
3. | 19. | 20 | Sohn, Otto, Münster | Ford Capri III | 19 | 3:35.51,38 133,880 |
11.05,98 137,031 9 |
|
4. | 21. | 21 | Prüser, Walter, Mönchengladbach Schäven, Karl-Heinz., Mönchengladbach |
BMW 323i | 19 | 3:36.49,32 133,284 |
11.05,68 137,092 2 |
|
5. | 23. | 27 | Rauh, Bernd, Loßburg Röthig, Gernot, Rommerskirchen |
Audi 80 Quattro | 19 | 3:39.31,75 131,640 |
11.14,29 135,342 17 |
|
6. | 38. | 22 | Auto Budde, Hattingen | Felder, Jochen, Remscheid Bröhling, Franz-Josef, Köln Eschmann, Michael, Gummersbach |
BMW 528i | 18 | 3:41.02,34 123,860 |
10.48,20 140,789 2 |
7. | 44. | 29 | DMC Anker Teppich-Team, Köln | Schnock, Hans, Merzenich Bochem, Günter, Düsseldorf vom Stein, Lothar, Dormagen |
BMW 323i | 18 | 3:44.30,61 121,945 |
11.05,21 137,189 13 |
Nicht gewertet | ||||||||
24 | Busch Alfa-Tuning | Busch, Werner, Göttingen | Alfa Romeo GTV | 17 | 3:30.30,96 128,952 |
11.12,95 135,611 2 |
||
26 | Moldenhauer, Udo, Vellmar Brixel, Peter, Kassel Gropengießer, Ulli, Kassel |
Ford Capri | 13 | 2:43.09,95 121,163 |
11.56,82 127,312 3 |
|||
28 | SFG Köln | Lingen, Dieter, Köln Baumann, Robert, Köln Achterath, Rolf, Krefeld |
Ford Capri 3,0 | 11 | 3:36.54,92 77,131 |
10.54,19 139,500 4 |
Kl. 13, Gruppe A Dieselfahrzeuge, Gestartet: 4, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 52. | 78 | MSC Dortmund | Hüneke, Otto, Delmenhorst Schmitz, Günter, Nürburg Hansemann, Horst, Syte |
VW Golf Diesel | 17 | 3:36.18,73 119,535 |
12.11,93 124,684 13 |
2. | 53. | 76 | Kowald, Werner, Essen Orbach, Rainer, Essen |
VW Golf Diesel | 17 | 3:36.28,00 119,450 |
12.21,34 123,34 7 |
|
3. | 56. | 75 | MSC Dortmund | Zemke, Siegfried, Ahlen Lamberty, Hermann, Arnsberg |
VW Hülpert Golf | 17 | 3:41.13,21 116,883 |
12.38,15 120,371 12 |
Nicht gewertet | ||||||||
77 | Dortmunder MSC | Hüneke, Otto, Delmenhorst Geyer, Manfred, Adenau Dippe, Rolf, Adenau |
VW Golf Diesel | 0 |
Kl. 14, Gruppe B bis 2000 ccm, Gestartet: 11, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 3. | 34 | Middendorf, Andy, Neuwied Kummle, Herbert, Zell |
Ford Escort 2000 RS | 20 | 3:36.18,11 140,636 |
10.30,23 144,804 |
|
2. | 5. | 33 | von Hatten, Axel, Stuttgart Asch, Roland, Ammerbuch |
Ford Escori 2000 RS | 20 | 3:37.25,01 139,915 |
10.28,66 145,165 3 |
|
3. | 11. | 35 | ASC Ahrweiler | Müller, Kurt, Bad Breisig Hoffmann, Gerd, Sulzbach Kleinbauer, Werner, Saarlouis |
Ford Escort 2000 RS | 20 | 3:43.34,10 9.44,93 |
10.53,90 139,562 6 |
4. | 12. | 37 | Utsch, Joachim, Siegen Jung, Wolfgang, Neunkirchen |
Ford Escort | 20 | 3:44.53,20 11.04,03 |
10.56,58 138,992 2 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
41 | RWM-Automobile, Lohmar | Nüchter, Klemens, Siegburg | Ford Escort | 13 | 2:23.26,48 137,847 |
10.44,51 141,595 7 |
||
38 | HWRT Auto-Tuning, Nauenstein |
Schall, Andreas, Dornstadt Braumüller, Günter, Vöhringen |
Ford HWRT Escort | 9 | 1:35.04,36 143,984 |
10.28,41 145,223 3 |
||
36 | Wlazik, Karl-Heinz, Bottrop Zeller, Holger, Gelsenkirchen |
Ford Escort | 9 | 2:31.07,63 90,579 |
10.37,71 143,105 3 |
|||
31 | Constructa-RT, München | Kummle, Herbert, Zell Mauer, Karl, Rutesheim |
Ford Escort RS 2000 | 4 | 0:42.59,60 141,510 |
10.34,61 143,804 3 |
||
39 | Scuderia Augustusburg, Brühl | Junkers, Werner, Wesel Baumann, Robert, Köln |
Ford Escort RS 2000 | 4 | 0:51.10,07 118,902 |
10.51,22 140,136 2 |
||
32 | SCCS, Stuttgart | Falk, Jürgen, Bühl Bebion, Ulrich, Magstadt |
Ford Escort RS 2000 | 4 | 1:10.00,38 86,906 |
11.48,22 128,858 1 |
||
40 | Köhler, lngo, Essen Schwittek, Jürgen, Essen |
Ford Escort RS 2000 | 0 |
Kl. 15, Gruppe B über 2000 ccm, Gestartet: 2, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 1 | Dr. von Staehr, Wolf-Georg, Wuppertal Richter, Ulrich, Essen |
Porsche 924 GTS | 20 | 3:33.49,17 142,269 |
9.57,59 152,713 3 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
2 | Moesgen, Richard, Kleve Link, Harald, Saarbrücken Zoch, Jürgen, Wilhelmshaven |
Porsche 930 | 1 | 0:19.18,66 78,763 |
19.18,66 78,763 1 |
Kl. 16, Gruppe H bis 1150 ccm, Gestartet:4, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 27. | 73 | Hellweg, Meinhard, Eitorf Güldenring, Heinz-Eugen, Eitorf |
Audi 50 | 18 | 3:33.49,92 128,035 |
11.17,87 134,627 11 |
|
2. | 43. | 72 | RG Bergisch Gladbach | Haas, Johann, Bergisch Gladbach Baumann, Heinrich, Bergisch Gladbach |
Audi 50 | 18 | 3:44.15,48 122,082 |
11.52,77 128,035 9 |
3. | 50. | 70 | Mallmann, Helmut, Stolberg Hamacher, Karl-Rudolf, Stolberg |
Ford Fiesta | 17 | 3:35.23.11 120,050 |
12.20,75 123,199 10 |
|
4. | 66. | 71 | MSV Osann Monzel | Ziltz, Norbert, Lieser Ackermann, Reinhold, Alken |
Ford Fiesta | 16 | 3:34.10,03 113,630 |
12.43,55 119,520 7 |
Kl.17, Gruppe H bis 1300 ccm, Gestartet: 5, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 35. | 64 | Haribo RT, Bonn | Stoffel, Hans, sen., Bonn Stoffel, Hans, jun., Bonn |
Alfa Romeo | 18 | 3:40.12,20 124,330 |
11.57,15 127,253 18 |
2. | 36. | 65 | Grünberg, Achim, Siegburg Hartung, Karl-W., Siegburg |
VW Polo | 18 | 3:40.35,30 124,113 |
11.22,50 133,714 18 |
|
3. | 37. | 66 | RWAC Düsseldorf | Lohmann, Werner, Düsseldorf Becker, Andreas, Remscheid N/A |
Toyota Starlet | 18 | 3:40.38,72 124,081 |
11.36,51 131,024 2 |
Nicht gewertet | ||||||||
67 | Hamers, Alfred, Attendorn Ackerschott, Ludwig, Finnentrop Schlieper, Rolf, Essen |
Audi 50 | 10 | 2:05.17,57 121,395 |
11.57,61 127,172 7 |
|||
68 | Hess, Helmut, Hückelhoven Hess, Helga, Hückelhoven |
Fiat 128 AC | 4 | 0:52.32,56 115,791 |
12.01,48 126,489 3 |
Kl. 18, Gruppe H bis 1600 ccm, Gestartet: 3, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 73. | 61 | RG MSC Langenfeld | Matthews, Siegbert, Heiligenhaus Schlacks, Siegfried, Wülfrath Voigt, Jürgen, Heiligenhaus |
Audi 80 | 15 | 3:38.06,60 104,603 |
10.44,59 141,578 9 |
2. | 80. | 62 | Engel, Hans-Dieter, Taufkirchen Kleinschlömer, Herbert-Bernd, Dutenheim Bonn, Bernd, Münchhausen |
Renault 5 Alpine | 13 | 3:38.27,65 90.510 |
11.07,24 136,772 6 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
63 | Wassyl, Klaus, Essen Rühs, Michael, Essen Kasberger, Hans-Georg, Mülheim |
VW Golf | 1 | 0:39.56,72 38,077 |
39.56,72 38,077 1 |
Kl. 19, Gruppe H bis 2000 ccm, Gestartet: 6, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 20. | 5 | Feldin, Peter, Essen Felder, Axel, Hückeswagen |
Ford Escort 2000 RS | 19 | 3:36.01,29 133,778 |
10.26,24 145,726 2 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
9 | MSC Burg Brüggen | Niestrath, Peter, Erkelenz Weiher, Karl-H., Meerbusch |
Alfa Romeo Spider | 9 | 1:41.43,71 134,564 |
11.08,78 136,457 6 |
||
6 | AC Monheim | Engelsberg, Karl-Heinz, Solingen Mörres, Walter, Monheim |
Opel Kadett GTE | 6 | 1:07.49,61 134,548 |
10.35,72 143,553 2 |
||
4 | Dransmann, Bernhard, Georgsmarienhütte Gartmann, Dieter, Osnabrück |
Ford Zakspeed Escort BDA | 4 | 0:50.57,99 119,372 |
10.00,46 151,983 2 |
|||
8 | Scheefeldt, Joachim, Köln Schneider, Jochen, Sinzig |
Ford Escort RS | 3 | 1:22.39,69 55,201 |
11.49,71 128,587 3 |
|||
7 | Kilian-Tuning, Oberhausen | Gilges, Heinz, Neuss Wimmers, Reinhard, Kaarst |
Audi Coupe | 0 |
Kl. 20, Gruppe H über 2000 ccm, Gestartet: 6, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 4. | 16 | Claaßen, Hans.Winand, Moers | Daimier Benz 280 CE | 20 | 3:36.20,29 140,613 |
10.22,02 146,715 2 |
|
2. | 6. | 12 | Jacobs, Horst, Wiesemscheid Martini, Michael, Nürburg Kamp, Manfred, Aurich |
BMW 323i | 20 | 3:38.02,88 139,510 |
10.27,71 145,385 3 |
|
3. | 8. | 13 | RG MSC Langenfeld | Militz, Dieter, Duisburg | BMW 525i | 20 | 3:39.38,70 138,496 |
10.32,20 144,353 4 |
4. | 56. | 17 | SFG Köln | Groß, Franz, Rösrath Spörel, Thomas, Bonn |
Opel Commodore | 17 | 3:42.33,90 116,177 |
11.46,25 129,217 6 |
Nicht gewertet | ||||||||
18 | Röckel, Klaus-Emil, Pirmasens Filthaut, Günter, Amecke |
Opel Commodore | 9 | 1:39.35,32 137,455 |
10.57,45 138,809 8 |
|||
14 | Moesgen, Richard, Weeze Neikes, Gereon, Kleve |
Porsche 911 | 6 | 1:11.48,21 127,096 |
10.47,39 140,966 2 |
Zur Übersicht "Chronologie 1984"
Zur Übersicht "VLN"
Quelle: VLN, ONS Mitteilungen 10/1984, MOTORSPORT aktuell 05.07.1984
Foto: Archiv nordschleife1927.de/privat
Vielen Dank an Jörg Ufer und Lutz Ilgner für die Bereitstellung von Informationen und Ergebnislisten.