- 35. RCM DMV Grenzlandrennen
- 6. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2012
- Veranstalter: Rheydter Club für Motorsport e.V. im DMV
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- DMSB Reg.-Nr. 214/2012
Zeitplan*
Samstag, 21. Juli 2012 | |
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07:45 Uhr | Fahrerbesprechung |
08:30 - 10:00 Uhr | Zeittraining |
11:25 - 11:40 Uhr | Startaufstellung |
11:40 - 12:00 Uhr | Einführungsrunde |
12:00 - 16:00 Uhr | Rennen | 4 Stunden |
ca. 18:30 Uhr | Siegerehrung |
Das Rennen
Basseng/Stippler siegen mit neuem Distanzrekord
Nürburgring. Mit stolz geschwellter Brust bestiegen Marc Basseng (Neusalza Spremberg) und Frank Stippler (Bad Münstereifel) als Sieger des 35. RCM DMV Grenzlandrennens das Podium. Mit dem Audi R8 LMS ultra von Phoenix Racing stellte das Duo einen neuen Distanzrekord auf. Noch nie in der Geschichte der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring legten die Sieger eines 4-Stunden-Rennens eine Distanz von 29 Runden (=706,701 Kilometer) zurück. Mit einem Rückstand von 26,881 Sekunden wurden Jochen Krumbach (Eschweiler) und Romain Dumas (Schweiz) im Porsche 911 GT3 R von Manthey-Racing als Zweitplatzierte abgewinkt. Platz drei retteten Thomas Jäger (München), Alexander Roloff (Berlin) und Jan Seyffarth (Querfurt-Leimbach) ins Ziel. Das Trio des zuletzt siegreichen Teams ROWE RACING wurde durch einen Reifenschaden in der ersten Rennhälfte zurückgeworfen und kämpften sich in der zweiten Rennhälfte auf einen Podiumsrang zurück.
Mann des Tages war Kai Riemer (Leipzig), der im McLaren MP4 von Dörr-Motorsport die ersten Führungskilometer für den britischen Supersportler sammelte. Von Position zwei aus gestartet, setzte sich Riemer noch vor der ersten Kurve an die Spitze des Feldes und verteidigte diese vier Runden lang – die starke Konkurrenz im Nacken. Beim ersten Boxenstopp übergab Riemer das Fahrzeug an Henri Moser (Schweiz), der den McLaren bereits auf seiner ersten Runde nach einer Kollision mit einem zu überrundenden Fahrzeug im Streckenabschnitt Hatzenbach abstellen musste. „Endlich hatte ich die Chance zu zeigen, was in mir steckt“, sagte Riemer nach dem Rennen. „Der Start war ein absoluter Gänsehaut-Moment; rechts neben mir einen Ex-DTM-Fahrer und hinter mir einen Porsche-Werksfahrer. Auch wenn wir am Ende die Zielflagge nicht gesehen haben, waren die ersten Runden für das Team enorm wichtig. Schließlich stehen wir mit der Entwicklung des Fahrzeuges noch am Anfang.“
Der Rennverlauf blieb weiter spannend. Eine Stunde vor Schluss steuerten der zu diesem Zeitpunkt führende Manthey-Porsche und der Phoenix-Audi im Abstand von weniger als einer Sekunde die Box an. Unmittelbar nach dem Service brannte Basseng in den folgenden Runden am Steuer des R8 ein Feuerwerk ab, Krumbach haderte hingegen mit seinem ersten Reifensatz. „Der war nicht ganz optimal, so dass ich nicht hundertprozentig angreifen konnte – mit dem neuen Satz in der Schlussphase lief es dann wieder super. Platz zwei ist erneut ein großartiger Erfolg für mich.“ Basseng feierte seinen 24. Gesamtsieg in der Langstreckenmeisterschaft und beschrieb den Weg bis dahin wie folgt: „Bei der starken Konkurrenz kann man ein Rennen nicht nach Hause schippern. Daher habe ich am Anfang meines zweiten Stints extrem gepusht, um sicherzugehen, dass ich für die Schlussphase ein kleines Polster auf Jochen habe.“ Auch der drittplatzierte Thomas Jäger war am Ende zufrieden: „Vor allem nach unserem Reifenschaden sind wir mit Platz drei sehr glücklich. Wir sind vom Speed her gut aussortiert und wollen beim 6h-Rennen in zwei Wochen wieder voll angreifen.“
Hinter dem Spitzentrio fuhren Michael Illbruck (Unterföhring) und Robert Renauer (Jedenhofen) im Porsche 911 GT3 R von Pinta Racing auf Platz vier, Klaus Abbelen, Sabine Schmitz (beide Barweiler), und Christopher Brück (Köln) wurden im Frikadelli-Porsche Fünfte. Hinter dem zweiten ROWE-SLS feierten Andreas Gülden (Reifferscheid), Marco Seefried (Wemding) und Marc Busch (Bensheim) den zweiten Klassensieg in der SP7 (VLN-Specials bis 4.000 ccm Hubraum) infolge. Dabei profitierte das Trio vom Pech des Kremer-Porsche mit den Fahrern Wolfgang Kaufmann (Molberg) und Florian Fricke (Nienstädt), die in der vorletzten Runde mit einem Technischen Defekt ausschieden.
Den schnellsten Cup-Porsche pilotierten zum vierten Mal in diesem Jahr Christian Menzel (Kelberg) und Wolfgang Kohler (Aldingen). Den Sieg bei den Gruppe-H-Fahrzeugen errangen Andreas und Ralf Schall (beide Dornstadt) im Mercedes-Benz 190. Für Andreas Schall war dies der 40. Gruppensieg. Als Gewinner der Klasse V6 holten Carsten Knechtges (Mayen), Tim Scheerbarth (Dormagen) und Steve Jans (Luxemburg) im BMW M3 von Black Falcon den Wertungsgruppensieg bei den VLN-Serienwagen. Mit ihrem fünften Klassensieg in der GT4-Klasse verteidigten Norbert Bermes (Krefeld) und Marcel Belka (Lehrte) im Aston Martin Vantage V8 von Mathol-Racing die Tabellenführung. Der Vorsprung auf die zweitplatzierten Müller / Thiemann / Wirtz beträgt nach sechs der zehn VLN-Rennen 3,82 Punkte.
35. RCM DMV Grenzlandrennen | |
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Pole-Position | #7, Thomas Jäger / Alexander Roloff / Jan Seyffarth, ROWE RACING, Mercedes-Benz SLS AMG GT3, 8:30.778 Min. = 171.754 km/h |
Gestartet | 141 |
Gewertet | 93 |
Nicht gewertet | 48 |
Sieger | #15, Frank Stippler / Marc Basseng, Audi Sport Team Phoenix, Audi R8 LMS, 4:07:45.788 Std. = 171.140 km/h |
Schnellste Runde | #10, Jochen Krumbach / Romain Dumas, Manthey Racing, Porsche 911 GT3 R, 8:10.521 Min. = 178.847 km/h in Rnd. 13 |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt | Schnitt | Rückst. | Schn.-Rnd. | Schnitt | in Rnd. | |
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1 | 15 | SP9 | Audi Sport Team Phoenix |
Frank Stippler, Marc Basseng |
Audi R8 LMS |
29 | 4:07:45.788 | 171.140 | 8:10.695 | 178.784 | 13 | |
2 | 10 | SP9 | Manthey Racing |
Jochen Krumbach, Romain Dumas |
Porsche 911 GT3 R |
29 | 4:08:12.669 | 170.831 | 26.881 | 8:10.521 | 178.847 | 13 |
3 | 7 | SP9 | ROWE RACING |
Thomas Jäger, Alexander Roloff, Jan Seyffarth |
Mercedes-Benz SLS AMG GT3 |
29 | 4:09:50.018 | 169.721 | 2:04.230 | 8:11.678 | 178.427 | 19 |
4 | 40 | SP9 | Pinta Racing |
Michael Illbruck, Robert Renauer |
Porsche 911 GT3 R |
28 | 4:09:24.599 | 164.147 | 1 Runde | 8:29.036 | 172.342 | 13 |
5 | 30 | SP9 | MSC Adenau e.V. im ADAC |
Klaus Abbelen, Sabine Schmitz, Christopher Brück |
Porsche 911 GT3 R 997 |
28 | 4:09:32.369 | 164.062 | 1 Runde | 8:19.809 | 175.524 | 2 |
6 | 6 | SP9 | ROWE RACING |
Michael Zehe, Roland Rehfeld |
Mercedes-Benz SLS AMG GT3 |
28 | 4:10:06.028 | 163.694 | 1 Runde | 8:17.810 | 176.229 | 25 |
7 | 90 | SP7 | Timbuli Racing |
Andreas Gülden, Marco Seefried, Marc Busch |
Porsche 911 GT3 997 |
28 | 4:10:58.053 | 163.128 | 1 Runde | 8:27.342 | 172.918 | 6 |
8 | 78 | SP7 | Manthey Racing |
Frank Kräling, Marco Schelp, Marc Gindorf |
Porsche 911 GT3 |
28 | 4:12:35.195 | 162.083 | 1 Runde | 8:36.826 | 169.745 | 10 |
9 | 65 | SP7 | - | Kai Riemer, Hendrik Scharf |
Porsche 911 | 28 | 4:13:39.655 | 161.396 | 1 Runde | 8:34.697 | 170.447 | 26 |
10 | 96 | CUP2 | Manthey Racing |
Wolfgang Kohler, Christian Menzel |
Porsche 911 GT3 Cup |
28 | 4:13:59.684 | 161.184 | 1 Runde | 8:26.750 | 173.120 | 2 |
Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!
Newsflash-Video
Klassensieger
Kl. | Gest./Gew. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) |
Schn.-Rnd. (Min.) Schnitt (km/h) in Runde |
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CUP2 | 5/3 | 96 | Manthey Racing | Wolfgang Kohler Christian Menzel |
Porsche 911 GT3 Cup | 28 | 4:13:59.684 161.184 |
8:26.750 173.120 2 |
CUP3 | 14/9 | 701 | - | Jannik Olivo Elmar Jurek |
Renault Clio | 25 | 4:03:14.778 150.274 |
9:25.185 155.221 9 |
H1 | 1/1 | 653 | Team Rally Top | Max Langenegger | Citroën Saxo VTS | 23 | 4:14:08.594 132.324 |
10:47.969 135.390 9 |
H2 | 2/0 | 638 | Kissling Motorsport | Olaf Beckmann Peter Hass |
Opel Manta | 18 | 3:09:53.109 138.602 |
9:43.893 150.247 5 |
H3 | 4/0 | 620 | Black Falcon Team TMD Friction | Andreas Schall Ralf Schall |
Mercedes-Benz 190 | 26 | 4:10:17.059 151.890 |
9:15.054 158.054 18 |
SP2T | 3/3 | 386 | Alpecin-Schirra-motoring | Friedrich von Bohlen und Halbach Markus Oestreich |
MINI | 26 | 4:07:53.448 153.356 |
9:11.861 158.968 17 |
SP3 | 7/5 | 311 | Bonk Motorsport | Wolf Silvester Mario Merten Emin Akata |
BMW Z4 Coupe | 25 | 4:11:33.507 145.308 |
9:11.750 159.000 11 |
SP3T | 10/6 | 320 | Kissling Motorsport | Heinz-Otto Fritzsche Nicole Müllenmeister Jürgen Fritzsche |
Opel Astra OPC | 27 | 4:13:14.014 155.895 |
8:55.905 163.701 2 |
SP4 | 2/2 | 261 | - | Kornelius Hoffmann Michael David Markus Arndt |
BMW M3 | 24 | 4:09:28.069 140.665 |
9:58.519 146.576 23 |
SP4T | 4/3 | 269 | Raeder Motorsport | Heinz Schmersal C Tiger Patrick Kaiser |
Audi TT RS | 27 | 4:06:21.034 160.250 |
8:43.138 167.696 26 |
SP5 | 3/2 | 241 | - | Bernd Kleeschulte Wolfgang Lang |
BMW M3 | 25 | 4:09:57.022 146.243 |
9:21.547 156.226 6 |
SP6 | 4/2 | 218 | Rheydter Club für Motorsport | Walter Prüser Jun. Sascha Kremers Stefan Schroers |
BMW Z3 Coupe | 26 | 4:17:10.135 147.824 |
9:25.108 155.242 6 |
SP7 | 12/9 | 90 | Timbuli Racing | Andreas Gülden Marco Seefried Marc Busch |
Porsche 911 GT3 997 | 28 | 4:10:58.053 163.128 |
8:27.342 172.918 6 |
SP8 | 4/1 | 160 | - | Ed Nicelife Kim Hauschild Thomas Gerling |
Corvette C6 | 26 | 4:08:12.981 153.155 |
8:54.478 164.138 2 |
SP9 | 10/6 | 15 | Audi Sport Team Phoenix | Frank Stippler Marc Basseng |
Audi R8 LMS | 29 | 4:07:45.788 171.140 |
8:10.695 178.784 13 |
SP10 | 8/6 | 188 | Team Mathol Racing | Wolfgang Weber Norbert Bermes Marcel Belka |
Aston Martin Vantage V8 GT4 | 27 | 4:13:40.333 155.625 |
8:58.983 162.767 6 |
SP11 | 1/1 | 180 | - | David Schiwietz Victor Smolski Heribert Steiner |
BMW M3 | 24 | 4:17:29.277 136.284 |
9:38.408 151.672 5 |
V2 | 1/1 | 541 | - | Stefan Rank | Opel Corsa | 22 | 4:15:21.753 125.966 |
10:56.211 133.689 10 |
V3 | 2/2 | 533 | - | Frank Kuhlmann Mark Giesbrecht Frank Neugebauer |
Honda Civic Type R | 21 | 4:12:47.889 121.460 |
10:21.990 141.045 4 |
V4 | 11/8 | 494 | Team AutoArenA Motorsport | Patrick Assenheimer Marc Marbach |
Mercedes-Benz C230 | 24 | 4:04:29.621 143.527 |
9:56.228 147.139 2 |
V5 | 9/4 | 450 | ADAC Ostwestfalen-Lippe e.V. | Dominik Thiemann Guido Wirtz Hajo-Franz Müller |
BMW M3 | 25 | 4:08:17.382 147.221 |
9:34.197 152.784 18 |
V6 | 17/13 | 1 | Black Falcon Team TMD Friction | Carsten Knechtges Tim Scheerbarth Steve Jans |
BMW M3 | 26 | 4:11:46.656 150.989 |
9:20.154 156.615 5 |
VT2 | 4/4 | 525 | H & R Spezialfedern GmbH & Co. | Marcel Hoppe Harald Thönnes |
VW Scirocco | 25 | 4:10:59.163 145.640 |
9:32.592 153.213 2 |
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Quelle: VLN-Media
Video: Youtube/VLN
* Auszug aus dem Programmheft "Racing News", Zeiten können abweichen