- 37. RCM DMV Grenzlandrennen
- 6. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2014
- Veranstalter: Rheydter Club für Motorsport e.V. im DMV
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- DMSB Reg.-Nr. 234/2014
Zeitplan*
Freitag, 1. August | |
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08:10 - 08:35 Uhr | Green Hybrid Cup | Training 1 |
08:45 - 10:35 Uhr | VLN | Probe- und Einstellfahrt |
10:45 - 11:10 Uhr | Green Hybrid Cup | Training 2 |
11:20 - 14:00 Uhr | VLN | Probe- und Einstellfahrt |
14:10 - 14:30 Uhr | Green Hybrid Cup | Qualifying |
16:00 - 18:00 Uhr | MHSP | Probe- und Einstellfahrt |
Samstag, 2. August | |
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08:30 - 10:00 Uhr | VLN | Zeittraining |
10:25 - 10:45 Uhr | Green Hybrid Cup | Rennen 1 |
11:00 - 11:40 Uhr | VLN | Startaufstellung |
12:00 - 16:00 Uhr | VLN | Rennen |
16:35 - 16:55 Uhr | Green Hybrid Cup | Rennen 2 |
Das Rennen
Wiederholungstäter aus Barweiler: Frikadelli Racing
Nürburg. Der Start in die zweite Saisonhälfte der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring ist den Lokalmatadoren des Frikadelli Racing Team geglückt: Klaus Abbelen, Sabine Schmitz (beide Barweiler) und Patrick Huisman (Niederlande) feierten beim 37. RCM DMV Grenzlandrennen ihren dritten Saisonsieg, den zweiten Triumph in Folge. Das Trio wurde nach 27 Runden mit einem Vorsprung von 3:00,284 Minuten vor dem BMW Z4 GT3 des BMW Sports Trophy Team Schubert – mit den Piloten Max Sandritter (Raubling), Thomas Jäger, Dominik Baumann (beide Österreich) und Jens Klingmann (Leimen) – abgewinkt. Das Podium komplettierten Michael Zehe (Flörsheim-Dalsheim) und Jan Seyffarth (Querfurt-Leimbach) im Mercedes-Benz SLS AMG GT3 von ROWE Racing. Insgesamt starteten 168 Fahrzeuge zum sechsten Lauf des Jahres; bei strahlendem Sonnenschein kamen 128 in Wertung ins Ziel.
Das Rennen des Rheydter Club für Motorsport startete mit einem besonderen Moment. Im Zeittraining sicherte sich der Schubert Z4 GT3 mit einer Zeit von 8:00,973 Minuten die Pole-Position. Im Rennen fuhr Klingmann dann im zweiten Umlauf einen neuen, offiziellen Rundenrekord auf der 24,358 Kilometer langen Kombination aus Nürburgring Kurzanbindung und Nordschleife. In 7:59,045 Minuten unterbot er als erster Fahrer die Acht-Minuten-Marke. „Was für eine Runde!“, freute sich Klingmann nach dem Rennen. „Ich bin stolz, der Erste zu sein, der diese magische Schallmauer durchbrechen konnte. Wir wussten, dass wir grundsätzlich den Speed hatten, um unter acht Minuten zu bleiben. Aber planen kann man die Bestmarke auf so einer langen und anspruchsvollen Strecke nicht.“
In Runde zehn übernahm Frikadelli Racing die Spitzenposition und gab diese bis ins Ziel nicht mehr ab. „Der Sieg ist unglaublich“, freute sich Schmitz, die einen schleichenden Plattfuß zum Ende ihres Stints zu beklagen hatte, sich davon aber nicht beirren ließ. „Wir haben ein unglaublich tolles Team und es macht gerade richtig viel Spaß.“ Huisman analysierte die Faktoren des Erfolges: „Der Sieg war sehr wichtig, denn wir haben ihn in Stammbesetzung und aus eigener Kraft geholt. Unsere kontinuierliche Arbeit trägt Früchte, alle Piloten waren sehr gut unterwegs. Vor allem Klaus wächst mehr und mehr über sich hinaus – so kann es weitergehen.“
Zufriedene Gesichter gab es bei ROWE Racing. „Die Freude ist groß“, jubelte Seyffarth. „Platz drei, was wollen wir mehr?“ Zehe, Teameigner und Fahrer in Personalunion ergänzte: „Ein perfekter Tag mit einem sehr fairen Miteinander auf der Strecke.“
Neben den Teams Schubert und Frikadelli sammelten auch Dörr-Motorsport mit dem McLaren MP4-12C und das Wochenspiegel Team Manthey mit dem Porsche 911 GT3 RSR Führungskilometer. Während der britische Supersportler nach einem unverschuldeten Unfall vorzeitig die Segel streichen musste, wurde die Mannschaft rund um Georg Weiss (Monschau) auf einem guten fünften Rang abgewinkt. Neben den drei Erstplatzierten mussten sich Weiss/Kainz/Jacobs/Krumbach lediglich dem Team Walkenhorst powered by Dunlop geschlagen geben. Ralf Oeverhaus (Osnabrück), Peter Posavac (Essen) und Henry Walkenhorst (Melle) feierten im BMW Z4 GT3 als Vierte ihr bestes Saisonergebnis.
Die Tabellenführer haben weiterhin eine weiße Weste
Mit ihrem sechsten Klassensieg im sechsten Rennen verteidigten Rolf Derscheid (Much) und Michael Flehmer (Overath) im BMW 325i des MSC Wahlscheid die Tabellenführung in der Fahrerwertung der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring. Jörg Viebahn (Engelskirchen), der zusammen mit Moritz Kranz (Wimbach) und Marko Stipp (Herford) den Porsche 911 GT3 (Baureihe 991) von Pro Sport Performance in der Klasse der VLN-Specials bis 3.500 ccm Hubraum zum Sieg pilotierte, hat sich auf den zweiten Tabellenrang nach vorne geschoben. Der Rückstand auf die Spitze beträgt 2,51 Punkte. Derscheid / Flehmer führen auch die Wertung der VLN-Produktionswagen an. In der VLN Junior Trophäe liegt Max Partl (Pyrbaum) in Führung, der im Team Scheid-Partl Motorsport zusammen mit Jörg Weidinger (Happurg) den dritten Klassensieg im BMW M235i Racing CUP feierte. Eine deutliche Führung haben die Tagessieger vom Team Frikadelli Racing in der VLN Speed Trophäe.
Das 37. RCM DMV Grenzlandrennen wurde aufgrund einer Fehlinformation der Rennleitung rund 150 Sekunden vor Ablauf der Vier-Stunden-Distanz abgewinkt. Gemäß Paragraph 22 des Rundstreckenreglements, war dieser Zeitpunkt für die Wertung maßgebend.
37. RCM DMV Grenzlandrennen | |
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Pole-Position | #20, Max Sandritter / Thomas Jäger / Dominik Baumann / Jens Klingmann, BMW Sports Trophy Team Schubert, BMW Z4 GT3, 8:00.973 Min. = 182.315 km/h |
Gestartet | 169 |
Gewertet | 128 |
Nicht gewertet | 41 |
Sieger | #30, Klaus Abbelen / Sabine Schmitz / Patrick Huisman, Frikadelli Racing Team, Porsche 911 GT3 R, 3:57:18.747 Std. = 166.279 km/h |
Schnellste Runde | #20, Max Sandritter / Thomas Jäger / Dominik Baumann / Jens Klingmann, BMW Sports Trophy Team Schubert, BMW Z4 GT3, 7:59.045 Min. = 183.049 km/h |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt | Schnitt | Rückst. | Schn.-Rnd. | Schnitt | in Rnd. | |
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1 | 30 | SP9 | Frikadelli Racing Team |
Klaus Abbelen Sabine Schmitz Patrick Huisman |
Porsche 911 GT3 R |
27 | 3:57:18.747 | 166.279 | 8:07.219 | 179.978 | 2 | |
2 | 20 | SP9 | BMW Sports Trophy Team Schubert |
Max Sandritter Thomas Jäger Dominik Baumann Jens Klingmann |
BMW Z4 GT3 |
27 | 4:00:19.031 | 164.199 | 3:00.284 | 7:59.045 | 183.049 | 2 |
3 | 6 | SP9 | ROWE RACING |
Michael Zehe Jan Seyffarth |
Mercedes-Benz SLS AMG GT3 |
27 | 4:02:19.176 | 162.843 | 5:00.429 | 8:17.946 | 176.101 | 16 |
4 | 35 | SP9 | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop |
Ralf Oeverhaus Peter Posavac Henry Walkenhorst |
BMW Z4 GT3 |
27 | 4:02:53.253 | 162.462 | 5:34.506 | 8:24.339 | 173.869 | 16 |
5 | 154 | SP PRO |
Wochenspiegel Team Manthey |
Georg Weiss Oliver Kainz Michael Jacobs Jochen Krumbach |
Porsche 911 GT3 RSR |
27 | 4:03:16.400 | 162.204 | 5:57.653 | 8:12.568 | 178.024 | 2 |
6 | 101 | CUP2 | GetSpeed Performance |
Adam Osieka Christopher Mies Steve Jans |
Porsche 911 GT3 997 Cup |
27 | 4:05:29.496 | 160.739 | 8:10.749 | 8:31.347 | 171.486 | 2 |
7 | 8 | SP9 | Haribo Racing Team |
Jörg Bergmeister Mike Stursberg |
Porsche 911 GT3 R |
27 | 4:09:23.594 | 158.224 | 12:04.847 | 8:12.098 | 178.194 | 2 |
8 | 57 | SP7 | BLACK FALCON Team Reissdorf Alkoholfrei |
Andreas Weishaupt Tim Scheerbarth |
Porsche 911 GT3 Cup |
26 | 3:57:50.959 | 159.759 | 1 Runde | 8:37.884 | 169.321 | 2 |
9 | 62 | SP7 | - | Frank Kräling Marc Gindorf Christopher Brück |
Porsche 911 GT3 Cup |
26 | 3:58:35.300 | 159.264 | 1 Runde | 8:36.602 | 169.742 | 18 |
10 | 113 | CUP2 | - | Harald Hennes Thomas Gerling Thomas Kappeler |
Porsche 911 GT3 Cup |
26 | 3:59:16.402 | 158.808 | 1 Runde | 8:34.629 | 170.392 | 2 |
Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!
Newsflash-Video
Klassensieger
Kl. | Gest./ Gew. |
# | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) |
Schn.-Rnd. (Min.) Schnitt (km/h) in Runde |
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CUP1 | 15/12 | 360 | Kissling Motorsport | Tim Schrick Hannu Luostarinen |
Opel Astra OPC Cup | 24 | 3:57:32.540 147.660 |
9:24.713 155.280 2 |
CUP2 | 7/4 | 101 | GetSpeed Performance | Adam Osieka Christopher Mies Steve Jans |
Porsche 911 GT3 997 Cup | 27 | 4:05:29.496 160.739 |
8:31.347 171.486 2 |
CUP3 | 7/5 | 1 | RAVENOL Team | Tim Groneck Dirk Groneck |
Renault Clio Cup | 24 | 4:00:52.000 145.622 |
9:33.768 152.830 16 |
CUP4 | 8/8 | 539 | Vantage Motorsport | Nigel Moore Sarah Moore |
Toyota GT86 Cup | 23 | 4:00:20.853 139.856 |
9:49.604 148.725 2 |
CUP5 | 13/9 | 666 | Team Scheid-Partl Motorsport | Max Partl Jörg Weidinger |
BMW M235i Racing CUP | 24 | 3:55:26.023 148.983 |
9:16.150 157.671 5 |
H1 | 2/2 | 629 | Team Rally Top | Max Langenegger Bernhard Badertscher |
Citroën Saxo VTS | 21 | 3:53:45.846 131.291 |
10:30.422 139.095 15 |
H2 | 3/3 | 617 | Kissling Motorsport | Olaf Beckmann Peter Hass Volker Strycek |
Opel Manta | 22 | 3:54:24.173 137.168 |
9:32.661 153.125 4 |
H4 | 2/2 | 593 | - | Stefan Rehkopf Peter Scheufen Jörn Schmidt-Staade |
Porsche 996 RSR | 25 | 4:00:48.025 151.731 |
8:49.967 165.461 15 |
SP2 | 2/2 | 373 | - | Patric Rauscher | VW Lupo | 21 | 3:59:17.712 128.256 |
10:49.570 134.995 3 |
SP2T | 2/2 | 384 | - | Peter Utsch Karl Raab |
Renault Clio | 23 | 3:58:34.302 140.897 |
9:45.442 149.782 17 |
SP3 | 5/4 | 277 | roadrunner racing | Gerrit Holthaus | Renault Clio | 23 | 4:02:25.684 138.656 |
9:53.505 147.747 3 |
SP3T | 10/8 | 302 | LMS Engineering | Daniela Schmid Christopher Tiger Roland Botor |
Audi TTRS2 | 26 | 4:02:50.909 156.470 |
8:54.515 164.053 25 |
SP4 | 1/1 | 251 | - | Werner Bauer Arnd Meier |
BMW 325i | 22 | 4:02:47.446 132.429 |
9:38.336 151.623 17 |
SP4T | 1/1 | 265 | - | Bernd Hömberg Bernhard Henzel Harald Thönnes |
Audi TTS | 24 | 3:57:16.830 147.823 |
9:18.921 156.889 6 |
SP5 | 1/1 | 230 | - | Detlef Langels | BMW Z4 Coupe | 21 | 4:01:02.307 127.329 |
10:12.437 143.180 13 |
SP6 | 10/6 | 195 | Pro Sport Performance GmbH | Jörg Viebahn Moritz Kranz Marko Stipp |
Porsche 991 | 25 | 4:07:39.008 147.535 |
9:07.362 160.203 3 |
SP7 | 15/10 | 57 | BLACK FALCON Team Reissdorf Alkoholfrei |
Andreas Weishaupt Tim Scheerbarth |
Porsche 911 GT3 Cup | 26 | 3:57:50.959 159.759 |
8:37.884 169.321 2 |
SP8 | 5/3 | 138 | racing one GmbH | Christian Kohlhaas Carsten Struwe Markus Lungstrass |
Ferrari F 458 | 26 | 4:05:05.311 155.040 |
8:31.512 171.431 2 |
SP9 | 14/9 | 30 | Frikadelli Racing Team | Klaus Abbelen Sabine Schmitz Patrick Huisman |
Porsche 911 GT3 R | 27 | 3:57:18.747 166.279 |
8:07.219 179.978 2 |
SP10 | 5/4 | 188 | Team Mathol Racing e.V. | Norbert Bermes Wolfgang Weber Hendrik Still |
Aston Martin Vantage V8 GT4 | 25 | 3:59:54.941 152.291 |
8:55.401 163.782 2 |
SPAT | 1/1 | 220 | - | Mariano Costamagna Massimiliano Fissore |
SEAT Leon Supercopa | 21 | 4:00:05.817 127.828 |
10:05.026 144.934 20 |
SPPRO | 1/1 | 154 | Wochenspiegel Team Manthey | Georg Weiss Oliver Kainz Michael Jacobs Jochen Krumbach |
Porsche 911 GT3 RSR | 27 | 4:03:16.400 162.204 |
8:12.568 178.024 2 |
V2 | 1/1 | 549 | - | Reiner Thomas Manfred Schmitz |
BMW 318is | 20 | 4:00:38.010 121.469 |
11:03.301 132.201 8 |
V3 | 4/4 | 510 | - | Stephan Epp Michael Uelwer Alexander Nolting |
Renault Clio RS | 22 | 4:00:22.178 133.763 |
10:20.893 141.230 20 |
V4 | 11/10 | 475 | MSC Wahlscheid e.V. | Rolf Derscheid Michael Flehmer |
BMW 325i | 23 | 3:59:27.797 140.372 |
9:54.397 147.526 3 |
V5 | 3/3 | 452 | - | Andreas Herwerth Werner Gusenbauer Franz-Josef Georges |
BMW 330i | 23 | 3:58:06.959 141.167 |
9:42.216 150.612 5 |
V6 | 13/9 | 396 | BLACK FALCON Team TMD Friction |
Ivan Jacoma Manuel Metzger Christian Schmitz |
Porsche Carrera | 25 | 4:02:19.046 150.782 |
9:07.835 160.064 3 |
VT2 | 3/3 | 500 | - | Karsten Quadder Stefan Kniesburges |
Ford Focus ST | 23 | 3:56:40.792 142.023 |
9:42.936 150.426 4 |
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Quelle: VLN-Presse
Video: VLN-Youtube-Kanal
* Auszug aus dem Programmheft "Racing News", Zeiten können Abweichen