- ROWE DMV 250-Meilen-Rennen
- 9. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2012
- Veranstalter: AC Monheim e.V. DMV
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- DMSB Reg.-Nr. 154/2012
Zeitplan*
Samstag, 29. September 2012 | |
---|---|
07:45 Uhr | Fahrerbesprechung |
08:30 - 10:00 Uhr | Zeittraining |
11:25 - 11:40 Uhr | Startaufstellung |
11:40 - 12:00 Uhr | Einführungsrunde |
12:00 - 16:00 Uhr | Rennen | 4 Stunden |
ca. 18:30 Uhr | Siegerehrung |
Das Rennen
Bleekemolen und Schneider siegen im SLS AMG GT3
Nürburgring. Der viel umjubelte Sieg beim ROWE DMV 250-Meilen-Rennen ging an Bernd Schneider (Schweiz) und Jeroen Bleekemolen (Niederlande). Im Mercedes-Benz SLS AMG GT3 von Black Falcon überquerte Schneider, der erfolgreichste DTM-Fahrer aller Zeiten, nach Ablauf der vierstündigen Renndistanz und 28 gefahrenen Runden als Sieger die Ziellinie. Der Vorsprung auf das zweitplatzierte Team Manthey Racing mit den Fahrern Jochen Krumbach (Eschweiler), Romain Dumas (Frankreich) und Timo Bernhard (Dittweiler) betrug 47,036 Sekunden. Als Dritte wurden Marko Hartung (Wallroda), Mark Bullitt (USA) und Nico Bastian (Frankfurt) im SLS AMG GT3 von ROWE RACING abgewinkt.
„Es ist immer fantastisch auf der Nordschleife ein Rennen zu gewinnen“, schwärmte Schneider, der nach einem Erfolg im Jahr 1990 heute seinen zweiten VLN-Sieg feierte. „Ich bin hier in meiner Karriere viel zu selten gefahren, um als Experte zu gelten und es gibt sicherlich hier eine Menge Fahrer, die sich in der ‚Grünen Hölle‘ wohler fühlen. Daher ist der Sieg doppelt wertvoll.“ Zumindest sein Teamgefährte hat sich pudelwohl gefühlt. „Ich hatte in meinem Doppelstint zu Beginn des Rennens jede Menge Spaß und viele gute Zweikämpfe“, sagte Bleekemolen. „Mit dem Ergebnis können wir bei der starken Konkurrenz in der VLN mehr als zufrieden sein.“ In der Schlussphase kam es zum Duell Schneider gegen Bernhard. Der Porsche-Werksfahrer kommentierte: „Ich habe voll gepusht und bin etwas an Bernd herangekommen, aber er ist stark gefahren und hatte einen Superstint. So war am Ende nicht mehr drin.“ Auch Krumbach lobte: „Die Black-Falcon-Mannschaft hat verdient gewonnen.“ Die Drittplatzierten kamen überraschend zu ihrem Podiumserfolg. Startfahrer Bastian befand sich schon fast auf dem Heimweg. Die Rennleitung verhängte Strafen aufgrund von Missachtungen von Flaggensignalen, die das ROWE-Team nach vorne spülten „Der dritte Platz bei meinem Debüt im Mercedes-Benz SLS AMG GT3 ist ein tolles Ergebnis“, sagte Bastian. „Sehr cool war es, von der Pole-Position in das Rennen zu gehen. Mein Ziel war es, als erster auf die Nordschleife einzubiegen. Das ist mir leider nicht gelungen, da die Top-Porsche im Gegensatz zu mir keine Probleme hatten, in der Einführungsrunde ihre Reifen auf Temperatur zu bringen. Trotzdem hatte ich in meinem Stint nach den ersten Runden eine Menge Spaß. Danke an BMW, die es mir ermöglicht haben, zum zweiten Mal auf einem Fremdfabrikat in der Langstreckenmeisterschaft an den Start zu gehen.“
Hinter dem Führungstrio belegten Uwe Alzen (Betzdorf) und Philipp Wlazik (Gladbeck) im schnellsten Cup-Porsche Platz vier. Allerdings legte ein Mitstreiter gegen das Fahrzeug einen Protest ein. Das Ergebnis der Klasse ist bis zur technischen Nachuntersuchung ausgesetzt, das Rennergebnis vorläufig. Auf den weiteren Positionen dominierten Sportwagen aus Zuffenhausen das Bild: Georg Weiss (Monschau), Oliver Kainz (Kottenheim) und Michael Jacobs (Roetgen-Rott) feierten im neuen Porsche 911 GT3 RSR des Wochenspiegel Team Manthey die erste Zielankunft. Dahinter kamen Markus Palttala (Belgien) und Patrick Kentenich (Neuss) von raceunion Teichmann Racing und Andrii Lebed (Ukraine), Steve Jans (Luxemburg) und David Jahn (Speyer) im Black-Falcon-Porsche ins Ziel. Im schnellsten Audi TT RS wurde das Raeder Motorsport Trio Christoph Breuer (Nettersheim), Elmar Deegner (Stelzenberg) und Jürgen Wohlfarth (Murrhardt) auf Platz acht gewertet.
Meisterschaftsentscheidung vertagt: LMS Engineering übernimmt die Spitze
Mit ihrem siebten Saisonsieg bei dem VLN Specials bis 2.000 ccm Hubraum mit Turbo übernahmen Christian Krognes (Norwegen), Dominik Brinkmann (Dortmund) und Ullrich Andree (Köln) im Volkswagen Scirocco GT24 die Tabellenführung. Ihre ärgsten Konkurrenten, Jannik Olivo und Elmar Jurek (beide Berlin), mussten nach nur elf Runden im Renault Clio die Segel streichen. Das Team diagnostizierte einen Motorschaden. Die Fans der VLN Langstreckenmeisterschaft dürfen sich auf einen Showdown beim Saisonfinale freuen. LMS Engineering benötigt einen weiteren Klassensieg, um den Titel einzufahren. Das Clio-Duo kann selbst mit einem weiteren Klassensieg beim Finale unter normalen Umständen nicht aus eigener Kraft Meister werden. Die Klasse SP3T ihrer Mitstreiter ist stärker besetzt und liefert Krognes/Brinkmann/Andree so mehr Punkte je Sieg.
ROWE DMV 250-Meilen-Rennen | |
---|---|
Pole-Position | #45, Norbert Siedler / Marco Seefried / Marc Hennerici, Timbuli Racing, Porsche 911 GT3 R 997, 8:06.032 Min. = 180.499 km/h |
Gestartet | 173 |
Gewertet | 118 |
Nicht gewertet | 55 |
Sieger | #2, Bernd Schneider / Jeroen Bleekemolen, Black Falcon, Mercedes-Benz SLS AMG GT3, 4:03:50.631 Std. = 167.894 km/h |
Schnellste Runde | #10, Jochen Krumbach / Romain Dumas / Timo Bernhard, Manthey Racing, Porsche 911 GT3 R, 8:12.224 Min. = 178.229 km/h in Rnd. 22 |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt | Schnitt | Rückst. | Schn.-Rnd. | Schnitt | in Rnd. | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | SP9 | Black Falcon |
Bernd Schneider, Jeroen Bleekemolen |
Mercedes-Benz SLS AMG GT3 |
28 | 4:03:50.631 | 167.894 | 8:15.621 | 177.007 | 12 | |
2 | 10 | SP9 | Manthey Racing |
Jochen Krumbach, Romain Dumas, Timo Bernhard |
Porsche 911 GT3 R |
28 | 4:04:37.667 | 167.356 | 47.036 | 8:12.224 | 178.229 | 22 |
3 | 6 | SP9 | ROWE RACING |
Marko Hartung, Mark Bullitt, Nico Bastian |
Mercedes-Benz SLS AMG GT3 |
28 | 4:10:38.877 | 163.336 | 6:48.246 | 8:14.103 | 177.551 | 4 |
4 | 59 | SP7 | Wochenspiegel Team Manthey |
Georg Weiss, Oliver Kainz, Michael Jacobs |
Porsche 911 GT3 RSR |
28 | 4:11:43.065 | 162.642 | 7:52.434 | 8:26.146 | 173.326 | 4 |
5 | 107 | CUP2 | raceunion Teichmann Racing |
Markus Palttala, Patrick Kentenich |
Porsche 911 Cup |
27 | 4:04:20.523 | 161.568 | 1 Runde | 8:30.962 | 171.693 | 5 |
6 | 84 | SP7 | Black Falcon Team TMD Friction |
Andrii Lebed, Steve Jans, David Jahn |
Porsche 911 | 27 | 4:04:21.078 | 161.562 | 1 Runde | 8:35.457 | 170.195 | 5 |
7 | 272 | SP4T | Raeder Motorsport |
Christoph Breuer, Elmar Deegener, Jürgen Wohlfarth |
Audi TT RS | 27 | 4:04:31.067 | 161.452 | 1 Runde | 8:36.233 | 169.940 | 4 |
8 | 45 | SP9 | Timbuli Racing |
Norbert Siedler, Marco Seefried, Marc Hennerici |
Porsche 911 GT3 R 997 |
27 | 4:06:37.940 | 160.067 | 1 Runde | 8:14.774 | 177.310 | 1 |
9 | 5 | SP9 | Audi Sport Team Phoenix |
Christer Jöns, Luca Ludwig |
Audi R8 LMS Ultra |
27 | 4:08:06.395 | 159.116 | 1 Runde | 8:12.464 | 178.142 | 7 |
10 | 458 | SP8 | TinTag Racing |
Christian Kohlhaas, Alexander Mattschull |
Ferrari F458 | 27 | 4:09:00.932 | 158.535 | 1 Runde | 8:38.089 | 169.331 | 6 |
Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!
Newsflash-Video
Klassensieger
Kl. | Gest./Gew. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) |
Schn.-Rnd. (Min.) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
CUP2 | 6/2 | 107 | raceunion Teichmann Racing | Markus Palttala Patrick Kentenich |
Porsche 911 Cup | 27 | 4:04:20.523 161.568 |
8:30.962 171.693 5 |
CUP3 | 14/9 | 669 | Schläppi Race-Tec GmbH | Holger Goedicke Matthias Schläppi |
Renault Clio | 25 | 4:09:19.173 146.613 |
9:29.847 153.951 2 |
H1 | 2/2 | 652 | - | Fabian Sigwart Claudia Pulver |
BMW 318iS | 22 | 4:03:53.133 131.894 |
10:21.800 141.088 9 |
H2 | 5/3 | 638 | Kissling Motorsport | Olaf Beckmann Peter Hass Volker Strycek |
Opel Manta | 24 | 4:05:26.398 142.973 |
9:32.821 153.152 6 |
H3 | 6/3 | 620 | Black Falcon Team TMD Friction | Andreas Schall Ralf Schall |
Mercedes-Benz 190 | 25 | 4:01:07.090 151.600 |
9:06.097 160.646 4 |
SP2 | 1/1 | 368 | - | Ralf Wiesner Arnold Höppe |
Ford Fiesta | 22 | 4:02:47.242 132.491 |
10:33.814 138.413 17 |
SP2T | 2/2 | 387 | - | Michael Bohrer Stephane Caillet Jürgen Nett |
Peugeot RCZ | 25 | 4:06:00.389 148.588 |
9:23.513 155.681 |
SP3 | 6/5 | 301 | - | Markus Fugel Uwe Wächtler |
Honda Civic Type R | 25 | 4:05:07.893 149.118 |
9:24.962 155.282 4 |
SP3T | 17/10 | 330 | LMS Engineering | Christian Krognes Dominik Brinkmann Ullrich Andree |
VW Scirocco GT24 | 26 | 4:02:31.716 156.747 |
8:43.019 167.735 3 |
SP4 | 1/1 | 261 | - | Kornelius Hoffmann Michael David |
BMW 325i | 22 | 4:04:27.640 131.584 |
10:00.952 145.982 5 |
SP4T | 4/2 | 272 | Raeder Motorsport | Christoph Breuer Elmar Deegener Jürgen Wohlfarth |
Audi TT RS | 27 | 4:04:31.067 161.452 |
8:36.233 169.940 4 |
SP5 | 1/1 | 229 | - | Christian Borchart Ralf Schnitzler |
BMW M3 | 19 | 4:10:43.541 110.801 |
10:28.858 139.504 11 |
SP6 | 5/4 | 218 | Rheydter Club für Motorsport | Walter Prüser Jun. Sascha Kremers Stefan Schroers |
BMW Z3 Coupé | 25 | 4:10:30.089 145.921 |
9:30.212 153.852 10 |
SP7 | 17/13 | 59 | Wochenspiegel Team Manthey | Georg Weiss Oliver Kainz Michael Jacobs |
Porsche 911 GT3 RSR | 28 | 4:11:43.065 162.642 |
8:26.146 173.326 4 |
SP8 | 8/5 | 458 | TinTag Racing | Christian Kohlhaas Alexander Mattschull |
Ferrari F458 | 27 | 4:09:00.932 158.535 |
8:38.089 169.331 6 |
SP9 | 10/7 | 2 | Black Falcon | Bernd Schneider Jeroen Bleekemolen |
Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 28 | 4:03:50.631 167.894 |
8:15.621 177.007 12 |
SP10 | 6/5 | 200 | Bonk Motorsport | Alexander Mies Jens Moetefindt |
BMW M3 GT4 | 26 | 4:05:31.412 154.835 |
8:55.989 163.676 2 |
SP11 | 3/3 | 184 | HEICO SPORTIV GmbH & Co KG | Patrick Brenndörfer Martin Müller |
Volvo C30 D5 | 24 | 4:11:15.467 139.663 |
9:45.649 149.797 3 |
V2 | 2/1 | 541 | - | Stefan Rank | Opel Corsa | 22 | 4:04:34.090 131.526 |
10:47.525 135.483 9 |
V3 | 4/4 | 533 | - | Frank Kuhlmann Mark Giesbrecht Frank Neugebauer |
Honda Civic Type R | 23 | 4:09:30.082 134.786 |
10:14.423 142.782 3 |
V4 | 10/6 | 494 | Team AutoArenA Motorsport | Patrick Assenheimer Marc Marbach |
Mercedes-Benz C230 | 24 | 4:07:55.612 141.539 |
9:54.006 147.689 2 |
V5 | 12/9 | 450 | ADAC Ostwestfalen-Lippe e.V. | Dominik Thiemann Guido Wirtz Hajo-Franz Müller |
BMW M3 | 25 | 4:08:39.604 147.002 |
9:31.635 153.469 3 |
V6 | 20/15 | 1 | Black Falcon Team TMD Friction | Carsten Knechtges Tim Scheerbarth Steve Jans |
BMW M3 | 25 | 4:03:04.891 150.375 |
9:13.086 158.616 4 |
VD3T | 1/1 | 578 | - | Nick Barrow Mat Hodges |
BMW 135d GTR | 23 | 4:03:52.518 137.895 |
9:36.243 152.242 7 |
VT2 | 5/3 | 525 | H & R Spezialfedern GmbH & Co. | Marcel Hoppe Harald Thönnes |
VW Scirocco | 24 | 4:02:23.419 144.772 |
9:32.143 153.333 2 |
VT3 | 1/1 | 483 | - | Alexander Krebs Axel Friedhoff Max Friedhoff |
BMW 335 | 22 | 4:06:18.557 130.596 |
10:02.151 145.692 8 |
Zur Übersicht "Chronologie 2012"
Zur Übersicht "VLN"
Quelle: VLN-Media
Video: Youtube/VLN
* Auszug aus dem Programmheft "Racing News", Zeiten können abweichen