- ROWE DMV 250-Meilen-Rennen
- 9. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2014
- Veranstalter: Automobilclub Monheim e.V. im DMV
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- DMSB Reg.-Nr. 192/14 (12.06.2014) und Reg.-Nr. 214/14 (02.07.2014)
Zeitplan*
Samstag, 11. Oktober 2014 | |
---|---|
08:30 Uhr | Zeittraining | 90 Minuten |
11:15 Uhr | Startaufstellung |
12:00 Uhr | Start Rennen | 4 Stunden |
16:00 Uhr | Zieleinlauf |
ca. 18:30 Uhr | Siegerehrung |
Das Rennen
ROWE Racing siegt beim ‚Heimrennen’
Besser hätte der neunte Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring nicht enden können – zumindest aus Sicht von VLN-Partner ROWE, die das Titelpatronat für die Veranstaltung des AC Monheim übernahmen. Nach 4:03:49,73 Stunden wurden Christian Hohenadel (Illingen) und Maro Engel (Monaco) im Mercedes-Benz SLS MG GT3 von ROWE Racing als Sieger abgewinkt. Der Vorsprung auf die zweitplatzierten Marco Werner (Schweiz), Christopher Haase (Kulmbach) und Markus Winkelhock (Berglen-Steinach) im Audi R8 LMS ultra der Audi race experience betrug im Ziel 50,317 Sekunden. Für den dreifachen Le-Mans-Sieger Werner, der in der Langstreckenmeisterschaft vor 30 Jahren sein erstes Rennen fuhr, schloss sich mit seinem ersten Podiumserfolg der Kreis. Auch Platz drei ging an Audi. Marc Basseng (Rosenbach) und Frank Stippler (Bad Münstereifel) pilotierten den Audi R8 LMS ultra von Phoenix Racing und büßte über die Distanz von vier Stunden 3:52,920 Minuten ein. In der Fahrerwertung der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring liegen Rolf Derscheid (Much) und Michael Flehmer (Overath) mit ihrem BMW 325i nach neun Rennen uneinholbar in Führung. Unter normalen Umständen ist dem Duo der Titel nicht mehr zu nehmen, so dass ihnen beim Saisonfinale am 25. Oktober die Meisterehren zuteil werden. Eine 30-minütige Zusammenfassung des neunten Laufs zeigt der Sender Sport 1 am 18. Oktober um 16:25 Uhr.
„Ein toller Erfolg – vor allem für das Team ROWE Racing“, sagte Hohenadel. „Beim Heimspiel den zweiten Saisonsieg zu feiern – besser kann die Saison 2014 nicht zu Ende gehen. Wir sind heute sehr taktisch gefahren und das Rennen sehr überlegt angegangen. Das war heute das Geheimnis unseres Erfolges.“ Der ROWE-SLS war im Zeittraining am Morgen eines von drei Fahrzeugen, die bei besten Witterungsbedingungen die 8-Minuten-Marke unterboten. Hohenadel / Engel mussten sich nur Basseng / Stippler sowie Jürgen Alzen (Kausen) und Dominik Schwager (München) geschlagen geben. Stippler markierte in 7:57,474 Minuten einen neuen, inoffiziellen Rundenrekord. Im Rennen konnte der offizielle Bestwert nicht unterboten werden. Werner/Haase/Winkelhock fuhren den Bestwert in 8:07.662 Minuten.
„Meine nächsten Ziele? Ganz einfach – auch die nächsten Jahre noch eine Menge Spaß am Rennfahren haben“, lachte Werner im Ziel, nachdem er zum ersten Mal eine VLN-Siegerehrung miterlebt hatte. „Es war nicht mein ausgesprochenes Ziel, hier einen Podestplatz zu erringen. Umso schöner, dass es geklappt hat. Mit dem Audi R8 LMS ultra auf der Nordschleife zu fahren, das ist einfach super. Da genieße ich jede Runde. Ich habe in meiner Karriere sehr viel erreicht. Das Rennfahren nehme ich natürlich in gewisser Weise noch ernst, aber ich gehe das ganze viel entspannter an.“
Hinter dem Spitzentrio fuhren Marc und Dennis Busch (beide Bensheim) im privat eingesetzten Audi R8 LMS ultra auf Platz vier. Georg Weiss (Monschau), Oliver Kainz (Kottenheim), Michael Jacobs (Roetgen-Rott) und Jochen Krumbach (Eschweiler) belegten im Porsche 911 GT3 RSR Platz fünf. Den Markenmix an der Spitze komplettierten Stuart Leonard und Paul Wilson (beide Großbritannien) im Aston Martin Vantage GT3 und Stefan Aust (Münster), Felipe Laser (Hamburg) und Ralf Oeverhaus (Osnabrück) im BMW Z4 GT3 des Team Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop.
Eine durchwachsene Nordschleifen-Premiere erlebte das Bentley-Werksteam. Der Continental GT3 wurde in Runde zwei in einen Auffahrunfall in der Fuchsröhre verwickelt. Das Team setzte den Schaden im Verlauf des Rennens instand und die drei Briten Guy Smith, Steven Kane und Andy Meyrick nutzten die verbleibende Zeit, um Nordschleifen-Erfahrungen zu sammeln. Im Zeittraining hatte das Trio mit Rang sieben die Leistungsfähigkeit des Bentley bereits unter Beweis gestellt.
Meisterschaft: Derscheid/Flehmer liegen uneinholbar an der Tabellenspitze
Die Fahrerwertung der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring ist de facto entschieden. Unter normalen Umständen ist den BMW-Fahrern Derscheid / Flehmer der Titel nicht mehr zu nehmen. Mit ihrem BMW 325i errang das Duo den siebten Klassensieg im achten gewerteten Rennen der Saison 2014 und liegen vor der Anwendung des einzigen Streichergebnisses uneinholbar in Führung. Die beiden Privatiers werden nach dem Saisonfinale am 25. Oktober symbolisch die Startnummer 1 in Empfang nehmen.
Entschieden ist auch der BMW M235i Racing Cup. Daniel Zils (Bendorf), Norbert Fischer (Köln) und Uwe Ebertz (Sinn-Fleisbach) des Teams Adrenalin Motorsport reichte ein vierter Platz um den Titel in der Fahrerwertung und der Teamwertung klar zu machen. Teamchef Matthias Unger: „Wir haben unsere Mission erfüllt. Ich bin mit der Saison sehr zufrieden. Wir haben starke Rennen gezeigt und hatten auch das nötige Glück, das man für so einen Erfolg braucht.” Offen ist die Entscheidung im Opel Astra OPC Cup. Den Tagessiegern Thorsten Wolter (Berlin) und den Brüdern Heinz-Otto und Jürgen Fritzsche (beide Hückeswagen) fehlen zwei Zähler zum Titel. Mit Platz zwei hielten Jari Nuoramo, Juha Hannonen (beide Finnland) und Peter Bonk (Senden) den Titelkampf offen. Vantage Motorsport mit den Geschwistern Sarah und Nigel Moore (beide Großbritannien) sowie Arne Hoffmeister (Lutter) und Fabian Wrabetz (Bad Soden) von Dörr Motorsport lieferten sich einen tollen Zweikampf um den Sieg im TMG GT86 Cup. Nach mehreren Führungswechseln im Verlauf des Vier-Stunden-Rennens sicherte sich das Vantage-Duo den vierten Sieg in dieser Saison. Allerdings kann das Team Dörr Motorsport auch mit Platz zwei gut leben, weil ihre direkten Verfolger Alexander und Wolfgang Kudrass (beide Lohmar) nach einem Ausrutscher in der ersten Runde diesmal ohne Punkte blieben.
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt | Schnitt | Rückst. | Schn.-Rnd. | Schnitt | in Rnd. | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 6 | SP9 | ROWE RACING |
Christian Hohenadel Maro Engel |
Mercedes- Benz SLS AMG GT3 |
27 | 4:03:49.793 | 161.834 | 8:10.547 | 178.757 | 21 | |
2 | 22 | SP9 | Audi race experience |
MarcoWerner Christopher Haase Markus Winkelhock |
Audi R8 LMS |
27 | 4:04:40.110 | 161.279 | 50.317 | 8:07.662 | 179.815 | 21 |
3 | 5 | SP9 | PHOENIX RACING |
Marc Basseng Frank Stippler |
Audi R8 LMS ultra |
27 | 4:07:42.713 | 159.298 | 3:52.920 | 8:12.045 | 178.213 | 1 |
4 | 44 | SP9 | - | Dennis Busch Marc Busch |
Audi R8 LMS ultra |
27 | 4:09:06.060 | 158.409 | 5:16.267 | 8:18.933 | 175.753 | 23 |
5 | 154 | SP PRO |
Wochenspiegel Team Manthey |
Georg Weiss Oliver Kainz Michael Jacobs Jochen Krumbach |
Porsche 911 GT3 RSR |
27 | 4:09:33.815 | 158.116 | 5:44.022 | 8:14.538 | 177.315 | 17 |
6 | 32 | SP9 | - | Stuart Leonard Paul Wilson |
Aston Martin Vantage GT3 |
27 | 4:09:54.917 | 157.893 | 6:05.124 | 8:22.202 | 174.609 | 1 |
7 | 35 | SP9 | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop |
Stefan Aust Felipe Laser Ralf Oeverhaus |
BMW Z4 GT3 |
27 | 4:09:55.346 | 157.889 | 6:05.553 | 8:23.205 | 174.261 | 11 |
8 | 54 | SPX | Manthey Racing GmbH |
Wolfgang Kohler Christian Menzel |
Porsche 911 GT3 Cup |
26 | 4:04:31.368 | 155.399 | 1 Runde | 8:33.157 | 170.881 | 22 |
9 | 101 | SP7 | GetSpeed Performance |
Adam Osieka Steve Jans |
Porsche 911 GT3 Cup |
26 | 4:04:36.687 | 155.342 | 1 Runde | 8:38.095 | 169.252 | 20 |
10 | 112 | CUP2 | MSC Adenau e.V. im ADAC raceunion Teichmann Racing |
Marc Hennerici Markus Palttala Dennis Trebing |
Porsche 911 GT3 Cup |
26 | 4:05:36.230 | 154.715 | 1 Runde | 8:41.331 | 168.202 | 20 |
Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!
- Pole-Position: #5, Marc Basseng / Frank Stippler, PHOENIX RACING, Audi R8 LMS ultra, 7:57.474 Min. = 183.651 km/h
- Gestartet: 191
- Gewertet: 132
- Nicht gewertet: 59
- Sieger: #6, Christian Hohenadel / Maro Engel, ROWE RACING, Mercedes-Benz SLS AMG GT3, 4:03:49.793 Std. = 161.834 km/h
- Schnellste Runde: #22, Marco Werner / Christopher Haase, Markus Winkelhock, Audi race experience, 8:07.662 Min. = 179.815 km/h in Rnd. 21
Newsflash-Video
Klassensieger
Kl. | Gest./ Gew. |
# | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) |
Schn.-Rnd. (Min.) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
CUP1 | 17/12 | 360 | Kissling Motorsport | Tim Schrick Hannu Luostarinen |
Opel Astra OPC Cup | 24 | 4:04:07.050 143.683 |
9:26.537 154.780 21 |
CUP2 | 6/5 | 112 | raceunion Teichmann Racing | Marc Hennerici Markus Palttala Dennis Trebing |
Porsche 911 GT3 Cup | 26 | 4:05:36.230 154.715 |
8:41.331 168.202 20 |
CUP3 | 12/9 | 1 | RAVENOL Team | Tim Groneck Dirk Groneck |
Renault Clio Cup | 24 | 4:08:37.614 141.077 |
9:34.215 152.711 15 |
CUP4 | 10/7 | 539 | Vantage Motorsport | Nigel Moore Sarah Moore |
Toyota GT86 Cup | 23 | 4:07:11.969 135.979 |
9:54.524 147.494 9 |
CUP5 | 16/12 | 679 | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop | Michael Schrey Emin Akata |
BMW M235i Racing CUP | 24 | 4:02:29.143 144.650 |
9:14.459 158.152 14 |
H2 | 4/3 | 617 | Kissling Motorsport | Olaf Beckmann Peter Hass Volker Strycek |
Opel Manta | 22 | 4:01:55.879 132.900 |
9:35.782 152.295 19 |
H4 | 2/1 | 593 | - | Peter Scheufen Stefan Rehkopf |
Porsche 996 RSR | 25 | 4:06:19.726 148.326 |
8:54.697 163.997 19 |
SP2T | 2/2 | 387 | Racing4Friends UG | Steffen Fürsch Jürgen Bretschneider |
MINI Coupe | 23 | 4:04:51.425 137.280 |
9:52.878 147.904 8 |
SP3 | 3/2 | 284 | - | Robert Lommel | Renault Clio RS3 CUP | 23 | 4:10:52.561 133.987 |
9:58.978 146.397 15 |
SP3T | 12/7 | 303 | LMS Engineering | Christian Krognes Georg Niederberger Stefan Wieninger |
Audi TTRS2 | 26 | 4:09:04.574 152.558 |
8:44.409 167.215 19 |
SP6 | 12/8 | 195 | Pro Sport Performance GmbH | Adam Christodoulou Andreas Patzelt |
Porsche 991 | 25 | 4:11:09.884 145.470 |
9:09.791 159.495 21 |
SP7 | 15/12 | 101 | GetSpeed Performance | Adam Osieka Steve Jans |
Porsche 911 GT3 Cup | 26 | 4:04:36.687 155.342 |
8:38.095 169.252 20 |
SP8 | 7/4 | 135 | - | Uwe Kleen Klaus Völker Jordan Tresson |
Lexus IS-F | 25 | 4:09:48.682 146.258 |
9:13.133 158.531 19 |
SP8T | 1/1 | 152 | BMW Motorsport | Jesse Krohn Michaela Cerruti John Edwards |
BMW M235i | 24 | 4:12:43.679 138.788 |
9:32.049 153.289 14 |
SP9 | 17/9 | 6 | ROWE RACING | Christian Hohenadel Maro Engel |
Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 27 | 4:03:49.793 161.834 |
8:10.547 178.757 21 |
SP10 | 5/3 | 188 | Team Mathol Racing e.V. | Norbert Bermes Wolfgang Weber Hendrik Still |
Aston Martin Vantage V8 GT4 | 25 | 4:08:27.570 147.054 |
9:00.413 162.263 15 |
SPPRO | 1/1 | 154 | Wochenspiegel Team Manthey | Georg Weiss Oliver Kainz Michael Jacobs Jochen Krumbach |
Porsche 911 GT3 RSR | 27 | 4:09:33.815 158.116 |
8:14.538 177.315 17 |
SPX | 2/1 | 54 | Manthey Racing GmbH | Wolfgang Kohler Christian Menzel |
Porsche 911 GT3 Cup | 26 | 4:04:31.368 155.399 |
8:33.157 170.881 22 |
V2 | 1/1 | 549 | - | Reiner Thomas Manfred Schmitz Katja Thomas |
BMW 318is | 20 | 4:09:54.759 116.959 |
11:21.267 128.714 8 |
V3 | 7/4 | 519 | Bonk Motorsport | Jürgen Nett Joachim Nett |
Peugeot 306 | 22 | 4:04:35.548 131.454 |
10:14.664 142.661 14 |
V4 | 11/10 | 475 | MSC Wahlscheid e.V. | Rolf Derscheid Michael Flehmer |
BMW 325i | 23 | 4:05:52.679 136.710 |
9:55.172 147.334 14 |
V5 | 6/6 | 452 | - | Andreas Herwerth Werner Gusenbauer |
BMW 330i | 23 | 4:05:17.789 137.034 |
9:49.039 148.868 20 |
V6 | 12/9 | 395 | BLACK FALCON Team TMD Friction | Gerwin Manuel Metzger |
Porsche Carrera | 25 | 4:09:48.441 146.261 |
9:08.221 159.952 22 |
VT2 | 2/2 | 505 | mathilda racing | Michael Paatz Josef Kocsis Knut Kluge |
VW Scirroco GT-RS | 22 | 4:03:40.083 131.952 |
9:54.859 147.411 19 |
VT3 | 1/1 | 472 | Frikadelli Racing Team | Thomas Leyherr Vidar Ulvedal |
Audi TT RS | 22 | 4:05:49.448 130.795 |
9:51.442 148.263 14 |
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Quelle: VLN-Presse
Video: VLN-Youtube-Kanal
* Auszug aus dem Programmheft "Racing News", Zeiten können Abweichen