- 39. RCM DMV Grenzlandrennen
- 6. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2016
- Veranstalter: Rheydter Club für Motorsport e.V. im DMV
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- DMSB Nr. 242/2016
Zeitplan
Samstag, 20. August 2016 | |
---|---|
08:30 Uhr | Zeittraining | 90 Minuten |
10:45 Uhr | Pitwalk |
11:20 Uhr | Startaufstellung |
11:40 Uhr | Start Einführungsrunde |
12:00 Uhr | Start Rennen | 4 Stunden |
16:00 Uhr | Zieleinlauf |
16:20 Uhr | Siegerehrung | Podium |
18:00 Uhr | Siegerehrung | Media Center |
Das Rennen
Bärenstark: Haribo Racing feiert ersten Mercedes-Sieg 2016 in der VLN
Großer Jubel im Haribo Racing Team, dem Sieger des 39. RCM DMV Grenzlandrennens: Nach 4:00:21,323 Stunden wurde Uwe Alzen im Mercedes-AMG GT3 als Erster abgewinkt.
Zusammen mit Jan Seyffarth und Lance David Arnold stand so für die in Bonn beheimatete Equipe nicht nur der erste Mercedes-AMG-Sieg in der VLN-Saison 2016 zu Buche, sondern auch der erste Teamerfolg seit dem achten Lauf 2010. Damals triumphierten Lucas Luhr und Richard Westbrook im Porsche 911 GT3 R ebenfalls in markanter Goldbären-Optik. Auf den Plätzen zwei und drei beendeten die beiden BMW M6 GT3 von Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop das Rennen. Den Markenmix an der Spitze rundeten der Falken-Porsche 911 GT3 R und der Audi R8 LMS von Twin Busch Motorsport auf den Positionen vier und fünf ab. Alexander Mies und Michael Schrey verteidigten die Tabellenführung – souverän fuhr das Duo in der hart umkämpften Cup5-Klasse (BMW M235i Racing Cup) zum sechsten Klassensieg in Folge.
Vier Stunden packende Rennaction auf der schönsten und anspruchvollsten Rennstrecke bei sommerlichen Temperaturen – das war ganz nach dem Geschmack der Zuschauer rund um die 24,358 Kilometer langen Kombination aus Nürburgring Grand-Prix-Kurs und Nordschleife. In 28 Rennrunden wechselte die Führung nicht weniger als neun Mal. Neben den Siegern und den Zweitplatzierten Christian Krognes, Victor Bouveng und Jörg Müller im Walkenhorst-BMW sammelten auch der Audi R8 LMS von Phoenix Racing und der Porsche 911 GT3 R des Wochenspiegel Team Manthey Führungskilometer. Während der Phoenix-Audi nach einem technischen Defekt in Runde 25 vorzeitig die Segel streichen musste, kam der Wochenspiegel-Porsche auf Platz acht.
Im Ziel betrug der Vorsprung von Uwe Alzen 12,090 Sekunden auf Müller. „Wir mussten am Ende etwas mit dem Treibstoff haushalten, weil wir nicht hundertprozentig sicher waren, ob der Sprit noch für eine weitere Runde reichen würde“, erklärte Arnold. „Am Ende sprang ein fantastischer Sieg heraus. Die Pace in der Langstreckenmeisterschaft ist enorm, und ehe wir am Ende das Rennen kontrolliert nach Hause fahren konnten, mussten wir jede Runde ‚all in’ gehen.“ Alzen ergänzte: „Ich wollte auf keinen Fall etwas riskieren. Auch wenn ich am Ende etwas Tempo rausgenommen haben, ist jede Runde in der ‚Grünen Hölle’ extrem anspruchsvoll.“
Krognes/Bouveng/Müller waren mit Platz zwei am Ende sehr zufrieden. Im Zeittraining am Samstagmorgen hatte Krognes mit einer Fabelzeit von 7:56,642 Minuten die Pole-Position errungen. Das ist neuer, inoffizieller Rundenrekord; offizielle Rekorde werden nur im Rennen gefahren. Auch hier fuhr das Trio mit 8:02,914 Minuten die schnellste Runde aller Teams. „Auf eine Runde ist der BMW M6 GT3, der erst in diesem Jahr debütierte, schon richtig schnell“, sagte Müller. „Das Team arbeitet nun akribisch daran, diesen Speed auch über die Distanz umzusetzen. Wir haben diesbezüglich wieder große Schritte nach vorne gemacht, was die Positionen zwei und drei eindrucksvoll zeigen.“
Sein erstes Top-3-Ergebnis in der VLN feierte Michele Di Martino zusammen mit Matias Henkola und Jordan Tresson. Di Martino, im vergangenen Jahr noch Junior-Champion in der VLN und Meister im BMW M235i Racing Cup, ist der Sprung in den GT3-Boliden geglückt. „Ich bin wahnsinnig happy“, sagte der 23-Jährige. „Ich habe mich an das Fahrzeug gewöhnt. Natürlich ist noch Luft nach oben, aber generell komme ich nach sieben Rennen schon sehr gut zurecht.“
Enge Entscheidung im TMG-Cup, souveräner Sieg in der BMW-Cup-Klasse
Hart umkämpft war die Entscheidung im TMG GT86 Cup: Nils Jung und Florian Wolf setzten sich mit nur 0,117 Sekunden Vorsprung gegen Manuel Amweg und Thomas Lampert vom Toyota Swiss Racing Team durch. Umso deutlicher war der Vorsprung im BMW M235i Racing Cup. Alexander Mies und Michael Schrey dominieren die Klasse auch weiterhin souverän. Im Ziel lag das Bonk-Motorsport-Duo 41,041 Sekunden vor Thomas Jäger und Rudi Adams vom Team Scheid – Honert Motorsport. Mit ihrem sechsten Klassensieg in Folge bauten Mies/Schrey die Tabellenführung in der Meisterschaft aus. Mit 58,44 Punkten beträgt der Vorsprung auf Christopher Rink, Danny Brink und Gabriele Piana vom Team Pixum Team Adrenalin Motorsport 4,79 Punkte. Claudius Karch und Ivan Jacoma, die ihrerseits im Porsche Cayman R von Mathol Racing fünf Rennen lang das Geschehen in der Klasse V6 bestimmt hatten, schieden erstmals in dieser Saison vorzeitig aus und fielen vom zweiten auf den zehnten Rang in der Meisterschaft zurück.
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt | Schnitt | Rückst. | Schn.-Rnd. | Schnitt | in Rnd. | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 8 | SP9 | HARIBO Racing Team – AMG |
Uwe Alzen, Lance David Arnold, Jan Seyffarth |
Mercedes- AMG GT3 |
28 | 4:00:21.323 | 170.254 | 8:04.432 | 181.014 | 14 | |
2 | 36 | SP9 | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop |
Christian Krognes, Victor Bouveng, Jörg Müller |
BMW M6 GT3 |
28 | 4:00:33.413 | 170.111 | 12.090 | 8:02.914 | 181.583 | 6 |
3 | 35 | SP9 | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop |
Matias Henklola, Michele Di Martino, Jordan Tresson |
BMW M6 GT3 |
28 | 4:02:19.146 | 168.874 | 1:57.823 | 8:12.205 | 178.155 | 12 |
4 | 4 | SP9 | Falken Motorsports |
Peter Dumbreck, Alexandre Imperatori |
Porsche 991 GT3 R |
28 | 4:02:52.888 | 168.483 | 2:31.565 | 8:11.519 | 178.404 | 6 |
5 | 44 | SP9 | - | Dennis Busch, Marc Busch, Marc Basseng |
Audi R8 LMS |
28 | 4:03:04.925 | 168.344 | 2:43.602 | 8:11.211 | 178.516 | 7 |
6 | 6 | SP9 | BLACK FALCON |
‘Gerwin’, Abdulaziz Al Faisal, Adam Christodoulou, Yelmer Buurman |
Mercedes- AMG GT3 |
28 | 4:05:48.154 | 166.481 | 5:26.831 | 8:11.743 | 178.322 | 28 |
7 | 21 | SP9 | Wochenspiegel Team Manthey |
Georg Weiss, Oliver Kainz, Jochen Krumbach, Mike Stursberg |
Porsche 911 GT3 R |
28 | 4:06:52.265 | 165.760 | 6:30.942 | 8:12.913 | 177.899 | 7 |
8 | 50 | SP9 | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop |
Henry Walkenhorst, Peter Posavac, Daniela Schmid |
BMW Z4 GT3 |
27 | 4:00:22.519 | 164.160 | 1 Runde | 8:27.494 | 172.788 | 14 |
9 | 62 | SP7 | Frikadelli Racing Team |
Frank Kräling, Marc Gindorf, Christopher Brück |
Porsche 991 GT3 Cup MR |
27 | 4:01:32.633 | 163.366 | 1 Runde | 8:25.718 | 173.395 | 6 |
10 | 55 | SPX | Farnbacher Racing |
Dominik Farnbacher, Mario Farnbacher |
Lexus RC-F GT3 |
27 | 4:01:39.072 | 163.293 | 1 Runde | 8:06.712 | 180.166 | 5 |
Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!
- Pole-Position: #36, SP9, Krognes/Bouveng/Müller, Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop, BMW M6 GT3, 7:56,642 Minuten
- Gestartet: 151
- Gewertet: 112
- Nicht gewertet: 39
- Sieger: #8, SP9, Alzen/Arnold/Seyffarth, HARIBO Racing Team - AMG, Mercedes-AMG GT3, 4:00:21.323 Ges.-Zeit, 170.254 km/h Schnitt
- Schnellste Runde: #36, SP9, Krognes/Bouveng/Müller, Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop, BMW M6 GT3, 8:02,914 Minuten
Newsflash-Video
Klassensieger
Kl. | Gest./ Gew. |
# | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) |
Schn.-Rnd. (Min.) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
CUP1 | 5/3 | 345 | LUBNER Motorsport | Jens Wulf, Rudolf Rhyn, Sandro Rothenberger |
Opel Astra OPC Cup | 24 | 4:05:14.995 143.019 |
9:36.458 152.117 7 |
CUP2 | 7/5 | 113 | - | Harald Hennes, Thomas Kappeler, Thomas Gerling |
Porsche 991 GT3 Cup | 27 | 4:02:38.583 162.626 |
8:33.580 170.740 16 |
CUP3 | 11/10 | 960 | raceunion Teichmann Racing | Marc Hennerici, Moritz Oberheim |
Porsche Cayman GT4 | 26 | 4:01:11.158 157.548 |
8:52.107 164.795 5 |
CUP4 | 6/6 | 530 | - | Nils Jung, Florian Wulf |
Toyota GT86 | 23 | 3:55:21.779 142.818 |
9:47.406 149.281 20 |
CUP5 | 18/9 | 691 | Bonk Motorsport KG | Alexander Mies, Michael Schrey |
BMW M235i Racing Cup | 25 | 3:59:03.880 152.833 |
9:08.580 159.847 10 |
H1 | 1/1 | 629 | Team Rallye Top | Max Langenegger | Citroën Saxo VTS | 22 | 4:02:23.478 132.647 |
10:39.932 137.028 14 |
H2 | 5/4 | 617 | Kissling Motorsport | Olaf Beckmann, Peter Hass, Volker Strycek |
Opel Manta | 23 | 4:00:45.949 139.613 |
9:28.339 154.290 8 |
H4 | 4/4 | 588 | TAM-Racing | Ralf Schall, Christopher Gerhard |
Porsche 997 GT3 Cup | 27 | 4:04:20.905 161.491 |
8:34.418 170.462 16 |
SP2T | 1/1 | 384 | - | Peter Utsch, Dietmar Hanitzsch |
Renault Clio IV | 23 | 4:03:21.268 138.128 |
10:03.574 145.283 20 |
SP3 | 5/4 | 270 | aufkleben.de - Motorsport | Stephan Epp, Gerrit Holthaus |
Renault Clio Cup Avia Racing | 24 | 3:59:44.600 146.304 |
9:32.959 153.046 5 |
SP3T | 6/3 | 334 | - | Håkon Schjærin, Atle Gulbrandsen, Kenneth Østvold |
Audi TTRS 2.0 | 26 | 4:01:37.591 157.261 |
8:51.195 165.078 6 |
SP5 | 3/2 | 230 | - | Detlef Langels, Markus Arndt |
BMW Z4 E86 Coupe | 23 | 4:03:22.315 138.118 |
9:51.199 148.324 14 |
SP6 | 3/2 | 202 | - | David Ackermann, Carsten Welschar, Jörg Wiskirchen |
Porsche GT3 Cup | 26 | 4:07:01.290 153.827 |
8:57.079 163.270 6 |
SP7 | 9/8 | 62 | Frikadelli Racing Team | Frank Kräling, Marc Gindorf, Christopher Brück |
Porsche 991 GT3 Cup MR | 27 | 4:01:32.633 163.366 |
8:25.718 173.395 6 |
SP8 | 9/7 | 147 | - | Andreas Weiland, Bert Flossbach |
Porsche 991 GT3 Cup AW | 27 | 4:06:36.311 160.013 |
8:43.698 167.442 5 |
SP9 | 13/9 | 8 | HARIBO Racing Team - AMG | Uwe Alzen, Lance David Arnold, Jan Seyffarth |
Mercedes-AMG GT3 | 28 | 4:00:21.323 170.254 |
8:04.432 181.014 14 |
SP10 | 2/1 | 169 | Wochenspiegel Team Manthey |
Georg Weiss, Rene Offermann, Nico Menzel |
Porsche Cayman 981 GT4 CS | 25 | 4:02:00.580 150.973 |
8:55.186 163.847 25 |
SPAT | 2/2 | 320 | CARE FOR CLIMATE | Daniel Schellhaas, Thomas von Löwis of Menar, Axel Duffner |
Porsche Cayman GT4 | 25 | 4:05:21.750 148.910 |
9:03.425 161.363 5 |
SPX | 4/3 | 55 | Farnbacher Racing | Dominik Farnbacher, Mario Farnbacher |
Lexus RC-F GT3 | 27 | 4:01:39.072 163.293 |
8:06.712 180.166 5 |
V2 | 2/2 | 549 | - | Reiner Thomas, Manfred Schmitz |
BMW 318is | 20 | 4:00:36.043 121.486 |
10:45.522 135.842 20 |
V3 | 4/3 | 516 | Toyota Motorsport GmbH | Christian Scherer, Sascha Köhler |
Toyota GT 86 | 23 | 4:02:08.951 138.815 |
10:00.585 146.006 10 |
V4 | 9/8 | 490 | Pixum Team Adrenalin Motorsport | Christopher Rink, Danny Brink, Gabriele Plana |
BMW E90 325i | 23 | 3:55:47.480 142.558 |
9:52.418 148.018 20 |
V5 | 12/7 | 462 | - | Dominik Schöning, Daniel Olsen |
Porsche Cayman | 24 | 3:58:02.026 147.355 |
9:26.376 154.824 8 |
V6 | 7/5 | 419 | aesthetic racing GmbH | Stein Tveten, Yannick Fübrich |
Porsche 911 | 25 | 4:04:08.373 149.656 |
9:02.329 161.689 4 |
VT2 | 3/3 | 495 | - | Ralf Wiesner, Carsten Erpenbach |
Renault Megane RS | 23 | 4:02:21.215 138.698 |
10:00.807 145.952 15 |
Zur Übersicht "Chronologie 2016"
Zur Übersicht "VLN"
Quelle: VLN
Fotos: VLN/Jan Brucke
Video: VLN-YouTube-Kanal
* Auszug aus dem Programmheft, Zeiten können abweichen