VLN 2. Lauf 1998 "23. DMV-4-Stunden-Rennen"

  • 23. DMV-4-Stunden-Rennen
  • 2. Lauf VLN – Veedol-Langstreckenpokal-Nürburgring 1998
  • Ausrichter: RG Düren e.V. im ADAC, Düren
  • Nordschleife und GP-Strecke, 23.654 km
  • 23 Runden

Das Rennen

Tiemann/Zakowski siegen mit perfekter Strategie

Beim zweiten Lauf des Veedol-Langstreckenpokals Nürburgring zeigte sich die Eifelstrecke von ihrer unberechenbaren Seite. Regenfälle zwischen Galgenkopf und Hatzenbach, strahlender Sonnenschein von Schwedenkreuz bis Hohe Acht und ein eisiger Wind stellten die 139 teilnehmenden Teams vor große Herausforderungen. Die richtige Reifenwahl wurde zum entscheidenden Faktor. Nach 23 anspruchsvollen Runden überquerten Hans-Jürgen Tiemann aus Soltau und Peter Zakowski aus Niederzissen im Zakspeed-Mercedes-Benz 190E als Sieger die Ziellinie. Mit einer makellosen Leistung und der optimalen Strategie sicherten sie sich verdient den Gesamtsieg. Auf Platz zwei folgten Jürgen Alzen und Ulli Richter (Kausen/Essen), die im Porsche 935 ins Rennen gegangen waren. Nach ihrem Triumph beim Saisonauftakt mussten sie sich diesmal mit einem Rückstand von 34,47 Sekunden geschlagen geben.

Der Schlüssel zum Erfolg: Ein früher Reifenwechsel

Der Grundstein für den Sieg von Tiemann/Zakowski wurde bereits in der Anfangsphase gelegt. Startfahrer Hans-Jürgen Tiemann entschied sich nach nur einer Runde für den Wechsel von Regenreifen auf profillose Slicks – ein entscheidender Vorteil. Ulli Richter zögerte eine Runde länger mit dem Wechsel, was ihn rund 20 Sekunden kostete. Im weiteren Verlauf des Rennens variierte der Abstand zwischen den beiden Teams, doch wirklich gefährlich wurde der Porsche dem führenden Mercedes nicht mehr.

Lange Zeit lag der erfahrene Bonner Regenspezialist Olaf Manthey mit seinem Porsche GT2 an der Spitze des Feldes. Doch in der zweiten Rennhälfte mussten er und sein Partner Ulrich Gallade aus Wuppertal zunächst Zakowski und später auch Alzen ziehen lassen. Dennoch war die Freude über den Sieg in der Gruppe S groß, besonders für Gallade, der unter den schwierigen Bedingungen eine starke Leistung zeigte.

In der letzten Runde überholten Harald und Matthias Weiland (Frankfurt/Obertshausen) noch ihre Porsche GT2-Markenkollegen Gerd Winter und Friedrich-Wilhelm Kretzer (Wilnsdorf/Siegen) und sicherten sich damit den vierten Gesamtrang. Auf Platz fünf folgten Edgar Dören und Karl-Christian Lück (Wuppertal/Wiehl), die im Gruppe H-Porsche 935 unterwegs waren. Ihr Rennen wurde durch eine zu lange Fahrt auf Regenreifen in der Anfangsphase beeinträchtigt.

In der Gruppe A entwickelte sich von Beginn an ein packendes Duell zwischen dem Audi S2 von Franz-Rudolf Wilbert/Reinhold Mölig (Stromberg/Waldalgesheim) und dem BMW M3 von Werner Prüser/Rolf Jansen (Mönchengladbach/Köln). Beide Teams wechselten bereits nach der Einführungsrunde auf profillose Pneus, eine Entscheidung, die sich als goldrichtig erwies. Trotz einer leichten Beschädigung an der Frontpartie behauptete sich das BMW-Duo und gewann mit 28,87 Sekunden Vorsprung.

Überraschungen und beeindruckende Aufholjagden

In der Gruppe A bis 2000 ccm setzten sich Günther Schmidt (Essen) und Klaus Peter Thaler (Gevelsberg) durch, womit sie auf den dritten Tabellenplatz aufstiegen. Neue Tabellenführer sind nun Herbert Lingmann (München) und Ludwig Hölzl (Berlin), die mit ihrem BMW 318iS erneut die VLN-Serienwagen bis 1850 ccm gewannen. Dabei mussten sie nach einer Startkarambolage im Castrol-S zunächst durch die Wiese ausweichen und das Rennen vom letzten Platz aus in Angriff nehmen – ein beeindruckendes Comeback.

Heinz-Otto Fritsche und Kai Lutterbach (Hückeswagen/Düren) dominierten lange Zeit mit ihrem Opel Astra die Wertungsgruppe N. Startfahrer Fritsche hatte mit seiner Entscheidung für Slicks einen strategischen Vorteil, sodass er nach drei Runden auf einem sensationellen elften Gesamtrang lag. Mit zunehmender Renndistanz konnten jedoch leistungsstärkere Fahrzeuge aufholen, sodass Fritsche und Lutterbach "nur" der Sieg in der Klasse bis 2000 ccm und der dritte Platz in der Gruppe N blieb.

Den Sieg in der Wertungsgruppe N sicherten sich schließlich Sabine Reck und Johannes Scheid (Pulheim/Kottenborn) mit ihrem BMW M3. In der Klasse bis 2500 ccm triumphierten Michael Bäder und Tobias Hagenmeyer (Mössingen/Schwieberdingen) mit einem BMW M3 E30 und setzten sich somit an die Spitze ihrer Wertungskategorie.

Pole-Position Hans-Jürgen Tiemann / Peter Zakowski,
Mercedes-Benz 190E,
9:54,70 min = 144,369 km/h
Gestartet 139
Gewertet 110
Nicht gewertet 29
Sieger Hans-Jürgen Tiemann / Peter Zakowski,
Mercedes-Benz 190E,
23 Runden, 3:45.08,04 h = 148,196 km/h
Schnellste Runde Olaf Manthey / Ulrich Gallade,
Manthey-Racing,
Porsche GT2,
8:47,51 min = 102,757 km/h

Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10

  TeamFahrerFahrzeugRnd.Gesamt (h)Rückst.(min)Schnitt (km/h)
1.   Hans-Jürgen Tiemann, Soltau
Peter Zakowski, Niederzissen
Mercedes-Benz 190E 23 3:45.08,04 - 148,196
2. H & R Spezialfedern Jürgen Alzen, Kausen
Ulli Richter, Essen
Porsche 935 23   0:34,47  
3. Manthey-Racing Olaf Manthey, Bonn
Ulrich Gallade, Wuppertal
Porsche GT2 23   2.01,72  
4.   Harald Weiland, Frankfurt
Matthias Weiland, Obertshausen
Porsche GT2 23   5.47,54  
5.   Gerd Winter, Wilnsdorf
Friedrich-Wilhelm Kretzer, Siegen
Porsche GT2 23   5.50,84  
6.   Edgar Dören, Wuppertal
Karl-Christian Lück, Wiehl
Porsche GT2 23   9.17,28  
7.   Thomas Koll, Hürth Porsche GT2 23   10.38,92  
8. AC Radevormwald Günter Döbler, Kempten
Frank Kremer, Bonn
Porsche Carrera RSR 22   1 Runde  
9. AC Radevormwald Michael Eschmann, Gummersbach
Paul Hulverscheid, Gummersbach
Porsche GT2 22   1 Runde  
10.   Wolfgang Destree, Zornheim
Michael Neumann, Reilingen
Porsche 936 22   1 Runde  

Klassenergebnisse Plätze 1 bis 3

H5 - Gruppe H über 2500 ccm, Gestartet: 9, Gewertet: 5

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (min)
Schnitt (km/h)
in Runde
1.       Hans-Jürgen Tiemann
Peter Zakowski
Mercedes 190      
2.     H & R Spezialfedern Jürgen Alzen
Ulli Richter
Porsche 935      
3.       Edgar Dören
Karl-Christian Lück
Porsche Carrera      

H4 Gruppe H bis 2500 ccm, Gestartet: 1, Gewertet: 0

H2 Gruppe H bis 2000 ccm, Gestartet: 5, Gewertet: 3

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (min)
Schnitt (km/h)
in Runde
1.       Dieter Schlöder
Klaus Bethke
BMW 320iS      
2.     Avon Renndienst Ralf Passmann
Dieter Knüp
BMW 320iS      
3.       Wolfgang Logemann
Claas Penning
Peugeot 309      

H2 Gruppe H bis 1600 ccm, Gestartet: 7, Gewertet: 5

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (min)
Schnitt (km/h)
in Runde
1.       Reinhard Fischer
Lothar Lenz
VW Polo      
2.     RG MSC Langenfeld Siegfried Schlecks VW Scirocco      
3.       Johannes Birkemeyer
Stephane Malaise
Honda Civic      

S4 Porsche-Carrera-Cup/Supercup, Gestartet: 2, Gewertet: 2

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (min)
Schnitt (km/h)
in Runde
1.       Michael u. Kevin Krohn
Michael Luther
Porsche Carrera      
2.       Alexandro Busato
Paul Bach
Porsche Carrera      

S2 Renault-Clio-Cup, Gestartet: 8, Gewertet: 7

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (min)
Schnitt (km/h)
in Runde
1.     MSC Werl Jörg Bauckhaus
Jürgen Eckel
Renault Clio      
2.     Sesterheim Racing Team Frank Gittke
Hubert Nacken
Renault Clio      
3.       Andre Klein
Martin Stein
Renault Clio      

S5 FIA-GT-Fahrzeuge, Gestartet: 14, Gewertet: 11

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (min)
Schnitt (km/h)
in Runde
1.     Manthey-Raicing Olaf Manthey
Ulrich Gallade
Porsche GT2      
2.       Harald u. Matthias Weiland Porsche GT2      
3.       Gerd Winter
Friedrich-Wilhelm Kretzer
Porsche GT2      

S6 FIA-Klasse 2/Super-Touring/Kit-Cars, Gestartet: 1, Gewertet: 1

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (min)
Schnitt (km/h)
in Runde
1.     Mühlner Motorsport GmbH Peter Wyss
Frank Klass
Dirk Adorf
Opel Astra      

S7 DTM-Fahrzeuge der Jahre 1989 - 1992, Gestartet: 1, Gewertet: 1

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (min)
Schnitt (km/h)
in Runde
1.       Werner Felder
Fritz Möller
BMW M3      

S8 DTC 2000, Gestartet: 1, Gewertet: 1

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (min)
Schnitt (km/h)
in Runde
1.     Schirra Motoring Günther Hartwig
Peter Schneider
Peugeot 305      

A5 Gruppe A über 2500, Gestartet: 4, Gewertet: 3

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (min)
Schnitt (km/h)
in Runde
1.     Rheydter Club für Motorsport Walter Prüser
Rolf Jansen
BMW M3      
2.     AZEV Leichtmetallräder Franz-Rudolf Wilbert
Reinhold Mölig
Audi Coupe      
3.       Martin Henderson
Jörg Dürig
BMW M3      

A3 Gruppe A bis 2000 ccm, Gestartet:12, Gewertet: 9

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (min)
Schnitt (km/h)
in Runde
1.     Kissling Motorsport Günter Schmidt
Klaus-Peter Thaler
Opel Astra      
2.       Jörg Seidel VW Golf GTi      
3.     H & R Spezialfedern Heinz Remmen
Peter Reuter
VW Golf GTi      

A2 Gruppe A bis 1800 ccm, Gestartet: 3, Gewertet: 3

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (min)
Schnitt (km/h)
in Runde
1.       Andreas Mäder Honda Civic      
2.       Frank u. Jörg Totz Honda Civic      
3.       Detlef Welsch
Michael Ecker
Honda Civic      

A1 Gruppe A bis 1400 ccm, Gestartet: 2, Gewertet: 2

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (min)
Schnitt (km/h)
in Runde
1.     DSK Ja zum Motorsport; SC Avon Renndienst Ullrich Packeisen
Bernd Knodt
Daihatsu      
2.     AC Rübenach Franz u. Nadja Hasenstab Citroën AX      

V4 VLN-Serienwagen bis 2500 ccm, Gestartet: 6, Gewertet: 5

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (min)
Schnitt (km/h)
in Runde
1.       Hans-Hatto Karl
Rainer Wehner
BMW M3      
2.       Arno Klasen
Gero Noehl
BMW M3      
3.       Jürgen Falk
Richard Klumpp
BMW M3      

VLN-Serienwagen bis 2000 ccm, Gestartet: 9, Gewertet: 8

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (min)
Schnitt (km/h)
in Runde
1.     Kissling Motorsport Wilfried Schmitz
Bernd Degner
Opel Astra      
2.     ADAC Ortsclub Königstein Ludger Henrich
Heinz Kilp
Opel Callibra      
3.       Karl Schestak
Karl-Heinz Engelsberg
Peugeot 306      

V2 VLN-Serienwagen bis 1850ccm, Gestartet: 11, Gewertet: 11

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (min)
Schnitt (km/h)
in Runde
1.       Ludwig Hötzl
Herbert Lingmann
BMW 318iS      
2.       Martin Wagenstätter
Jürgen Schilling
BMW Compact      
3.     AAC Bad Neuenahr Denny Valder Mitsubishi      

V1 VLN-Serienwagen bis 1400 ccm, Gestartet:6, Gewertet: 3

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (min)
Schnitt (km/h)
in Runde
1.       Dietmar Capelle
Peter Schöller
Suzuki Swift      
2.     Rothschnidt Racing Team Michael Krämer
Werner Schlehecker
Suzuki Swift      
3.       Kornelius Hoffmann
Torsten Adler
Suzuki Swift      

N5 Gruppe N über 2500 ccm, Gestartet: 4, Gewertet: 4

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (min)
Schnitt (km/h)
in Runde
1.     MSC Adenau Johannes Scheid
Sabine Reck
BMW M3      
2.       Peter u. Michael Bonk
Oswald Burgstaller
BMW M3      
3.       Karl-Heinz Grüner
Eugen Sing
BMW M3      

N4 Gruppe N bis 2500 ccm, Gestartet: 13, Gewertet: 12

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (min)
Schnitt (km/h)
in Runde
1.       Michael Bäder
Tobias Hagenmeyer
BMW M3      
2.       Dr. Thomas Stollz
Andreas Motte
BMW 325      
3.       Klaus Müller
Helmut Abels
BMW 325      

N3 Gruppe N bis 2000 ccm, Gestartet: 10, Gewertet: 8

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (min)
Schnitt (km/h)
in Runde
1.     Kissling Motorsport Heinz-Otto Fritsche
Kai Lutterbach
Opel Astra      
2.     Mühlner Motorsport GmbH Heinz-Josef Bermes
Wolfgang Savelsbergh
Opel Astra      
3.       Bert Flosbach
Fritz Flosbach
Opel Astra      

N2 Gruppe N bis 1800 ccm, Gestartet: 2, Gewertet: 2

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (min)
Schnitt (km/h)
in Runde
1.       Jürgen Josting
Thomas Wagenstetter
Honda Civic      
2.     Scuderia Offenbach Andreas Rottstedt
Reimund Patrizio
Honda Civic      

N1 Gruppe N bis 1400 ccm, Gestartet: 6, Gewertet: 4

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (min)
Schnitt (km/h)
in Runde
1.     MSC Pellenz Frank u. Klaus Zils Peugeot 106      
2.     AC Rübenach Ingrid Wirtgen
Klaus-Dieter Häckel
Peugeot 106      
3.     Scuderia Avus Hardy Wroblewicz
Michael Naumann
Citroën AX      

VLN-Zwischenstand nach 2 von 10 Wertungsläufen

  FahrerWagenPunkte
1. Ludwig Hölzl, Berlin BMW 318iS 19,10
  Herbert Lingmann, München BMW 318iS 19,10
3. Günter Schmidt, Essen Opel Astra 18,95
  Klaus Peter Thaler, Gevelsberg Opel Astra 18,95
5. Wilfried Schmitz, Setterich Opel Astra 18,94
  Bernd Degner, Leichlingen Opel Astra 18,94
7. Johannes Scheid, Kottenborn BMW M3 18,58
  Sabine Reck, Pulheim BMW M3 18,58
9. Ulrich Gallade, Wuppertal Porsche GT2 18,39
  Olaf Manthey, Bonn Porsche GT2 18,39

Teilnehmer mit weniger als 18,39 Punkten sind nicht gelistet.

Zur Übersicht "Chronologie 1998"  
Zur Übersicht "VLN"


Quelle: VLN.de (abgerufen am 27.03.2013)
Foto: Christoph Caspary

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.