- 56. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
- 5. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2016
- Veranstalter: Dortmunder Motorsport-Club e.V. im ADAC
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- DMSB Reg.-Nr. 177/16
Zeitplan*
Samstag, 16. Juli 2016 | |
---|---|
08:30 Uhr | Zeittraining | 90 Minuten |
10:45 Uhr | Pitwalk |
11:20 Uhr | Startaufstellung |
11:40 Uhr | Start Einführungsrunde |
12:00 Uhr | Start Rennen | 4 Stunden |
16:00 Uhr | Zieleinlauf |
16:20 Uhr | Siegerehrung | Podium |
18:00 Uhr | Siegerehrung | Media Center |
Das Rennen
Packender Showdown am Ende des 5. Lauf der VLN
Das war ein Rennen nach dem Geschmack der VLN-Fans: In einem packenden Showdown setzte sich Christopher Mies im Audi R8 LMS von Land Motorsport Ende der letzten Runde gegen Jörg Bergmeister im Porsche 911 GT3 R von Manthey Racing durch.
Auf der Döttinger Höhe griff der Audi-Pilot noch einmal beherzt an und passierte den Führenden bei Top-Speed im Streckenabschnitt Tiergarten. Im Ziel betrug sein Vorsprung 0,602 Sekunden. Groß war die Freude bei Land-Motorsport, denn der Sieg bedeutete den 21. Erfolg in der Geschichte des Westerwälder Teams. Platz drei und fünf gingen an die BMW M6 GT3 des Teams Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop (Victor Bouveng, Jesse Krohn und Jörg Müller vor Matias Henkola und Michele Di Martino). Dominik und Mario Farnbach im Lexus RC-F GT3 auf Position vier sowie die Sechstplatzierten Sebastian Asch und Luca Ludwig im Nissan GT-R Nismo GT3 des Zakspeed-Teams sorgten für einen beeindruckenden Markenmix auf den vorderen Plätzen.
Im Bild: Connor De Phillippi, Christopher Mies (Audi R8 LMS)
Christopher Mies avanciert langsam, aber sicher zum Liebling der Nordschleifen-Fans. Nach seiner bravourösen Vorstellung im vorletzten Rennen, in dem er bei extrem nassen Witterungs- und Fahrbahnverhältnissen die versammelte Konkurrenz mit Fabelzeiten buchstäblich im Regen stehen ließ, war der Heiligenhauser heute erneut eindeutig der Mann des Rennens. Schon im Zeittraining am Morgen markierte er mit einer Zeit von 7:57,161 Minuten einen neuen, wenn auch inoffiziellen Rekord (offizielle Rundenrekorde gibt es nur im Rennen).
Im 4-Stunden-Rennen zeigte Mies, wie auch sein Teamgefährte Connor De Phillippi aus den USA, Kampfgeist. Mit einer soliden Strategie der Land-Mannschaft rangierte das Duo stets in der Spitzengruppe. „Mir haben heute beide Stints eine Menge Spaß gemacht“, bilanzierte Mies. „Ich hatte sehr viele Überholmanöver mit den direkten Konkurrenten, und dabei ging es stets extrem fair zu.“ Mies’ Manöver in der Schlussrunde wird in Erinnerung bleiben. Der 27-Jährige ging im Streckenabschnitt Tiergarten volles Risiko und schob sich im ultraschnellen Linksbogen außen an Jörg Bergmeister vorbei. „Alles oder nichts war meine Devise“, erklärte er. „Ich wollte heute unbedingt gewinnen.“
Der geschlagene Bergmeister zeigte sich im Ziel geknickt, auch wenn er zusammen mit Michael Ammermüller den ersten Podestrang für Manthey-Racing mit dem neuen Porsche 911 GT3-R einfuhr. „Ich hatte gehofft, dass mein Vorsprung reichen würde“, gestand er. In einem ebenfalls sehenswerten Überholmanöver hatte der Langenfelder eingangs der letzten Runde Mies noch niedergerungen. Zuvor waren beide rundenlang im Abstand von weniger als einer Sekunde über die Nordschleife gerannt. „Der Audi hat einen Top-Speed-Vorteil“, analysierte Bergmeister. Mies entgegnete: „Aus meiner Sicht verfügt der Porsche über deutlich mehr Abtrieb; das habe ich heute rundenlang studieren können.“ Wahrscheinlich liegen beide richtig. Unterschiedliche Fahrzeugkonzepte auf absolut gleichem Leistungsniveau, nach vier Stunden Renndistanz (28 Runden oder umgerechnet 682,024 Kilometern auf der Nordschleife) Zeitabstände im Zehntelbereich – spannender kann Motorsport kaum sein.
Aber nicht nur an der Spitze ging es beim 56. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen extrem eng zu. In der Klasse SP3 beispielsweise wurden Tim Schrick und Holger Spelsberg im Subaru BRZ mit 0,163 Sekunden vor Daniel und Tobias Overbeck im Renault Clio RS abgewinkt. Die Zweitplatzierten handelten sich wegen eines Überholmanövers unter gelber Flagge allerdings eine Zeitersatzstrafe von 35 Sekunden ein, so dass sich der knappe Zieleinlauf im Ergebnis nicht widerspiegelt.
Ähnlich spannend verlief das Rennen in der Cayman GT4 Trophy powered by Manthey-Racing. Hier setzten sich Marc Hennerici und Moritz Oberheim (raceunion Teichmann Racing) mit 0,247 Sekunden gegen Hamza Owega, Moritz Kranz und Daniel Mursch (GIGASPEED Team GetSpeed Performance) durch.
Mit dem fünften Klassensieg in Folge im BMW M235i Racing Cup verteidigten Alexander Mies und Michael Schrey souverän die Führung in der Gesamtwertung der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring. Der Vorsprung auf die Zweitplatzierten, Ivan Jacoma und Claudius Karch im Porsche Cayman S des Team Mathol Racing, beträgt bereits 2,38 Punkte. Tim Scheerbarth und Alexander Toril Boquoi schieden im Porsche 911 GT3 von Black Falcon Team TDM Friction nach einem Unfall in Runde vier vorzeitig aus und büßten damit viele Plätze in der Tabelle ein. Allerdings werden bei zehn Läufen zwei Resultate am Ende des Jahres gestrichen, so dass die Titelchancen der beiden durchaus noch intakt sind.
Pole Position | #28, Connor De Phillippi / Christopher Mies, Montaplast by Land-Motorsport, Audi R8 LMS, 7:57.161 Min. = 183.772 km/h |
Gestartet | 147 |
Gewertet | 108 |
Nicht gewertet | 39 |
Sieger | #28, Connor De Phillippi / Christopher Mies, Montaplast by Land-Motorsport, Audi R8 LMS, 4:04:47.276 Std. = 167.171 km/h |
Schnellste Runde | #36, Victor Bouveng / Jesse Krohn / Jörg Müller, Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop, BMW M6 GT3, 8:01.599 Min. = 182.078 km/h |
Im Bild: Joerg Bergmeister, Michael Ammermueller (Porsche 911 GT3 R).
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt | Schnitt | Rückst. | Schn.-Rnd. | Schnitt | in Rnd. | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 28 | SP9 | Montaplast by Land- Motorsport |
Connor De Phillippi, Christopher Mies |
Audi R8 LMS |
28 | 4:04:47.276 | 167.171 | - | 8:02.244 | 181.835 | 2 |
2 | 911 | SP9 | Manthey Racing |
Jörg Bergmeister, Michael Ammermüller |
Porsche 911 GT3 R |
28 | 4:04:47.878 | 167.164 | 00.602 | 8:02.091 | 181.893 | 2 |
3 | 36 | SP9 | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop |
Victor Bouveng, Jesse Krohn, Jörg Müller |
BMW M6 GT3 |
28 | 4:06:34.216 | 165.963 | 1:46.940 | 8:01.599 | 182.078 | 2 |
4 | 55 | SPX | Farnbacher Racing |
Dominik Farnbacher, Mario Farnbacher |
Lexus RC-F GT3 |
28 | 4:07:23.487 | 165.412 | 2:36.211 | 8:02.816 | 181.619 | 2 |
5 | 35 | SP9 | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop |
Matias Henkola, Michele Di Martino |
BMW M6 GT3 |
28 | 4:07:47.244 | 165.147 | 2:59.968 | 8:04.411 | 181.021 | 2 |
6 | 24 | SP9 | Team Zakspeed |
Sebastian Asch, Luca Ludwig |
Nissan GT-R Nismo GT3 |
28 | 4:08:39.745 | 164.566 | 3:52.469 | 8:12.676 | 177.985 | 28 |
7 | 30 | SP9 | Frikadelli Racing Team |
Klaus Abbelen, Patrick Huisman, Norbert Siedler |
Porsche 991 GT3 R |
28 | 4:08:46.373 | 164.493 | 3:59.097 | 8:08.722 | 179.425 | 11 |
8 | 21 | SP9 | Wochenspiegel Team Manthey |
Georg Weiss, Oliver Kainz, Jochen Krumbach |
Porsche 911 GT3 R |
28 | 4:11:59.083 | 162.397 | 7:11.807 | 8:15.326 | 177.032 | 2 |
9 | 50 | SP9 | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop |
Henry Walkenhorst, Peter Posavac, Felipe Fernández Laser |
BMW Z4 GT3 |
27 | 4:05:00.087 | 161.060 | 1 Runde | 8:12.650 | 177.994 | 2 |
10 | 54 | SPX | Lexus Racing |
Lorenz Frey, Stéphane Ortelli |
Lexus RC F GT3 |
27 | 4:08:23.559 | 158.861 | 1 Runde | 8:18.553 | 175.887 | 2 |
Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!
Newsflash-Video
Klassensieger
Kl. | Gest./ Gew. |
# | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) |
Schn.-Rnd. (Min.) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
CUP1 | 8/8 | 343 | LUBNER Motorsport | Jasmin Preisig, Roger Vögeli, Daniel Hadorn |
Opel Astra OPC Cup | 24 | 4:03:06.669 144.278 |
9:31.859 153.340 11 |
CUP2 | 5/4 | 113 | - | Harald Hennes, Thomas Gerling, Thomas Kappeler |
Porsche 991 GT3 Cup | 27 | 4:09:47.614 157.970 |
8:35.041 170.256 2 |
CUP3 | 11/10 | 960 | raceunion Teichmann Racing | Marc Hennerici, Moritz Oberheim |
Porsche Cayman GT4 | 26 | 4:05:36.461 154.712 |
8:47.642 166.190 2 |
CUP4 | 5/4 | 535 | Toyota Swiss Racing Team | Manuel Amweg, Thomas Lampert |
Toyota GT86 | 23 | 4:04:47.692 137.315 |
9:53.490 147.751 22 |
CUP5 | 17/10 | 691 | Bonk Motorsport KG | Alexander Mies, Michael Schrey |
BMW M235i Racing Cup | 25 | 4:04:14.688 149.592 |
9:11.786 158.918 10 |
H1 | 1/1 | 629 | Team Rallye Top | Max Langenegger | Citroën Saxo VTS | 22 | 4:04:50.028 131.324 |
10:28.353 139.553 10 |
H2 | 3/2 | 617 | Kissling Motorsport | Olaf Beckmann, Jürgen Schulten, Volker Strycek |
Opel Manta | 23 | 4:08:00.683 135.534 |
9:37.487 151.845 1 |
H4 | 6/3 | 588 | TAM-Racing | Ralf Schall, Christopher Gerhard |
Porsche 997 GT3 Cup | 27 | 4:09:03.277 158.439 |
8:36.913 169.639 12 |
SP2T | 2/2 | 888 | - | Oliver Schumacher, Ernst Berg |
Peugeot RCZ | 23 | 4:10:09.578 134.370 |
9:59.920 146.167 7 |
SP3 | 7/5 | 292 | - | Tim Schrick, Holger Spelsberg |
Subaru BRZ | 23 | 4:04:15.859 137.613 |
9:50.825 148.418 10 |
SP3T | 6/4 | 330 | mathilda racing | Michael Paatz, Andreas Gülden |
Seat LEON TCR | 26 | 4:09:35.899 152.239 |
8:51.733 164.911 2 |
SP4 | 1/1 | 244 | - | Ingo Oepen, Sven Hoffmann |
BMW E46 325CI | 16 | 4:04:59.142 95.449 |
11:20.206 128.915 7 |
SP6 | 4/2 | 202 | - | David Ackermann, Jörg Wiskirchen |
Porsche GT3 Cup | 26 | 4:11:10.595 151.282 |
8:52.605 164.641 2 |
SP7 | 7/4 | 62 | Frikadelli Racing Team | Frank Kräling, Marc Gindorf, Christopher Brück |
Porsche 991 GT3 Cup MR | 27 | 4:09:10.196 158.366 |
8:22.077 174.652 2 |
SP8 | 5/2 | 139 | racing one GmbH | Mike Jäger, Stephan Köhler, Christian Kohlhaas |
Ferrari 458 | 26 | 4:05:41.423 154.660 |
8:44.863 167.070 2 |
SP9 | 11/9 | 28 | Montaplast by Land-Motorsport |
Connor De Phillippi, Christopher Mies |
Audi R8 LMS | 28 | 4:04:47.276 167.171 |
8:02.244 181.835 2 |
SP10 | 1/1 | 188 | Team Mathol Racing e.V. |
Wolfgang Weber, Norbert Bermes, Hendrik Still, Klaus Hahn |
Aston Martin Vantage V8 | 21 | 4:05:38.147 124.945 |
8:47.582 166.209 2 |
SPAT | 2/1 | 635 | - | Tom Barrow, Martin Gibson, Ellis Hadley |
BMW 120 D GTR | 22 | 4:07:35.915 129.858 |
10:26.982 139.859 22 |
SPX | 5/4 | 55 | Farnbacher Racing | Dominik Farnbacher, Mario Farnbacher |
Lexus RC-F GT3 | 28 | 4:07:23.487 165.412 |
8:02.816 181.619 2 |
V2 | 1/1 | 549 | - | Manfred Schmitz, Reiner Thomas |
BMW 318is | 21 | 4:10:11.929 122.667 |
10:46.507 135.635 8 |
V3 | 5/4 | 516 | Toyota Motorsport GmbH | Sascha Köhler, Christian Scherer |
Toyota GT 86 | 23 | 4:06:28.489 136.379 |
10:02.783 145.473 23 |
V4 | 10/9 | 490 | Pixum Team Adrenalin Motorsport | Christopher Rink, Danny Brink, Gabriele Plana |
BMW E90 325i | 23 | 4:00:22.659 139.838 |
9:48.636 148.969 11 |
V5 | 14/11 | 450 | - | Dominik Thiemann, Hajo Müller, Jens Riemer |
BMW E36 | 24 | 4:02:17.808 144.763 |
9:30.748 153.638 10 |
V6 | 5/4 | 435 | Team Mathol Racing e.V. |
Claudius Karch, Ivan Jacoma |
Porsche Cayman S | 25 | 4:09:14.269 146.595 |
9:16.385 157.605 8 |
VT1 | 1/1 | 555 | - | Peter Bonk, Marco van Ramshorst |
Ford Fiesta ST | 19 | 4:00:23.100 115.515 |
10:24.956 140.312 8 |
VT2 | 4/1 | 494 | - | Axel Jahn, Florian Quante |
Renault Megane RS | 22 | 4:02:07.472 132.793 |
10:00.811 145.951 1 |
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Quelle: VLN
Fotos: VLN, Jan Brucke, Gruppe C
Video: VLN-YouTube-Kanal
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