- ROWE 6 Stunden ADAC Ruhr-Pokal-Rennen
- 5. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2017
- MSC Ruhr-Blitz Bochum e.V. im ADAC
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- DMSB Reg.-Nr. 147/2017
Zeitplan*
Samstag, 19. August 2017 | |
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08:30 Uhr | Zeittraining | 90 Minuten |
10:45 Uhr | Pitwalk |
11:20 Uhr | Startaufstellung |
11:40 Uhr | Start Einführungsrunde |
12:00 Uhr | Start Rennenn | 6 Stunden |
18:00 Uhr | Zieleinlauf |
18:20 Uhr | Siegerehrung | Podium |
19:30 Uhr | Siegerehrung | Media Center |
Das Rennen
Regenschlacht: Ein Fall für Manthey-Racing
Erfahrung war Trumpf beim ROWE 6 Stunden ADAC Ruhr-Pokal-Rennen, dem fünften Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring. Wechselnde Witterungsbedingungen rund um die anspruchsvollste Rennstrecke der Welt – das war eindeutig ein Fall für Manthey-Racing. Mit einer souveränen Strategie setzten sich Romain Dumas, Kevin Estre und Mathieu Jaminet im Porsche 911 GT3 R durch und wurden mit einem Vorsprung von 3:18,233 Minuten vor Martin Ragginger und Klaus Bachler im Elfer von Falken Motorsport abgewinkt. Rang drei sicherten sich Frank Stippler und Peter Terting im Audi R8 LMS von Phoenix-Racing.
Elfmal wechselte die Führung beim Saisonhighlight der Langstreckenmeisterschaft, am Ende stand der 13. Porsche-Sieg bei einem VLN-6h-Rennen zu Buche. Für Dumas war es der insgesamt sechste VLN-Sieg, Estre und Jaminet feierten Premiere auf der obersten Stufe des Siegerehrungspodests. „Unsere Strategie war einfach perfekt“, sagte Dumas und Estre ergänzte: „Die ersten drei Stints waren wir auf Slickreifen unterwegs, dann haben wir auf Regenreifen gewechselt und sind bis zum Schluss dabei geblieben. Es gab in den letzten drei Stunden keinen Zeitpunkt, wo man für mehr als eine Runde Slicks gebraucht hätte.“ Nach rund fünfeinhalb Stunden geriet der Manthey-Sieg kurzzeitig ins Wanken, als früher als erwartet die Benzinleuchte im Cockpit blinkte und Treibstoffmangel signalisierte. „Wir haben dann den Stopp vorgezogen und sind auf Nummer sicher gegangen.“
Die Strategie verhinderte einen möglichen Triumph der beiden Verfolgerteams. „Es gab heute viele Gelegenheiten, Fehler zu machen“, gestand Bachler, der für Falken Motorsport im Zeittraining die Pole-Position in 8:10,110 Minuten errungen hatte. Dabei ging es bei der Zeitenjagd eng zu: Die Top-10-Fahrzeuge bewegten sich in einem Intervall von nur 10,111 Sekunden. „Wir haben einmal auf die falschen Reifen gesetzt. Und um ehrlich zu sein, ich habe mir in dieser Phase fast in die Hose gemacht, als ich mit Slicks unterwegs war und im Schwedenkreuz plötzlich Wasser auf der Strecke stand. Ich hatte Aquaplaning, bin von der Strecke abgekommen und hatte einen leichten Leitplankenkontakt. Zum Glück ist dabei nichts passiert.“ Sein Mitstreiter Ragginger war unter den Umständen mit dem Ergebnis zufrieden: „Platz zwei ist ganz gut bei diesen Bedingungen. Andere hatten da deutlich weniger Glück.“
Stippler stimmte dem Österreicher zu: „Wir können mit Platz drei absolut zufrieden sein“, sagte er. „Auch wir haben nicht immer die richtige Reifenwahl getroffen und so Zeit liegenlassen. Bei trockener Strecke, waren wir bei der Musik. Mit Slicks im Nassen – da rutschst du auf der Nordschleife in fast jeder Kurve. Das war aufregend und ich bin froh, die Zielflagge gesehen zu haben.“
Hinter dem Spitzentrio verpasste das Haribo Racing Team mit dem Mercedes-AMG GT3 das Podium am Ende um nur 11,448 Sekunden. Fünfte wurden Norbert Siedler und Alexander Müller im Frikadelli-Porsche. Der Mercedes-AMG GT3 von Black Falcon wurde auf Position sechs abgewinkt, den zuletzt siegreichen BMW M6 GT3 von Falken Motorsports pilotierten Alexandre Imperatori und Jörg Müller auf Platz sieben. Das schnellste Pro-Am-Fahrzeug der GT3-Klasse fuhren Claudia Hürtgen, Felipe Fernandez Laser und Frederik Nymark auf Platz acht.
Erfolgreiche GT4-Premiere für das Team rund um Uwe Alzen
Im 168 Teilnehmer großen Starterfeld fuhren erstmals auch zwei Mercedes-AMG GT4. Um beim Härtetest unter Rennbedingungen wichtige Daten sammeln zu können, setzte Mercedes-AMG Motorsport auf langjährige Partner aus dem GT3-Bereich. Dabei sorgte vor allem das Mercedes-AMG Testteam Uwe Alzen Automotive für ein erfolgreiches Renndebüt: Fabian Hamprecht, Mercedes-AMG Test- und Entwicklungsfahrer Thomas Jäger und Mike Stursberg (alle GER) fuhren den Mercedes-AMG GT4 #54 in der SPX-Klasse als Erste über die Ziellinie. In der Gesamtwertung stand für das von Uwe Alzen geleitete Team nach 35 absolvierten Runden Position 16 zu Buche. Das tolle Rennen und der Klassensieg zu dem Zeitpunkt der Entwicklungsphase stimmen positiv für die weiteren Testeinsätze. Auch das Mercedes-AMG Testteam BLACK FALCON zeigte das Potenzial des neuen Familienmitglieds. Mercedes-AMG Test- und Entwicklungsfahrer Jan Seyffarth (GER) übergab den Mercedes-AMG GT4 #52 nach erfolgreicher Aufholjagd von Startplatz 50 auf Rang 16 liegend an Teamkollege Alexander Toril (ESP). Eine Stunde vor Rennende musste die Startnummer #52 das Rennen aufgrund von Schwierigkeiten beenden.
BMW M235i Racing Cup: Schrey feiert dritten Saisonsieg.
Der amtierende BMW Sports Trophy Gewinner Michael Schrey (GER) hat seinen dritten Saisonsieg in der >BMW M235i Racing Cup Klasse gefeiert. Schrey teilte sich diesmal das Cockpit mit Alexander Mies (GER). Nach sechs Rennstunden hatte das Duo vom Team Bonk Motorsport über eine Runde Vorsprung auf David Griessner (AUT), Daniel Zils (GER) und Yannick Fübrich (GER) vom Pixum Team Adrenalin Motorsport. Als Dritte fuhren Heiko Eichenberg (GER) und Oskar Sandberg (GER) im BMW M235i Racing vom Team Securtal Sorg Rennsport auf das Podium. Insgesamt gingen in dieser Klasse 17 Fahrzeuge an den Start.
Norwegisches Quartett holt ersten Audi-Sieg in der TCR-Klasse
Ihren ersten Sieg in der TCR-Klasse feierten die Norweger Håkon Schjærin, Atle Gulbrandsen, Kenneth Østvold und Anders Lindstad. Das Quartett aus dem hohen Norden setzte sich im Audi RS3 LMS gegen Bradley Philpot, Jürgen und Joachim Nett im Peugeot 308 Racing Cup durch, die ihren zweiten Platz fast wie einen Sieg feierten. Dritte wurden Roger Vögeli, Roland Schmid und Markus Oestreich im Honda Civic Type R TCR. Volkswagen Kundenteam Mathilda Racing hat zum ersten Mal in dieser Saison eine Podiumsplatzierung verpasst. Michael Paatz (D), Detlef Langels (D) und Guido Heinrich (D) belegten mit dem Volkswagen Golf GTI Platz fünf in der TCR-Klasse. Ihre Teamkollegen Andreas Gülden (D), Benjamin Leuchter (D) und Constantin Kletzer (A) im zweiten Golf blieben an diesem Wochenende ohne Fortune. Die TCR-Klassen-Sieger der Saisonläufe eins, zwei und vier bewiesen im Qualifying mit Platz zwei einmal mehr das Potenzial des 350 PS starken Tourenwagens, schieden nach einem Unfall im Streckenabschnitt „Tiergarten“, bei dem Constantin Kletzer unverletzt blieb, aber schon nach zwei Stunden aus.
Milltek Racing siegt erneut beim Toyota GT86 Cup
Dale Lomas, Lucian Gavris, Werner Gusenbauer und Tom Onslow-Cole machten einen fehlerfreien Job und sicherten sich so den souveränen Sieg. Auf Platz zwei landete mit dem Toyota Swiss Racing Team der härteste Konkurrent im Kampf um den begehrten Toyota Markenpokal: Das Team startete im Toyota GT86 CS-Cup zwar von der Pole Position, verlor aber nach einer frühen Kollision viel Zeit an der Box.
Komplettiert wurde das Podium von Leutheuser Racing&Events, die bei heftigem Regen auf Trockenreifen unterwegs waren. Mit der schnellsten Rennrunde sicherte man sich jedoch einen Zusatzpunkt, wodurch das Team mit nunmehr 69 Punkten in der Gesamtwertung nur knapp hinter dem Toyota Swiss Racing Team mit 72 Punkten liegt. Auch der Meisterschaftsführende, Milltek Racing mit 86 Punkten, ist bei noch vier ausstehenden Rennen in Reichweite.
ROWE 6 Stunden ADAC Ruhr-Pokal-Rennen 2017 | |
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Pole-Position | #4, Ragginger/Bachler, Falken Motorsports Porsche 911 GT GT3 R, 8:10.110 Minuten |
Gestartet | 167 |
Gewertet | 113 |
Nicht gewertet | 54 |
Sieger | #911, Dumas/Estre/Jaminet, Manthey Racing, Porsche 911 GT GT3 R, 38 Runden, 6:01:55.027 Stunden |
Schnellste Runde | #12, Klohs/Renauer/Jaminet, Manthey Racing Porsche 911 GT GT3 R, 8:10.958 Min. = 178.608 km/h |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt | Schnitt | Rückst. | Schn.-Rnd. | Schnitt | in Rnd. | |
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1 | 911 | SP9 | Manthey Racing |
Romain Dumas Kevin Estre Mathieu Jaminet |
Porsche 911 GT3 R |
38 | 6:01:55.027 | 153.450 | - | 8:14.817 | 177.215 | 1 |
2 | 4 | SP9 | Falken Motorsports |
Martin Ragginger Klaus Bachler |
Porsche 911 GT3 R |
38 | 6:05:13.260 | 152.062 | 3:18.233 | 8:16.100 | 176.756 | 3 |
3 | 15 | SP9 | PHOENIX RACING |
Frank Stippler Peter Terting |
Audi R8 LMS |
38 | 6:06:09.700 | 151.671 | 4:14.673 | 8:15.489 | 176.974 | 3 |
4 | 8 | SP9 | HARIBO Racing Team Mercedes - AMG |
Renger Van Der Zande Edward Sandström Luca Stolz |
Mercedes- AMG GT3 |
38 | 6:06:21.148 | 151.592 | 4:26.121 | 8:14.138 | 177.458 | 1 |
5 | 31 | SP9 | Frikadelli Racing Team |
Norbert Siedler Alexander Müller |
Porsche 911 GT3 R |
38 | 6:09:49.600 | 150.168 | 7:54.573 | 8:16.158 | 176.736 | 3 |
6 | 7 | SP9 | BLACK FALCON | Hubert Haupt Adam Christodoulou Manuel Metzger |
Mercedes- AMG GT3 |
37 | 6:02:39.498 | 149.107 | 1 Runde | 8:18.301 | 175.976 | 3 |
7 | 3 | SP9 | Falken Motorsports |
Alexandre Imperatori Jörg Müller |
BMW M6 GT3 |
37 | 6:04:11.560 | 148.478 | 1 Runde | 8:17.381 | 176.301 | 3 |
8 | 20 | SP9 | Schubert Motorsport |
Claudia Hürtgen Felipe Fernandez Laser Frederik Nymark |
BMW M6 GT3 |
37 | 6:05:39.329 | 147.884 | 1 Runde | 8:17.735 | 176.176 | 3 |
9 | 101 | CUP2 | GIGASPEED Team GetSpeed Performance |
John Shoffner Janine Hill Arno Klasen |
Porsche 911 GT3 Cup |
36 | 6:04:12.707 | 144.458 | 2 Runden | 8:37.261 | 169.525 | 3 |
10 | 588 | H4 | TAM-Racing | Ralf Schall Christopher Gerhard |
Porsche 911 GT3 Cup |
36 | 6:05:07.839 | 144.094 | 2 Runden | 8:31.291 | 171.505 | 3 |
Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!
Klassensieger
Kl. | Gest./Gew. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt | Schnitt | Schn.-Rnd. | Schnitt | in Rnd. |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
CUP1 | 2/2 | 365 | - | Lena Strycek, Volker Strycek |
Opel Astra OPC Cup | 33 | 6:06:23.457 | 131.632 | 9:39.053 | 151.435 | 3 |
CUP2 | 8/3 | 101 | GIGASPEED Team GetSpeed Performance |
John Shoffner, Janine Hill, Arno Klasen |
Porsche 911 GT3 Cup | 36 | 6:04:12.707 | 144.458 | 8:37.261 | 169.525 | 3 |
CUP3 | 11/9 | 979 | Mühlner Motorsport SPRL | Hamza Owega, Alex Schula, Moritz Kranz |
Porsche Cayman GT4 | 36 | 6:07:27.252 | 143.183 | 8:49.613 | 165.571 | 3 |
CUP4 | 7/7 | 533 | - | Dale Lomas, Lucian Gavris, Thomas Onslow-Cole, Werner Gusenbauer |
Toyota GT86 | 32 | 6:04:16.318 | 128.386 | 10:03.342 | 145.338 | 3 |
CUP5 | 17/14 | 691 | Bonk Motorsport KG | Michael Schrey, Alexander Mies |
BMW M235i Racing Cup | 35 | 6:04:19.335 | 140.403 | 9:09.066 | 159.705 | 2 |
CUPX | 4/2 | 926 | Isert Motorsport | Arne Hoffmeister, Fredy Bart |
KTM X-Bow GT4 | 35 | 6:06:10.833 | 139.690 | 9:00.596 | 162.208 | 17 |
H2 | 10/4 | 617 | Kissling Motorsport | Olaf Beckmann, Peter Haas, Volker Strycek, Jürgen Schulten |
Opel Manta | 31 | 6:02:02.249 | 125.141 | 9:40.444 | 151.072 | 2 |
H4 | 3/1 | 588 | TAM-Racing | Ralf Schall, Christopher Gerhard |
Porsche 911 GT3 Cup | 36 | 6:05:07.839 | 144.094 | 8:31.291 | 171.505 | 3 |
SP10 | 4/4 | 188 | Team Mathol Racing e.V. | Wolfgang Weber, Erik Johansson, Hendrik Still |
Aston Martin Vantage V8 | 35 | 6:10:20.191 | 138.122 | 8:55.797 | 163.660 | 3 |
SP2T | 3/2 | 390 | Stanco & Tanner Motorsport | Luigi Stanco, Sandro Rothenberger |
Renault Clio Endurance | 31 | 6:01:11.334 | 125.435 | 9:52.893 | 147.900 | 7 |
SP3 | 6/3 | 270 | aufkleben.de - Motorsport | Stephan Epp, Gerrit Holthaus, Michael Bohrer |
Renault Clio RS CUP AVIA | 33 | 6:02:38.793 | 132.991 | 9:45.447 | 149.781 | 3 |
SP3T | 3/1 | 315 | AC Mayen e.V. im ADAC | Jens Wulf, Knut Kluge, Bernd Schneider, 'Sepo Hunt' |
Seat Cupracer MK3 | 31 | 6:00:42.005 | 125.605 | 9:36.711 | 152.050 | 3 |
SP6 | 2/1 | 198 | - | Stefan Manheller, Kurt Strube |
BMW M3 e46 | 33 | 6:02:29.442 | 133.048 | 9:09.119 | 159.690 | 3 |
SP7 | 5/3 | 77 | rent2drive-FAMILIA-racing | Christian Menzel, Dmitriy Lukovnikov |
Porsche 911 GT3 Cup MR | 36 | 6:10:07.594 | 142.149 | 8:27.908 | 172.647 | 3 |
SP8 | 6/3 | 139 | racing one GmbH | Mike Jäger, Stephan Köhler, Christian Kohlhaas, Hendrik Still |
Ferrari 458 | 36 | 6:07:27.231 | 143.183 | 8:49.195 | 165.702 | 3 |
SP8T | 3/2 | 151 | Team Schirmer | Moran Gott, Stef Vancampenhoudt, Dirk Heldmann |
BMW M4 | 33 | 6:07:25.989 | 131.259 | 8:42.535 | 167.814 | 3 |
SP9 | 16/9 | 911 | Manthey Racing | Romain Dumas, Kevin Estre, Mathieu Jaminet |
Porsche 911 GT3 R | 38 | 6:01:55.027 | 153.450 | 8:14.817 | 177.215 | 1 |
SPAT | 2/2 | 320 | CARE FOR CLIMATE | 'Tom', Daniel Schellhaas, Axel Duffner, Lars Kern |
Porsche Cayman GT4 | 35 | 6:07:19.860 | 139.253 | 8:43.650 | 167.457 | 3 |
SPX | 3/1 | 54 | Mercedes-AMG Testteam Uwe Alzen Automotive |
Fabian Hamprecht, Mike Stursberg, Thomas Jäger |
Mercedes-AMG GT4 | 35 | 6:02:45.292 | 141.009 | 8:36.159 | 169.887 | 3 |
TCR | 8/6 | 801 | - | Håkon Schjærin, Atle Gulbrandsen, Kenneth Østvold, Anders Lindstad |
Audi RS3 LMS | 35 | 6:08:01.461 | 138.990 | 9:00.827 | 162.138 | 3 |
V2 | 1/1 | 549 | - | Reiner Thomas, Manfred Schmitz |
BMW 318is | 25 | 5:58:27.754 | 101.927 | 11:04.189 | 132.024 | 2 |
V3 | 3/3 | 520 | - | Roland Henning, Michael Eichhorn, Jan Heiler |
Opel OPEL Astra (G) OPC | 30 | 6:03:40.950 | 120.557 | 10:45.711 | 135.802 | 2 |
V4 | 16/13 | 492 | - | Marcel Manheller, Peter Bonk |
BMW 325i e90 | 33 | 6:06:47.877 | 131.486 | 9:45.082 | 149.874 | 2 |
V5 | 13/8 | 468 | AC Mayen 1927 e.V. | Sheldon van der Linde, Max Hofer, Adrien, Dieter |
Porsche Cayman I | 33 | 6:08:19.938 | 130.938 | 9:33.834 | 152.812 | 17 |
V6 | 4/4 | 435 | Team Mathol Racing e.V. | Claudius Karch, Ivan Jacoma |
Porsche Cayman S | 34 | 5:59:34.544 | 138.192 | 9:16.039 | 157.703 | 4 |
VT2 | 6/5 | 494 | rent2drive-FAMILIA-racing | Axel Jahn, Andrei Sidorenko Johann Wanger, Marvin Kirchhöfer |
Renault Megane RS | 32 | 6:01:20.454 | 129.427 | 9:47.995 | 149.132 | 2 |
Das vollständige Klassenergebnis findet Ihr hier!
Video: Newsflash
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Quelle: BMW AG, Daimler AG, TMG, VLN, Volkswagen Motorsport
Fotos: Jan Brucke/VLN, TMG, Volkswagen Motorsport
* Auszug aus dem Programmheft, Zeiten können abweichen