- 42. DMV Münsterlandpokal
- 9. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2017
- Veranstalter: MSC Münster e.V. DMV
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- DMSB Reg.-Nr. 284/17
Zeitplan*
Samstag, 21. Oktober 2017 | |
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08:30 Uhr | Zeittraining | 90 Minuten |
10:45 Uhr | Pitwalk |
11:20 Uhr | Startaufstellung |
11:40 Uhr | Start Einführungsrunde |
12:00 Uhr | Start Rennen | 4 Stunden |
16:00 Uhr | Zieleinlauf |
16:20 Uhr | Siegerehrung | Podium |
18:00 Uhr | Siegerehrung | Media Center |
Das Rennen
Michael Schrey feiert die Titelverteidigung
Das Saisonfinale der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring war ein Rennen der Superlative: 20 Jahre nach Dirk Adorf (1996 und 1997) gab es mit Michael Schrey wieder einen Fahrer, der in der weltweit größten Breitensportserie der Welt seinen Titel verteidigen konnte. „Wahnsinn“, strahlte Schrey nach seinem siebten Klassensieg 2017. „Ich kann noch gar nicht fassen, dass es wieder geklappt hat. Es war in diesem Jahr unglaublich eng an der Spitze. Der Druck war enorm, viel größer als 2016. Das werden wir jetzt gebührend feiern.“ Der letzte Tagessieg ging an Manthey-Racing. Damit waren die Lokalmatadore rund um Olaf Manthey mit fünf Erfolgen nicht nur der erfolgreichste Rennstall 2017, sondern besiegelte mit dem 50. Sieg in der VLN-Team-Geschichte auch ein historisches Jubiläum.
Erfahrung ist in der VLN durch nichts zu ersetzen. Teamchef Michael Bonk ist ein alter Hase im Geschäft und tüftelte in der Nacht vor dem Finale eine brillante und gleichzeitig gewagte Strategie aus. Um ausreichend Punkte für den Titelgewinn einzufahren, hätte Schrey in seiner angestammten BMW-Cup-Klasse beim 42. DMV Münsterlandpokal Erster oder Zweiter werden müssen. Das ist eine große Herausforderung, die Schrey allerdings zuletzt sechsmal in Folge meisterte. Dennoch schätzte Bonk das Risiko höher ein, als in einer weniger stark besetzten Klasse einen Sieg zu erzielen. Kurzerhand entschied man sich dazu, Schrey in der TCR-Klasse ins Rennen zu schicken – im Volkswagen Golf TCR von Benjamin Leuchter und Andreas Gülden. „Wir haben heute Nacht die Köpfe zusammengesteckt und überlegt, wie wir das Risiko minimieren könnten – dabei kam uns dieser Einfall“, grinste der Teamchef, nicht ohne Stolz. Schrey holte als TCR-Klassensieger 9,17 Punkte und kürte sich mit 0,2 Punkten Vorsprung zum zweiten Mal in Folge zum VLN-Champion. Für sein Team Bonk-Motorsport ist es bereits der fünfte VLN-Meistertitel. Der Rennstall aus Münster stellt damit den bisherigen Rekord des Teams rund um Lokalmatador Johannes Scheid ein. Ein BMW-Team erringt zum 15. Mal die Meisterschaft.
Michael Schrey feiert zusammen mit Bonk-Motorsport die Titelverteidigung.
Den Tagessieg holten sich Fred Makowiecki und Lars Kern im Porsche 911 GT3 R von Manthey-Racing. Im Ziel betrug der Vorsprung auf die Zweitplatzierten, Hubert Haupt, Erik Johansson und Maro Engel im Mercedes-AMG GT3 von Black Falcon, 51,622 Sekunden. Platz drei sicherten sich Frank Stippler, Christian Mamerow und Robin Frijns im Audi R8 LMS von Phoenix-Racing. Damit belegten drei Teams, die in Meuspath nahe des Nürburgrings beheimatet sind, die Podestplätze.
Für Lars Kern, im Hauptberuf Porsche-Test- und Entwicklungsfahrer, war es im ersten Rennen mit „Grello“, dem auffälligen Elfer in gelb-grün von Manthey-Racing, der erste VLN-Sieg. „Einfach mega – mit dem Fahrzeug sind normalerweise nur Werksfahrer unterwegs“, strahlte er nach der Siegerehrung. Die Ehre, das Fahrzeug pilotieren zu können, wurde ihm zuteil, nachdem er jüngst mit einem straßenzugelassenen Porsche 911 GT2 RS erfolgreich eine Rekordfahrt auf dem Nürburgring absolviert hatte. „Olaf Manthey und Nicki Raeder haben mir als Dankeschön diese Chance gegeben. Das war eine große Ehre für mich. Ich war zugegeben etwas nervös, wusste aber, dass ich mit Fred an meiner Seite den Vorsprung nur verwalten muss.“
Fred Makowiecki und Lars Kern (Porsche 911 GT3 R).
Eine Woche nach dem DTM-Finale freute sich Mercedes-AMG-Werksfahrer Maro Engel über Platz zwei: „Hubert ist einen klasse ersten Stint gefahren, ich einen sauberen Mittelstint und Erik hat am Schluss einen fantastischen Job in seinem erst dritten GT3-Rennen gemacht“, so der Wahlmonegasse „Durch unseren frühen Stopp haben wir erst Zeit gutgemacht, weil wir freie Fahrt hatten. Aber wir haben auf eine Rennrunde weniger spekuliert.“
Hinter dem Spitzentrio fuhren Klaus Bachler und Romain Dumas im Falken-Porsche auf Platz vier, Connor De Phillippi und Christopher Mies belegten im Land-Audi am Ende Rang fünf. Norbert Siedler, Frank Stippler und Alexander Müller wurden im Frikadelli-Porsche Sechste. Der schnellste Pro-Am-Fahrzeug war der Ferrari 488 GT3 des Wochenspiegel Team Monschau mit Georg Weiss, Oliver Kainz und Jochen Krumbach. Den schnellsten BMW M6 GT3 pilotierten Jordan Tresson und Jonathan Hirschi für Walkenhorst Motorsport auf Position acht, gefolgt von den Teamgefährten Peter Posavac und Alex Lambertz im BMW Z4 GT3, die am Ende das bestplatzierte Gentlemen-Team waren.
In der Meisterschaft hatten sie am Ende nur knapp das Nachsehen, trotzdem endete die Saison 2017 für Norbert Fischer, Christian Konnerth und Daniel Zils vom Pixum Team Adrenalin Motorsport versöhnlich. Im Porsche Cayman feierten sie ihren achten Klassensieg und wurden als Wertungsgruppensieger bei den VLN-Produktionswagen auf dem Podium geehrt. Als verdienter Lohn steht zudem der Titel in der VLN Produktionswagen Trophäe zu Buche.
Dritter der Fahrerwertung ist Marcel Manheller, der mit seinem BMW 325i beim Saisonfinale ausschied. Vorjahreschampion Alexander Mies, 2016 zusammen mit Schrey erfolgreich, belegt nach dem sechsten Klassensieg im Porsche 911 GT3 des GIGASPEED Team GetSpeed Performance Platz vier. Sein Teamgefährte Tim Scheerbarth, Meister der Saison 2011, ist Sechster hinter dem Mühlner-Trio Moritz Kranz, Hamza Owega und Alex Schula.
BMW M235i Racing Cup: Zweiter Titel für Michael Schrey.
Neben seinem Gesamtsieg konnte Michael Schrey (GER) auch im >BMW M235i Racing Cup triumphieren und nach 2016 erneut den Fahrertitel feiern. Schrey startete mit einem komfortablen Vorsprung von 50 Punkten in den 42. DMV Münsterlandpokal und fuhr mit dem Golf TCR nicht in der BMW-M235i-Racing-Cup-Wertung, dennoch konnten seine direkten Verfolger den Rückstand nicht mehr aufholen. Der Sieg im letzten Saisonlauf des BMW M235i Racing Cup ging an Yannick Fübrich (GER) und David Griessner (AUT) vom Pixum Team Adrenalin Motorsport im Fahrzeug mit der Startnummer 675. Platz zwei belegten Thomas Jäger (AUT) und Rudi Adams (GER) vom Team Scheid-Honert Motorsport, die gleichzeitig auch Zweiter im BMW M235i Racing Cup wurden, vor Griessner auf Gesamtrang drei. Yannick Mettler (SUI) und Patrick Hinte (GER) von FK Performance erreichten auf Position drei das Ziel. Bereits im vorletzten Lauf hatte sich Schreys Bonk Motorsport Team vorzeitig den Titel in der Teamwertung gesichert.
42. DMV Münsterlandpokal | |
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Pole-Position | #15, Stippler/Mamerow/Frijns, PHOENIX RACING Audi R8 LMS, 7:59.893 Minuten |
Gestartet | 147 |
Gewertet | 112 |
Nicht gewertet | 35 |
Sieger | #911, Makowiecki/Kern, Manthey Racing Porsche 911 GT3 R, 28 Runden, 4:06:21.492 Stunden |
Schnellste Runde | #15, Stippler/Mamerow/Frijns, PHOENIX RACING Audi R8 LMS, 7:59.388 Min. = 182.918 km/h |
Michael Schrey gewinnt BMW M235i Racing Cup und VLN-Titel 2017
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt | Schnitt | Rückst. | Schn.-Rnd. | Schnitt | in Rnd. | |
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1 | 911 | SPX | Manthey Racing |
Fred Makowiecki Lars Kern |
Porsche 911 GT3 R |
28 | 4:06:21.492 | 166.105 | - | 8:06.092 | 180.395 | 19 |
2 | 7 | SP9 | BLACK FALCON |
Hubert Haupt Erik Johansson Maro Engel |
Mercedes- AMG GT3 |
28 | 4:07:13.114 | 165.527 | 51.622 | 8:07.174 | 179.995 | 21 |
3 | 15 | SP9 | PHOENIX RACING |
Frank Stippler Christian Mamerow Robin Frijns |
Audi R8 LMS |
28 | 4:07:30.922 | 165.329 | 1:09.430 | 7:59.388 | 182.918 | 27 |
4 | 4 | SP9 | Falken Motorsports |
Klaus Bachler Romain Dumas |
Porsche 911 GT3 R |
28 | 4:08:31.171 | 164.661 | 2:09.679 | 8:07.818 | 179.757 | 27 |
5 | 28 | SP9 | Montaplast by Land- Motorsport |
Connor De Phillippi Christopher Mies |
Audi R8 LMS |
28 | 4:09:08.459 | 164.250 | 2:46.967 | 8:06.155 | 180.372 | 18 |
6 | 31 | SP9 | Frikadelli Racing Team |
Norbert Siedler Frank Stippler Alexander Müller |
Porsche 911 GT3 R |
28 | 4:10:48.441 | 163.159 | 4:26.949 | 8:09.546 | 179.123 | 23 |
7 | 22 | SP9 | Wochenspiegel Team Monschau |
GeorgWeiss Oliver Kainz Jochen Krumbach |
Ferrari 488 GT3 |
28 | 4:11:55.308 | 162.437 | 5:33.816 | 8:06.159 | 180.371 | 20 |
8 | 35 | SP9 | Walkenhorst Motorsport |
Jordan Tresson Jonathan Hirschi |
BMW M6 GT3 |
28 | 4:14:15.183 | 160.948 | 7:53.691 | 8:14.170 | 177.447 | 12 |
9 | 36 | SP9 | Walkenhorst Motorsport |
Peter Posavac AlexLambertz |
BMW Z4 GT3 |
27 | 4:06:39.275 | 159.981 | 1 Runde | 8:17.345 | 176.314 | 15 |
10 | 14 | SP9 | Octane 126 AG | BjörnGrossmann Fabio Leimer Simon Trummer |
Ferrari 488 GT3 |
27 | 4:06:39.299 | 159.980 | 1 Runde | 8:13.541 | 177.673 | 19 |
Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!
Klassensieger
Kl. | Gest./Gew. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamtzeit | Schnitt | Schn.-Rnd. | Schnitt | in Rnd. |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
CUP1 | 3/3 | 355 | - | Lena Strycek, Volker Strycek |
Opel Astra OPC Cup | 24 | 4:04:52.901 | 143.235 | 9:27.312 | 154.569 | 14 |
CUP2 | 5/2 | 1 | GIGASPEED Team GetSpeed Performance |
Alexander Mies, Timm Scheerbarth, Steve Jans, Marek Bökmann |
Porsche 911 GT3 Cup | 27 | 4:07:41.312 | 159.313 | 8:25.971 | 173.308 | 12 |
CUP3 | 8/8 | 960 | Teichmann Racing | Daniel Bohr, Marc Hennerici |
Porsche Cayman GT4 | 26 | 4:05:31.679 | 154.762 | 8:48.255 | 165.997 | 25 |
CUP4 | 7/5 | 533 | - | Dale Lomas, Lucian Gavris, Werner Gusenbauer |
Toyota GT86 | 24 | 4:18:39.560 | 135.605 | 9:47.359 | 149.293 | 10 |
CUP5 | 17/16 | 675 | Pixum Team Adrenalin Motorsport | David Griessner, Yannick Fübrich |
BMW M235i Racing Cup | 25 | 4:04:25.134 | 149.485 | 9:11.833 | 9:11.833 | 24 |
CUPX | 4/3 | 925 | Isert Motorsport | Ferdinand Stuck, Johannes Stuck |
KTM X-Bow GT4 | 27 | 4:13:40.382 | 155.554 | 8:44.957 | 167.040 | 11 |
H2 | 5/2 | 638 | ADAC Niedersachsen Sachsen-Anhalt e.V. | Stefan Lohn, Philipp Eis, Norbert Mehling |
VW Jetta 16v | 21 | 4:02:33.118 | 126.534 | 10:38.902 | 137.249 | 13 |
H4 | 2/1 | 588 | TAM-Racing | Ralf Schall, Christopher Gerhard |
Porsche 997 GT3 Cup | 27 | 4:11:17.224 | 157.031 | 8:32.102 | 171.233 | 11 |
SP10 | 4/4 | 188 | Team Mathol Racing e.V. | Wolfgang Weber, Thomas Krebs, Hendrik Still |
Aston Martin Vantage V8 | 26 | 4:10:48.459 | 151.504 | 8:49.561 | 165.588 | 25 |
SP3 | 7/4 | 289 | Ring Racing | Uwe Kleen, Klaus Völker |
Toyota GT86 | 24 | 4:11:13.421 | 139.619 | 9:35.438 | 152.386 | 12 |
SP3T | 2/1 | 333 | - | 'Achim', Stephan Wolff |
Opel Astra OPC Cup | 22 | 4:04:30.435 | 131.499 | 9:51.896 | 148.149 | 16 |
SP4T | 1/1 | 262 | Pro Handicap e.V. | Wolfgang Müller, Jürgen Klein |
Audi TT-Cup | 23 | 4:10:36.874 | 134.126 | 9:53.472 | 147.756 | 17 |
SP6 | 5/3 | 202 | rent2drive-FAMILIA-racing | David Ackermann, Jörg Wiskirchen, Stefan Müller |
Porsche 911 GT3 Cup | 26 | 4:13:38.255 | 149.814 | 9:09.048 | 159.711 | 21 |
SP7 | 3/2 | 77 | rent2drive-FAMILIA-racing | Christian Menzel, Dmitriy Lukovnikov |
Porsche 911 GT3 Cup MR | 27 | 4:11:20.661 | 156.996 | 8:28.349 | 172.497 | 12 |
SP8 | 5/3 | 139 | racing one GmbH | Mike Jäger, Stephan Köhler, Christian Kohlhaas |
Ferrari 458 | 27 | 4:14:43.297 | 154.914 | 8:37.245 | 169.530 | 11 |
SP8T | 1/1 | 153 | Team Schirmer | Christian Heuchemer, Thomas Roth |
BMW M2 | 24 | 4:10:39.310 | 139.935 | 9:08.592 | 159.843 | 17 |
SP9 | 12/11 | 7 | BLACK FALCON | Hubert Haupt, Erik Johansson, Maro Engel |
Mercedes-AMG GT3 | 28 | 4:07:13.114 | 165.527 | 8:07.174 | 179.995 | 21 |
SPX | 5/3 | 911 | Manthey Racing | Fred Makowiecki, Lars Kern |
Porsche 911 GT3 R | 28 | 4:06:21.492 | 166.105 | 8:06.092 | 180.395 | 19 |
TCR | 6/4 | 802 | mathilda racing | Andreas Gülden, Benjamin Leuchter, Michael Schrey |
Volkswagen Golf GTI TCR | 26 | 4:10:21.839 | 151.773 | 8:57.327 | 163.194 | 18 |
V3 | 5/4 | 524 | Team Mathol Racing e.V. | Raffaele Marciello, 'Montana', Roberto Falcon |
Toyota GT86 | 23 | 4:08:49.280 | 135.093 | 9:48.067 | 149.114 | 22 |
V4 | 19/15 | 481 | - | Marc Roitzheim, Uwe Petersen, Andreas Schmidt |
BMW 325i e90 | 23 | 4:04:39.524 | 137.392 | 10:02.547 | 145.530 | 16 |
V5 | 11/9 | 444 | Pixum Team Adrenalin Motorsport | Norbert Fischer, Christian Konnerth, Daniel Zils |
Porsche Cayman | 25 | 4:11:17.755 | 145.394 | 9:23.972 | 155.484 | 12 |
V6 | 4/3 | 421 | Team Mathol Racing e.V. | Rüdiger Schicht, Karl Pflanz, Domenico Solombrino |
Porsche Cayman S | 24 | 4:09:38.142 | 140.507 | 9:20.271 | 156.511 | 23 |
VT2 | 4/3 | 499 | MSC Wahlscheid | Kevin Wolters, Janis Waldow, Alexander Prinz |
Renault Megane RS | 23 | 4:07:55.788 | 135.579 | 9:55.246 | 147.315 | 8 |
Das vollständige Klassenergebnis findet Ihr hier!
Newsflash-Video
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Quellen: VLN, BMW AG
Fotos: BMW AG, Jan Brucke/VLN
Video: Youtube/VLN
Teaserfoto: Klassensieger Michael Schrey (D) im Golf GTI TCR beim neunten Lauf zur VLN Langstreckenmeisterschaft; Foto: Volkswagen Motorsport
* Auszug aus dem Programmheft, Zeiten können abweichen