- Alpine Europa Cup
- 3. und 4. Lauf der Saison 2018
- Nürburgring GP-Strecke, 3618 m
- DMSB Reg.-Nr. 166/2018
Zeitplan*
Freitag, 22. Juni 2018 | |
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08:30 Uhr | Alpine Elf Europa Cup | Freies Training |
12:00 Uhr | Alpine Elf Europa Cup | Freies Training |
14:00-14:30 Uhr | Alpine Elf Europa Cup | 1. Zeittraining | GP-Strecke |
18:30-19:00 Uhr | Alpine Elf Europa Cup | 1. Rennen | GP-Strecke |
Samstag, 23. Juni 2018 | |
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10:30-11:00 Uhr | Alpine Elf Europa Cup | 2. Zeittraining |
17:00-17:30 Uhr | Alpine Elf Europa Cup | 2. Rennen | GP-Strecke |
Die Rennen
Der Alpine Europa Cup hat am 22. und 23. Juni erstmals auf dem Nürburgring gastiert. Mit am Start war als einziger deutscher Pilot Gastfahrer Paul Englert, Testredakteur der Auto Zeitung. Die Grand-Prix-Strecke in der Eifel war die zweite Station der neu aufgelegten Rennserie für Privatfahrer.
Der Alpine Europa Cup erlebt 2018 seine erste Saison. Der Rennkalender der Serie umfasst insgesamt sechs Wochenenden. Start war Anfang Juni in Le Castellet, gefolgt vom Nürburgring. Weitere Stationen sind Dijon-Prenois (14.-15. Juli), Silverstone (1. bis 2. September), Spa-Francorchamps (22.-23. September) und der Circuit de Catalunya in Barcelona (20.-21. Oktober). Ein Rennwochenende umfasst jeweils zwei Läufe à 30 Minuten.
Als Fahrzeug der seriennahen Markenpokalserie dient die A110 Cup. Merkmale der Rundstreckenvariante des neuen Mittelmotorsportwagens A110 sind der um 18 PS auf 270 PS leistungsgesteigerte 1,8-Liter-Turbomotor, das auf 1.050 Kilogramm gesenkte Gewicht und das lupenreine Rennfahrwerk. Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt über ein sequenzielles 6-Gang-Getriebe. Die Fahrzeuge sind mit Überrollkäfig sowie einer modifizierten Bremsanlage ausgestattet und 40 Millimeter tiefergelegt.
Fahrer Paul Englert
Der Alpine Cup lässt eine alte Alpine Tradition wieder aufleben: Die agilen und leichten Sportwagen aus Dieppe standen früher bei Amateurfahrern im Rallye- und Rundstreckensport hoch im Kurs. Bereits 1985 bis 1988 gab es eine Markenpokalserie mit der Alpine GTA V6 Turbo.
Gesamtergebnis Rennen 1
Gestartet | 17 |
Gewertet | 17 |
Nicht gewertet | 0 |
# | Kls. | Team | Fahrer | Rdn. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) Rückst. (Min.) |
Schn.-Rnd (Min.) Schnitt (km/h) in Runde |
|
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1 | 76 | CMR | Pierre Sancinéna | 17 | 26:39.716 138.413 - |
1:33.313 139.582 8 |
|
2 | 69 | Gentleman | AUTOSPORT GP- PATRICK ROGER |
Laurent Hurgon | 17 | 26:40.944 138.307 0:01.228 |
1:33.295 139.609 6 |
3 | 8 | MILAN COMPETITION |
Nicolas Milan | 17 | 26:50.098 137.521 0:10.382 |
1:33.985 138.584 11 |
|
4 | 14 | AUTOSPORT GP | Julien Neveu | 17 | 26:55.457 137.064 0:15.741 |
1:34.015 138.540 9 |
|
5 | 12 | MILAN COMPETITION |
Marc Guillot | 17 | 26:57.835 136.863 0:18.119 |
1:34.208 138.256 13 |
|
6 | 11 | Gentleman | RACING TECHNOLOGY |
Sylvain Noel | 17 | 27:07.494 136.051 0:27.778 |
1:33.429 139.409 3 |
7 | 4 | RACING TECHNOLOGY |
Mathieu Blaise | 17 | 27:08.308 135.983 0:28.592 |
1:34.362 138.030 5 |
|
8 | 110 | RACING TECHNOLOGY |
PaulEnglert | 17 | 27:14.729 135.449 0:35.013 |
1:34.470 137.872 3 |
|
9 | 9 | Gentleman | MILAN COMPETITION |
Philippe Bourgois | 17 | 27:16.469 135.304 0:36.753 |
1:35.162 136.870 3 |
10 | 5 | AUTOMECA- SUPER U |
Emmanuel Guigou | 17 | 27:22.624 134.797 0:42.908 |
1:34.685 137.559 3 |
|
11 | 77 | MILAN COMPETITION |
Thomas Padovani | 17 | 27:38.809 133.482 0:59.093 |
1:34.526 137.791 3 |
|
12 | 33 | Gentleman | CMR-GRR | Grégory Romano | 17 | 28:00.780 131.737 1:21.064 |
1:37.783 133.201 6 |
13 | 18 | Gentleman | AUTOSPORT GP | Pierre Macchi | 17 | 28:03.206 131.548 1:23.490 |
1:37.518 133.563 10 |
14 | 7 | Gentleman | AUTOMECA-RCC | Franc Rouxel | 16 | 27:21.141 126.983 1 Runde |
1:39.580 130.797 10 |
15 | 17 | Junior | AUTOSPORT GP | Jean-Baptiste Mela | 16 | 27:42.532 125.349 1 Runde |
1:33.224 139.715 3 |
16 | 2 | CMR - CCF | Vincent Beltoise | 14 | 27:44.492 109.551 3 Runden |
1:33.462 139.359 3 |
|
17 | 29 | TEAM DUTY CAR | Lucas Lasserre | 4 | 7:06.192 122.243 13 Runden |
1:35.133 136.911 2 |
Gesamtergebnis Rennen 2
Gestartet | 17 |
Gewertet | 17 |
Nicht gewertet | 0 |
# | Kls. | Team | Fahrer | Rdn. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) Rückst. (Min.) |
Schn.-Rnd (Min.) Schnitt (km/h) in Runde |
|
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 76 | CMR | Pierre Sancinéna | 17 | 26:35.136 138.810 - |
1:33.147 139.831 4 |
|
2 | 14 | AUTOSPORT GP | JulienNeveu | 17 | 26:39.845 138.402 0:04.709 |
1:33.365 139.504 8 |
|
3 | 8 | MILAN COMPETITION |
Nicolas Milan | 17 | 26:40.169 138.374 0:05.033 |
1:33.004 140.046 9 |
|
4 | 11 | Gentleman | RACING TECHNOLOGY |
Sylvain Noel | 17 | 26:40.543 138.342 0:05.407 |
1:33.327 139.561 8 |
5 | 17 | Junior | AUTOSPORT GP | Jean-Baptiste Mela | 17 | 26:42.656 138.159 0:07.520 |
1:33.372 139.494 4 |
6 | 2 | CMR - CCF | Vincent Beltoise | 17 | 26:44.527 137.998 0:09.391 |
1:33.592 139.166 4 |
|
7 | 110 | RACING TECHNOLOGY |
Paul Englert | 17 | 26:51.240 137.423 0:16.104 |
1:33.141 139.840 5 |
|
8 | 12 | MILAN COMPETITION |
Marc Guillot | 17 | 26:55.440 137.066 0:20.304 |
1:33.825 138.820 9 |
|
9 | 29 | TEAM DUTY CAR |
Lucas Lasserre | 17 | 27:03.926 136.350 0:28.790 |
1:34.620 137.654 9 |
|
10 | 4 | RACING TECHNOLOGY |
Mathieu Blaise | 17 | 27:09.785 135.859 0:34.649 |
1:34.660 137.596 3 |
|
11 | 9 | Gentleman | MILAN COMPETITION |
Philippe Bourgois | 17 | 27:13.163 135.578 0:38.027 |
1:34.673 137.577 3 |
12 | 18 | Gentleman | AUTOSPORT GP | Pierre Macchi | 17 | 27:45.811 132.921 1:10.675 |
1:36.724 134.659 15 |
13 | 77 | MILAN COMPETITION |
Thomas Padovani | 17 | 27:45.826 132.920 1:10.690 |
1:34.303 138.116 9 |
|
14 | 33 | Gentleman | CMR-GRR | Grégory Romano | 17 | 27:57.737 131.976 1:22.601 |
1:37.291 133.875 16 |
15 | 7 | Gentleman | AUTOMECA-RCC | Franc Rouxel | 16 | 27:20.896 127.002 1 Runde |
1:39.753 130.571 6 |
16 | 5 | AUTOMECA- SUPER U |
Stéphane Proux | 16 | 27:53.786 124.506 1 Runde |
1:38.875 131.730 9 |
|
17 | 69 | Gentleman | AUTOSPORT GP- PATRICK ROGER |
Laurent Hurgon | 8 | 12:52.419 134.899 9 Runden |
1:33.255 139.669 4 |
Video
Onboard-Aufnahmen vom Alpine A110 Europa Cup am Nürburgring.
Text: Thomas May-Englert
Video: YouTube
Fotos: Renault