- V. Großer Preis von Deutschland
- Veranstalter: AvD
- Gesamtstrecke: 22,809 km
- Gruppe I: 22 Runden = 508,77 km
- Gruppe II: 18 Runden = 410,58 km
- Wetter: nass zu Beginn, später trocken
19. Juli 1931
Das Rennen
Der 5. Große Preis von Deutschland fand am 19. Juli 1931 auf der Nordschleife des Nürburgrings statt, nachdem der Grand Prix von 1930 aufgrund der Weltwirtschaftskrise abgesagt worden war. Obwohl ursprünglich als Grande Épreuve geplant, zählte das Rennen nicht zur Grand-Prix-Europameisterschaft 1931, sodass das vorgeschriebene 10-Stunden-Format nicht angewendet wurde. Stattdessen setzte der Automobilclub von Deutschland (A.v.D.) eigene Regeln fest und ließ das Rennen in zwei Gruppen fahren: Gruppe I für Fahrzeuge über 1100 cm³ (22 Runden, 508,77 km) und Gruppe II für Fahrzeuge zwischen 500 und 1100 cm³ (18 Runden, 410,58 km). Da das Rennen für Grand-Prix/Rennsportwagen ausgeschriben war, wurden an den sonst als Sportwagen startende Mercedes SSKL kurzerhand die Kotflügel abmontiert. Dies war eines der letzten Rennen, bei denen ein Mechaniker als Beifahrer erlaubt war.
Der Sieg ging an Rudolf Caracciola auf Mercedes-Benz SSKL, während das Rennen der kleineren Voiturette-Klasse von Dudley Froy auf Riley gewonnen wurde. Für das Rennen gab es keine technischen Beschränkungen, was zu einem stark besetzten Teilnehmerfeld führte, darunter die Spitzenfahrer Louis Chiron und Achille Varzi auf Bugatti Type 51, Luigi Fagioli auf Maserati Tipo 26 M und Tazio Nuvolari auf Alfa Romeo Monza. Für Deutschland gingen neben Caracciola auch Hans Stuck, Otto Merz und Manfred von Brauchitsch auf Mercedes-Benz SSKL an den Start.
Trotz der kurzen Vorbereitungszeit aufgrund der Weltwirtschaftskrise zog das Rennen mehr als 100.000 Zuschauer an, die typisches Eifelwetter mit Regen und schlechter Sicht erlebten. Caracciola, bekannt als “Regenmeister”, konnte sich bei diesen Bedingungen schnell vom Rest des Feldes absetzen. Obwohl er aufgrund seines schweren Mercedes im Vergleich zu den leichteren Bugattis einen Reifenwechsel durchführen musste, behielt er die Führung. Louis Chiron auf Bugatti verkürzte den Abstand, doch Caracciolas konnte seinen Vorsprung halten und ging als Sieger über die Ziellinie.
Das Rennen dauerte 4 Stunden und 38 Minuten, Caracciola gewann mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 108,2 km/h. Achille Varzi auf Bugatti fuhr die schnellste Runde in 11:48 Minuten. Dieses Rennen war zudem das erste Grand-Prix-Rennen, das live im Radio übertragen wurde. Reporter waren an mehreren Stationen rund um die Strecke postiert, wodurch ein Millionenpublikum in Deutschland und im benachbarten Ausland das Rennen mitverfolgen konnte.
Gemeldet | 50 |
Pole Position | #1, Manfred von Brauchitsch, Daimler Benz AG, Mercedes-Benz SSK |
Gestartet | 31 |
Gewertet | 18 |
Nicht gewertet | 13 |
Sieger Gruppe I |
#8, Rudolf Caracciola, Daimler-Benz AG, Mercedes-Benz SSK, 22 Runden, 4:38:10 Std. |
Sieger Gruppe II |
#78, Dudley Froy, Riley, 18 Runden, 4:23:56,6 Std. |
Schnellste Runde Gruppe I |
#28, Achille Varzi, Bugatti, Bugatti T51 |
Schnellste Runde Gruppe II |
#82, José Scaron, Amilcar |
Gesamtergebnis Gruppe I (über 1100 cm³ Hubraum, "Formule Libre")
# | Team | Fahrer | Wagen | Runden | Zeit (Std.) | |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 8 | Daimler-Benz AG | Rudolf Caracciola | Mercedes-Benz SSK | 22 | 4:38:10,0 |
2 | 26 | Bugatti | Louis Chiron | Bugatti T51 | 22 | 4:39:28,0 |
3 | 28 | Bugatti | Achille Varzi | Bugatti T51 | 22 | 4:42.10,0 |
4 | 44 | Alfa Romeo | Tazio Nuvolari | Alfa Romeo 8C 2300 | 22 | 4:43.16,0 |
5 | 12 | Daimler-Benz AG | Otto Merz | Mercedes-Benz SSK | 22 | 4:43.54,0 |
6 | 10 | Daimler-Benz AG | Hans Stuck | Mercedes-Benz SSK | 22 | 4:47.34,0 |
7 | 32 | Bugatti | Guy Bouriat | Bugatti T51 | 22 | 4:50.04,0 |
8 | 48 | Privat | Jean-Pierre Wimille | Bugatti T51 | 22 | 4:52.08,0 |
9 | 22 | Privat | Otto Spandel | Mercedes-Benz SSK | 22 | 4:54.45,0 |
10 | 24 | Maserati | Tim Birkin | Maserati 26M | 22 | 5:01.03,0 |
11 | 42 | Privat | Earl Howe | Bugatti T51 | 22 | 5:08.19,0 |
Nicht gewertet | ||||||
DNF | 6 | Bugatti | Heinrich-Joachim von Morgen | Bugatti T35B | 21 | Mechanik |
DNF | 16 | Maserati | René Dreyfus | Maserati 26M | 16 | Motor |
DNF | 34 | Bugatti | Marcel Lehoux | Bugatti T51 | 14 | Unfall |
DNF | 14 | Maserati | Luigi Fagioli | Maserati 26M | 13 | Unfall |
DNF | 38 | Shafer Special | Phil Shafer | Shafer-Special-Buick | 13 | Aufhängung |
DNF | 2 | Daimler-Benz AG | Manfred von Brauchitsch | Mercedes-Benz SSK | 12 | Differential |
DNF | 4 | Privat | Ernst Günther Burggaller | Bugatti T35B | 3 | Motor |
DNF | 42 | Bugatti | W. Williams | Bugatti T51 | 2 | Motor |
Gesamtergebnis Gruppe II (bis 1100 cm³ Hubraum)
# | Team | Fahrer | Wagen | Runden | Zeit (Std.) | |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 78 | Riley | Dudley Froy | Riley | 18 | 4:23:56,6 |
2 | 72 | Amilcar | Engelbert von Arco-Zinneberg | 17 | 4:31.78,0 | |
3 | 82 | Amilcar | José Scaron | 17 | 4:43.12,5 | |
4 | 90 | Amilcar | Marcel Rouleau | 16 | 4,44.82,0 | |
5 | 88 | MG | Francis Samuelson | MG Midget Type C | 16 | 4:47.12,2 |
6 | 68 | DKW | Gerhard Macher | DKW RWD | 16 | 4:73.10,0 |
7 | 56 | DKW | Fritz Theissen | DKW F1 | 15 | 5:23.78,6 |
Nicht gewertet | ||||||
DNF | 52 | DKW | Toni Bauhofer | DKW F1 | Kupplung | |
DNF | 54 | DKW | Hans Simons | DKW F1 | Kupplung | |
DNF | 76 | Salmson | Luigi Premoli | Achsbruch | ||
DNF | 58 | Amilcar | Rudolf Steinweg | Unfall | ||
DNF | 66 | MG | Hugo Urban-Emmerich | MG Midget | Unfall |
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Quellen und Literatur:
Wikipedia (abgerufen 20.11.2018)
Driverdatabase (abgerufen 20.11.2018)
motorsportmagazine.com (abgerufen 20.11.2018)
Reuß, E.: Grand Prix – 70 Jahre Großer Preis von Deutschland, Motorbuch Verlag, 1997, ISBN 3-613-01836-5
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1
Fotos: Daimler AG, ganz oben: Startvorbereitung im strömenden Regen.