Baumaschinen geben Vollgas für die Saison 2018

  • Asphaltarbeiten an vier Abschnitten auf Nordschleife und Grand-Prix-Strecke
  • Sicherstellung der hohen Ansprüche an eine internationale Rennstrecke
  • Weiterer Ausbau der Sicherheit durch neue FIA-Fangzäune

Nürburg. Nach der Saison ist vor der Saison. Wenn der Motorsport am Nürburgring in die Winterpause geht, verstummen zwar die Motoren der Rennfahrzeuge, trotzdem wird es nicht still an der traditionsreichen Rennstrecke. Bau- und Sanierungsarbeiten laufen bereits auf Hochtouren, um weiterhin bei allen Veranstaltungen beste Bedingungen bieten zu können. Damit auch alles pünktlich zum Saisonstart 2018 fertig wird, geben Bagger, Kipplaster und Walzen auf der Nordschleife und Grand-Prix-Strecke Vollgas.

„Wir haben die bauliche Qualität stets im Auge, um die hohen Anforderungen, die an eine internationale Rennstrecke gestellt werden, auch dauerhaft zu bieten“, erklärt der Leiter Facility Management, Alexander Schnobel. „Insgesamt werden vier Abschnitte bis zum Saisonbeginn 2018 saniert. Solche umfangreichen Arbeiten, die durch normale Alterung und Abnutzung nötig werden, führen wir im Winter durch.“

Der Nürburgring saniert den Asphalt nachhaltig, um den Rennsportanforderungen angepasst eine lange Nutzungsdauer zu gewährleisten. Je nach Beschaffenheit wird hierfür ein „Vollausbau“ mit neuer Frostschutzschicht, Tragschicht und Asphaltdecke durchgeführt. Der speziell entwickelte „Sonderasphalt“, der hierbei zum Einsatz kommt, erfüllt die besonderen Ansprüche an Ebenheit und Griffigkeit. So stehen auf der Nordschleife 425 Meter im Bereich „Hatzenbach“, 288 Meter im Bereich „Hohe Acht“/“Hedwigshöhe“ und 206 Meter im „Brünnchen“ an. Auf der Grand-Prix-Strecke werden 177 Meter zwischen dem Yokohama-S und der Kurzanbindung erneuert.

Um die Sicherheit für Rennfahrer und sonstige Streckennutzer weiter zu verbessern, werden neue FIA-Fangzäune in den Bereichen Hatzenbach (in Fahrtrichtung links) und Kesselchen errichtet, die aus dem Runden Tisch zur Sicherheit des Nürburgrings von 2015 entstammen. Diese Maßnahmen gewährleisten weiterhin die internationalen und nationalen Lizenzen für den sportlichen Betrieb und die Nutzung als Teststrecke für die Automobilindustrie. Die Arbeiten werden von erfahrenen Firmen aus der Region (Fa. Schnorpfeil, Fa. Nett-Stahl- und Metallbau, Porz-Ingenieure) ausgeführt, denn insbesondere die Ausführungszeit im Herbst/Winter erfordert ein großes fachliches Knowhow und gute Terminplanung, um 2018 wieder rechtzeitig die Motorsportsaison beginnen zu lassen.


Quelle: Nürburgring 1927 GmbH & Co. KG, Fotos: Nürburgring

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.