- 2. Int. ADAC Zurich 24h-Rennen
- Veranstalter: ADAC – Gau Nordrhein e.V., Köln
- Nordschleife, 22.835 km
- Wetter: anfangs trocken, später Regen
- ONS Reg.-Nr.: 8/1971
26.06.-27.06.1971
Im Rahmenprogramm: Rennen Formel V | Mehr …
Ferfried Prinz von Hohenzollern und Gerold Pankl siegen im Alpina-BMW 2002
Das 24-Stunden-Rennen 1971 auf dem Nürburgring war die zweite Ausgabe des prestigeträchtigen Langstreckenrennens und war von wechselhaften Wetterbedingungen geprägt. Das Event, das vom 26. bis 27. Juni 1971 ausgetragen wurde, knüpfte an den Erfolg der Premiere von 1970 an und etablierte das Rennen endgültig als festen Bestandteil im Motorsportkalender. Die meisten Teams bestanden aus Privatfahrern und semi-professionellen Fahrern, wobei einige Herstellerteams mit werkseitiger Unterstützung an den Start gingen, was das Rennen zusätzlich aufwertete.
Schon am frühen Abend setzte Regen ein, der die Strecke bis in die Morgenstunden des nächsten Tages herausfordernd machte. Die schwierigen Bedingungen spielten besonders den erfahrenen Fahrern in die Karten, die mit der anspruchsvollen Nordschleife und den nassen Verhältnissen besser zurechtkamen.
Vorjahressieger Hans-Joachim Stuck, der im Alpina-BMW 2002 die Pole-Position holte, konnte zusammen mit Gunther Huber mehr als die Hälfte des Rennens anführen. Doch technische Probleme zwangen das Duo etwa 90 Minuten vor Rennende zur Aufgabe, was den Weg für den Sieg von Hohenzollern/Pankl freimachte. Auch Jürgen Neuhaus und Walter Treser lagen zeitweise in Führung, fielen aber wieder zurück.
Nach einem spannenden Rennverlauf sicherten sich Ferfried Prinz von Hohenzollern und Gerold Pankl im Alpina-BMW 2002 den Gesamtsieg. Ihr Vorsprung auf die Zweitplatzierten Rüdiger Faltz und Hans-Jürgen Schulte-Oversohl im BMW 2800 CS betrug am Ende lediglich 1:12,75 Minuten. Karl-Heinz Eisenschenk und Hans-Günther Stoffel sen. belegten im BMW 2800 CS den dritten Platz und kamen ebenfalls in der gleichen Runde ins Ziel.
Der Opel Manta 1,9 SR von Udo Hoffmann und Johannes Breuer erreichte den vierten Gesamtrang mit einem Rückstand von zwei Runden auf die drei führenden BMW. Damit waren der Opel der bestplatzierte Nicht-BMW im Rennen.
Die kleineren Klassen boten auch einiges an Spannung. Eckart Meding und Willi Mücher siegten in der 1600er-Klasse und belegten den fünften Gesamtrang im BMW 1600/2. In der 1300er-Klasse gewannen Lutz Busch und Karl-Ernst Brune im Alfa Romeo GTA 1300 Junior und fuhren auf den neunten Gesamtrang. Willi Bergmeister und Peter Ernst holten sich mit ihrem NSU 1000 TTS den zwölften Gesamtrang und den Sieg in der 1000-ccm-Klasse, während Hans E. Böhm und Werner Heiden im Simca GLS die 1150-ccm-Klasse gewannen.
Pole-Position | #30, Hans-Joachim Stuck / Gunther Huber, BMW-Alpina, BMW 2002, 9.26,2 Min. |
Gestartet | 98 |
Gewertet | 42 |
Nicht gewertet | 56 |
Nicht gestartet | 1 |
Sieger | #29, Ferfried von Hohenzollern / Gerold Pankl , BMW-Alpina, BMW 2002 |
Schnellste Runde | #3, Jürgen Neuhaus / Walter Treser, Faltz-Alpina Essen, BMW 2800 CS, 9.42,2 Min. |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Gruppe | Team | Fahrer | Wagen | Rdn. | Gesamt (Std.) Rückstand | Schn.-Rnd. (Min.) Schnitt (km/h) in Runde | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 29 | 2000 | BMW-Alpina | Ferfried von Hohenzollern, Gerold Pankl |
BMW 2002 | 125 | 24:00.09,2 |
|
2 | 2 | +2500 | Faltz-Alpina Essen | Rüdiger Faltz, Hans-Jürgen Schulte-Oversohl |
BMW 2800 CS | 125 | 24:00.56,2 |
|
3 | 8 | 2000 | Schnitzer | Karl-Heinz Eisenschenk, Hans-Günther Stoffel |
BMW 2800 CS | 125 | 24:05.01,2 |
|
4 | 45 | 2000 | Udo Hoffmann, Johannes Breuer |
Opel Manta 19 SR | 123 | 24:10.24,0 2 Runden |
||
5 | 62 | 1600 | Vorbrüggen KG | Eckart Meding, Willi Mücher |
BMW 1600/2 | 118 | 24:00.10,6 7 Runden |
|
6 | 4 | +2500 | Ford Odenthal | Waltraud Odenthal, Bernd Terbeck |
Ford Capri RS 2600 | 118 | 24:04.45,3 7 Runden |
|
7 | 58 | 1600 | Koepchen BMW Tuning | Günther Mohrs, Horst Bins |
BMW 1600/2 | 118 | 24:10.24,1 7 Runden |
|
8 | 26 | 2000 | AC Mayen | Kurt Hens, Hans-Werner Brohl |
BMW 2002 TI | 117 | 24:01.09,3 8 Runden |
|
9 | 92 | 1300 | Lutz Busch, Karl-Ernst Brune |
Alfa Romeo 1300 GTA Junior |
116 | 9 Runden |
||
10 | 3 | 1600 | AC Mayen | Heinz Mundorf, Hans Wende |
BMW 1602 | 115 | 24:00.33,0 10 Runden |
Klassensieger
Kl. | Gest./Gew. | # | Team | Fahrer, Ort | Wagen | Rnd. |
---|---|---|---|---|---|---|
+2500 | 12/5 | 2 | Faltz-Alpina Essen | Rüdiger Faltz, Hans-Jürgen Schulte-Oversohl |
BMW 2800 CS | 125 |
2500 | 4/3 | 21 | Georg Jonas, Helmut Kuhl |
BMW 2500 | 113 | |
2000 | 20/5 | 29 | BMW-Alpina | Ferfried von Hohenzollern, Gerold Pankl |
BMW 2002 | 125 |
1600 | 18/8 | 62 | Vorbrüggen KG | Eckhard Meding Willi Mücher |
BMW 1600-2 | 118 |
1300 | 17/5 | 92 | Lutz Busch Karl-Ernst Brune |
Alfa Romeo 1300 GTA Junior |
116 | |
1150 | 12/8 | 112 | Hans E. Böhm Werner Heiden |
Simca GLS | 107 | |
1000 | 15/8 | 119 | Willi Bergmeister Peter Ernst |
NSU TTS | 114 |
Zur Übersicht "ADAC 24h-Rennen Nürburgring"
Zur Übersicht "Chronologie 1971"
Quellen und Literatur:
ONS-Mitteilungen 12/1971
Voss, W.; 24 Stunden Grüne Hölle, author & Förderkreis Motorsport GmbH, ISBN 3-00-001658-9
Müller, W.; Ufer, J.: 24h Nürburgring – Die Geschichte der ersten 40 Rennen, McKlein Publishing/Verlag Reinhard Klein GbR, ISBN 978-3-927458-62-8
touringcarracing.net (abgerufen am 22.4.2018)