RCN 6. Lauf 2010 „Rhein-Ruhr“

  • Rhein-Ruhr
  • 6. Lauf – RCN Rundstrecken-Challenge – Nürburgring
  • Veranstalter: AC Oberhausen e.V. im ADAC
  • Nordschleife
  • DMSB Reg.-Nr.: 259/2010

Zeitplan*

Samstag, 18. September 2010
15:00–20:00 Uhr Papier- und Technische Abnahme
Sonntag, 19. September 2010
07:00–07:30 Uhr Papier- und Technische-Abnahme
08:15 Uhr Fahrerbesprechung
09:00 Uhr Start
ca. 11:45 Uhr Ziel
13:30 Uhr Aushang der Ergebnisse | Bistrozelt FL1
14:00 Uhr Siegerehrung | Bistrozelt FL1

Das Rennen

Alzen/Schalk sind zurück – Meisterschaft bleibt spannend

Beim sechsten Wertungslauf der Rundstrecken-Challenge Nürburgring (RCN) haben Jürgen Alzen und Gerald Schalk ihren dritten Gesamtsieg in der aktuellen Saison gefeiert. Neuer Führender in der Meisterschaft ist RCN-Routinier Hans-Rolf Salzer.

Bei den vergangenen drei Saisonrennen hatten die schnellen Porsche-Fahrer Alzen/Schalk das Nachsehen in der Gesamtwertung, aber beim Rennen „Rhein-Ruhr“ setzten sie sich knapp gegen ihre Verfolger durch. Mit lediglich 14 Strafpunkten mehr landeten Daniel Zils und Matthias Unger (BMW) auf dem zweiten Platz im Tagesklassement. „Nachdem wir in diesem Jahr öfters etwas Pech hatten, freuen wir uns sehr. Das ist unser bestes Ergebnis bislang“, so Unger, der zusammen mit seinem Teamkollegen Zils auch bei den H4/H5-Fahrzeugen dominierte.

Hinter Zils/Unger wurde in der Klasse H4/H5 der BMW-M3-Fahrer Hans-Rolf Salzer Zweiter. Dem Alpenroder genügte dieses Ergebnis, um sich in der BMW Driving Experience Challenge die Führung zu holen. Sein voraussichtlich letztes H4/H5-Rennen zusammen mit Victor Smolski fuhr dessen BMW M3. Der Rockmusiker, der seit langem zur RCN-Familie gehört, möchte sein H4-Auto verkaufen und in Zukunft auf ein anderes Rennfahrzeug umsteigen. Zum Abschied belegte er Klassenrang sieben.

Die bisherigen Spitzenreiter der Gesamtmeisterschaft, Ulrich Kabel und Markus Schaufuß, die mit ihrem BMW in der Klasse H3 antreten, schieden mit einem gebrochenen Schaltgestänge aus. Klassensieger waren die amtierenden Meister Ludger Henrich und Jürgen Schulten. Bei den H1/H2-Teilnehmern setzten sich nach 15 Runden auf der Nürburgring-Nordschleife Michael und Theo Milz (Citroën) durch.

Eine starke Leistung zeigten die Drittplatzierten im Gesamtklassement, Rudolf Brandl und Torsten Kratz, die trotz größer werdender Kupplungsprobleme ihren Audi TT RS sicher ins Ziel brachten. „Am Ende konnte ich nur noch sehr schwer schalten. Wir müssen einige Kleinigkeiten ausbessern, sind aber nach den ersten Fahrten sehr zufrieden mit dem Auto“, sagte Kratz.

Brandl/Kratz waren zudem in ihrer Klasse F3 nicht zu schlagen und verwiesen Stephan Reuter (BMW) und Orange-Green-Racing-Team-Pilot Guido Schuchert (BMW) auf die weiteren Podestplätze.

Ihren zweiten Sieg in Folge sicherten sich André Krämer und Alexander Reder in der Klasse F1/F2. Sie platzierten ihren BMW 318 iS knapp vor Stefan Göttling und Leonardo Morrone (Honda) auf Position zwei. Das Klassenpodium komplettierten Katja Thomas und Sabine Podzus (BMW), die ihre erste gemeinsame RCN-Saison bestreiten: „Das ist unser bislang bestes Ergebnis – es wird von Mal zu Mal besser“, sagte Podzus erleichtert nach dem Rennen.

Der Schwabacher Leo Nutz (BMW) war bester Fahrer bei den V1/V2-Serienwagen. Fünf Strafpunkte mehr als Nutz hatten seine Markenkollegen Andreas Schwarz und Christian Sporenberg auf Platz zwei. Dr. Romeo Löwe (BMW) fuhr auf Position drei.

Bodo Gergen und Thomas Rehlinger (Opel) vom Bergischen Motor Club e.V. gewannen in der Klasse V3. An zweiter Stelle folgte mit Nils Qualmann ein weiterer Opel-Pilot. Oliver Sprungmann aus Dorsten und der Böblinger Claus Weiler (Ford) wurden Dritte bei den Serienfahrzeugen bis zwei Liter Hubraum.

Die Balduinsteiner Tanja und Rickard Nilsson triumphierten in der Klasse RS3. Im Renault Clio von Mathol Racing ließen sie ihre Markenkollegen Jörg Walkowski und Benjamin Weidner und Roland Lotzmann (Honda) hinter sich. Ein besonderer Hingucker in dieser Klasse war der rote Lotus Elise von Detlev Abendroth. Der Essener belegte am Ende den sechsten Platz.

Bester dieselbetriebener Rennwagen war der orangefarbene Golf von Mike Kruse, der seine erste Saison in der Rundstrecken-Challenge Nürburgring absolviert. „Das große Drehmoment des Dieselmotors ist auf der Nordschleife wirklich hilfreich“, so Kruse, der beim sechsten Saisonrennen mit 8.51 Minuten eine neue persönliche Bestzeit aufstellte. Allerdings merkte er an: „Das einzige was dem Diesel fehlt ist der Rennwagen-typische Klang.“

In der RCN Light Klasse 26 siegte Michael Geburek (BMW) und bei den Klasse 28+29-Piloten hatte zum wiederholten Male Alfred Krumpen (Alfa Romeo) das Feld im Griff. Platz zwei sicherte sich Tobias Rother (BMW) vor Andrea Heim (Renault) auf Rang drei, die weiterhin die Light Meisterschaft anführt.

Gestartet 132
Gewertet 97
Nicht gewertet 35

Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10

 St.-NrKls.TeamFahrerWagenRdn.ZeitstrafePunkte Ges.Totalzeit
1 54 RS8A H&R Spezialfedern Gerald Schalk
Jürgen Alzen
Porsche 997 15 - 4225.0 2:13:58.0
2 222 H4/H5 Motec Wheels Daniel Zils
Matthias Unger
BMW M3 15 - 4239.0 2:13:23.0
3 70 F3 ADAC Nordbaden e.V. Rudolf Brandl
Torsten Kratz
Audi TT RS 15 - 4419.0 2:22:31.0
4 2 H4/H5 - Hans-Rolf Salzer BMW M3 15 - 4437.0 2:15:04.0
5 36 H4/H5 Bergischer Motor Club e.V. im ADAC Ralf Reinolsmann BMW M3 E36 15 - 4440.0 2:14:31.0
6 1 H3 Pink Power Taunus-Racing-Team e.V.
im ADAC
Ludger Henrich
Jürgen Schulten
Opel Astra PP 15 - 4441.0 2:29:14.0
7 33 F3 - Stephan Reuter BMW M3 E30 15 - 4451.0 2:23:25.0
8 555 RS 6 Scuderia Offenbach e.V. im AvD Ralph-Peter Rink Porsche 911 15 - 4465.0 2:17:25.0
9 531 RS3A - Marcus Löhnert
Roman Löhnert
Audi TTS 15 - 4478.0 2:25:54.0
10 13 RS 4/5 - Sascha Salzer
Tjark Schäfer
BMW M3 15 - 4489.0 2:27:40.0

Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!

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Quelle: RCN e.V., OK Speed Marketing GmbH & Co. KG
* Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan, Zeiten können abweichen

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