NEXEN TIRE Motorsport beendet erste Saisonhälfte mit Klassensieg

  • Porsche 718 Cayman ging erstmals in der Spezialklasse SP4T und mit 105 Kilogramm weniger Ballastgewicht an den Start
  • Teamchef Ralf Zensen teilte sich das Cockpit ausnahmsweise mit Alexander Köppen, Yann Munhowen und Alien Pier
  • Problemloses Rennen über 21 Runden auf der Nürburgring-Nordschleife

05.08.2020 | Barweiler Neustart mit Klassensieg: Das Team NEXEN TIRE Motorsport ist mit dem Porsche 718 Cayman beim Wechsel in die SP4T-Klasse der Nürburgring Langstrecken-Serie auf Platz eins gefahren. Gemeinsam mit der Interimsbesetzung Alexander Köppen (Bitburg), Yann Munhowen (Munsbach/L) und Alien Pier (Echternacherbrück) hat Teamchef Ralf Zensen (Barweiler) am vergangenen Samstag mit dem rund 385 PS starken Mittelmotor-Sportwagen ein nahezu perfektes Vierstundenrennen abgespult. Erst in der letzten von insgesamt 21 Runden auf der 24,358 Kilometer langen Kombination aus legendärer Nordschleife und Kurzanbindung des Grand Prix-Kurses sorgte ein kleineres Problem im Streckenabschnitt Brünnchen noch einmal für erhöhte Aufmerksamkeit, konnte das Ergebnis aber nicht mehr gefährden.

Der Umstieg von der Produktionswagen-Kategorie V3T in die Spezialklasse SP4T bietet dem Porsche-Kundenteam größere technische Freiheiten und geht insbesondere mit einem gut 105 Kilogramm leichteren Leergewicht einher – im Motorsport bedeutet dieser Unterschied Welten. Entsprechend agiler präsentierte sich der Turbo-Sportler in der sogenannten Grünen Hölle. „Die geringere Masse macht sich überall bemerkbar – beim Bremsen, in den Kurven, dem Verbrauch und natürlich auch beim Umgang mit den Reifen“, betont Zensen.


Quelle: Team NEXEN TIRE Motorsport
Foto: Team NEXEN TIRE Motorsport