Eschweiler Toyota-Händler Sazma siegte

27.11.1985 Der Toyota-Rennpokal, 1985 erstmals ausgeschrieben für die Rundstrecke und mit 20.000 DM dotiert, ist entschieden: Der Eschweiler Toyota-Händler Rudolf Sazma mit seinem 2. Fahrer Thomas Heitmann haben ihn nach anfänglichen Problemen mit einem Corolla Coupe GT (1600 ccm, 16-Ventil-Motor, 124 PS) gewonnen. Dabei sah es zunächst nach einem Durchmarsch der Wiesbadener Rallye-Brüder Rainer und Claus-Peter Wehner aus, die sich jedoch im Laufe der insgesamt zehn Rennen um die Deutschen Veedol-Langstreckenpokale mit ihrem Serien-Corolla (nach Gruppe G) der vor allem wegen der Fahrwerk- und Reifen-Vorteile stärkeren Gruppe A geschlagen geben. Sie hatten nach ersten Siegen einen großen Punkte-Vorsprung, und Sazma/Heitmann mußten bis zum sechsten Rennen spurten, bis sie die Führung übernommen haben. Allerdings tauchte - wenn auch nur dreimal - sehr ernste Konkurrenz auf: Die um die Tourenwagen-Europameisterschaft Fahrenden Ludwig Hölzl (Berlin) und Herbert Lingmann (München) holten bei allen drei Starts zu diesen 500-km-Rennen auf der kombinierten Grand-Prix- und Nordschleife des Nürburgrings (1 Runde = 25.35 km) jeweils die Maximum-Punktzahl zum Toyota-Rennpokal.

Platz zwei im Rennpokal errangen die Kasseler Ulli Gropengießer und Udo Moldenhauer. Sie entwickelten sich zu Allround-Talenten, denn zwischen den Rennen fuhren sie mit ihrer Gruppe-G-Corolla auch Rallyes. Punktgleich schließt der erfolgreiche Ex-Kart-Fahrer Michael Korten mit Hans Lawrenz auf, der den Gruppe-G Corolla dreimal sogar zum Klassensieg brachte. Einmal mußten sie aber einen zweiten Platz an Gropengießer abgeben, was schließlich für die Endplatzierung ausschlaggebend war.

Insgesamt beteiligten sich 43 Fahrer an diesem Toyota Rennpokal 1985.

T0Y0TA-RENNP0KAL 1985

  • 30.03.1985: 34. ADAC-Westfalenfahrt
  • 20.04.1985: XVII. ADAC-Barbarossapreis
  • 18.05.1985: Adenauer ADAC-Rundstrecken-Trophy
  • 13.07.1985: ADAC-Ruhrpokal-Rennen
  • 27.07.1985: RCM/DMV-Grenzlandrennen
  • 10.08.1985: 26. ADAC/ACAS-Bilstein-Cup
  • 24.08.1985: 10. DMV-Vier-Stunden-Rennen
  • 28.08.1985: 25. ADAC-Reinoldus-Rennen
  • 12.10.1985: DMV-250-Meilen-Rennen
  • 26.10.1985: 9. DMV-Münsterlandpokal

Endstand

  Team Fahrer Punkte
1   SAZMA, Rudolf, Eschweiler 60
    HEITMANN, Thomas, Eschweiler 60
2 FRITZINGER-TOYOTA-MOTORSPORT GROPENGIESSER, Ulli, Kassel 40
    MOLDENHAUER, Udo, Vellmar 40
3 P+M-TOYOTA-TEAM KÖLN KÜRTEN, Michael, Krefeld 40*
    LAWRENZ, Hans, Neunkirchen 40*
4   FASTING, Wilfried, Wickede 36
5   WEHNER, Rainer, Wiesbaden 29
    WEHNER, Claus-Peter, Wiesbaden 29
6   HÖLZL, Ludwig, Berlin 24
    LINGMANN, Herbert, München 24
7   SCHÄFER, Guntram, Jünkerath 12
    ENDRES, Jürgen, Mayen 12
8   HOVEN, Lothar, Aachen 6
    BEISSEL , Alfred, Stolberg 6
9   BONK, Jürgen, Münster 5
    BONK, Michael, Münster 5
10   HOLST, Helga, Kassel 4
11   BECKER, Andreas, Remscheid 3
    FEUERLEIN, Wolf-Dieter, Oldenburg 3
    LUETKEHUES, Klaus, Remscheid 3
    VOGEL, Fritz, Owen 3
    WALTERSCHEID, Dieter, Troisdorf 3
12   KETTLER, Günter, Wuppertal 2
    THOMAS, Michael, Remscheid 2
    VERKÜHLEN, Manfred, Kleve 2
13   BLUHM, Walter, Wuppertal 1
    KÜPPER, Frank, Gevelsberg 1
    NEIKES, Gereon, Kleve 1
    MÜLLER, Wolfgang, Wickede 1

*Bei Punktgleichheit entscheidet die größere Anzahl der ersten, dann der zweiten, dann der dritten Plätze im Toyota-Gesamtklassement.


Quelle: Toyota Deutschland GmbH

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.