14. Int. ADAC 1000 km Rennen 1968

  • 14. Int. ADAC 1000 km Rennen
  • 6. Lauf zur Sportwagen Weltmeisterschaft 1968
  • Veranstalter: Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC)
  • Nordschleife 22810 m
  • Runden: 44 (1.003,64 km)
  • Rennklassen: 7
  • Wetter: leichter Regen zur Mitte des Rennens

Zeitplan*

Freitag, 17. Mai 1968
07:00-18:00 Uhr Abnahme
09:00-18:00 Uhr Training
Samstag, 18. Mai 1968
08:00-17:00 Uhr Abnahme
08:00-13:00 Uhr Training
15:00-18:00 Uhr Betanken der Fahrzeuge
Sonntag, 19. Mai 1968
08:45-09:15 Uhr Startaufstellung
09:15-09:30 Uhr Hissen der Nationalflaggen
09:50 Uhr Abstellen der Motoren
09:55 Uhr Aufstellung der Fahrer auf Startkreis
ca. 10:00 Uhr Start
ca. 17:00 Uhr Ende des Rennens
20:00 Uhr Aushang der Ergebnissse in der Rennleitung
21:30 Uhr Siegerehrung im Sporthotel des Nürburgrings

Das Rennen

Gemeldet 118
Im Training 92
Pole Position #3, Rolf Stommelen,
Porsche
Porsche 907 2.2,
8:32,800 Min. = 160,308 km/h
Gestartet 76
Im Ziel 47
Gewertet 47
Nicht gewertet 29
Sieger 44 Runden, 6:34:06,300 Std. = 152,965 km/h
Schnellste Runde #2, Jo Siffert
Porsche 908,
8:33,000 Min. = 160,246 km/h

Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10

 #Kls.TeamFahrerFahrzeugRnd.Gesamt (Std.)
Schnitt (km/h)
1 2 P. 3000 ccm Porsche Jo Siffert,
Vic Elford
Porsche 908 44 6:34.06,300
152,965
2 3 P. 3000 ccm Porsche Hans Herrmann,
Rolf Stommelen
Porsche 907 2.2 44 6:37.07,800
151,80
3 65 Sp. 5000 ccm J. W. Automotive
Engineering Ltd.
Jacky Ickx,
Paul Hawkins
Ford GT40 44 6:37.57,500
151,48
4 4 Sp. 3000 ccm Porsche Jochen Neerpasch,
Joe Buzzetta
Porsche 907 2.2 44 6:42.22,900
149,81
5 16 P. 2000 ccm Alfa Romeo
Deutschland
Nanni Galli,
Ignazio Giunti
Alfa Romeo
T33/2
43 6:40.09,800
147,22
6 66 Sp. 5000 ccm J. W. Automotive
Engineering Ltd.
David Hobbs,
Brian Redman
Ford GT40 43 6:40.53,000
146,96
7 5 P. 3000 ccm Alfa Romeo
Deutschland
Udo Schütz,
Lucien Bianchi
Alfa Romeo
T33/2 2.5
42 6:34.46,900
145,76
8 25 P. 2000 ccm Jürgen Neuhaus Jürgen Neuhaus,
Helmut Kelleners
Porsche 910 42 6:37.31,100
144,75
9 10 P. 3000 ccm Societé des
Automobiles
Alpine-Renault
Gérard Larrousse,
Patrick Depailler
Alpine A211 41 6:41.08,300
140,03
10 15 P. 2000 ccm Alfa Romeo
Deutschland
Herbert Schultze,
Nino Vaccarella
Alfa Romeo
T33/2
41 6:43.14,400
139,30

Klassensieger

Kls.#TeamFahrerFahrzeugRnd.Gesamt (Std.)
Schnitt (km/h)
Ges.-
Rang
P. 3000 ccm 2 Porsche Jo Siffert,
Vic Elford
Porsche 908 44 6:34.06,300
152,96
1
P. 2000 ccm 16 Alfa Romeo
Deutschland
Nanni Galli,
Ignazio Giunti
Alfa Romeo
T33/2
43 6:40.09,800
147,22
5
P. 1600 ccm 44 D. Healey
Motor Company
Clive Baker,
John Handley
Austin-Healey Sprite 37 6:38.14,00 30
Sp. 5000 ccm 65 J. W. Automotive
Engineering Ltd.
Jacky Ickx,
Paul Hawkins
Ford GT40 44 6:37.57,500
151,48
3
Sp. 2000 ccm 87 Caltex Racing Erich Bitter,
Reinhold Joest
Porsche 906 40 6:35.01,700 11
GT 2000 ccm 110 Seoo Greger Malte Huth,
Sepp Greger
Porsche 911 T 39 6:40.37,700 18
GT 1600 ccm 122 Arno Gyltman Arno Gyltman,
Stig Johansson
Lotus Elan 34 6:44.20,000 43

P = Prototypen, Sp = Sportwagen, GT = Grand Tourismo

Zur Übersicht "Chronologie 1968"


Quellen und Literatur:
Worlds Sports Racing (abgerufen am 10.10.2018)
Wikipedia (abgerufen 1.11.2018)
Behrend, M.; Födisch, J.-T.; Behrndt, M.: ADAC 1000km Rennen, Heel, 2008, ISBN 978-3-89880-903-0
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1
Abbildung des Programmheftes mit freundlicher Genehmigung des ADAC e.V., München.
*Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan, Zeiten können abweichen

680519 Winner 1000km Nurburgring EBBRO Model
EBBRO Modell 1:43: Siegerwagen 1000 km Nürburgring 1968, #2, Porsche 908, Jo Siffert und Vic Elford