- 15. Int. ADAC 1000 km Rennen
- 7. Lauf zur Sportwagen Weltmeisterschaft 1969
- Veranstalter: Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC)
- Nordschleife 22810 m
- Runden: 44 (1.003,64 km)
- Rennklassen: 6
- Wetter: kalt, leichter Regen
Zeitplan*
| Freitag, 30. Mai 1969 | |
|---|---|
| 07:00-18:00 Uhr | Abnahme |
| 09:00-18:00 Uhr | Training |
| Samstag, 33. Mai 1969 | |
|---|---|
| 13:00-15:00 Uhr | Abnahme |
| 08:00-13:00 Uhr | Training |
| 15:00-18:00 Uhr | Betanken der Fahrzeuge |
| Sonntag, 1. Juni 1969 | |
|---|---|
| 08:45-09:15 Uhr | Startaufstellung |
| 09:15-09:30 Uhr | Hissen der Nationalflaggen |
| 09:50 Uhr | Abstellen der Motoren |
| ca. 10:00 Uhr | Indianapolisstart |
| ca. 16:45 Uhr | Ende des Rennens |
| 20:00 Uhr | Aushang der Ergebnissse in der Rennleitung |
| 21:30 Uhr | Siegerehrung im Sporthotel des Nürburgrings |
Das Rennen
| Gemeldet | 102 |
| Im Training | 73 |
| Pole Position | #1, Jo Siffert Porsche, Porsche 908/02 8:00,200 min = 171,191 km/h |
| Gestartet | 65 |
| Im Ziel | 38 |
| Gewertet | 38 |
| Nicht gewertet | 27 |
| Sieger | #1, Jo Siffert / Brian Redman Porsche, Porsche 908/02 6:11:02,300 h = 162,500 km/h |
| Schnellste Runde | #8, Chris Amon, Ferrari, Ferrari 312P, 8:03,300 min = 170,093 km/h |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
| # | Kls. | Team | Fahrer | Fahrzeug | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) |
|
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 1T* | P. 3000 ccm | Porsche | Jo Siffert, Brian Redman |
Porsche 908/02 | 44 | 6:11:02,300 162,500 |
| 2 | 4 | P. 3000 ccm | Porsche | Hans Herrmann, Rolf Stommelen |
Porsche 908/02 Flunder | 44 | 6:15.04,200 |
| 3 | 3T* | P. 3000 ccm | Porsche | Vic Elford, Kurt Ahrens |
Porsche 908/02 | 44 | 6:16.09,800 |
| 4 | 6 | P. 3000 ccm | Salzburg Porsche Konstruktionen Österreich |
Rudi Lins, Richard Attwood |
Porsche 908/02 | 43 | 6:12.59,500 |
| 5 | 5 | P. 3000 ccm | Porsche | Willy Kauhsen, Karl von Wendt |
Porsche 908/02 | 42 | 6:17.47,900 |
| 6 | 56 | Sp. 5000 ccm | IGFA Deutsche Auto Zeitung Köln |
Helmut Kelleners, Reinhold Joest |
Ford GT40 | 41 | 6:17.23,500 |
| 7 | 84 | Sp. 2000 ccm | Alfa Romeo Deutschland |
Carlo Facetti, Herbert Schultze |
Alfa Romeo T33/2 | 40 | 6:18.00,700 |
| 8 | 61 | Sp. 5000 ccm | Porsche | David Piper, Frank Gardner |
Porsche 917 | 40 | 6:20.35,200 |
| 9 | 71 | Sp. 2000 ccm | Rainer Ising | Günter Werlich, Rainer Ising |
Porsche 906 | 39 | 6:14.41,400 |
| 10 | 18 | P. 3000 ccm | German BG Racing Team |
Gerhard Koch Hans-Dieter Dechent |
Porsche 907 2.2 | 39 | 6:18.28,100 |
* T = Ersatzwagen
Klassensieger
| Kls. | # | Team | Fahrer | Fahrzeug | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) |
Ges.- Rang |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| P. 3000 ccm | 1T | Porsche | Jo Siffert, Brian Redman |
Porsche 908/02 | 44 | 6:11:02,300 162,500 |
1 |
| P. 2000 ccm | 38 | Piccionaia Racing Team | Silvio Moser Antonio Nicodemi |
Porsche 907 | 38 | 6:18.17,000 | 14 |
| P. 1600 ccm | 50 | Lancia Squadra Corse | Sandro Munari, Rauno Aaltonen |
Lancia Fulvia HF F&M Special | 35 | 6:12.57,800 | 27 |
| Sp. 5000 ccm | 56 | IGFA Deutsche Auto Zeitung Köln |
Helmut Kelleners, Reinhold Joest |
Ford GT40 | 41 | 6:17.23,500 | 6 |
| Sp. 2000 ccm | 84 | Alfa Romeo Deutschland |
Carlo Facetti, Herbert Schultze |
Alfa Romeo T33/2 | 40 | 6:18.00,700 | 7 |
| GT 2000 ccm | 106 | Chiquita | Jürgen Neuhaus, Dieter Fröhlich |
Porsche 911T | 37 | 6:17.38,400 | 18 |
P = Prototypen, Sp = Sportwagen, GT = Grand Tourismo
Zur Übersicht "Chronologie 1969"
Fotos: , Lizenz CC BY-SA 2.0 de
Titelbild: Frank Gardner und David Piper im Porsche 917 während des Rennens
*Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan, Zeiten können abweichen
Quellen und Literatur:
Worlds Sports Racing (abgerufen am 1.11.2018)
Wikipedia (abgerufen 1.11.2018)
Behrend, M.; Födisch, J.-T.; Behrndt, M.: ADAC 1000km Rennen, Heel, 2008, ISBN 978-3-89880-903-0
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1
Programmheft „ADAC 1000 km Rennen 1969“, ADAC e.V., München
Abbildung des Programmheftes mit freundlicher Genehmigung des ADAC e.V., München.

