- 27. ADAC 1000 km Rennen
- 7. Lauf zur Sportwagen-Weltmeisterschaft 1981
- Veranstalter: Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC)
- Nordschleife 22835 m
- Distanz: 44 Runden = 1.004,74 km
- Rennklassen: 10
- Wetter: Anfrags warm und trocken, leichter Nieselregen ab Runde 10
- Im Rahmenprogramm:
- Rennwagen Formel 3: Deutsche Meisterschaft Mehr …
- Rennwagen Formel V: ONS-Meisterschaft und VW Castrol Europa-Pokal Mehr …
- Rennwagen Formel Ford: Euroserie und Golden Lion Trophy Mehr …
- Rennwagen Formel Renault: Championnat Formule Renault - ONS Reg.-Nr.: 125/81
24. Mai 1981
Das Rennen
Aufgrund eines schweren Unfalls, bei dem der schweizer Fahrer Herbert Müller in den beschädigten und seit der ersten Runde am Streckenrand abgestellten Porsche von Bobby Rahal hineinfuhr, wurde das Rennen nach der 17. Runde abgebrochen. Müller verlor in den Flammen sein Leben.
Das Rennen wurde trotz Abbruch gewertet, da aber weniger als die Hälfte der angesetzten Distanz gefahren wurde, wurden nur jeweils die Hälfte an Punkten für die Weltmeisterschaftwertung vergeben.
Im Training | 88 |
Trainigsschnellster | #11, Manfred Winkelhock, Zakspeed Ford Capri, 7.18.490 Min = 187,475 km/h (Nichtstarter, Motorschaden beim Warm-up) |
Gestartet | 67 |
Im Ziel | 46 |
Gewertet | 49 |
Nicht gewertet | 18 |
Sieger | #12, Hans-Joachim Stuck / Nelson Piquet, BASF-Cassetten-Team GS-Sport, BMW M1 Sauber, 17 Runden, 388,195 km, 2:16:50,860 Std. = 170,202 km/h |
Schnellste Runde | #1, Jochen Mass, Joest Racing, Joest Porsche 908/80, 7.33.530 Min. = 181,258 km/h |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kls. | Team | Fahrer | Fahrzeug | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) |
|
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 12 | Gruppe 5 | GS-Sport | Hans-Joachim Stuck, Nelson Piquet |
BMW M1 Sauber | 17 | 2:16:50,860 170,202 |
2 | 1 | Gruppe 6. +2000 ccm |
Joest Racing | Jochen Mass, Reinhold Joest |
Joest Porsche 908/80 | 17 | 2:17.10,860 |
3 | 27 | Gruppe 6. +2000 ccm |
Preston Henn | Bob Wollek | Porsche 935K3 | 17 | 2:18.15,590 |
4 | 17 | Gruppe 5 | GS-Sport | Hans Heyer, Piercarlo Ghinzani |
Lancia Beta Montecarlo | 17 | 2:18.18,700 |
5 | 19 | Gruppe 5 | Weralit Racing Team | Edgar Dören, Jürgen Lässig |
Porsche 935K3 | 17 | 2:21.05,720 |
6 | 2 | Gruppe 6. +2000 ccm |
Joest Racing | Volkert Merl, Jürgen Barth |
Porsche 908/3 | 16 | n.b. |
7 | 20 | Gruppe 5 | Vegla Racing Team | Dieter Schornstein, Harald Grohs, Walter Röhrl |
Porsche 935J | 16 | n.b. |
8 | 15 | GTP | Grid Team Lola | Guy Edwards, Emilio de Villota |
Lola T600 | 16 | n.b. |
9 | 23 | Gruppe 5 | Charles Ivy Racing | John Cooper, Dudley Wood |
Porsche 935K3 | 16 | n.b. |
10 | 31 | Gruppe 5 | Martini Racing | Henri Pescarolo, Andrea de Cesaris |
Lancia Beta Montecarlo | 16 | n.b. |
Klassensieger
Kls. | Gest./Gew. | # | Team | Fahrer | Fahrzeug | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) |
Platz Gesamt |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gruppe 6 Sport 2000+ |
6/4 | 1 | Joest Racing | Jochen Mass, Reinhold Joest |
Porsche 908/80 | 17 | 2:17.10,860 | 2 |
Gruppe 6 Sport 2000 |
9/5 | 47 | Dorset Racing Associates |
Tony Birchenhough, Brian Joscelyne, Nick Mason |
Lola T297 | 15 | n.b. | 16 |
Gruppe 5 | 18/15 | 12 | GS-Sport | Hans-Joachim Stuck, Nelson Piquet |
BMW M1 Sauber | 17 | 2:16:50,860 170,202 |
1 |
Gruppe 4 GT | 7/5 | 38 | Kurt König | Kurt König, Peter Oberndorfer |
BMW M1 | 15 | n.b. | 14 |
Gruppe 2 TW | 21/14 | 108 | RG Bergisch-Gladbach | Richard Bremmekamp, Werner Felder, Hans Weißgerber |
BMW 320i | 14 | n.b. | 22 |
Gruppe 1 Ser.-TW 2000+ |
1/1 | 73 | Gilden Koelsch RT | Herbert Herler, Günter Filthaut, Dieter Huenermann |
Opel Monza | 13 | n.b. | 42 |
Gruppe 1 Ser.-TW 2000 |
2/2 | 117 | Hacheney Team | Volker Strycek, Bruno Schmitz-Moormann, Karl-Heinz Gürthler |
Toyota Celica | 14 | n.b. | 26 |
IMSA GTX |
1/1 | 27 | Preston Henn | Bob Wollek, Preston Henn, Adrian Yates-Smith |
Porsche 935 K3 | 17 | 2:18.15,590 | 3 |
IMSA GTU |
1/1 | 61 | Z&W Enterprises | Fred Stiff, Ray Ratcliff, Pierre Honegger |
Mazda RX-7 | 14 | n.b. | 19 |
Le Mans GTP |
1/1 | 15 | Grid Team Lola | Guy Edwards, Emilio de Villota |
Lola T600 | 16 | n.b. | 8 |
Gruppenergebnisse
Gruppe 6 über 2000 ccm, Gestartet: 6, Gewertet: 4
# | Gruppe | Klasse | Platz Klasse |
Platz Gesamt |
Team | Fahrer | Wagen | Training | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1 | Gruppe 6, Sport | 2000+ | 1 | 2 | Joest-Racing, Abtsteinach |
Joest, Reinhold, Abtstein Mass, Jochen, Monte Carlo |
Joest Porsche 908/80 | 2 |
2. | 2 | Gruppe 6, Sport | 2000+ | 2 | 6 | Joest-Racing, Abtsteinach |
Merl, Volkert, Hamburg Barth, Jürgen, Bietigheim |
Joest Porsche 908/3 | 6 |
3. | 3 | Gruppe 6, Sport | 2000+ | 3 | 38 NIZ | Brunn Dr., Siegfried, Eberbach Müller, Herbert, Rheinach |
Porsche 908 | 9 | |
4. | 9 | Gruppe 6, Sport | 2000+ | 4 | 47 | Auto Kümpel, Bonn |
Kneip, Karl-A., Völklingen Harot, Peter, Königswinter |
KMW Porsche | 55 |
6 | Gruppe 6, Sport | 2000+ | DNF | Hild, Kurt, München | Toj Ford Cosworth SC 306 | 24 | |||
4 | Gruppe 6, Sport | 2000+ | DNF | AC 1927 Mayen | Przybilla, Norbert, Winn | Toj Ford Cosworth SC 302 | 25 |
Gruppe 5 über 2000 ccm, Gestartet: 13, Gewertet: 11
# | Gruppe | Klasse | Platz Klasse |
Platz Gesamt |
Team | Fahrer | Wagen | Training | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 12 | Gruppe 5, Div 2 |
2000+ | 1 | 1 | BASF-Cassetten-Team GS-Sport, Freiburg |
Stuck, Hans-J., Grainau Piquet, Nelson, BR |
GS-BMW M1 | 5 |
2. | 27 | ISMA GTX | 2000+ | 1 | 3 | Preston Henn | Wollek, Bob, F | Porsche 935 K | 14 |
3. | 17 | Gruppe 5, Div 2 |
2000+ | 2 | 4 | GS-Sport, Freiburg | Heyer, Hans, Wegberg Ghinzani, Piercarlo, I |
GS-Lancia Beta Turbo | 3 |
4. | 19 | Gruppe 5, Div 2 |
2000+ | 3 | 5 | Wera-Meissberg-Team, Wuppertal |
Dören, Edgar, Wuppertal Lässig, Jürgen, Reutlingen |
Porsche 935 K3 | 11 |
5. | 20 | Gruppe 5, Div 2 |
2000+ | 4 | 7 | Vegla-Racing-Team, Aachen |
Schornstein, Dieter, Aachen Röhrl, Walter, Regensburg Grohs, Harald, Essen |
Porsche 935 Turbo | 12 |
6. | 15 | GTP | 2000+ | 1 | 8 | De Villota, Emilio, E Edwards, Guy, GB |
Lola-Cosworth T600 | 16 | |
7. | 23 | Gruppe 5, Div 2 |
2000+ | 5 | 9 | Cooper, John, GB Wood, Dudley, GB |
Porsche 935 | 20 | |
8. | 16 | Gruppe 5, Div 2 |
2000+ | 7 | 11 | Patres, Riccardo, I Cheever, Eddie, USA |
Martini Lancia Turbo | 4 | |
9. | 22 | Gruppe 5, Div 2 |
2000+ | 8 | 12 | Haldi, Claude, CH Mendez, Charles, USA |
Porsche 935-77A | 17 | |
10. | 14 | Gruppe 5, Div 2 |
2000+ | 10 | 13 NIZ | Surer, Marc, München Quester, Dieter, A |
BMW M1 | 10 | |
11. | 24 | Gruppe 5, Div 2 |
2000+ | 12 | 33 | EMKA-Productions | Bell, Derek, GB Henzler, Helmut, Frickenh. |
BMW M1 | 19 |
21 | Gruppe 5, Div 2 |
2000+ | DNF | Valvoline Racing, Hamburg |
Gschwander, Franz, München | Porsche 935-77A | 34 | ||
25 | Gruppe 5, Div 2 |
2000+ | DNF | Rahal, Bobby, USA Akin, Bob, USA |
Porsche 935 K3 | 15 |
Gruppe 5, IMSA GTX / Gruppe 6, GTX .,Le Mans", IMSA GT bis und über 2000 ccm, Gestartet: 23, Gewertet: 16
# | Gruppe | Klasse | Platz Klasse |
Platz Gesamt |
Team | Fahrer | Wagen | Training | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 31 | Gruppe 5, Div. 1 |
2000 | 6 | 10 | De Cesaris, Andrea, I Pescarolo, Henri, F |
Martini Lancia Turbo | 13 | |
2. | 38 | GT | 2000+ | 1 | 14 | König, Kurt, Abenberg Oberndorfer, Peter, München |
BMW M1 | 18 | |
3. | 43 | GT | 2000+ | 2 | 15 | Lloyd, Richard, GB Dron, Tony, GB |
Porsche 924 GTR | 33 | |
4. | 47 | Gruppe 6, Sport |
2000 | 1 | 16 | Birchenhough, Tony, GB Joscelyn, Brian, GB |
Lola Ford T 291 | 37 | |
5. | 35 | Gruppe 5, Div. 1 |
2000 | 9 | 17 | Jägermeister Racing-Team, Braunschweig |
Fischhaber, Toni, Bad Tölz Nussbaumer, Walter, CH |
BMW 320i | 29 |
6. | 44 | GT | 2000+ | 3 | 18 | Formel RC, Zurich | Zbinden, Peter, CH Kofel, Edi, CH |
Porsche 924 Turbo | 30 |
7. | 53 | Gruppe 6, Sport |
2000 | 2 | 20 | RG Ulm | Grupp, Eugen, Ulm | Lola T 297 | 32 |
8. | 46 | Gruppe 6, Sport |
2000 | 3 | 21 | Binder, Roland, Esslingen Goetz, Wolf, Waldenbuch |
Lola T 296 | 8 | |
9. | 58 | Gruppe 5, Div. 1 |
2000 | 11 | 23 | Offermann, Wolfgang, Simm. Mantzel, Dieter, Oberhausen |
Opel Ascona | 61 | |
10. | 40 | GT | 2000+ | 4 | 34 | Kannaeher GT Racing | Friebel, Fritz R., Bad Homburg Römer, Karl-J., Ratingen |
Porsche 930 Turbo | 58 |
11. | 42 | Gruppe 5, Div. 1 |
2000 | 13 | 40 | Lundgardh, Jan, S | Porsche 935 Turbo | 57 | |
12. | 39 | GT | 2000+ | 5 | 43 | AC 1927 Mayen | Siefener, Armin A., Bonn Schiller, Bernd, Eschborn |
Porsche 930 Turbo | 67 |
13. | 51 | Gruppe 6, Sport |
2000 | 4 | 44 | Sigrist, Max, CH | Lola T 290 | 22 | |
14. | 50 | Gruppe 6, Sport |
2000 | 5 | 46 NIZ | Chittenden, Mike, GB | Vogue-Ford SP 2 | 35 | |
15. | 60 | Gruppe 5, Div. 1 |
2000 | 14 | 48 | Schon, Giorgio, I Etanta, Giorgio, I Müller, Sigi Jun., Hagen |
Lancia Beta Montecarlo | 21 | |
16. | 34 | Gruppe 5, Div. 1 |
2000 | 15 | 49 | Cleare, Richard, GB Kennedy, David, GB |
Porsche 934 Turbo | 44 | |
41 | GT | 2000+ | DNQ | Kannacher GT Racing | Gall, Helmut, Bendorf Hansen, Wolfgang, Düsseldorf |
Porsche 930 | 38 | ||
54 | Gruppe 6, Sport |
2000 | DNF | RG Ulm | Forster Hans, Erlingsh. | Toj 206-T | 31 | ||
55 | Gruppe 6, Sport |
2000 | DNF | Auto-Kümpel, Sonn | Hardt, Peter, Königswinter | Landar BMW | 40 | ||
45 | Gruppe 6, Sport |
2000 | DNF | Druck-Chemie-Partner, Ammerbuch |
Bross, Helmut, Herrenberg Calvo, Umberto, München |
Toj SC 255 BMW | 7 | ||
36 | Gruppe 5, Div. 1 |
2000 | DNF | Jägermeister Racing-Team, Braunschweig |
Ketterer, Mario, Freiburg Wenzel, Jörg, Köln |
BMW GS 320 | 27 | ||
37 | GT | 2000 | DNF | Wera-Meissberg Team, Wuppertal |
Duge, Hermann P., Reutlingen | BMW M1 | 26 | ||
48 | Gruppe 6, Sport |
2000 | DNF | Venn, Bruce, GB | Chevron-Ford B 36 | 39 |
Gruppe 2 Gruppe C, IMSA GT bis 2000 ccm und über 2000 ccm, Gestartet: 1, Gewertet: 1
# | Gruppe | Klasse | Platz Klasse |
Platz Gesamt |
Team | Fahrer | Wagen | Training | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 61 | ISMA GTU | 1 | 19 | Z & W Enterprises | Stiff, Frederick, USA Ratcliff, Raymond, USA |
Mazda RX7 | 42 |
Gruppe 4, GTX "Le Mans", Gruppe 1 bis und über 2000 ccm, Gestartet: 1, Gewertet: 1
# | Gruppe | Klasse | Platz Klasse |
Platz Gesamt |
Team | Fahrer | Wagen | Training | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 73 | Gruppe 1, S-TW |
2000+ | 42 | Gilden-Kölsch-Racing-Team | Herler, Herbert, Bendorf Hünermann, Dieter, Bendorf Filthaut, Günter, Menden |
Monza 3 LE | 59 |
Gruppe 2, Gruppe 1, IMSA-Raclng-Stock bis 2000 ccm, Gestartet: 23, Gewertet: 16
# | Gruppe | Klasse | Platz Klasse |
Platz Gesamt |
Team | Fahrer | Wagen | Training | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 108 | Gruppe 2, TW |
2000 | 1 | 22 | RG Bergisch-Gladbach | Bremmekamp, Richard, Odenthal Felder, Werner, Bergisch-Gladbach |
BMW 320/6 | 41 |
2. | 86 | Gruppe 2, TW |
2000 | 2 | 24 | Heidapal Racing-Team, Herford | Doering, Helmut, Wirges | Ford Escort | 64 |
3. | 82 | Gruppe 2, TW |
2000 | 3 | 25 | Ford Berkenkamp Racing, Worms |
Selzer, Dieter, Dillingen Schall, Andreas, Ulm |
Ford Escort | 53 |
4. | 117 | Gruppe 1, S-TW |
2000 | 1 | 26 | Hacheney Team, Dortmund | Schmitz-Moormann, Bemhard Strycek, Volker, Bochum |
Toyota Celica | 54 |
5. | 95 | Gruppe 2, TW |
2000 | 4 | 27 | Veltmann Opel-Tuning, Essen | Walter, Wolfgang, Mülheim Prinz, Werner, Mülheim |
Opel Ascona | 62 |
6. | 85 | Gruppe 2, TW |
2000 | 5 | 28 | Heidapal Racing Team, Herford | Dransmann, Bernhard, Georg. Gartmann, Dieter, Osnabrück |
Ford Escort RS | 56 |
7. | 123 | Gruppe 2, TW |
2000 | 6 | 29 | Alfa Romeo-Autohaus Brune, Wülfrath |
Brune, Karl-Emst, Wülfrath van Osten, Winfried, Gev. |
Alfa Romeo 2000 GTV | 69 |
8. | 107 | Gruppe 2, TW |
2000 | 7 | 30 | RG Bergisch-Gladbach | Weißgerber, Hans, Lütz. Möhle, Hans Jürgen, Kue. |
BMW 2002 | 70 |
9. | 89 | Gruppe 2, TW |
2000 | 8 | 31 | Brauneiser Renntechnik, Köln | Felder, Jochen, Remscheid Wipperfürth, Willi, Köln |
Ford Escort RS 2000 | 63 |
10. | 114 | Gruppe 2, TW |
2000 | 9 | 32 | Bochem, Günter, Düsseldorf vom Stein, Lothar, Bergheim |
BMW 2002 | 47 | |
11. | 90 | Gruppe 2, TW |
2000 | 10 | 35 | Heidapal Racing Team, Herford | Kummle, Herbert, Zell | Ford Escort 2000 | 48 |
12. | 92 | Gruppe 2, TW |
2000 | 11 | 36 | Mich Opel-Tuning, Idstein |
Schütte, Friedrich, Rheinbach Titz, Helmut, Meerbusch |
Opel Kadett | 71 |
13. | 87 | Gruppe 2, TW |
2000 | 12 | 37 | Brauneiser RT, Köln | Bröhling, Franz-Josef, Köln Felder, Jochen, Remscheid |
Ford Escort | 45 |
14. | 93 | Gruppe 2, TW |
2000 | 13 | 39 | Mich Opel-Tuning, Idstein | Schäfer, Karl-Heinz, Köln | Opel Ascona | 72 |
15. | 105 | Gruppe 2, TW |
2000 | 14 | 41 | Pioneer-Hifi Racing, Bremen | Helmig, Jörg, Menden Erhardt, Michael, B.-Mün. |
Opel Ascona B | 52 |
16. | 119 | Gruppe 1, S-TW |
2000 | 2 | 45 NIZ | Vavoline Raclng Team, Hamburg |
Schawe, Heinz, Troisdorf Feuerlein, Wolf-O., Tungeln |
Audi 80 | 50 |
103 | Gruppe 2, TW |
2000 | DNF | Pioneer-Hifi Racing, Bremen | Esser, Christoph, AD Mün. | Opel Kadett | 65 | ||
97 | Gruppe 2, TW |
2000 | DNQ | Yale-Stapler Team, Velbert | Middelhaufe, Michael, Boch. | BMW 2002 | 43 | ||
84 | Gruppe 2, TW |
2000 | DNF | KWS-MS, Koblenz | Asselborn, Heribert, Wipp. | Ford Escort RS | 66 | ||
88 | Gruppe 2, TW |
2000 | DNF | Brauneiser Renntechnik, Köln | Felder, Axel, Hückeswagen | Ford Escort | 51 | ||
98 | Gruppe 2, TW |
2000 | DNF | Yale-Stapler Team, Koblenz | Hens, Kurt, Mayen | BMW | 68 | ||
81 | Gruppe 2, TW |
2000 | DNF | Struck, Werner, Kirchhundem | Ford Escort | 46 | |||
111 | Gruppe 2, TW |
2000 | DNF | Rheydter Club für MS, Möchengladbach |
Prüser, Walter, Mönchengladbach | BMW 320 | 60 |
Zur Übersicht "Chronologie 1981"
Quellen und Literatur:
ONS Mitteilungen 1-2/1982
racingsportscars.com (abgerufen am 01.11.2018)
touringcarracing.net (abgerufen am 01.11.2018)
Wikipedia (abgerufen 10.10.2018)
Behrend, M.; Födisch, J.-T.; Behrndt, M.: ADAC 1000km Rennen, Heel, 2008, ISBN 978-3-89880-903-0
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1