- 2. Int. ADAC 1000 km Rennen 1956
- 4. Lauf zur Sportwagen-Weltmeisterschaft 1956
- 2. Lauf zur Deutschen Sportwagen-Meisterschaft 1956
- Veranstalter: Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC)
- Nordschleife, 22810 m
- Runden: 44 (1.003,64 km)
- Rennklassen: 6
- Zuschauer: ca 70.000
- Wetter: warm und trocken
27. Mai 1956
Gemeldet | 72 |
Im Training | 61 |
Pole Position | #1, Juan Manuel Fangio, Scuderia Ferrari, Ferrari 860 Monza, 10:03,600 Min. = 136,044 km/h |
Gestartet | 57 |
Im Ziel | 26 |
Gewertet | 28 |
Disqualifiziert | 3 |
Nicht gewertet | 26 |
Sieger | #6, Harry Schell / Piero Taruffi / Jean Behra / Stirling Moss, Officine Alfieri Maserati, Maserati 300S 44 Runden, 7:43:54,500 Std. = 129,807 km/h |
Schnellste Runde | #1, Juan Manuel Fangio, Scuderia Ferrari, Ferrari 860 Monza, 10:05,300 Min. = 135,662 km/h |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kls. | Team | Fahrer | Fahrzeug | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) |
|
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 6 | Sp. +2000 | Officine Alfieri Maserati |
Harry Schell, Piero Taruffi, Jean Behra, Stirling Moss |
Maserati 300S | 44 | 7:43.54,5 129,831 |
2 | 1 | Sp. +2000 | Scuderia Ferrari | Juan Manuel Fangio, Eugenio Castellotti |
Ferrari 860 Monza | 44 | 7:44.20,7 |
3 | 4 | Sp. +2000 | Scuderia Ferrari | Phil Hill, Ken Wharton, Alfonso de Portago, Olivier Gendebien |
Ferrari 290MM | 44 | 7:53.55,9 |
4 | 21 | Sp. 1500 | Porsche | Wolfgang von Trips, Umberto Maglioli |
Porsche 550RS | 44 | 8:01.46,0 |
5 | 9 | Sp. +2000 | David Brown | Peter Collins, Tony Brooks |
Aston Martin DB3S | 43 | 7:82.50,5 |
6 | 20 | Sp. 1500 | Porsche | Richard von Frankenberg, Hans Herrmann |
Porsche 550RS | 44 | 8:06.10,2 |
7 | 26 | Sp. 1500 | VEB | Edgar Barth, Arthur Rosenhammer |
AWE R3/55 | 43 | 8:05.54,2 |
* | 7 | Jaguar | Mike Hawthorne, Desmond Titterington |
Jaguar D Type | 43 | - | |
* | 10 | David Brown | Peter Walker, Roy Salvadory |
Aston MArtin DB3S | 41 | - | |
10 | 56 | GT +2000 | Bengt Martenson | Bengt Martenson, Wittigo von Einsiedel |
Mercedes-Benz 300 SL | 44 | 8:47.51,0 |
11 | 61 | GT 2000 | Max Nathan | Max Nathan, Gert Kaiser |
Porsche 356 Carrera | 44 | 8:54.36,9 |
12 | 65 | GT 2000 | Helmut Schulze | Helmut Schulze, Joaquim Felipe Nogueira |
Porsche 356 Carrera | 44 | 8:55.23,8 |
*Gewertet, aber nicht im Ziel
Klassensieger
Klasse | # | Team | Fahrer | Fahrzeug | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) |
---|---|---|---|---|---|---|
Sport über 2000 ccm | 6 | Officine Alfieri Maserati | Harry Schell, Piero Taruffi, Jean Behra, Stirling Moss |
Maserati 300S | 44 | 7:43.54,5 129,831 |
Sport bis 2000 ccm | 21 | Porsche | Wolfgang von Trips, Umberto Maglioli |
Porsche 550 RS | 44 | 8:01.46,0 |
Sport bis 1500 ccm | 43 | Friedrich Kretschmann | Friedrich Kretschmann, Sepp Liebl |
Porsche 550 Spyder | 43 | 8:50.37,6 |
GT über 2000 ccm | 56 | Bengt Martenson | Bengt Martenson, Wittigo Graf Einsiedel |
Mercedes-Benz 300 SL |
44 | 8:47.51 114,1 |
GT bis 2000 ccm | 61 | Max Nathan | Max Nathan, Gert Kaiser |
Porsche 356 Carrera | 44 | 8:54.36,9 112,6 |
GT bis 1300 ccm | 81 | Joakim Bonnier | Joakim Bonnier, Herbert Mackay-Fraser |
Alfa Romeo Giulietta SV | 43 | 8:44.19,2 |
Zur Übersicht "Chronologie 1956"
Quellen und Literatur: racingsportscar.com (abgerufen 10.10.2018)
Wikipedia (abgerufen 10.10.2018)
Behrend, M.; Födisch, J.-T.; Behrndt, M.: ADAC 1000km Rennen, Heel, 2008, ISBN 978-3-89880-903-0
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1