44. Int. ADAC-Eifelrennen 1981 | Rennsportgemeinschaft, Rennsport-Trophäe

  • Rennsportgemeinschaft, Rennsport-Trophäe 1981
  • Im Rahmen des 44. Int. ADAC-Eifelrennen 1981
  • Nürburgring Nordschleife, 22.835 m
  • Distanz: 7 Runden
  • Wetter: sonnig, windig und kalt
  • Zuschauer: ca. 50.000

Zeitplan*

Freitag, 24. April 1981
11.30 - 12.30 Uhr Rennsport-Meisterschaft | Training
Samstag, 25. April 1981
11.30 - 13.00 Uhr Rennsport-Meisterschaft | Training
Sonntag, 26. April 1981
08.45 - 09.00 Uhr Rennsport-Meisterschaft | Warm up
11.15 - 12.30 Uhr Rennsport-Meisterschaft, Rennsport Trophäe | Rennen

* Zeitplan ohne Rahmenprogramm

Das Rennen

Division I und II starteten in einem gemeinsamen Rennen. Durch eine Terminüberschneidung mit einem Rennen in Monza war das Starterfeld sehr mager. Um genügend Teilnehmer an den Start zu bringen, damit die Fahrer der Rennsportgemeinschaft auch Punkte sammeln konnten, musste Unterstützung von Fahrern aus der ONS-Rennsport-Trophähe geholt werden, die für volle Klassen sorgten. Zakspeed beherrsche souverän das Rennen: nachdem Manfred Winkelhock schon während des Training seine Konkurrenten mit einer 7.22,01 schockierte, senkte er im Rennen den Rekord für Tourenwagen auf 7.22,42. Bob Wollek (F) hatte in seinem Kremer Porsche 935 K3/80 3,2 keine Chance Winkelhock den Sieg streitig zu machen. Als Dritter kam Hans Joachim Stuck in seinem BMW M1 ins Ziel. Der Roisdorfer Klaus Ludwig bescherte dem Team Zakspeed einen weiteren Erfolg: Er kam als Vierter über die Ziellinie und gewann damit die kleine Division.

In der Rennsport-Trophähe dominierte kein Fahrer, daher war hier mehr Spannung geboten. Dieter Seltzer und Wolfgang Boller (beide Ford Escort) lieferten sich in der zweiten Division einen packenden Zweikampf, den Seltzer erst auf der Zielgeraden für sich entscheiden konnte.

Pole Position #55, Manfred Winkelhock,
Liqui Moly Equipe
Ford Capri III Turbo 1.7,
7.22,01 Min
Gestartet 47*
Gewertet 35
Nicht gewertet 12
Sieger #55, Manfred Winkelhock,
Liqui Moly Equipe
Ford Capri III Turbo 1.7,
7 Runden, 52.22,77 Min / 183,100 km/h
Schnellste Runde #55, Manfred Winkelhock,
Liqui Moly Equipe
Ford Capri III Turbo 1.7
7.22,42 Sek. = 185,809 kmh

Gesamtergebnis

Pos.in Kl.#TeamFahrerccmMotorGruppeRunden
Zeit (Min.)
Startpl.Qualifying
1 1/1 55 Liqui Moly Equipe
Ford Capri III Turbo 1.7
Manfred Winkelhock, D 1745 L4 Division 1 7 Runden
52.22,77
1 7.22,01
2 2/2 52 Jägermeister Kremer Racing
Porsche 935 K3/80 3.2
Bob Wollek, F 3163 B6 Division 1 7 Runden
53.40,96
2 7.25,06
3 3/3 51 Lubrifilm Schnitzer
BMW Team
BMW M1 Turbo
Hans-Joachim Stuck, D 3150 L6 Division 1 7 Runden
54.32,54
4 7.35,75
4 1/1 2 Würth-Zakspeed Team
Ford Capri III Turbo
Klaus Ludwig, D 1427 tc L4 Division 2 7 Runden
55.09,55
3 7.27,32
5 2/2 8 Fruit of the Loom / GS Sport
Lancia Beta Montecarlo
Siegfried Müller Jr, D 1425 tc L4 Division 2 7 Runden
55.46,48
6 7.49,24
6 4/1 71
BMW M1
Kurt König, D 3498 L6 Division 1/
Gruppe 2-4
7 Runden
57.19,31
8 7.58,36
7 3/3 1 Fruit of the Loom / GS Sport
Lancia Beta Montecarlo
Hans Heyer, D 1425 tc L4 Division 2 7 Runden
57.33,89
5 7.38,51
8 5/2 76 BASF Cassetten /
Team GS Sport
BMW M1
Helmut Henzler, D 3498 L6 Division 1/
Gruppe 2-4
7 Runden
58.22,70
9 7.59,42
9 6/3 74 Kannacher GT Racing
BMW M1
Ralf-Dieter Schreiber, D 3498 L6 Division 1/
Gruppe 2-4
7 Runden
59.10,67
11 8.35,58
10 7/4 73 Sauber Racing Switzerland
BMW M1
Walter Nussbaumer, CH 3498 L6 Division 1/
Gruppe 2-4
7 Runden
59.25,43
12 8.38,64
11 4/4 7 Lubrifilm Schnitzer
BMW Team
BMW 320 Turbo 1.4
Walter Brun, CH 1428 tc L4 Division 2 7 Runden
59.44,36
48 k.A.
12 5/5 3 D&W Zakspeed
Ford Capri III Turbo
Klaus Niedzwiedz, D 1427 tc L4 Division 2 6 Runden 47 k.A.
13 6/1 21 Ford Berkenkamp Racing
Ford Escort II RS 2.0
Dieter Selzer, D 1992 L4 Division 2/
Gruppe 2-4
6 Runden 13 8.47,40
14 7/2 46
Ford Escort II RS 2.0
Wolfgang Boller, D 1992 L4 Division 2/
Gruppe 2-4
6 Runden 15 8.48,98
15 8/3 28 MIG Linz
Audi Coupé GT5S
Willi Bergmeister, D 1933 L5 Division 2/
Gruppe 2-4
6 Runden 14 8.48,64
16 9/4 22 Kilian Tuning
Audi Coupé GT5S
Wolfgang Wolf, D 1933 L5 Division 2/
Gruppe 2-4
6 Runden 16 8.52,80
17 10/6 6
BMW 320
Lothar Wagner, D 1990 L4 Division 2 6 Runden 17 8.56,43
18 11/5 30 Ideal Schlauchklemmen
Racing Team
BMW 320
Rolf Rummel, D 1990 L4 Division 2/
Gruppe 2-4
6 Runden 21 9.08,12
19 12/6 35 Matthes
BMW 320
Jörg Denzel, D 1990 L4 Division 2/
Gruppe 2-4
6 Runden 20 9.07,41
20 13/7 20 OBI-Team Deutschland
Alfa Romeo 2000 GTV
Wolfgang Balzar, D 1962 L4 Division 2/
Gruppe 2-4
6 Runden 25 9.12,89
21 14/8 32 Autohaus Wollstadt
Racing Team
BMW 320
Johannes Wollstadt, D 1990 L4 Division 2/
Gruppe 2-4
6 Runden 30 9.27,42
22 15/9 38 Mich Opel Tuning
Opel Kadett GT/E
Karl-Heinz Schäfer, D ca. 2000 L4 Division 2/
Gruppe 2-4
6 Runden 29 9.23,78
23 8/5 88 Mazda Rotary Racing -
Autohaus Becker
Mazda RX-7
Heinz Becker, D 2 x 573 R2 Division 1/
Gruppe 2-4
6 Runden 36 9.34,66
24 16/10 26 Ford Berkenkamp Racing
Ford Escort II RS 2.0
Lili Reisenbichler, D 1992 L4 Division 2/
Gruppe 2-4
6 Runden 24 9.10,79
25 17/11 39 MSC Langenfeld
BMW 2002
Günter Bochem, D 1990 L4 Division 2/
Gruppe 2-4
6 Runden 33 9.32,40
26 18/12 42
Audi 80
Hagen Arlt, D 1596 L4 Division 2/
Gruppe 2-4
6 Runden 32 9.27,89
27 19/13 49 Pioneer Racing
Opel Kadett GT/E
Michael Degenhardt, D ca. 2000 L4 Division 2/
Gruppe 2-4
6 Runden 38 9.38,80
28 20/14 44
Audi 80
Heinz Gilges, D 1596 L4 Division 2/
Gruppe 2-4
6 Runden 26 9.13,96
29 21/15 50 Pioneer Racing
Opel Kadett GT/E
Christoph Esser, D ca. 2000 L4 Division 2/
Gruppe 2-4
6 Runden 34 9.33,25
30 9/6 85 Kannacher GT Racing
Porsche 930 Turbo
Matthias Loerper, D   B6 Division 1/
Gruppe 2-4
6 Runden 39 9.38,84
31 22/16 33 Hörmann Fiat-
Lancia-Motorsport
Fiat Ritmo 75CL
Lothar Moll, D 1498 L4 Division 2/
Gruppe 2-4
6 Runden 43 9.57,88
32 23/17 23 Heidapal Racing
Ford Escort II RS 2.0
Bernd Dransmann, D 1992 L4 Division 2/
Gruppe 2-4
5 Runden 35 9.34,49
33 24/18 40 MFK Team Burscheid
BMW 2002
Joachim Scheefeldt, D 1990 L4 Division 2/
Gruppe 2-4
5 Runden 44 10.12,87
34 25/19 36
BMW 320
Hans-Wöltje Kaemena, D 1990 L4 Division 2/
Gruppe 2-4
5 Runden 42 9.55,54
35 26/20 15 Yale Stapler Team
BMW 2002
Michael Middelhaufe, D 1990 L4 Division 2/
Gruppe 2-4
5 Runden 27 9.17,00
DNF   43 RG Bergisch Gladbach
BMW 320
Richard Bremmekamp, D 1990 L4 Division 2/
Gruppe 2-4
1 Runden 23 9.10,19
DNF   79 Porsche Kremer Racing
Porsche 924 Carrera GTR
Louis Krages ("John Winter"), D 1984 tc L4 Division 1/
Gruppe 2-4
2 Runden 18 8.57,11
DNF   5 Rummel Mineralölspedition
BMW 320 Turbo 1.4
Karl-Heinz Becker, D 1428 tc L4 Division 2 4 Runden 10 8.08,18
DNF   4 Jürgen Hamelmann Team
Ford Capri III Turbo
Jürgen Hamelmann, D 1427 tc L4 Division 2 2 Runden 7 7.50,19
DNF   25 Kamei Crew Nothelle
Audi Coupé GT5S
Bernd Lilier, D 1933 L5 Division 2/
Gruppe 2-4
5 Runden 22 9.09,17
DNF   16
Ford Escort II RS
Werner Struck, D   L4 Division 2/
Gruppe 2-4
  28 9.19,28
DNF   41 Mich Opel Tuning
Opel Ascona
Hermann Josef Nett, D ca. 2000 L4 Division 2/
Gruppe 2-4
  31 9.27,53
DNF   17 BTC Ratingen
VW Scirocco
Karl-Heinz Dalemans, D 1596 L4 Division 2/
Gruppe 2-4
  37 9.35,80
DNF   31 Yale Stapler Team
BMW 2002
Kurt Hens, D 1990 L4 Division 2/
Gruppe 2-4
  40 9.40,54
DNF   18 Hörmann Fiat-
Lancia-Motorsport
Fiat 128 Berlinetta 3P
Udo Lohmann, D 1290 L4 Division 2/
Gruppe 2-4
  41 9.50,77
DNF   37 Renngemeinschaft Holstein
BMW 2002
Kurt Schwarzin, D 1990 L4 Division 2/
Gruppe 2-4
  45 10.17,08
DNF   48 Yale Stapler Team
BMW 2002
Peter Paul Biewald, D 1990 L4 Division 2/
Gruppe 2-4
  46 10.18,45
DNS   29 Postert Toyota Team
Toyota Celica
Winfried Vogt, D ca. 2000 L4 Division 2/
Gruppe 2-4
  19 9.01,33
DNS   11
Opel Kadett GT/E
Günther Knippschild, D ca. 2000 L4 Division 2    

 

Zur Übersicht "44. Int ADAC Eifelrennen 1981"


Quelle: ADAC Nordrhein report 2/1981
touringcarracing.net (abrerufen am 01.11.2018)
wsrp.cz (abrerufen am 01.11.2018)
* Die Quellen weichen hier leider voneinander ab.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.