- XIII. Großer Preis von Deutschland
- Veranstalter: AvD
- Nordschleife: 22,810 km
- 16 Runden = 364,96 km
- Wetter: warm, trocken und sonnig
20.08.1950
Das Formel-2-Rennen
Um ein größeres Starterfeld anzuziehen wurde das Rennen nicht für die neue Formel 1 ausgeschrieben. Die Formel 2 versprach im Hinblick auf deutsche Fahrer und Teams, die noch keine Fahrzeuge für die große Rennklasse bereit hielten, mehr Bewerber.
Pole Position | Alberto Ascari, Ferrari, Ferrari Tipo 166, 10.39,5 Min. |
Gestartet | 37 |
Gewertet | 10 |
Nicht gewertet | 27 |
Sieger | Alberto Ascari, Ferrari, Ferrari Tipo 166, 16 Runden, 2:55.00,8 Std. = 125,0 km/h |
Schnellste Runde | Alberto Ascari, Ferrari, Ferrari Tipo 166, 10.43,6 Min. = 127,77 km/h |
Gesamtergebnis
# | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Zeit (Std.) | |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | Scuderia Ferrari | Alberto Ascari (IT) | Ferrari Tipo 166-F2 | 16 | 2:55.00,8 |
2 | 88 | Equipe Gordini | André Simon (F) | Simca-Gordini T15 | 16 | 2:57.21,7 |
3 | 84 | Equipe Gordini | Louise Trintignant (F) | Simca-Gordini T15 | 16 | 3:03.28,5 |
4 | 66 | Privat | Toni Ulmen (D) | Veritas RS Spezial-BMW | 15 | +1 Runde |
5 | 26 | Privat | Ernst Seiler (CH) | Simca-Gordini T15 | 15 | +1 Runde |
6 | 42 | HW Motors Ltd. | Lance Macklin (GB) | HWM-Alta | 15 | +1 Runde |
7 | 68 | Privat | Karl Gommann (D) | AFM 5-BMW | 14 | +2 Runden |
8 | 90 | Equipe Gordini | "Eymart" (CH) | Simca-Gordini T15 | 14 | +2 Runden |
9 | 82 | Privat | Gerorges "Geo" Berger (F) | Jicey-BMW | 13 | +3 Runden |
10 | 46 | Privat | Francisco Godia (E) | Cisitalia-D.46-Fiat | 11 | +5 Runden |
Nicht gewertet | ||||||
DNF | 86 | Equipe Gordini | Robert Manzon (F) | Simca-Gordini T15 | 13 | Ventile |
DNF | 16 | Ecurie Suisse | Peter Hirt (CH) | Veritas Meteor | 12 | |
DNF | 56 | Privat | Manfred von Brauchitsch (D) | AFM 6-BMW | 11 | Motor |
DNF | 44 | Privat | Paul Pietsch (D) | Veritas Meteor II | 8 | Kupplung |
DNF | 18 | Ecurie Suisse | Paul Glauser (D) | Veritas Meteor | 7 | |
DNF | 94 | Equipe Gordini | Aldo Gordini (F) | Simca-Gordini T15 | 7 | |
DNF | 4 | Scuderia Ferrari | Dorino Serafini (IT) | Ferrari Tipo 166-F2 | 6 | Getriebe |
DNF | 40 | HW Motors Ltd. | Fergus Anderson (GB) | HWM | 5 | Differential |
DNF | 32 | Ecurie Paris | Roger Loyer (F) | Simca-Gordini T15 | 5 | |
DNF | 34 | Ecurie Paris | "Robert" (F) | Cisitalia D46-Fiat | 4 | |
DNF | 64 | Privat | Karl Kling (D) | Veritas Meteor III Stomlinie | 3 | Kolben |
DNF | 28 | Privat | Claude Bernheim (CH) | Cisitalia D46-Abarth-Fiat | 3 | |
DNF | 36 | Automoblies Deutsch-Bonnet | René Bonnet (F) | Deutsch-Bonnet-Citroën | 3 | |
DNF | 92 | Mme de Walckiers | Antonio "Toni" Branca (CH) | Simca-Gordini T11 | 2 | Motor |
DNF | 62 | Privat | Hermann Lang (D) | Veritas | 2 | Motor |
DNF | 70 | Privat | Willi Heeks (D) | AFM 2-BMW | 2 | |
DNF | 60 | Privat | Fritz Riess (D) | AFM 3-BMW | 2 | |
DNF | 8 | Privat | Giovanni Bracco (IT) | Ferrari (Sportwagen) | 2 | |
DNF | 20 | Ecurie Suisse | Kaspar Aebli (CH) | Veritas Meteor | 2 | |
DNF | 76 | Privat | Herman Roosdorp (NL) | Ferrari 166 MM | 2 | |
DNF | 24 | Privat | Alfred Dattner (D) | Simca Gordini T11 | 1 | |
DNF | 22 | Ecurie Suisse | "J.M.Marcy" (F) | Veritas Meteor | 1 | |
DNF | 52 | Privat | Bertil Lundberg (SWE) | BLG 2000-BMW | 1 | |
DNF | 72 | Privat | Willi Krakau (D) | BMW Eigenbau | 0 | |
DNF | 54 | Horschell Racing Corp. | Harry Schell (USA) | Cooper T12-JAP | 0 | Motor |
DQ | 58 | Privat | Hans Stuck (D) | AFM 4-Küchen V8 | unerlaubte Starthilfe | |
?* | 78 | Privat | Carl Bossong (D) | Holbein HH48-BMW | ? |
Zur Übersicht "Chronologie 1950"
Quellen und Literatur:
pro-steilstrecke.de (abgerufen 01.12.2018)
the-fastlane.co.uk (abgerufen 01.12.2018)
Reuß, E.: Grand Prix – 70 Jahre Großer Preis von Deutschland, Motorbuch Verlag, 1997, ISBN 3-613-01836-5
*Quellen uneinheitlich:
Aus Reihe 13 gestartet, im Laufe des Rennens ausgeschieden (siehe Reuß, E.: Grand Prix – 70 Jahre Großer Preis von Deutschland, Seite 227)
Nicht gestartet (siehe the-fastlane.co.uk)