- XV. Großer Preis von Deutschland
- 6. Lauf Automobilweitmeisterschaft (Formel 1)
- Veranstalter: AvD
- Nordschleife, 22,810 km
- 18 Runden = 410,58 km
- Wetter: sonnig und warm
Am 3. August 1952 feierte der Nürburgring sein 25-jähriges Bestehen und veranstaltete gleichzeitig den Großen Preis von Deutschland, der über 18 Runden auf der Nordschleife ausgetragen wurde.
Das Training
Das Training bot einige Überraschungen. Ferrari dominierte mit seinen Werksfahrern Alberto Ascari, Giuseppe Farina und Piero Taruffi, die alle mit neuen Modifikationen an ihren Wagen antraten. Ascari und Taruffi fuhren dabei die neuen Ferrari-Motoren mit modifizierter Zündanlage, während Farina noch das ältere Modell verwendete. Die Gordini-Equipe zeigte sich ebenfalls stark: Maurice Trintignant und Robert Manzon beeindruckten mit ihrer Leistung und qualifizierten sich für die erste Startreihe neben den Ferraris, während Taruffi in der zweiten Reihe landete. Paul Pietsch schaffte es als bester deutscher Fahrer mit seinem Veritas ebenfalls in die zweite Startreihe. Das Maserati-Werksteam, das erstmals mit Felice Bonetto am Start war, sorgte mit ungewöhnlichen Anpassungen für Aufsehen, etwa einer Tabakspfeife im Mund des Fahrers während des Trainings. Obwohl 34 Fahrer gemeldet waren, traten letztlich nur 30 zum Rennen an, da einige technische Probleme bereits im Training zu Ausfällen führten.
Das Rennen
Ascari übernahm sofort nach dem Start die Führung, gefolgt von seinen Ferrari-Teamkollegen Farina und Taruffi. In der ersten Runde ereignete sich bereits viel Chaos: Sieben Fahrer schieden aus, darunter Pietsch, der eine gebrochene Getriebeeinheit an seinem Veritas erlitt. Weitere prominente Ausfälle waren Bonetto, der nach einem Dreher und einem platten Reifen in die Boxen zurückkehrte, und Trintignant, der nach einem Aufprall auf ein Hindernis mit einer beschädigten Aufhängung ausschied.
Ascari setzte sich an der Spitze vom Feld ab und dominierte das Rennen. Doch gegen Ende schien das Pech ihn einzuholen: Zwei Runden vor Schluss musste Ascari plötzlich an die Boxen, um Öl nachzufüllen. Farina übernahm die Führung und baute einen Vorsprung von neun Sekunden auf. Doch Ascari, bekannt für seine herausragenden fahrerischen Fähigkeiten, kämpfte sich in nur einer Runde zurück. Er holte Farina auf der Start-Ziel-Geraden der letzten Runde ein und baute seinen Vorsprung auf über 14 Sekunden aus, bevor er als Erster die Ziellinie überquerte. Dies war nicht nur Ascaris dritter Sieg in Folge auf dem Nürburgring, sondern auch der vorzeitige Gewinn der Fahrerweltmeisterschaft 1952.
Farina beendete das Rennen als Zweiter, während Rudolf Fischer als dritter Ferrari-Fahrer das Podium komplettierte. Piero Taruffi, der ebenfalls stark fuhr, kämpfte mit einer beschädigten Radaufhängung, schaffte es aber noch, den vierten Platz zu verteidigen. Jean Behra im Gordini wurde Fünfter, gefolgt von weiteren Fahrern, die teils mehrere Runden Rückstand hatten. Das Rennen bestätigte die Dominanz der Ferrari-Equipe in der Formel-2-Saison 1952, während Ascari endgültig seinen Platz als neuer Weltmeister sicherte.
Gemeldet | 34 |
Pole Position | Alberto Ascari, Ferrari 500 (Engelbert), 10:04,4 Min. = 135,64 km/h |
Gestartet | 30 |
Gewertet | 8 |
Nicht gewertet | 22 |
Sieger | Alberto Ascari, Ferrari 500 (Engelbert), 18 Runden, 3:06:13,300 Std. = 132,07 km/h |
Schnellste Runde | Alberto Ascari, Ferrari 500 (Engelbert), Runde 5, 10:05,1 Min. |
Gesamtergebnis
Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Zeit (Std.) Schnitt (km/h) | |
---|---|---|---|---|---|
1. | Scuderia Ferrari | Alberto Ascari (IT) | Ferrari 500 (Engelbert) | 18 | 3:06:13,300 132,07 |
2. | Scuderia Ferrari | Giuseppe Farina (IT) | Ferrari 500 (Engelbert) | 18 | 3:06:27,400 131,90 |
3. | Ecurie Espadon | Rudolf Fischer (CH) | Ferrari 500 (Pirelli) | 18 | 3:13:23,400 127,17 |
4. | Scuderia Ferrari | Piero Taruffi (IT) | Ferrari 500 (Engelbert) | 17 | 3:06:19,700 124,66 |
5. | Equipe Gordini | Jean Behra (FR) | Gordini 16 (Engelbert) | 17 | 3:09:01,400 122,88 |
6. | Ecurie Francorchamps | Roger Laurent (BE) | Ferrari 500 (Engelbert) | 16 | 3:08:56,500 115,70 |
7. | Fritz Riess | Fritz Riess (DE) | Veritas RS-BMW | 16 | 3:14:41,300 112,29 |
8. | Toni Ulmen | Toni Ulmen (DE) | Veritas Meteor-BMW | 15 | 3:18:27,500 103,27 |
Nicht gewertet | |||||
* | Helmut Niedermayr | Helmut Niedermayr (DE) | AFM 6-BMW | 14 | nicht klassiert |
* | Hersham & Walton Motors | Johnny Claes (BE) | HWM 52-Alta (Dunlop) | 14 | nicht klassiert |
* | Hans Klenk | Hans Klenk (DE) | Veritas Meteor | 13 | nicht klassiert |
* | Ernst Klodwig | Ernst Klodwig (DE) | Heck-BMW | 13 | nicht klassiert |
DNF | Equipe Gordini | Robert Manzon (FR) | Gordini 16 (Engelbert) | 8 | Unfall |
DNF | Willi Heeks | Willi Heeks (DE) | AFM 8-BMW | 6 | |
DNF | Tony Gaze | Tony Gaze (AU) | HWM 51/52-Alta (Dunlop) | 6 | Getriebe |
DNF | Adolf Brudes | Adolf Brudes (DE) | Veritas RS-BMW | 5 | Motor |
DNF | Marcel Balsa | Marcel Balsa (FR) | BMW Special | 5 | |
DNF | Bernhard Nacke | Günther Bechem (DE) | BMW Eigenbau | 5 | Zündung |
DNF | Scuderia Bandeirantes | Eitel Cantoni (UY) | Maserati A6GCM (Pirelli) | 4 | Hinterachse |
DNF | Rudolf Krause | Rudolf Krause (DE) | Greifzu-BMW | 3 | |
DNF | Ecurie Espadon | Rudolf Schoeller (CH) | Ferrari 212 (52) (Pirelli) | 3 | Aufhängung |
DNF | Bill Aston | William Aston (GB) | Aston NB41-Butterworth (Dunlop) | 2 | Motor |
DNF | Equipe Gordini | Maurice Trintignant (FR) | Gordini 16 (Engelbert) | 1 | Unfall |
DNF | Motor-Presse-Verlag | Paul Pietsch (DE) | Veritas Meteor | 1 | Getriebe |
DNF | Officine Alfieri Maserati | Felice Bonetto (IT) | Maserati A6GCM (Pirelli) | 1 | disqualifiziert |
DNF | Hersham & Walton Motors | Paul Frère (BE) | HWM 51/52-Alta (Dunlop) | 1 | Getriebe |
DNF | Theo Helfrich | Theo Helfrich (DE) | Veritas RS-BMW | 1 | |
DNF | Josef Peters | Josef Peters (DE) | Veritas RS-BMW | 1 | |
DNF | Scuderia Marzotto | Piero Carini (IT) | Ferrari 166/F2 (Pirelli) | 1 | Bremsen |
DNF | Scuderia Bandeirantes | Gino Bianco (IT) | Maserati A6GCM (Pirelli) | 0 |
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Quellen und Literatur:
Wikipedia (abgerufen 20.11.2018)
Driverdatabase (abgerufen 20.11.2018)
motorsportmagazine.com (abgerufen 20.11.2018)
Reuß, E.: Grand Prix – 70 Jahre Großer Preis von Deutschland, Motorbuch Verlag, 1997, ISBN 3-613-01836-5
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1