Großer Preis von Europa 2001

  • Warsteiner Großer Preis von Europa 2001
  • 9. Lauf Formel 1 Weltmeisterschaft 2001
  • GP-Strecke, 4.556 km
  • Distanz: 67 Runden = 305,235 km
  • Wetter: mild, aber trocken bei 21 °C

Das Training

Brüder-Duell auf dem Nürburgring

Das Qualifying zum Großen Preis von Europa 2001 auf dem Nürburgring wurde zum Familienduell der Schumachers. Michael Schumacher sicherte sich die Pole-Position und ließ dabei seinen jüngeren Bruder Ralf hinter sich, wenn auch nur um einen Wimpernschlag von einer Viertelsekunde. Es war, als hätten die beiden Brüder auf dem deutschen Asphalt ein exklusives Rennen veranstaltet. Doch Ralf zeigte im Williams-BMW ebenso seine Zähne, während sich Juan Pablo Montoya, sein ehrgeiziger Teamkollege, den dritten Startplatz schnappte. Rubens Barrichello, der von Montoya auf Platz vier verwiesen wurde, musste sich derweil mit der zweiten Reihe zufriedengeben. Ein Ferrari gegen zwei Williams – das versprach ein spannendes Rennen zu werden!

Das Warm-up

Barrichello macht Ernst

Das Warm-Up am Sonntagmorgen diente wie immer dazu, die letzten Feinheiten abzustimmen – und hier legte Rubens Barrichello endlich richtig los. Mit der schnellsten Zeit vor den beiden Schumacher-Brüdern setzte der Brasilianer ein starkes Zeichen. Ob es ihm im Rennen gelingen würde, diese Form beizubehalten, war allerdings die große Frage. Michael und Ralf Schumacher fuhren dicht hinter ihm, was schon andeutete, dass der Kampf an der Spitze ein echtes Familiengeschäft werden könnte. Alle Augen waren nun auf das große Rennen gerichtet, doch keiner wusste, dass vor allem die Boxengasse noch für viel Drama sorgen würde.

Das Rennen

Brüder im Duell, die Box als Schicksal

Der Rennstart verlief glatt, doch auf der Strecke begann sofort ein packendes Duell zwischen den beiden Schumacher-Brüdern. Michael Schumacher verteidigte seine Pole-Position aggressiv und drängte Ralf hart in Richtung Boxenmauer, als sie auf die erste Kurve zusteuerten. Juan Pablo Montoya nutzte den Moment und versuchte, außen vorbeizuziehen, entschied sich aber in letzter Sekunde dagegen – vielleicht ein kluger Zug, denn in der ersten Kurve wurde ordentlich gebremst. Währenddessen verpasste Barrichello einen guten Start und fiel hinter Jarno Trulli auf Platz sieben zurück, während die beiden McLaren-Piloten um die vorderen Plätze kämpften.

Die ersten Runden verliefen relativ ruhig, wobei die beiden Schumachers langsam, aber sicher einen Vorsprung auf Montoya herausfuhren. Die Brüder schienen ihre Strategien auszutesten und wechselten sich mit den schnellsten Rundenzeiten ab. Es war ein faszinierendes Katz-und-Maus-Spiel zwischen dem Ferrari von Michael und dem Williams von Ralf.

Das Drama entfaltete sich dann in Runde 29, als beide Schumacher-Brüder gleichzeitig in die Box fuhren. Der Boxenstopp von Michael war etwas schneller, sodass er knapp vor Ralf wieder auf die Strecke kam. Doch die Entscheidung fiel, als Ralf Schumacher beim Verlassen der Boxengasse die weiße Linie überfuhr – ein fataler Fehler. Eine Stop-and-Go-Strafe war die Konsequenz, und damit verabschiedete sich der jüngere Schumacher aus dem direkten Kampf um den Sieg.

Während Ralf seine Strafe absaß und auf Platz vier zurückfiel, konnte Michael Schumacher vorne relativ ungestört weiterfahren. Montoya und Coulthard kamen zwar noch einmal näher, aber der Ferrari-Pilot hatte das Rennen fest im Griff. Montoya versuchte, seinen Rückstand zu verringern, doch Michael blieb cool und sicherte sich seinen 49. Grand-Prix-Sieg.

Am Ende stand Michael Schumacher auf dem obersten Treppchen, gefolgt von Montoya und einem etwas frustrierten David Coulthard. Ralf Schumacher konnte immerhin noch den vierten Platz retten, während Barrichello und Häkkinen die letzten Punkte des Tages einfuhren. Für die Fans war es ein Spektakel – und als Michael in der Ehrenrunde vorbeifuhr, verneigten sich einige enthusiastische Anhänger vor ihm.

Pole Position #1, Michael Schumacher,
Ferrari,
1:14.960 Min.
Gestartet 22
Gewertet 15
Nicht gewertet 7
Sieger #1, Michael Schumacher,
Ferrari,
67 Runden, 1:29:42,724 Std.
Schnellste Runde #6, Juan Pablo Montoya,
Williams BMW,
1:18.354 Min. = 209.326 km/h in Runde 27

Gesamtergebnis

 #FahrerWagenRnd.Zeit/Rückst.Schn. Rnd.
in Runde
1 1 Michael Schumacher Ferrari 67 1:29:42,724 1:18,612
49
2 6 Juan Pablo Montoya Williams-BMW 67 + 4,217 1:18,354
27
3 4 David Coulthard McLaren-Mercedes 67 + 24,993 1:18,883
63
4 5 Ralf Schumacher Williams-BMW 67 + 33,345 1:18,498
54
5 2 Rubens Barrichello Ferrari 67 + 45,495 1:18,537
59
6 3 Mika Häkkinen McLaren-Mercedes 67 + 1:04,868 1:19,273
65
7 18 Eddie Irvine Jaguar-Cosworth 67 + 1:06,198 1:18,674
34
8 19 Pedro de la Rosa Jaguar-Cosworth 66 + 1 Runde 1:19,737
65
9 10 Jacques Villeneuve BAR-Honda 66 + 1 Runde 1:19,797
65
10 17 Kimi Räikkönen Sauber-Petronas 66 + 1 Runde 1:20,498
34
11 7 Giancarlo Fisichella Benetton-Renault 66 + 1 Runde 1:20,729
26
12 23 Luciano Burti Prost-Acer 65 + 2 Runden 1:19,105
57
13 8 Jenson Button Benetton-Renault 65 + 2 Runden 1:20,069
25
14 21 Fernando Alonso Minardi-European 65 + 2 Runden 1:20,937
29
15 22 Jean Alesi Prost-Acer 64 DNF 1:20,049
48
Nicht gewertet
14 Jos Verstappen Arrows-Asiatech 58 DNF 1:21,154
23
16 Nick Heidfeld Sauber-Petronas 54 DNF 1:20,976
53
11 Heinz-Harald Frentzen Jordan-Honda 48 DNF 1:19,892
31
12 Jarno Trulli Jordan-Honda 44 DNF 1:19,484
32
15 Enrique Bernoldi Arrows-Asiatech 29 DNF 1:21,188
25
9 Olivier Panis BAR-Honda 23 DNF 1:21,314
23
20 Tarso Marques Minardi-European 7 DNF 1:23,778
4

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Quellen: formula1.com (abgerufen am 18.7.2019)
f1.fandom.com (abgerufen am 4.10.2024)
Wikipedia (abgerufen am 18.7.2019)

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