- 47. ADAC Barbarossapreis
- 5. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2015
- Veranstalter: MSC Sinzig e.V. im ADAC
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- DMSB Reg.-Nr. 145/2015
Zeitplan*
Samstag, 1. August 2015 | |
---|---|
08:30 Uhr | Zeittraining | 90 Minuten |
10:45 Uhr | Pitwalk |
11:20 Uhr | Startaufstellung |
11:40 Uhr | Start Einführungsrunde |
12:00 Uhr | Start Rennen | 4 Stunden |
16:00 Uhr | Zieleinlauf |
16:20 Uhr | Siegerehrung | Podium |
18:00 Uhr | Siegerehrung | Media Center |
Das Rennen
Uwe Alzen und Dominik Schwager siegen im Ford GT
Den fünften Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring wird so schnell niemand vergessen. Bei strahlendem Sonnenschein boten die Fahrerinnen und Fahrer in der ‚Grünen Hölle’ Motorsport vom Allerfeinsten: Drei Marken auf dem Podium und Fahrzeuge aus vier unterschiedlichen Klassen innerhalb der Top 6 – das war ganz nach dem Geschmack der Zuschauer. Zudem brachte auch Lauf fünf neue Sieger hervor: Uwe Alzen (Betzdorf) und Dominik Schwager (München) entschieden den 47. ADAC Barbarossapreis im Ford GT für sich. Bei seinem ersten Einsatz in der laufenden Saison war der schwarze Supersportwagen von Jürgen Alzen Motorsport unter der Bewerbung H&R Spezialfedern das Maß der Dinge. Bereits bei seinem letzten Nordschleifen-Einsatz, dem Finale 2014, war der Ford GT nicht zu schlagen. Im Ziel betrug der Vorsprung auf die zweitplatzierten Dominik (Ansbach) und Mario Farnbacher (Lichtenau) 14,592 Sekunden. Das Brüderpaar errang beim erst zweiten Einsatz des neuen Lexus RC-F GT3 den ersten Podestrang. Dass sie keine Eintagsfliege sind, stellten Michela Cerruti (Italien), Jesse Krohn (Finnland) und Felipe Fernándes Laser (Leipzig) unter Beweis. Das Trio im BMW Z4 GT3 von Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop wurde auf Platz drei abgewinkt.
Von der Pole-Position aus gestartet setzte sich Nordschleifen-Spezialist Uwe Alzen an die Spitze des Feldes. Insgesamt führten er und Schwager 17 von 28 Runden das Klassement an. Die Führung wechselte über die Distanz von vier Stunden sechs Mal. Der Sieg geriet auf der Strecke zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Dass es am Ende doch noch einmal richtig eng wurde, dafür sorgten zwei Strafen, die die Rennleitung verhängte. Aufgrund der Unterschreitung der Mindeststandzeit beim ersten Boxenstopp erhielt Alzen eine Stop-and-Go-Strafe; wegen einer Geschwindigkeitsübertretung in einer Slow Zone wurden am Ende 95 Sekunden auf die Fahrzeit addiert. Der komfortable Vorsprung des Ford-Duos war so gleich doppelt wichtig, denn Schwager ging mit einem Doppelstint an seine Grenzen. Im Ziel musste sich der Münchner einige Minuten setzen, um durchzuatmen. „Im Auto ging es noch“, sagte er. „Aber ich war schon glücklich, dass ich nicht in einen Zweikampf verwickelt war und das Rennen verhältnismäßig einfach nach Hause fahren konnte.“ Zufrieden über seinen elften Sieg war Uwe Alzen: „Damit hat sicherlich niemand gerechnet – wir sind absolut happy.“
Das Farnbacher-Team errang einen großartigen Erfolg – den ersten Podestplatz eines asiatischen Automobilherstellers seit dem Saisonfinale 1979. „Wir sind selber etwas überrascht, aber sehr glücklich“, sagte Mario Farnbacher. „Nach der Premiere beim vergangenen Rennen haben wir Lexus umfangreiches Feedback gegeben und die Techniker haben alle unsere Wünsche umgesetzt. Wir fahren auch die verbleibenden fünf VLN-Rennen – vielleicht geht da sogar noch ein bisschen mehr.“
Nach ihrem Premierensieg beim vierten Rennen war das Walkenhorst-Team glücklich über einen erneuten Podestrang. „Wir hatten gegen den Ford GT heute keine Chance“, räumte Laser ein. „Nach einem Unfall im Streckenabschnitt Kesselchen war ich in der Schlussphase mit einer beschädigten Frontpartie unterwegs und konnte den Lexus vor uns nicht voll attackieren. Trotzdem sind wir sehr zufrieden. Wir haben ein sehr gutes Setup erarbeitet und unsere Tendenz zeigt weiter nach oben.“
Hinter dem Führungstrio belegten Dominik Baumann (Österreich), Anders Burchardt (Norwegen) und Maximilian Sandritter (Raublingen) in einem weiteren BMW Z4 GT3, eingesetzt von dem BMW Sports Trophy Team Schubert, Rang vier. Fünfte wurden Christoph Breuer (Nettersheim) und Le-Mans-Sieger Nick Tandy (Großbritannien) in einem SP7-Porsche von Manthey-Racing, vor dem Porsche 911 GT3 RSR des Wochenspiegel Team Manthey mit den Fahrern Georg Weiss (Monschau), Oliver Kainz (Mayen) und Jochen Krumbach (Eschweiler). Die ersten sechs Positionen des Gesamtklassements gingen also an Fahrzeuge der Klassen SP-X, SP9, SP7 und SP-PRO.
Der inoffizielle Titel des Halbzeitmeisters geht an Dirk und Tim Groneck (beide Melle), die Meister der Saison 2013. Mit ihrem Renault Clio feierten sie den vierten Klassensieg bei den VLN-Specials bis 2.000 ccm Hubraum (SP3). Der Vorsprung auf die zweitplatzierten Arne Hoffmeister (Niederdorfelden) und Fabian Wrabetz (Bad Soden), die in der TMG-Cup-Klasse ebenfalls zum vierten Mal triumphierten, beträgt 0,65 Punkte. Trotz mehr Teilnehmern in der Klasse – in der Langstreckenmeisterschaft erhalten die Fahrer die meisten Punkte, die die meisten Fahrer unter Ihresgleichen hinter sich lassen – konnte das Toyota-Duo die Spitzenposition nicht einnehmen. Die VLN-Junior-Trophäe führt Timo Hilgert (Rheinböllen) an, der zusammen mit Christian Büllesbach (Königswinter) und Andreas Schettler (Baden-Baden) im BMW Z4 des Pixum Team Adrenalin Motorsport in der Klasse V5 auf Platz zwei fuhr. In der VLN-Produktionswagen-Trophäe liegt der Niederländer Stefan van Campenhoudt, der als Solist in der Klasse V4 seinen dritten Sieg feierte.
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt | Schnitt | Rückst. | Schn.-Rnd. | Schnitt | in Rnd. | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 777 | SPX | H&R Spezialfedern GmbH & Co.KG |
Uwe Alzen Dominik Schwager |
Ford GT | 28 | 4:07:35.255 | 165.281 | 8:08.615 | 179.464 | 1 | |
2 | 55 | SPX | Farnbacher Racing |
Dominik Farnbacher Mario Farnbacher |
Lexus RC-F GT3 |
28 | 4:07:49.847 | 165.118 | 14.592 | 8:19.659 | 175.497 | 15 |
3 | 36 | SP9 | - | Michela Cerruti Jesse Krohn Felipe Fernándes Laser |
BMW Z4 GT3 |
28 | 4:08:12.102 | 164.872 | 36.847 | 8:17.085 | 176.406 | 1 |
4 | 20 | SP9 | BMW Sports Trophy Team Schubert |
Dominik Baumann Anders Buchardt Maximilian Sandritter |
BMW Z4 GT3 |
28 | 4:09:35.327 | 163.955 | 2:00.072 | 8:18.462 | 175.919 | 4 |
5 | 92 | SP7 | Manthey Racing |
Christoph Breuer Nick Tandy |
Porsche 911 GT3 Cup MR |
28 | 4:09:47.215 | 163.825 | 2:11.960 | 8:25.749 | 173.384 | 4 |
6 | 154 | SP PRO |
Wochenspiegel Team Manthey |
Georg Weiss Oliver Kainz Jochen Krumbach |
Porsche 911 GT3 RSR |
28 | 4:09:50.353 | 163.791 | 2:15.098 | 8:18.348 | 175.959 | 4 |
7 | 35 | SP9 | - | Henry Walkenhorst Matias Henkola |
BMW Z4 GT3 |
28 | 4:13:06.127 | 161.680 | 5:30.872 | 8:23.591 | 174.127 | 8 |
8 | 56 | SP7 | BLACK FALCON Team TMD Friction |
Adam Christodoulou Manuel Metzger ‘Gerwin’ |
Porsche 911 GT3 Cup |
28 | 4:13:09.084 | 161.648 | 5:33.829 | 8:28.922 | 172.303 | 4 |
9 | 112 | CUP2 | raceunion Teichmann Racing |
Marc Hennerici Christian Menzel |
Porsche 911 GT3 Cup 991 |
28 | 4:13:09.880 | 161.640 | 5:34.625 | 8:32.657 | 171.048 | 10 |
10 | 113 | CUP2 | - | Harald Hennes Thomas Gerling Thomas Kappeler Peter Scharmach |
Porsche 911 GT3 Cup 997 |
27 | 4:08:10.054 | 159.005 | 1 Runde | 8:37.219 | 169.539 | 6 |
Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!
- Pole-Position: #777, Uwe Alzen / Dominik Schwager, H&R Spezialfedern GmbH & Co.KG, Ford GT, 8:08.022 Min. = 179.682 km/h
- Gestartet: 141
- Gewertet: 101
- Nicht gewertet: 40
- Sieger: #777, Uwe Alzen / Dominik Schwager, H&R Spezialfedern GmbH & Co.KG, Ford GT, 4:07:35.255 Std. = 165.281 km/h
- Schnellste Runde: #777, Uwe Alzen / Dominik Schwager, H&R Spezialfedern GmbH & Co.KG, Ford GT, 8:08.615 Min. = 179.464 km/h in Rnd. 1
Newsflash-Video
Klassensieger
Kl. | Gest./ Gew. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (Min.) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
CUP1 | 10/8 | 339 | - | Willy Hüppi Alexander Schula |
Opel Astra OPC Cup | 25 | 4:08:17.603 147.153 |
9:23.066 155.734 5 |
CUP2 | 8/5 | 112 | raceunion Teichmann Racing | Marc Hennerici Christian Menzel |
Porsche 911 GT3 Cup 991 | 28 | 4:13:09.880 161.640 |
8:32.657 171.048 10 |
CUP4 | 7/7 | 534 | Dörr Motorsport GmbH | Arne Hoffmeister Fabian Wrabetz |
Toyota GT 86 | 23 | 4:01:21.661 139.269 |
9:48.785 148.932 10 |
CUP5 | 18/16 | 687 | - | Michele Di Martino Moritz Oberheim |
BMW M235i Racing | 25 | 4:01:40.995 151.177 |
9:12.658 158.667 2 |
H2 | 2/2 | 624 | - | Jürgen Freiburg Norbert Kraft |
VW Corrado | 21 | 4:04:37.232 125.464 |
10:23.470 140.646 10 |
H4 | 3/2 | 600 | BLACK FALCON Team TMD Friction |
Jürgen Bleul 'Willi Friedrichs' Carsten Knechtges |
Porsche 911 GT3 Cup | 25 | 4:07:33.836 147.586 |
8:53.918 164.236 14 |
SP2T | 5/3 | 387 | - | Jürgen Bretschneider Steven Fürsch |
BMW Mini JCW Coupe | 24 | 4:04:23.758 143.519 |
9:41.192 150.878 3 |
SP3 | 6/5 | 285 | RAVENOL TEAM | Tim Groneck Dirk Groneck |
Renault Clio | 24 | 4:01:38.738 145.153 |
9:43.161 150.368 5 |
SP3T | 5/4 | 303 | LMS Engineering | Ulrich Andree Daniela Schmid Stefan Wieninger |
Audi TTRS2 | 27 | 4:10:33.464 157.488 |
8:46.003 166.708 3 |
SP5 | 3/2 | 235 | MSC-Rhön e.V. im ADAC |
Ingo Tepel Harald Rettich Christian Kranenberg |
BMW 1 M-Coupe | 25 | 4:08:41.916 146.913 |
9:11.185 159.091 2 |
SP6 | 6/3 | 200 | - | Bernd Kleeschulte Carsten Welschar Jörg Wiskirchen |
BMW M3 | 25 | 4:05:04.215 149.088 |
9:06.185 160.548 3 |
SP7 | 14/8 | 92 | Manthey Racing | Christoph Breuer Nick Tandy |
Porsche 911 GT3 Cup MR | 28 | 4:09:47.215 163.825 |
8:25.749 173.384 4 |
SP8 | 5/3 | 138 | racing one GmbH | Mike Jäger Stephan Köhler Christian Kohlhaas Markus Lungstrass |
Ferrari 458 | 26 | 4:06:07.878 154.383 |
8:49.853 165.496 6 |
SP9 | 8/5 | 36 | - | Michela Cerruti Jesse Krohn Felipe Fernándes Laser |
BMW Z4 GT3 | 28 | 4:08:12.102 164.872 |
8:17.085 176.406 1 |
SP10 | 4/1 | 186 | Nedschroef / structure-bau Racingteam |
Mathias Hüttenrauch Michael Czyborra |
Aston Martin Vantage V8 GT4 | 25 | 4:09:19.334 146.545 |
9:23.620 155.581 7 |
SPPRO | 1/1 | 154 | Wochenspiegel Team Manthey |
Georg Weiss Oliver Kainz Jochen Krumbach |
Porsche 911 GT3 RSR | 28 | 4:09:50.353 163.791 |
8:18.348 175.959 4 |
SPX | 2/2 | 777 | H&R Spezialfedern GmbH & Co.KG |
Uwe Alzen Dominik Schwager |
Ford GT | 28 | 4:07:35.255 165.281 |
8:08.615 179.464 1 |
V2 | 2/2 | 549 | - | Reiner Thomas Manfred Schmitz |
BMW 318is | 21 | 4:01:41.474 126.985 |
10:45.035 135.944 9 |
V3 | 4/3 | 515 | MSC-Rhön e.V. im ADAC | Hubert Nacken 'Hans Wilden' Stefan Rülke |
Toyota GT 86 | 23 | 4:05:07.190 137.133 |
9:55.688 147.206 2 |
V4 | 10/6 | 478 | Team Schirmer | Stefan van Campenhoudt | BMW 325i | 24 | 4:07:18.363 141.830 |
9:51.363 148.283 2 |
V5 | 7/7 | 450 | - | Dominik Thiemann Hajo Müller Jens Riemer |
BMW 330i | 25 | 4:15:27.541 143.025 |
9:32.713 153.111 3 |
V6 | 8/5 | 419 | aesthetic racing GmbH | Stein Tveten Yannick Fübrich |
Porsche 911 | 25 | 4:06:51.840 148.005 |
9:07.364 160.202 2 |
VT2 | 2/1 | 495 | - | Ralf Wiesner Carsten Erpenbach Arnold Höppe |
Renault Megane | 22 | 4:02:42.620 132.473 |
10:09.554 143.857 5 |
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Quelle: VLN-Presse
Video: VLN-Youtube-Kanal
* Auszug aus dem Programmheft "Racing News", Zeiten können Abweichen