- 18. ADAC-ACAS-Bilstein-Cup "600 km Rennen Nürburgring"
- 4. Lauf VLN Nürburgringlangstreckenpokal 1977
- Ausrichter: ACAS - Automobilclub Altkreis Schwelm e.V. im ADAC
- ONS Reg.-Nr.: 314/77
23. Juli 1977
Das Rennen
Ein Rennen für Frühaufsteher
Beim diesjährigen Bilstein-Cup, der als vierter Lauf zum Nürburgring-Langstreckenpokal zählte, wurden die Teilnehmer bereits in den frühen Morgenstunden gefordert. Um 3:00 Uhr nachts begann die Papierabnahme, gefolgt vom Einräumen der Boxen um 6:00 Uhr. Das Pflichttraining startete um 7:00 Uhr. Diese engen Zeitvorgaben stießen bei vielen Beteiligten auf Unmut, da eine Anreise bereits am Freitag unumgänglich war. Glücklicherweise konnte die technische Abnahme bereits am Freitagabend beginnen, wodurch das Chaos am Renntag selbst weitgehend vermieden wurde. Pünktlich um 9:00 Uhr gab Rennleiter Hacheney das Startsignal für die auf 95 Fahrzeuge reduzierte Teilnehmerzahl.
Wie erwartet, dominierten die Porsche-Fahrzeuge das Geschehen. Selbst das von Martini-Nürburgring eingesetzte BMW-Coupé konnte die Zuffenhausener Konkurrenz nicht stoppen. Am Ende konnten sich Mathias Lörper (Erpel) und Kurt Beise (Ettringen) mit ihrem Gruppe-4-Carrera den Gesamtsieg sichern. In der Kategorie der Serien-GT siegten Dr. Klaus Kammenhuber (Ottweiler) und Wolfgang Oppermann (Hamburg) in ihrem Porsche, während Franz-Josef Rieder (Mayen) und Horst Hoier (Neuss) mit ihrem Porsche 930 den zweiten Platz in der Spezial-GT-Klasse belegten.
Das BMW-Coupé von Heinz Becker (Bonn) und Michael Martini (Adenau) erreichte mit einem Rückstand von acht Minuten den vierten Gesamtplatz. Sie sicherten sich zugleich den Klassensieg bei den Tourenwagen über 2000 ccm mit einem Vorsprung von drei Runden auf den Capri von Bröhling und Schaaf.
Nicht alle Teams hatten das Glück auf ihrer Seite. Die Porsche-Mannschaft um Dr. Gerhard Happel (Waldeck) musste einen herben Rückschlag hinnehmen, als Co-Pilot Götz von Tschirnhaus (Großhansdorf) vier Runden vor Rennende den Gruppe-3-Carrera in Führung liegend in die Leitplanke setzte. Trotz der Beschädigungen sicherten sie sich noch den zweiten Platz in der Serien-GT-Kategorie.
Spannende Kämpfe in den einzelnen Klassen
In der Klasse der Tourenwagen bis 2000 ccm konnte sich das Budde-BMW-Team mit den Fahrern Lothar vom Stein (Ahr) und Heiner Müller (Köln) den langersehnten Sieg sichern. Sie belegten zudem den achten Platz in der Gesamtwertung. Der BMW von Hans Weißgerber (Lützelbach) und Lothar Graßhoff (Seligenstadt) folgte mit einem Rückstand von zwei Minuten, während Horst Hense und Walter Hirschmann (beide Hersbruck) mit ihrem BMW bereits vier Runden zurücklagen.
Ein weiterer BMW-Sieg wurde in der Klasse bis 1600 ccm gefeiert, als Peter Stern (Plaidt) und Kuert Hens (Mayen) mit knapp einer Minute Vorsprung auf den Golf von Rafael Lunau (Gevelsberg) und Gerhard Kliem (Ennepetal) den Sieg errangen. Der Toyota von Bernhard Schmitz-Moormann (Münster) und Karl-Heinz Gürthler (Bochum) erreichte mit einer Runde Rückstand Platz drei.
In der Klasse bis 1300 ccm konnten sich die Mayener Ludwig Nett und Klaus Wey mit ihrem Simca erneut durchsetzen. Trotz technischer Probleme erreichten die Dauersieger Michael Degenhardt (Köln) und Peter Döring (Wuppertal) mit ihrem NSU den zweiten Platz, gefolgt vom NSU-Team Theo Körner (Engelskirchen) und Rudolf Beck (Lindlar).
Auch in der Klasse bis 1150 ccm blieb es spannend: Ernst Thierfelder (Sieglar) und Jochen Schramm (Norf) gewannen erneut und zählen nun mit drei Siegen zu den Favoriten auf den Pokal. Konrad Lammers und Rolf Schlieper (beide Essen) sowie Dieter Walterscheid (Sieglar) und Walter Stade (Dortmund) belegten die Plätze zwei und drei.
Besonders hervorzuheben war die Leistung des Escort-Teams Franz R. Ubach (Klotten) und Mathias Schneider (Cochem). Sie belegten mit ihrem Gruppe-1-Escort den fünften Gesamtplatz und sicherten sich den Sieg in der Klasse der Serien-Tourenwagen bis 2000 ccm. Ihr Vorsprung auf den Kadett GT/E von Josef Wilhelmy (Plaidt) und Wolfgang Dackweiler (Köln) betrug drei Minuten. Den dritten Platz belegte der Alfa aus Wülfrath von Karl Ernst Brune und Siegfried Schlacks.
In der Klasse bis 1600 ccm war es ein Fotofinish: Walter Piel (Meerbusch) und Wilhelm Hahne (Neunkirchen) siegten mit ihrem Golf GTI nur elf Sekunden vor dem Audi 80 von Kurt Schwaibold und Volker Silbersdorf (beide Bad Dürrheim). Der Golf von Hoßfeld und Jacob wurde Dritter.
Die 1300er-Klasse wurde von Alfa Romeo beherrscht. Hans-Fr. Motte und Rainer Bodenstein (beide Wuppertal) siegten mit neun Minuten Vorsprung vor Hartmut Müller und Gerhard Hennemann (beide Gevelsberg). Hans-G. Stoffel (Bonn) und Leo Wissen (Ockenfeld) brachten den Alfa-GTJ mit einer Runde Rückstand als Dritte ins Ziel.
In der mit 16 Fahrzeugen stark besetzten 1150-ccm-Klasse gab es zu Beginn ein spannendes Duell zwischen den Autobianchi von Köster und Grewe sowie Ludwig Dreeser (Reifferscheid) und Johannes Scheid (Kottenborn). Nachdem Köster und Grewe ihren Wagen nach 12 Runden mit einem Defekt abstellen mussten, war der Weg frei für Dreeser und Scheid, die einen ungefährdeten Sieg einfuhren. Dr. Rolf Schäfer (Bonn-Bad Godesberg) und Lothar Moll (Königswinter) im Fiat 128 sowie Dietmar Böning (Soest) und Wolfgang Müller (Wickede) im Audi 50 folgten mit mehr als zwei Minuten Rückstand.
Gestartet | 95 |
Gewertet | 67 |
Nicht gewertet | 28 |
Sieger | Mathias Lörper / Kurt Beise, Valvoline-Racing, Hamburg, Porsche 911 |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) Rückst. (min) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | Gr. 4 2000+ | Valvoline-Racing, Hamburg | Lörper, Matthias, Erpel Beise, Kurt, Ettringen |
Porsche 911 | ||||
2. | Gr. 3 2000+ | Norddeutscher AC, Hamburg | Dr. Kammenhuber, K., Ottweiler Oppermann, Joachim, Hamburg |
Porsche | ||||
3. | Gr. 3 2000+ | Dr. Happel, Gerhard, Waldeck von Tschirnhaus, Götz, Großhansdorf |
Porsche | |||||
4. | Gr. 2 u. 5 2000+ | Martini-Valvoline-Team, Nürburgring | Becker, Heinz, Bonn-Duisdorf Martini, Michael, Adenau |
BMW | ||||
5. | Gr. 1 2000 | Ecurie Moselle, Cochem | Ubach, Franz R., Klotten Schneider, Mathias, Cochem |
Ford Escort | ||||
6. | N/A | |||||||
7. | N/A | |||||||
8. | Gr. 2 u. 5 2000 | Valvoline-Auto-Budde-Racing, Bochum | vom Stein, Lothar, Ahe Müller, Heiner, Köln |
BMW | ||||
9. | N/A | |||||||
10. | N/A |
Klassenergebnisse
Gruppe 1 bis 1000 ccm, Gestartet: 1, Gewertet: 1
Team | Fahrer | Wagen | |
---|---|---|---|
1. | Bracht, Paul, Horn-Bad Meinberg Großzeit, Rolf-Alexander, Detmold |
Datsun |
Gruppe 1 bis 1150 ccm, Gestartet: 16, Gewertet: 12
Team | Fahrer | Wagen | |
---|---|---|---|
1. | Martini-Valvoline-Team, Nürburgring | Scheid, Johannes, Kottenborn Dreeser, Ludwig, Reifferscheid |
Autobianchi |
2. | RG Sieglar, Niederkassel | Dr. Schäfer, Rolf, Bonn-Bad Godesberg Moll, Lothar, Königswinter |
Fiat 128 |
3. | RG MSC Langenfeld | Böning, Dietmar, Soest Müller, Wolfgang, Wickede |
Audi 50 |
4. | Baum, Rudolf, Kerpen-Türnich Spitz, Rolf-Peter, Kerpen-Türnich |
Autobianchi | |
5. | Boeck, Klaus-Peter, Wuppertal Neuhoff, H.-Udo, Wuppertal |
Autobianchi | |
6. | Landen, Heinz, Linnich von der Stück, Manfred, Düren |
Fiat 128 | |
7. | Welti, Günther, Burggrumbach Thumbeck, Peter, Versbach |
Autobianchi | |
8. | Schmitt, Toni, Eisingen Hellmuth, Karl-Georg, Fuchsstadt |
Autobianchi | |
9. | Jesse, Kurt, Mettmann Bergmann, Ulrich, Mettmann |
Audi 50 | |
10 | Paulinus, Hugo, Essen Ilgner, Jürgen, Essen |
Audi 50 | |
11. | Gerstle, Kurt-Wilhelm, Biebermühle Peters, Gebhard, Wuppertal |
Fiat 128 | |
12. | Wassyl, Klaus, Essen Hillebrand, Ulrich, Essen |
VW Polo |
Gruppe l bis 1300 ccm, Gestartet: 13, Gewertet: 9
Team | Fahrer | Wagen | |
---|---|---|---|
1. | Bergischer MC, Wuppertal | Motte, Hans Fr., Wuppertal Bodenstein, Rainer, Wuppertal |
Alfa Romeo |
2. | Müller, Hartmut, Gevelsberg Hennemann, Gerhard, Gevelsberg |
Alfa Romeo | |
3. | Haribo-Lakritzen-RT, Bonn | Stoffel, Hans-G. sen., Bonn Wissen, Leo, Ockenfels |
Alfa Romeo |
4. | Mond, Walter, Rösrath Brombach, Robert, Rösrath |
Simca | |
5. | Quoadt, Meino, Leverkusen Felser, Matthias, Leverkusen |
Simca | |
6. | Morawietz, Hans-Peter, Mülheim Fröhlich, Leo, Mülheim |
Simca | |
7. | Hauwarth, Karl-Heinz, Köln Römer, Herbert, Köln |
Simca | |
8. | Arendt, Klaus, Mülheim Strungmann, Edgar, Mülheim |
Opel Kadett | |
9. | MSC "Dumeklemmer", Ratingen | Jansen, Joe, Düsseldorf Küppers, Hermann, Düsseldorf |
Ford Escort |
Gruppe 1 bis 1600 ccm, Gestartet: 10, Gewertet: 8
Team | Fahrer | Wagen | |
---|---|---|---|
I. | Schulz-Gruppe, Essen | Piel, Walter, Meerbusch Hahne, Wilhelm, Neunkirchen |
VW Golf |
2. | SAC-RT, Schwenningen | Schwaibold, Kurt, Bad Dürrheim Silbersdorf, Volker, Bad Dürrheim |
Audi 80 |
3. | Hoßfeld, Hans W., Bielefeld Jacob, Lutz, Grevelsberg |
VW Golf | |
4. | Hölscher, Karl Georg, Wetter Beineke, Dietmar, Höxter |
Audi 80 | |
5. | Valvoline-Racing, Hamburg | Valder, Peter, Bad Neuenahr Sonntag, Axel, Koblenz |
VW Scirocco |
6. | Wilsberg, Hans P., Sinzig-Westum Ropertz, Reiner, Adenau |
Toyota | |
7. | Rosterg, Fred, Nürburg Dahlhäuser, R., Friedrichsdorf |
VW Golf | |
8. | Dr. Engesser, Heinz, Bad Wildungen Siek, Hans-Hermann, Weinheim |
VW Scirocco |
Gruppe 1 bis 2000 ccm Gest: 10, Gewertet: 8
Team | Fahrer | Wagen | |
---|---|---|---|
I. | Ecurie Moselle, Cochem | Ubach, Franz R., Klotten Schneider, Mathias, Cochem |
Ford Escort |
2. | Valvoline-Racing, Hamburg | Wilhelmy, Josef, Plaidt Dackweiler, Wolfgang, Köln |
Opel Kadett |
3. | Brune, Karl Ernst, Wülfrath Schlacks, Siegfried, Wülfrath |
Alfa Romeo | |
4. | KWS-Autotechnik-Team, Koblenz-Lützel | Ossenberg, Frank, Koblenz Kuhnemund, Horst, Eitelborn |
Ford Escort |
5. | Etzbach, Gerd, Pracht Braun, Klaus, Helmenzen |
Ford Escort | |
6. | RG Scuderia-Teutonia, Gütersloh | Pötting, Rainer, Bielefeld Tschesch, Dieter, Bielefeld |
Alfa Romeo |
7. | Duda, Rudolf, Meerbusch, Titz, Helmut, Meerbusch |
Opel Kadett GT | |
8. | Ford-Berkenkamp-Valvoline-Racing, Worms | Ern, Karl-Albrecht, Solingen Rupitsch, Robert, Düren |
Ford Escort |
Gruppe 2 u. 5 bis 1150 ccm, Gestartet: 8: Gewertet: 5
Team | Fahrer | Wagen | |
---|---|---|---|
1. | RG Sieglar, Niederkassel | Thierfelder, Ernst, Sieglar Schramm, Jochem, Norf |
Simca |
2. | Lammers, Konrad, Essen Schlieper, Rolf, Essen |
Audi 50 | |
3. | RT Scharnhorst, Dortmund | Walterscheid, Dieter, Sieglar Stade, Walter, Dortmund |
Fiat |
4. | Haribo-Lakritzen-RT, Bonn | Lülsdorf, Ulrich, Bonn Stoffel, Hans-Günter, jr., Bonn |
Fiat 128 |
5. | Valvoline-Racing, Hamburg | Niemann, Hans-Herm., Monheim Golonka, Jürgen, Monheim |
Fiat 128 |
Gruppe 2 u. 5 bis 1300 ccm, Gestartet: 13, Gewertet: 6
Team | Fahrer | Wagen | |
---|---|---|---|
1. | AC Mayen 1927 e.V. | Nett, Ludwig, Mayen Wey, Klaus, Mayen |
Simca |
2. | Degenhardt, Michael, Köln Döring, Peter, Wuppertal |
NSU | |
3. | AC Aggertal, Engelskirchen | Körner, Theo, Engelskirchen Beck, Rudolf, Lindlar |
NSU |
4. | MSC Wahlscheid, Lohmar | Puetz, Heinz, Königswinter Westerhausen, R., Königswinter |
NSU |
5. | RG MSC, Langenfeld | Raasch, Dieter, Solingen Verführt, Eckard, Ratingen |
Alfa Romeo |
6. | Roedig, Paul, Koblenz Roedig, Friedrich, Urbar |
Skoda |
Gruppe 2 u. 5 bis 1600 ccm, Gestartet: 10, Gewertet: 8
Team | Fahrer | Wagen | |
---|---|---|---|
1. | Valvoline-Racing, Hamburg | Stern, Peter, Plaidt Hens, Kurt, Mayen |
BMW |
2. | Lunau, Rafael, Gevelsberg Kliem, Gerhard, Ennepetal |
VW Golf | |
3. | MS-RT, Münster | Schmitz-Moormann, B., Münster Gürthler, Karl-Heinz, Bochum |
Toyota |
4. | Ulshöfer, Alfred, Wedel Stümer, Albert, Norderstedt |
BMW | |
5. | Mahlberg, Willi, Rheinbach Pietsch, Udo, Rheinbach |
BMW | |
6. | Dr. Ligensa, Hans, Dortmund Höhl, Lutz-Wilhelm, Dortmund |
VW Golf | |
7. | RG Sieglar, Niederkassel | Nikisch, Alexander, Hilden Wellems, Robert-Bruno, Hilden |
VW Scirocco |
8. | RT Scharnhorst, Dortmund | Frost, Hans-Dieter, Dortmund Drees, Ulrich, Ennepetal |
BMW |
Gruppe 2 u. 5 bis 2000ccm, Gestartet: 6, Gewertet: 3
Team | Fahrer | Wagen | |
---|---|---|---|
1. | Valvoline-Auto-Budde-Racing, Bochum-Dahlhausen | vom Stein, Lothar, Ahe Müller, Heiner, Köln |
BMW |
2. | MSTC Erbach | Weißgerber, Hans, Lützelbach Graßhoff, Lothar, Seligenstadt |
BMW |
3. | Hense, Horst, Hersbruck Hirschmann, Walter, Hersbruck |
BMW |
Gruppe 2 u. 5 über 2000 ccm, Gestartet: 3, Gewertet: 3
Team | Fahrer | Wagen | |
---|---|---|---|
1. | Martini-Valvoline-Team, Nürburgring | Becker, Heinz, Bonn-Duisdorf Martini, Michael, Adenau |
BMW |
2. | SFG Köln | Bröhling, Pranz, Josef, Köln Schaaf, Heinz, Troisdorf-Sieglar |
Ford Capri |
3. | AC Radevormwald/Team Fuffu | Lehmacher, P.-M., Lüdenscheid Wader, Manfred, Radevormwald |
Opel Commodore |
Gruppe 3 über 2000 ccm, Gestartet: 2, Gewertet: 2
Team | Fahrer | Wagen | |
---|---|---|---|
1. | Norddeutscher AC, Hamburg | Dr. Kammenhuber, K., Ottweiler Oppermann, Joachim, Hamburg |
Porsche |
2. | Dr. Happel, Gerhard, Waldeck von Tschirnhaus, Götz, Großhansdorf |
Porsche |
Gruppe 4 über 2000 ccm , Gestartet: 3, Gewertet: 2
Team | Fahrer | Wagen | |
---|---|---|---|
1. | Valvoline-Racing, Hamburg | Lörper, Matthias, Erpel Beise, Kurt, Ettringen |
Porsche |
2. | Schulz-Gruppe, Essen | Rieder, Franz Josef, Mayen Hoier, Horst, Neuss |
Porsche |
Zur Übersicht "Chronologie 1977"
Zur Übersicht "VLN"
Quelle: Klassenergebnisse: ONS Mitteilungen 11-12/1977, Sportfahrer 9/1977