- 13. ADAC-Barbarossapreis "4-Stunden-Rennen Nürburgring"
- 8. Lauf VLN Veedol Synthron-Langstrecken-Pokal Nürburgring 1981
- Ausrichter: MSC Sinzig e.V. im ADAC
- Nordschleife, 22,835 km
- Distanz: 25 Runden = 570,875 km
- ONS Reg.-Nr.: 261/81
29. August 1981
Das Rennen
Überraschungssieg nach dramatischem Rennverlauf
Trotz kühler Temperaturen, aber unter trockenen Wetterbedingungen, konnte der veranstaltende MSC Sinzig erneut ein prall gefülltes Starterfeld zum 13. ADAC-Barbarossapreis auf dem Nürburgring begrüßen. Der Andrang war so groß, dass die zur Verfügung stehenden 150 Startplätze ausschließlich nach der Reihenfolge der Nennungseingänge vergeben wurden. Diese strenge Regelung führte dazu, dass einige Teams mit aussichtsreichen Platzierungen in der Gesamtwertung leider nicht am Rennen teilnehmen konnten.
Wie üblich wurde der Langstreckenpokal in drei Gruppen mit jeweils 50 Fahrzeugen gestartet, zwischen denen ein dreiminütiger Abstand eingehalten wurde. Doch schon vor dem Start der dritten Gruppe kam es zu ersten Spannungsmomenten: Ein Fahrzeug, das bei der zweiten Startgruppe an der Leitplanke gestrandet war, konnte nicht rechtzeitig entfernt werden. Hinzu kam, dass lediglich zehn Sekunden vor dem Start noch ein defektes Auto aus der Startaufstellung geschoben wurde. Diese kritische Situation führte zu einer rund einminütigen Verzögerung für die dritte Startgruppe – zum Glück ohne ernste Folgen.
Bereits in den ersten Runden des Rennens sorgte ein überraschendes Duell für Aufsehen: Der erfahrene Gaststarter Manfred Trint lieferte sich mit dem stärkeren Porsche Turbo von Helmut Gall ein packendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Dass Trint dabei in einem leistungsschwächeren und schwereren Daimler von Hans-Winand Claaßen unterwegs war, machte seine Leistung umso bemerkenswerter. Beide Piloten steigerten sich zu immer schnelleren Rundenzeiten. Heinz Becker konnte mit seinem Mazda zunächst noch mithalten, musste jedoch bald das Rennen aufgeben. Für Trint war das Rennen ebenfalls frühzeitig beendet – in der fünften Runde versagte das Getriebe.
Auch in den übrigen Klassen wurde beherzt um jede Position gekämpft. Besonders spannend war das Duell in der Klasse der 2-Liter-Tourenwagen, wo sich Wolfgang Balzar im Obi-Alfa und Michael Middelhaufe im Yale-BMW nichts schenkten. Doch wie schon zweimal zuvor in dieser Saison verließ Balzar das Glück – sein Alfa landete erneut im Grünen. Anders verlief das Rennen zunächst für Helmut Döring (Ford Capri Gr. 1), Olaf Manthey (Ford Escort Gr. 1) und Willi Bergmeister (Audi Gr. 2): Mit klarem Vorsprung dominierten sie jeweils ihre Klassen. Doch das Rennen hielt weitere Wendungen bereit. In der zehnten Runde musste Manthey die Box ansteuern, und Bergmeister schied ganz aus dem Wettbewerb aus. Dies eröffnete den Weg für Karl Mauer und Herbert Kummle (Escort) sowie Reinhold Girndt und Heinz Schaaf (Golf), die die Führung in ihren Klassen übernahmen und diese bis ins Ziel nicht mehr abgaben.
Gegen Rennende spitzte sich das Geschehen dramatisch zu. Der Yale-BMW, zu diesem Zeitpunkt Gesamtzweiter, verlor ein Rad und fiel aus. Der drittplatzierte Mich-Kadett wurde nach einem unglücklichen Zwischenfall von Karl-Heinz Gürthler in die Streckenbegrenzung gedrängt. Auch Döring, der zu diesem Zeitpunkt auf den Gesamtsieg zusteuerte, musste sein Fahrzeug aufgeben. Nutznießer dieser turbulenten Schlussphase war das Team Franz-Josef Bröhling, Axel Felder und Helmut Gall im Gruppe-2-Escort, das sich sowohl den Gesamtsieg als auch den Klassensieg sichern konnte.
In der Gesamtwertung des Langstreckenpokals änderte sich an der Spitze dennoch nichts: Das Team Reinhold Köster, Johannes Scheid und Herbert Schuster konnte erneut die volle Punktzahl einfahren und behauptete damit souverän die Führung in der Pokalwertung.
Gestartet | 150 |
Gewertet | 85 |
Nicht gewertet | 65 |
Sieger | Franz-Josef Bröhling / Axel Felder / Helmut Gall, Brauneiser Renntechnik, Ford Escort |
Klassenergebnisse
Gruppe 1 bis 1000 ccm, Gestartet: 7, Gewertet: 6
Team | Fahrer | Wagen | |
---|---|---|---|
t. | Hörmann-Fiat-Lancia-MS, Kempten | Scheid, Johannes, Kottenborn Köster, Reinh., Herford Schuster, Herbert, Neuss |
Autobianchi |
2. | AC Mayen 1927 e.V. | Nekes, Heinz J., Freisheim Fuchs, Franz W., Lantersheim |
A 112 |
3. | Quadriga-Treverorum, Trier | Kulhavy, Helmut, Trier Schliesinger, Joachim, Trier Jahn, Hubert, Idar-Oberstein |
A 112 |
4. | RG Sieglar | Rungaldier, Herbert, Köln Grätz, Volker, Köln Kaske, Axel, Köln |
A 112 |
5. | Quadriga Treverorum, Trier | Blanker, Gunter, Trier Priebe, Paul, Wittlich |
Fiat |
6. | MCK Köln | Paritschke G., Köln Kirschner, Horst, Köln |
Autobianchi |
Gruppe 1 bis 1150 ccm, Gestartet: 18, Gewertet: 12
Team | Fahrer | Wagen | |
---|---|---|---|
1. | Eisen, Reinhard, Köln | Ford Fiesta | |
2. | RG MSC, Langenfeld | Malzkorn, Hans J., Korschenbroich | Autobianchi |
3. | Valvoline RG, Düren | Fux, Roland, Herdecke Sieling, Ulrich, Jülich |
Fiat |
4. | Rawe, Silvester, Ibbenbüren Hüsken, Werner, Münster |
Audi 50 GL | |
5. | AC Bad Honnef | Mertgen, Wolfgang, Linz | Audi 50 |
6. | Vogt, Bernhard, Bahrenberg Neukötter, Friedh., Schwabach |
Ford Fiesta | |
7. | Ford-Berkenkamp Racing, Worms | Lauderbach, Manfred, Halver Blume, Gisela, Verden |
Ford Fiesta |
8. | AC Radevormwald "Team Fuffu" | Scheidereiter, Horst, Radevormwald Partenheimer, Siegfried, Radevormwald |
Audi 50 GL |
9. | Kobiolka, Friedhelm, Solingen Kintzel, Manfred, Düren Welter, Andreas, Castrop-Rauxel |
Audi 50 | |
10. | Kirch, Klaus, Schleiden Schulz, Richard, Schleiden |
Audi 50 | |
11. | Hörmann Fiat-Lancia-MS, Kempten | Höftgen, Ralf, Wermelskirchen vom Stein, Rainer, Wermelskirchen Beck, Eberhard, Remscheid |
Fiat |
12. | Dziadek, Heinz, Oldendorf Schlick, Rolf, Auetal Danger, Frank, Hameln |
Audi 50 |
Gruppe 1 bis 1300 ccm, Gestartet: 8, Gewertet: 7
Team | Fahrer | Wagen | |
---|---|---|---|
1. | Haribo-Lakritzen-RT, Bonn | Klinkhammer, Helmut, Mechernich Sander, Jürgen, Dinslaken Morawietz, Hans P., Mülheim |
Talbot |
2. | Haribo-Lakritzen-RT, Bonn | Stoffel, Hans jun., Alfter Lülsdorf, Ulrich Klinkhammer, Helmut, Mechernich |
Alfa Romeo |
3. | Haribo-Lakritzen-RT, Bonn | Sander, Jürgen, Dinslaken Dörr, Klaus, Dinslaken Bornschein, Klaus, Düsseldorf |
Talbot |
4. | Mond, Walter, Rösrath Roth, Heinz E., Siegburg |
Talbot | |
5. | MSC Ranzel, Niederkassel | Stockhausen, Kurt, Troisdorf Kuttenkeuler, Kurt, Köln |
Simca |
6. | MSC Ruhr-Blitz, Bochum | Fink, Dieter, Lohmar Guntermann, Hans J., Bochum |
Alfa Romeo |
7. | RG ETH-Tuning, Sieglar | Hötte, Wilhelm, Anröchte Biermann, Albert, Rüthen |
Simca R II |
Gruppe 1 bis 1600 ccm, Gestartet: 15, Gewertet: 8
Team | Fahrer | Wagen | |
---|---|---|---|
1. | Eschmann, Michael, Gummersbach Hulverscheid, Paul, Halver |
VW Golf GTI | |
2. | Bussinger, Josef, Abenberg Kreuer, Peter, Adenau |
Audi GLE | |
3. | RWAC, Düsseldorf | Gamalski, Günter, Hamburg Lohmann jun., Werner, Düsseldorf Jirak, Walter, Kaarst |
VW Golf GTI |
4. | MSC Wahlscheid, Lohmar | Sprungmann, Heinrich, Essen Menneken, Gerhard, Lüdenscheid Mayer, Dirk, Lohmar |
VW Golf GTI |
5. | Viebranz, Bernd, Berlin Braun, Jürgen, Berlin |
VW Golf | |
6. | Valvoline-Racing, Hamburg | Schäfer, Dieter, Heimersheim Strohe, Paul, Ahrweiler Uhrmacher, Peter, Redersch. |
VW Golf GTI |
7. | Oberhauser, Günter, Esslingen Barthel, Rolf, Esslingen Schuh, Peter, Aichies |
VW Golf | |
8. | Bauerfeind, Hans, Maulbach Beuerfeind, Gernot, Maulbach |
VW Golf |
Gruppe 1 bis 2000 ccm, Gestartet: 22, Gewertet: 12
Team | Fahrer | Wagen | |
---|---|---|---|
1. | Format-Küchen, Haiger | Kummle, Herbert, Zell Mauer, Karl, Rutsheim |
Ford Escort RS |
2. | Veltmann-Tuning, Essen | Prinz, Werner, Mülheim | Opel Ascona |
3. | Brauneiser-RT, Köln | Felder, Axel, Hückeswagen Bröhling, Franz-J., Köln Kraft, Dieter, Mülheim |
Ford Escort |
4. | Eichberg-Racing, Osnabrück | Feldin, Peter, Velbert Bochem Günther, Düsseldorf |
Ford Escort |
5. | MCK Köln | Baumann, Robert, Köln Ewertz, Gerd, Köln Zilles, Gerd, Köln |
Ford Escort RS |
6. | Mantzel & Kißling Opel-Tuning, Oberhausen | Piesack, Udo, Andernach Dackweiler, Wolfgang, Köln |
Opel Kadett |
7. | Mich Opel-Tuning, Idstein | Duda, Josef, Meerbusch Duda, Rudi, Meerbusch Wester, Arno, Meerbusch |
Opel Kadett J |
8. | Brauneiser RT, Köln | Guelker, Rudolf, Senden Lehmann, Rolf, Ibbenbühren |
Ford Escort |
9. | Busch, Werner, Hannover | Alfa Romeo | |
10. | Bergischer MS, Wuppertal | Agosti, Hans G., Wuppertal | Opel Kadett GTE |
11. | Manthey, Olaf, Bonn | Ford Escort RS | |
12. | Lüttgens, Peter, Hamburg Rohde, Hans H., Ütersen |
Ford Escort RS |
Gruppe 1 über 2000 ccm, Gestartet: 8, Gewertet: 4
Team | Fahrer | Wagen | |
---|---|---|---|
1. | Achterath, Rolf, Krefeld | Ford Capri | |
2. | Yale-Stapler Team, Bochum | Müller, Heiner, Köln Middelhaufe, Michael, Bochum Hens, Kurt, Mayen |
BMW 530i |
3. | Valvoline-Racing, Hamburg | Miltz, Dieter, Duisburg Möller, Fritz, Detmold |
BMW 530i |
4. | Scuderia Monasteria, Münster | Sohn, Otto, Münster Schumacher, Hanno, Bonn |
Ford Capri 111 |
Diesel-Kfz. bis 2000 ccm, Gestartet: 4, Gewertet: 4
Team | Fahrer | Wagen | |
---|---|---|---|
1. | VW-Schultz TM-Automobiltechnik, Essen | Ilgner, Jürgen, Essen Hofmann, Klaus, Essen |
VW Golf Diesel |
2. | Hünecke, Otto Delmenhorst Mager, Hans, Bonn |
VW Golf Diesel | |
3. | Höhl, Lutz W., Dortmund Zemke, Siegfried, Aalen |
VW Golf Diesel | |
4. | Dr. Ligensa, Klaus, Dortmund Bonefeld, Horst, Dortmund Senne, Karl, Taunusstein |
VW Golf Diesel |
Diesel-Kfz. über 2000 ccm, Gestartet: 1, Gewertet: 1
Team | Fahrer | Wagen | |
---|---|---|---|
1. | AMC Lünen | Gauffres, Ulrich, Stuttgart Hussmann, Eckhard, Dortmund |
DB 300 D |
Gruppe 2 bis 1000 ccm, Gestartet: 4, Gewertet: 2
Team | Fahrer | Wagen | |
---|---|---|---|
1. | Quadriga Treverorum, Trier | Jahn, Hubert, Idar-Oberstein Kuhlhavy, Helmut, Trier Schliesinger, Joachim, Trier |
Autobianchi |
2. | Altmann, Peter, Bad Neuenahr Kaster, Karl, Buderath |
Fiat 127 |
Gruppe 2 bis 1150 ccm, Gast. 9, Gewertet: 3
Team | Fahrer | Wagen | |
---|---|---|---|
1. | Team ASC Ahrweiler | Mies, Klaus, Ahrweiler Scherer, Peter, Bad Neuenahr Dietrich, Rolf, Remagen |
Audi 50 |
2. | HPE MS Engelskirchen | Sikobis, Martin, Leverkusen Schneider, Christoph, Köln |
Autobianchi |
3. | Fallier, Rolf, Wetter Külpmann, H., Wetter Schalk, Gerald, Wetter |
Audi 50 |
Gruppe 2 bis 1300 ccm, Gestartet: 15, Gewertet: 10
Team | Fahrer | Wagen | |
---|---|---|---|
1. | MSC Gütersloh | Schultefrankenfeld, Bernhard Wendt, Heinz, Verl |
Talbot |
2. | Rheydter Club für MS | Sehr, Ulrich, Juechen Schlüter, Ralph, Mönchengladbach Schitlosky, Joachim, Erkelenz |
Fiat |
3. | RG Bergisch-Gladbach | Haider, Thomas, Köln Dick, Jürgen, Bergisch-Gladbach |
Alfa Romeo |
4. | AC Monheim | Schamong, Fred, Frechen Schöpke, Rainer, Köln |
Audi 50 |
5. | Hess, Helga, Hückelhoven Sieben, Willi, Hückelhoven Hess, Helmut, Hückelhoven |
Simca Rallye 3 | |
6. | Hach, Hans G., Gladenbach Wenzel, Winfried, Laasphe Breuer, Wolfgang, Düsseldorl |
Audi 50 | |
7. | AFRA-Autoteile MS Grünewald, Dortmund | Tschentscher, Jürgen Heiles, Friedrich, Bergkamen |
Simca Rallye II |
8. | Müller, Ewald, Hückelhoven Hass, Helga, Hückelhoven |
Alfa Romeo | |
9. | RG ETH-Tuning, Sieglar | Thierfelder, Ernst, Sieglar Hauwarth, Kally, Köln Schramm, Jochen, Norf |
Talbot |
10. | Szallies, Harald, Hilden Bläske, Günter, Düsseldorl |
Fiat |
Gruppe 2 bis 1600 ccm, Gestartet: 10, Gewertet: 6
Team | Fahrer | Wagen | |
---|---|---|---|
1. | HÖR-Economy + Speed | Girndt, Reinh., Troisdorf Schaaf, Heinz, Troisdorl |
VW Golf |
2. | Kossack, Ulrich, Mülheim Gastes, Edmund, Mülheim Vanags, Dieter, Oberhausen |
Audi 80 | |
3. | RG Sieglar, Niederkassel | Hoffmann, Norbert, Adenau Arnd, Hagen, Düsseldorf |
VW Scirocco GTI |
4. | Bönig, Wolfgang, Mülheim Heger, Altfried, Essen |
Golf GTI | |
5. | Niestrath, Peter, Erkelenz Weiher, Karl-H., Meerbusch |
Alfa Romeo | |
6. | Kriechel, Georg, Mariental Schiefer, Hans, Bad Neuenahr |
R 5-Alpine |
Gruppe 2 bis 2000 ccm, Gestartet: 21, Gewertet: 6
Team | Fahrer | Wagen | |
---|---|---|---|
1. | Brauneiser RT, Köln | Bröhling, Franz-J., Köln Felder, Axel, Hückeswagen Gall, Helmut, Bendorf |
Ford Escort |
2. | RG Bergisch Land, Solingen | Kaup, Winfried, Solingen Engelsberg, Karl, Solingen |
Opel Kadett |
3. | Welter, Michael, Ratingen Engels, Mario, Solingen |
Ford Escort RS | |
4. | MSC Langenfeld | Bochem, Günter, Düsseldorf vom Stein, Lothar, Ahe |
BMW 2002 Ti |
5. | RG Bergisch-Gladbach | Widdenhöfer, J., Bergisch-Gladbach Oberberg Herbert, Odenthal |
BMW 320 |
6. | Felser-Tuning, Leverkusen | Knauft, Hans, Monheim Felser, Mathias, Leverkusen |
Opel Kadett |
Gruppe 2 über 2000 ccm, Gestartet: 5, Gewertet: 2
Team | Fahrer | Wagen | |
---|---|---|---|
1. | Autohaus Lindlar | Felder, Werner, Bergisch-Gladbach Philipps, Norbert, Bergisch-Gladbach |
BMW 323i |
2. | Löffler, Walter, Jugenheim Plösser, Rissi, Darmstadt |
Opel Monza |
Kl. 16: Gruppe 3 über 2000 ccm, Gestartet: 3, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 2 | Gall, Helmut, Bendorf Hauwarth, Karl H., Köln Reuter, Peter, Köln |
Porsche 930 | 25 | 4:09.33,75 136,250 |
9.01,90 151,699 4 |
||
2. | 3 | Kannacher-GT-Racing, Krefeld | Lörper, Matthias, Erpel Friebel, Fritz, Bad Hönnigen Römer, Karl-Josef, Krefeld |
Porsche Turbo | 24 | 4:05.20,62 134,025 |
||
Nicht gewertet | ||||||||
1 | Bergischer MC, Wuppertal | von Staehr, Dr. Wolf-Georg, Wuppertal | Porsche 924 GTS | 15 | 2:24.03,68 142,657 |
Zwischenergebnis nach 8 von 11 Wertungsläufen
Fahrer | Ort | Punkte | |
---|---|---|---|
1. | Johannes Scheid | Kottenborn | 107,1 |
Reinhold Köster | Herborn | 107,1 | |
3. | Herbert Schuster | Neuss | 99,6 |
4. | Klaus Hofmann | Essen | 94,4 |
Jürgen Ilgner | Essen | 94,4 | |
6. | Franz Josef Bröhling | Köln | 89,3 |
Axel Felder | Hückeswagen | 89,3 | |
8. | Werner Prinz | Mülheim | 79,5 |
9. | Hanno Schumacher | Bonn | 74,7 |
10. | Helmut Gall | Bendorf | 73,3 |
Teilnehmer mit weniger als 73,3 Punkten sind nicht gelistet.
Zur Übersicht "Chronologie 1981"
Zur Übersicht "VLN"
Quelle: Klassenergebnisse: ONS Mitteilungen 4/1982, Sportfahrer 11/1981
Vielen Dank an Lutz Ilgner für die Bereitstellung von Informationen und Ergebnislisten.