- 31. Int. ADAC-Eifelrennen
- Lauf zur Deutschen Automobil-Rennsport-Trophäe
- Großer Preis von Deutschland für Motorräder am 20./21. April 1968
- Weltmeisterschaftslauf
- Deutscher Meisterschaftslauf
- Veranstalter: ADAC – Gau Nordrhein e.V., Köln
- Südschleife, 7747 m
Zeitplan*
Donnerstag, 18. April 1968 |
12.00-18.00 Uhr |
Vorabnahme |
Freitag, 19. April 1968 |
07.00-18.00 Uhr |
Vorabnahme |
07.00-19.15 Uhr |
Training |
Samstag, 20. April 1968 |
07.00-13.30 Uhr |
Training |
09.00-13.00 Uhr |
Motorräder mit und ohne Seitenwagen | Hauptabnahme |
12.00-19.00 Uhr |
Wagen | Hauptabnahme |
ca. 14.30 Uhr |
Solomotorräder Klasse 125 ccm | Rennen | 13 Runden = 100,7 km |
ca. 15:30 Uhr |
Solomotorräder Klasse 350 ccm | Rennen | 20 Runden = 154,9 km |
ca. 16:30 Uhr |
Rennwagen Formel V | Rennen | 15 Runden = 116,2 km |
Sonntag, 21. April 1968 |
10.30 Uhr |
Solomotorräder Klasse 50 ccm | Rennen | 13 Runden = 100,7 km |
ca. 11:30 Uhr |
Solomotorräder Klasse 250 ccm | Rennen | 17 Runden = 131,7 km |
ca. 12.30 Uhr |
Solomotorräder Klasse 500 ccm | Rennen | 26 Runden = 201,4 km |
ca. 14.00 Uhr |
Motorräder mit Seitenwagen | Rennen | 13 Runden = 100,7 km |
ca. 15.00 Uhr |
Rennwagen Formel 2 | Rennen | 30 Runden = 232,41 km |
ca. 16:30 Uhr |
Ende der Veranstaltung |
ca. 20.00 Uhr |
Preisverteilung | Sporthotel "Tribüne" |
Gesamtergebnisse Plätze 1 bis 3
Solomotorräder bis 50 ccm | 13 Runden = 100,7 km
|
Fahrer |
Motorrad |
Rnd. |
Gesamt |
Schnitt |
1 |
H. G. Anscheidt |
Suzuki |
13 |
50.36,2 |
119,4 |
2 |
R. Kunz |
Kreidler |
13 |
52.58,3 |
114,2 |
3 |
R. Schmälzle |
Kreidler |
13 |
53.59,5 |
111,9 |
Solomotorräder bis 125 ccm | 13 Runden = 100,7 km
|
Fahrer |
Motorrad |
Rnd. |
Gesamt |
Schnitt |
1 |
P. Read |
Yamaha |
13 |
44.29,9 |
136,4 |
2 |
H. G. Anscheidt |
Suzuki |
13 |
46.02,2 |
131,3 |
3 |
S. Möhringer |
Neckermann-MZ |
13 |
46.40,8 |
129,5 |
Solomotorräder bis 250 ccm | 17 Runden = 131,7 km
|
Fahrer |
Motorrad |
Rnd. |
Gesamt |
Schnitt |
1 |
P. Read |
Yamaha |
17 |
55.51,9 |
141,4 |
2 |
H. G. Anscheidt |
Bultaco |
17 |
58.53,1 |
134,1 |
3 |
S. Möhringer |
Yamaha |
17 |
58.57,4 |
134,0 |
Solomotorräder bis 350 ccm | 20 Runden = 154,9 km
|
Fahrer |
Motorrad |
Rnd. |
Gesamt |
Schnitt |
1 |
G. Agostini |
MV Augusta |
20 |
1.03.41,1 |
146,4 |
2 |
R. Pasolini |
Benelli |
20 |
1.04.21,6 |
144,4 |
3 |
K. Carruthers |
Aermacchi |
19 |
1 Runde zurück |
|
Solomotorräder bis 500 ccm | 26 Runden = 201,4 km
Das Rennen wurde nach der 19. Runde wegen Waldbrand vorzeitig beendet.
|
Fahrer |
Motorrad |
Rnd. |
Gesamt |
Schnitt |
1 |
G. Agostini |
MV Augusta |
19 |
1.01.23,3 |
143,8 |
2 |
D. Shorey |
Norton |
18 |
1.00.55,9 |
137,4 |
3 |
T. Williams |
Matchless |
18 |
1.00.57,1 |
137,3 |
Motorräder mit Seitenwagen bis 500 ccm | 13 Runden = 131,7 km
|
Fahrer |
Motorrad |
Rnd. |
Gesamt |
Schnitt |
1 |
Fath/Kalauch |
URS |
13 |
47.31,7 |
127,1 |
2 |
Auerbacher/Hahn |
BMW |
13 |
47.50,6 |
126,1 |
3 |
Schauzu/Schneider |
BMW |
13 |
48.02,7 |
125,7 |
Rennwagen Formel V | 15 Runden = 116,2 km
|
Fahrer |
Wagen |
Rnd. |
Gesamt |
Schnitt |
1 |
Dr. H. Marko |
Kaimann |
15 |
51.20.4 |
137,5 |
2 |
E. Breinsberg |
Kaimann |
15 |
54.54,1 |
134,3 |
3 |
H. E. Meyer |
Tasco |
15 |
54.34,7 |
132,3 |
Rennwagen Formel II | 30 Runden = 232,41 km
|
Fahrer |
Wagen |
Rnd. |
Gesamt |
Schnitt |
1 |
C. Irwin |
Lola |
30 |
1.25.09,8 |
163,8 |
2 |
K. Ahrens |
Brabham |
30 |
1.25.35,2 |
163,0 |
3 |
D. Bell |
Brabham |
30 |
1.26.17,2 |
161,7 |
Zur Übersicht "Chronologie 1968"
Quelle: ADAC Gau Nordrhein e.V., Köln, Programmheft "31. ADAC-Eifelrennen 1968", Programmheft "32. ADAC-Eifelrennen 1969"
* Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan, Zeiten können abweichen
Abbildung des Programmheftes mit freundlicher Genehmigung des ADAC Nordrhein e.V., Köln