- 44. ADAC Barbarossapreis
- 8. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2012
- Veranstalter: MSC Sinzig e.V. im ADAC
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- DMSB Reg.-Nr. 202/2012
Zeitplan*
25. August 2012 | ||
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7:30 Uhr | Dantuma GT & T.Cars | Fahrerbesprechung |
7:45 Uhr | VLN | Fahrerbesprechung |
8:00 – 8:30 Uhr | Dantuma GT & T.Cars | Training |
8:45 – 10:15 Uhr | VLN | Training |
10:30 – 11:00 Uhr | Dantuma GT & T.Cars | Rennen 1 |
11:25 – 11:40 Uhr | VLN | Startaufstellung |
12:00 – 16:00 Uhr | VLN | Rennen |
16:35 – 17:05 Uhr | Dantuma GT & T.Cars | Rennen 2 |
17:30 Uhr | VLN | Siegerehrung |
18:00 Uhr | Dantuma GT & T.Cars | Siegerehrung |
Das Rennen
3-2-1 – Raeder siegt nach taktischer Meisterleistung
Nürburgring. Die Sieger des 44. ADAC Barbarossapreises heißen Frank Biela (Monaco), Christian Hohenadel (Quierschied) und Thomas Mutsch (Bitburg). Nach den Plätzen drei und zwei bei den vorangegangenen Rennen der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring untermauert der erste Triumph des Fahrertrios den Aufwärtstrend des Audi-Kundenteams Raeder Motorsport. Neben der starken Leistung der Piloten war vor allem die geschickte Boxenstoppstrategie ein Pfeiler des Erfolges. Der Vorsprung auf den zweitplatzierten Phoenix-Audi mit den Piloten Marc Basseng (Neusalza-Spremberg) und Frank Stippler (Bad Münstereifel) betrug 1,748 Sekunden. Platz drei ging an den Manthey-Porsche von Jochen Krumbach (Eschweiler), Timo Bernhard (Dittweiler) und Patrick Pilet (Frankreich).
Im Zeittraining sicherte sich das Manthey-Trio bei abtrocknender Strecke die Pole-Position mit einer Zeit von 8:22,206 Minuten. Die Ehre des Startturns wurde - nach guter alter Manthey-Tradition - dem Nordschleifen-Rookie Pilet zuteil. Der wurde von Beginn an von Marc Hennerici (Mayen) im Timbuli-Porsche unter Druck gesetzt. Doch der Franzose blieb standhaft, und übergab den 911er in Führung liegend an den zweifachen Saisonsieger Krumbach. „Mein Stint war einfach genial“, freute sich Pilet. „Ich habe den Druck gespürt, aber die Ansage meines Teams war eindeutig: Bleib vorne, solange Du dich gut fühlst. Und da ich mich im Manthey-Porsche extrem wohl fühlte, habe ich alles darangesetzt, die Führung zu verteidigen.“ Es folgte ein ebenso packendes Duell zwischen Krumbach und Basseng, das in einer Kollision der beiden Fahrzeuge bei der Boxeneinfahrt gipfelte. „Ich hatte leichte Bremsprobleme, so dass ich den Manthey-Porsche am Heck touchiert habe – das war keine Absicht und tut mir sehr leid “, erklärte Basseng nach dem Rennen. Zwar klagte Bernhard im finalen Stint über eine verzogene Spur am Manthey-Porsche, schnelle Rundenzeiten waren dennoch möglich. Im 20. Umlauf fuhr der Porsche-Werksfahrer mit 8:12,726 Minuten die schnellste Runde des Teams . In Führung liegend steuerte Bernhard wenige Runden vor Schluss die Box an und büßte beim Nachtanken die Spitzenposition ein. Die Raeder-Truppe hatte sich durch einen vorgezogenen Boxenstopp aus allen Zweikämpfen herausgehalten und heimlich, still und leise einen kleinen Vorsprung herausgefahren. „Die Taktik war heute ein wichtiger Grundstein für unseren Erfolg“, sagte Biela. „Zudem war nach den Positionen drei und zwei bei den vorangegangenen Rennen ein Sieg nun die logische Konsequenz.“ Mutsch, der sich im letzten Stint den Angriffen von Stippler erwehren musste, freute sich über seinen ersten VLN-Sieg. Nach seinem schweren Test-Unfall zu Beginn des Jahres war Bernhard froh, wieder auf dem Podium zu stehen. „Ich bin glücklich, wieder da zu sein. Im Rennen hatte ich tolle Duelle und habe mich wirklich sehr wohl gefühlt. Es wäre heute mehr drin gewesen; umso mehr will ich in diesem Jahr noch einen Sieg auf meinem Konto verbuchen.“
Hinter dem Spitzentrio fuhr der Timbuli-Porsche zum zweiten Mal in Folge auf Platz vier. Der Falken-Porsche belegte Platz sechs vor dem zweiten Phoenix-R8. Den schnellsten Mercedes-Benz SLS AMG GT3 pilotierten Alexander Roloff (Berlin) und Roland Rehfeld (Blankenfelde) für das Team ROWE RACING auf Position sieben.
Der Wertungsgruppensieg bei den Cup-Fahrzeugen errangen Uwe Alzen (Betzdorf) und Philipp Wlazik (Gladbeck) im Porsche 911 GT3 Cup. Der Gruppe-H-Sieg ging an Hubert Nacken (Steißlingen) und Ulli Packeisen (Wuppertal) und bei den VLN-Serienwagen hatten Tim Scheerbarth (Dormagen), Carsten Knechtges (Mayen) und Steve Jans (Luxemburg) im BMW M3 von Black Falcon die Nase vorne. Zum knappsten Zieleinlauf kam es in der Klasse SP4T. Anja Wassertheurer (Stuttgart) und Daniela Schmid (Österreich) überquerten im Audi TT-RS von FH Köln Motorsport 1,050 Sekunden vor dem Ingolstädter-Pendant von Raeder Motorsport mit Christoph Breuer (Nettersheim) und Patrick Kaiser (Liechtenstein) den Zielstrich.
Die Tabellenführung – aufgrund eines Protestes beim siebten Lauf weiterhin vorläufig – haben Elmar Jurek und Jannik Olivo (beide Berlin) inne. Das Duo fuhr den sechsten Sieg in der Renault Clio Cup-Klasse ein.
44. ADAC Barbarossapreis | |
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Pole-Position | #10, Jochen Krumbach / Timo Bernhard / Patrick Pilet, Manthey Racing, Porsche 911 GT3 R, 8:22.206 Min. = 174.686 |
Gestartet | 157 |
Gewertet | 111 |
Nicht gewertet | 46 |
Sieger | #44 , Frank Biela / Christian Hohenadel / Thomas Mutsch, Raeder Motorsport, Audi R8 LMS Ultra, 4:02:03.378 Std. = 169.134 km/h |
Schnellste Runde | #44 , Frank Biela / Christian Hohenadel / Thomas Mutsch, Raeder Motorsport, Audi R8 LMS Ultra, 8:09.221 Min. = 179.323 km/h ind Rnd. 27 |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt | Schnitt | Rückst. | Schn.-Rnd. | Schnitt | in Rnd. | |
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1 | 44 | SP9 | Raeder Motorsport |
Frank Biela, Christian Hohenadel, Thomas Mutsch |
Audi R8 LMS Ultra |
28 | 4:02:03.378 | 169.134 | 8:09.221 | 179.323 | 27 | |
2 | 15 | SP9 | Audi Sport Team Phoenix |
Marc Basseng, Frank Stippler |
Audi R8 LMS Ultra |
28 | 4:02:05.126 | 169.114 | 01.748 | 8:10.790 | 178.749 | 26 |
3 | 10 | SP9 | Manthey Racing |
Jochen Krumbach, Timo Bernhard, Patrick Pilet |
Porsche 911 GT3 R |
28 | 4:02:44.995 | 168.651 | 41.617 | 8:12.726 | 178.047 | 20 |
4 | 45 | SP9 | Timbuli Racing |
Marc Hennerici, Tom Coronel |
Porsche 911 GT3 R 997 |
28 | 4:03:31.784 | 168.111 | 1:28.406 | 8:13.655 | 177.712 | 19 |
5 | 27 | SP9 | Falken Motorsports |
Wolf Henzler, Marco Mapelli |
Porsche 911 GT3 R |
28 | 4:04:40.819 | 167.320 | 2:37.441 | 8:14.693 | 177.339 | 20 |
6 | 5 | SP9 | Audi Sport Team Phoenix |
Christer Jöns, Luca Ludwig |
Audi R8 LMS Ultra |
28 | 4:04:52.515 | 167.187 | 2:49.137 | 8:14.817 | 177.295 | 20 |
7 | 7 | SP9 | ROWE RACING |
Alexander Roloff, Roland Rehfeld, |
Mercedes-Benz SLS AMG GT3 |
28 | 4:05:08.002 | 167.011 | 3:04.624 | 8:16.388 | 176.734 | 21 |
8 | 2 | SP9 | Black Falcon | Stephan Rösler, Ralf Schall |
Mercedes-Benz SLS AMG GT3 |
28 | 4:06:54.645 | 165.809 | 4:51.267 | 8:20.192 | 175.389 | 10 |
9 | 30 | SP9 | MSC Adenau e.V. im ADAC |
Klaus Abbelen, Sabine Schmitz, Patrick Huisman |
Porsche 911 GT3 R 997 |
28 | 4:08:29.154 | 164.758 | 6:25.776 | 8:20.010 | 175.453 | 16 |
10 | 40 | SP9 | pinta racing | Michael Illbruck, Alexander Müller |
Porsche 911 GT3 R |
27 | 4:03:11.203 | 162.335 | 1 Runde | 8:25.628 | 173.504 | 26 |
Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!
Newsflash-Video
Klassensieger
Kl. | Gest./Gew. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) |
Schn.-Rnd. (Min.) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
CUP2 | 5/4 | 98 | PZ Aschaffenburg | Uwe Alzen Philipp Wlazik |
Porsche 911 GT3 Cup | 27 | 4:05:35.167 160.749 |
8:33.501 170.844 1 |
CUP3 | 16/12 | 701 | - | Jannik Olivo Elmar Jurek |
Renault Clio | 24 | 3:58:06.600 147.375 |
9:28.628 154.281 2 |
H1 | 2/2 | 652 | - | Fabian Sigwart | BMW 318iS | 22 | 3:58:19.793 134.969 |
10:30.535 139.133 9 |
H2 | 3/3 | 638 | Kissling Motorsport | Olaf Beckmann Peter Hass |
Opel Manta | 23 | 4:04:15.894 137.675 |
9:46.347 149.619 8 |
H3 | 2/1 | 626 | - | Stephan Piepenbrink Andreas Schaflitzl |
BMW M3 | 22 | 4:01:13.522 133.349 |
9:57.939 146.718 10 |
H4 | 2/2 | 612 | MSC Rhön e.V. im AvD | Hubert Nacken Ulli Packeisen |
BMW M3 | 25 | 4:02:58.233 150.444 |
8:57.286 163.281 2 |
SP2 | 2/1 | 368 | - | Ralf Wiesner Arnold Höppe |
Ford Fiesta | 22 | 4:04:59.340 131.300 |
10:37.941 137.518 21 |
SP2T | 1/1 | 380 | Schirra-Motoring | Friedrich von Bohlen und Halbach Christian Gebhardt Markus Oestreich |
BMW Mini | 21 | 4:04:33.302 125.554 |
9:09.403 159.680 19 |
SP3 | 6/6 | 311 | Bonk Motorsport | Wolf Silvester Mario Merten Emin Akata |
BMW Z4 | 24 | 4:04:34.175 143.482 |
9:35.909 152.330 13 |
SP3T | 16/10 | 330 | LMS Engineering | Christian Krognes Dominik Brinkmann Ullrich Andree |
VW Scirocco GT24 | 26 | 4:03:51.388 155.894 |
8:48.761 165.913 2 |
SP4 | 2/1 | 261 | - | Kornelius Hoffmann Michael David |
BMW 325i | 23 | 4:05:46.286 136.831 |
10:04.229 145.191 12 |
SP4T | 3/3 | 282 | FH Köln Motorsport e.V. | Anja Wassertheurer Daniela Schmid |
Audi TT RS | 27 | 4:07:01.164 159.817 |
8:38.735 169.120 25 |
SP5 | 1/1 | 240 | - | Christian Linnek Uwe Legermann |
BMW 130i | 20 | 4:09:42.885 117.105 |
10:12.677 143.189 13 |
SP6 | 5/2 | 216 | - | Benedikt Frei Stefan Abegg |
BMW M3 | 24 | 4:03:32.616 144.087 |
9:40.806 151.046 17 |
SP7 | 8/7 | 78 | Manthey Racing | Frank Kräling Marc Gindorf |
Porsche 911 GT3 Cup | 27 | 4:07:01.756 159.810 |
8:39.823 168.766 7 |
SP8 | 5/2 | 145 | - | Uwe Kleen Klaus Völker Kazunori Yamauchi |
Lexus IS-F | 25 | 4:09:52.119 146.291 |
9:14.845 158.113 13 |
SP9 | 15/12 | 44 | Raeder Motorsport | Frank Biela Christian Hohenadel Thomas Mutsch |
Audi R8 LMS Ultra | 28 | 4:02:03.378 169.134 |
8:09.221 179.323 27 |
SP10 | 11/6 | 188 | Team Mathol Racing | Wolfgang Weber Norbert Bermes Marcel Belka |
Aston Martin Vantage V8 GT4 | 26 | 4:06:02.554 154.508 |
8:58.812 162.818 7 |
SP11 | 2/2 | 180 | - | David Schiwietz Victor Smolski Heribert Steiner |
BMW M3 | 24 | 4:07:37.430 141.712 |
9:16.483 157.648 10 |
V2 | 4/2 | 545 | MSC-Rhön e.V. im AvD | Dominik Greb Uwe Legermann |
BMW 318iS | 22 | 4:07:53.298 129.764 |
10:41.610 136.732 16 |
V3 | 3/1 | 533 | - | Frank Kuhlmann Mark Giesbrecht Frank Neugebauer |
Honda Civic Type R | 22 | 3:59:55.664 134.070 |
10:20.282 141.433 12 |
V4 | 9/4 | 497 | MSC Wahlscheid e.V. | Rolf Derscheid Michael Flehmer |
BMW 325i | 23 | 4:00:23.187 139.896 |
10:07.257 144.467 2 |
V5 | 12/11 | 450 | ADAC Ostwestfalen-Lippe e.V. | Dominik Thiemann Guido Wirtz Hajo-Franz Müller |
BMW M3 | 25 | 4:08:37.459 147.023 |
9:33.809 152.888 12 |
V6 | 16/11 | 1 | Black Falcon Team TMD Friction | Carsten Knechtges Tim Scheerbarth Steve Jans |
BMW M3 | 25 | 4:03:51.823 149.893 |
9:22.235 156.035 10 |
VD3T | 2/1 | 580 | - | Zoran Radulovic Jan Focke |
BMW 330D | 19 | 4:06:48.463 112.560 |
9:53.931 147.708 2 |
VT2 | 3/3 | 525 | H & R Spezialfedern GmbH & Co. | Marcel Hoppe Harald Thönnes |
VW Scirocco | 24 | 4:00:24.408 145.967 |
9:33.754 152.902 14 |
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Quelle: VLN-Media
Video: Youtube/VLN
* Auszug aus dem Programmheft "Racing News", Zeiten können abweichen