- 60. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
- 2. Lauf Nürburgring Lanstrecken Serie 2020 (VLN)
- Ausrichter: Dortmunder MC e.V. im ADAC
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung, 24,358 km)
- DMSB-Reg.-Nr.: R-11769/20
Zeitplan*
Samstag, 11. Juli 2020 | |
---|---|
08:30-10:00 Uhr | Zeittraining |
11:00 Uhr | Startaufstellung |
11:40 Uhr | Start Einführungsrunde |
12:00 Uhr | Start Rennen |
16:00 Uhr | Zieleinlauf |
Das Zeittraining
Im Zeittraining, das von einigen Gelbphasen beeinträchtigt war, erwischte Augusto Farfus eine sehr gute Runde und durchbrach mit einer Zeit von 7:59,580 Minuten als einziger Fahrer die 8-Minuten-Schallmauer.
Ergebnis Zeittraining Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer, Ort | Wagen | Rnd. | Zeit | Rückst. | Diff | km/h | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 42 | SP9 Pro | BMW Team Schnitzer |
Tomczyk Martin, Kolbermoor Van Der Linde Sheldon, Kempten Farfus Augusto, Monaco |
BMW M6 GT3 |
8 | 7:59.580 | 182.845 | ||
2 | 34 | SP9 Pro | Walkenhorst Motorsport |
Krognes Christian, Norwegen Pittard David, GB Jensen Mikkel, Dänemark |
BMW M6 GT3 |
7 | 8:00.059 | 0:00.479 | 00.479 | 182.663 |
3 | 16 | SP9 Pro | Mercedes-AMG Team HRT |
Engel Maro, Monaco Metzger Manuel, CH Christodoulou Adam, GB Stolz Luca, Brachbach |
Mercedes- AMG GT3 |
9 | 8:00.400 |
0:00.820 | 0:00.341 | 182.533 |
4 | 17 | SP9 Pro | Mercedes-AMG Team HRT |
Haupt Hubert, München Buurman Yelmer, Niederlande Piana Gabriele, Meuspath |
Mercedes- AMG GT3 |
9 | 8:00.931 | 0:01.351 | 0:00.531 | 182.331 |
5 | 2 | SP9 Pro | Mercedes-AMG Team GetSpeed |
Schiller Fabian, Troisdorf Buhk Maximilian, Hamburg |
Mercedes- AMG GT3 |
9 | 8:01.326 | 0:01.746 | 0:00.395 | 182.182 |
6 | 7 | SP9 Pro | Konrad Motorsport GmbH |
Jefferies Axcil, Montabaur Di Martino Michele, Eitorf Mapelli Marco, CH |
Lamborghini Huracan GT3 Evo |
6 | 8:01.693 | 0:02.113 | 0:00.367 | 182.043 |
7 | 18 | SP9 Pro | KCMG - KC Motorgroup Limited |
Dumas Romain, CH Pilet Patrick, Frankreich Olsen Dennis, Norwegen Lietz Richard, Österreich |
Porsche 911 GT3 R |
6 | 8:02.985 | 0:03.405 | 0:01.292 | 181.556 |
8 | 98 | SP9 Pro | ROWE RACING | Sims Alexander, GB Yelloly Nick, GB |
BMW M6 GT3 |
8 | 8:03.077 | 0:03.497 | 0:00.092 | 181.521 |
9 | 911 | SP9 Pro | Manthey-Racing | Andlauer Julien, Frankreich Jaminet Mathieu, Luxemburg Kern Lars, Weissach |
Porsche 911 GT3 R |
9 | 8:03.109 | 0:03.529 | 0:00.032 | 181.509 |
10 | 15 | SP9 Pro | PHOENIX RACING |
Beretta Michele, Italien Schramm Kim-Luis, Wümbach Rockenfeller Mike, CH |
Audi R8 LMS GT3 |
7 | 8:05.429 | 0:05.849 | 0:02.320 | 180.642 |
Das vollständige Ergebnis des Zeittrainings findet Ihr hier!
Das Rennen
Erster NLS-Sieg für das Mercedes-AMG Team HRT
Teil eins des Double-Headers ist geschafft. Sieger im zweiten Rennen zur Nürburgring Langstrecken-Serie, dem ersten an diesem Wochenende, ist das Mercedes-AMG Team HRT. Die Mannschaft von Hubert Haupt hat dem zweiten Rennen ihren Stempel aufgedrückt. Maro Engel, Manuel Metzger, Adam Christodoulou und Luca Stolz gewannen das 60. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen mit einem Vorsprung von 34,244 Sekunden vor den Auftaktsiegern David Pittard und Mikkel Jensen – diesmal zusammen mit Christian Krognes – im BMW M6 GT3 von Walkenhorst Motorsport. Ebenfalls zum zweiten Mal in Folge auf dem Podium: Fabian Schiller und Maximilian Buhk des Mercedes-AMG Team GetSpeed. Zeit zum Verschnaufen bleibt kaum, denn morgen geht es bereits weiter: Dann steht das zweite Vier-Stunden-Rennen an diesem Wochenende auf dem Programm.
Von Position drei aus gestartet, schob sich Startfahrer Stolz bereits in der ersten Runde an die Spitze. Insgesamt führte das HRT-Quartett 18 von 28 Runden lang das Feld an. „Viel besser kann die Saison nicht starten“, sagte Metzger. „Luca hat einen sensationellen Start hingelegt und ich konnte ein gutes Polster herausfahren.“ Stolz ergänzte: „Wir haben schon gestern beim Test gemerkt, dass wir sehr stark sein würden. Heraus gekommen ist der erste Sieg für das Team HRT und der erste Nordschleifen-Erfolg für das Evo-Modell des Mercedes-AMG GT3. Jetzt strengen wir uns an, damit wir morgen wieder ganz oben stehen.“ Voller Freude auf das dritte NLS-Rennen ist auch Engel: „Zwei Rennen an einem Wochenende sind einfach mega. Wir werden jetzt noch eine Runde Radfahren. Morgen früh geht es dann wieder rund.“
Jensen war mit Platz zwei nicht hundertprozentig zufrieden. „Den Start habe ich leider versiebt“, gestand der Däne. „Es war mein erster Start bei einem Nordschleifenrennen und ich habe schlichtweg auf die falsche Ampel geschaut. Plötzlich hat Martin Tomczyk neben mir Gas gegeben und ich konnte nur noch reagieren. Ansonsten war es ein sauberes Rennen.“ Pittard sah das Ergebnis realistisch, will aber morgen in Teil 2 des Double-Headers nachlegen. „Der Mercedes war heute mit einem Werksaufgebot an Fahrern einfach zu stark. Mit Platz zwei können wir da als Kundenteam zufrieden sein. Aber das ist nicht unser Anspruch. Morgen wollen wir das Rennen einen Platz besser beenden.“
Auch der drittplatzierte Buhk war mit seinem Start nicht zufrieden: „In Kurve eins habe ich mich für die falsche Seite entschieden und das bis in die Querspange bereut. Ich habe einige Plätze verloren. Danach fand ich dann aber in einen guten Rhythmus. Das Auto war im Vergleich zu Rennen eins noch einmal besser. Vor allem in den schnellen Passagen hatte ich Vertrauen ins Auto und konnte mehr pushen.“ Für Schiller überwog am Ende die Freude über Platz drei. „Das ist ein gutes Ergebnis. Jetzt drücken wir morgen unseren Teamgefährten Maximilian Götz und Raffaele Marciello die Daumen, die Teil zwei des Double-Headers in der Startnummer 2 bestreiten.“
Polesetter Augusto Farfus fuhr zusammen mit Martin Tomczyk und Sheldon Van der Linde im Rennen auf Rang vier. Fünfte wurden Alexander Sims und Nick Yelloy im ROWE-BMW vor dem schnellsten Porsche. Michael Christensen, Kevin Estre und Felipe Fernandez Laser pilotierten den Frikadelli-Elfer auf Platz sechs. Schnellstes Pro-Am-Team war Huber Motorsport mit einem weiteren Porsche 911 GT3 R. Die Am-Wertung gewann der Ferrari 488 GT3 von Hela Pagid – racing one.
Volker Strycek hat Geschichte geschrieben
Führungswechsel in der ewigen Statistik der NLS-Klassensiege seit 1977. Gleich zweimal triumphierte Volker Strycek im heutigen Rennen und stieß damit Nordschleifen-Urgestein Johannes Scheid vom Thron, der auf 131 Klassensiege zurückblickt. „Ich freue mich riesig“, strahlte Strycek nach dem Rennen. „Johannes wartete bereits an der Box als ich nach dem Rennen hereinkam und hat mir gratuliert. Das ist wahre Größe unter Motorsportlern.“ Scheid sagte über seinen langjährigen Mitstreiter Strycek: „Ich gönne Volker den Erfolg von ganzem Herzen und kann mir keinen besseren vorstellen, um mich an der Spitze zu beerben.“ Strycek gewann zusammen mit seinen Kindern Lena und Robin die OPC-Klasse. Daneben triumphierte er auch an der Seite von Olaf Beckmann und Peter Hass mit dem Opel Manta in der Klasse H2. Strycek: „Die Konstellation ist einfach fantastisch und an diesen Tag werde ich mich noch lange erinnern. Heute Abend wird ein bisschen gefeiert. Morgen steht dann Rennen drei auf dem Programm. Mal sehen, ob wir dann nachlegen können.“
Das erfolgreichste Mannschaft des Tages war das Pixum CFN Team Adrenalin Motorsport mit Siegen in den Klassen SP10 (Fübrich / Griessner / Naumann, BMW M4 GT4), V4 (Rink / Brink / Leisen, BMW 325i), V5 (Fischer / Zils / Sandberg, Porsche Cayman) und schließlich VT2 (Stahlschmidt / Rink, BMW 330i). Letztere Klasse war mit 17 Fahrzeugen die am stärksten besetzte Klasse neben der SP9. Danny Brink, Philipp Leisen und Christopher Rink – die Meister von 2018 – haben mit ihrem zweiten Klassensieg in Folge die Tabellenführung übernommen.
Nach dem Rennen ist vor dem Rennen
Diese Floskel war nie zutreffender, denn die NLS-Teams haben nur eine Nacht Zeit, die Rennboliden für den nächsten Einsatz fit zu machen. Am Sonntag findet das dritte Rennen der Nürburgring Langstrecken-Serie statt. Der 52. ADAC Barbarossapreis führt über gewohnte Distanz von 4 Stunden. Das Zeittraining entscheidet von 8:30 bis 10 Uhr über die Startplätze für das Rennen. Start ist um 12 Uhr.
Pole-Position | #42, Martin Tomczyk / Sheldon Van Der Linde / Augusto Farfus, BMW Team Schnitzer, BMW M6 GT3, 7:59.580 Min. = 182.845 km/h |
Gestartet | 146 |
Gewertet | 120 |
Nicht gewertet | 26 |
Nicht gestartet | 3 |
Sieger | #16, Maro Engel / Manuel Metzger / Adam Christodoulou / Luca Stolz, Mercedes-AMG Team HRT, Mercedes-AMG GT3, 28 Runden, 4:05:48.511 Std. = 166.477 km/h |
Schnellste Runde | #26, Björn Grossmann / Simon Trummer / Jonathan Hirschi / Luca Ludwig, Octane 126 AG, Ferrari 488 GT3, 7:59.969 Min = 182.697 km/h in Runde 27 |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10*
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) Rückst. |
Schn.-Rnd. Schnitt (km/h) in Runde |
|
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 16 | SP9 Pro | Mercedes-AMG Team HRT |
Engel Maro, Monaco Metzger Manuel, CH Christodoulou Adam, GB Stolz Luca, Brachbach |
Mercedes- AMG GT3 |
28 | 4:05:48.511 166.477 |
8:00.617 182.450 6 |
2 | 34 | SP9 Pro | Walkenhorst Motorsport |
Krognes Christian, Norwegen Pittard David, GB Jensen Mikkel, Dänemark |
BMW M6 GT3 |
28 | 4:06:22.755 166.091 0:34.244 |
8:03.194 181.477 26 |
3 | 2 | SP9 Pro | Mercedes-AMG Team GetSpeed |
Schiller Fabian, Troisdorf Buhk Maximilian, Hamburg |
Mercedes- AMG GT3 |
28 | 4:06:30.590 166.003 0:42.079 |
8:04.844 180.860 25 |
4 | 42 | SP9 Pro | BMW Team Schnitzer |
Tomczyk Martin, Kolbermoor Van Der Linde Sheldon, Kempten Farfus Augusto, Monaco |
BMW M6 GT3 |
28 | 4:06:33.720 165.968 0:45.209 |
8:03.440 181.385 26 |
5 | 98 | SP9 Pro | ROWE RACING | Sims Alexander, GB Yelloly Nick, GB |
BMW M6 GT3 |
28 | 4:06:34.714 165.957 0:46.203 |
8:02.588 181.705 6 |
6 | 31 | SP9 Pro | Frikadelli Racing Team |
Christensen Michael, GB Estre Kévin, Österreich Fernandez Laser Felipe, Leipzig |
Porsche 911 GT3 R |
28 | 4:07:06.293 165.604 1:17.782 |
8:03.213 181.470 26 |
7 | 8 | SP9 Pro | GetSpeed Performance |
Vaxiviere Matthieu, Frankreich Jöns Christer, Ingelheim |
Mercedes- AMG GT3 |
28 | 4:07:08.764 165.576 1:20.253 |
8:05.516 180.609 15 |
8 | 911 | SP9 Pro | Manthey-Racing | Andlauer Julien, Frankreich Jaminet Mathieu, Luxemburg Kern Lars, Weissach |
Porsche 911 GT3 R |
28 | 4:07:09.112 165.572 1:20.601 |
8:02.521 181.731 6 |
9 | 26 | SP9 Pro | Octane 126 AG | Grossmann Björn, CH Trummer Simon, CH Hirschi Jonathan, CH Ludwig Luca, CH |
Ferrari 488 GT3 |
28 | 4:07:09.324 165.570 1:20.813 |
7:59.969 182.697 27 |
10 | 18 | SP9 Pro | KCMG - KC Motorgroup Limited |
Dumas Romain, CH Pilet Patrick, Frankreich Olsen Dennis, Norwegen |
Porsche 911 GT3 R |
28 | 4:07:19.926 165.451 1:31.415 |
8:06.616 180.201 9 |
Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!
Klassensieger*
Kl. | Gest./Gew. | # | Team/Sponsor | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) |
Schn.-Rnd. Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
AT(-G) | 1/1 | 109 | Caba Ralph, Köln Sprungmann Oliver, Dorsten |
Ford Mustang | 23 | 4:11:25.336 133.696 |
9:29.123 154.077 12 |
|
CUP2 | 2/2 | 112 | 'Alex Autumn' , Adenau Hennerici Marc, Mayen |
Porsche 911 GT3 Cup |
25 | 4:12:53.676 144.475 |
8:44.418 167.212 15 |
|
CUP3 | 8/7 | 979 | Mühlner Motorsport SPRL / MABANOL Premium Motor Oil |
Jung Thorsten, Niederzissen Kranz Moritz, Linz am Rhein Terting Peter, Mechernich |
Porsche 718 Cayman GT4 CS |
25 | 4:04:30.429 149.431 |
8:43.417 167.531 3 |
CUP5 | 12/11 | 695 | Team AVIA Sorg Rennsport |
Eichenberg Heiko, Fritzlar Oberheim Moritz, Schermbeck |
BMW M240i Racing Cup |
24 | 4:04:19.491 143.561 |
9:13.188 158.515 13 |
CUPX | 3/3 | 930 | Teichmann Racing | Griesemann Georg, Bornheim Kofler Reinhard, Österreich |
KTM X-Bow GT4 |
26 | 4:10:39.603 151.594 |
8:33.061 170.913 2 |
H2 | 8/5 | 601 | Automobilclub von Deutschland |
Beckmann Olaf, Oststeinbek Hass Peter, Lorsbach/Hofheim Strycek Volker, Dehrn |
Opel Manta | 23 | 4:11:09.810 133.833 |
9:25.676 155.016 2 |
H4 | 1/1 | 595 | Kleeschulte Bernd, Büren | BMW M3 GTR T-CAR |
24 | 4:09:12.416 140.749 |
9:10.511 159.286 3 |
|
M2 CS | 1/1 | 151 | Walkenhorst Motorsport |
Trogen Sami-Matti, Finnland Von Bohlen Mario, Heidelberg |
BMW M2 CS Racing |
24 | 4:08:22.505 141.220 |
9:06.591 160.429 2 |
OPC | 1/1 | 856 | Automobilclub von Deutschland |
Strycek Lena, Dehrn Strycek Robin, Dehrn Strycek Volker, Dehrn |
Opel Astra OPC CUP |
22 | 4:01:45.504 132.995 |
9:35.654 152.329 2 |
SP10 | 8/6 | 1 | Pixum CFN Team Adrenalin Motorsport |
Fübrich Yannick, Nordheim Griessner David, Österreich Naumann Florian, Idstein |
BMW M4 GT4 |
26 | 4:08:55.135 152.654 |
8:40.962 168.321 3 |
SP3 | 4/3 | 270 | Pit Lane - AMC Sankt Vith |
Derenne Jacques, Belgien Cloet Tom, Belgien Muytjens Olivier, Belgien |
Toyota GT86 |
23 | 4:09:51.165 134.535 |
9:49.008 148.875 12 |
SP3T | 6/5 | 310 | Bonk Motorsport KG | Bock Hermann, Pyrbaum Bonk Michael, Münster |
Audi RS3 | 25 | 4:12:24.641 144.752 |
9:00.729 162.168 4 |
SP4 | 2/1 | 251 | ePS-Rennsport | Ardelt Thomas, Wettringen Deuster Henning, Bendorf-Sayn Dannesberger Christian, Hainburg |
BMW 325i | 21 | 4:10:22.177 122.583 |
10:07.553 144.331 2 |
SP6 | 2/1 | 212 | Wawer Volker, Karlsruhe Schmickler Stefan, Bad Neuenahr-Ahrw. |
Porsche Cayman GT4 |
24 | 4:13:47.255 138.208 |
8:56.504 163.445 3 |
|
SP7 | 6/6 | 80 | Huber Motorsport | Neuffer Philipp, Stuttgart Stengel Johannes, München Menzel Nico, Kehlberg |
Porsche 911 GT3 Cup |
27 | 4:12:19.680 156.384 |
8:19.815 175.443 3 |
SP8 | 3/2 | 128 | GITI TIRE MOTORSPORT BY WS RACING |
Kry Niklas, Brilon Schreiner Carrie, Völklingen Bollerslev Henrik, Dänemark |
Audi R8 LMS GT4 |
25 | 4:10:41.332 145.746 |
8:56.164 163.548 3 |
SP8T | 2/2 | 155 | BLACK FALCON Team TEXTAR |
Rösler Stephan, Lichtenfels Rosenberg Maik, Attendorn Viidas Tristan, Estland |
Mercedes- AMG GT4 |
26 | 4:12:38.146 150.408 |
8:33.352 170.816 24 |
SP9 Am | 5/4 | 39 | Hella Pagid - racing one |
Kohlhaas Christian, Andernach Rogivue Nikolaj, CH Köhler Stephan, Dreieich-Buchschlag |
Ferrari 488 GT3 |
28 | 4:13:00.415 161.740 |
8:04.657 180.930 25 |
SP9 Pro | 20/19 | 16 | Mercedes-AMG Team HRT |
Engel Maro, Monaco Metzger Manuel, CH Christodoulou Adam, GB Stolz Luca, Brachbach |
Pro Mercedes- AMG GT3 |
28 | 4:05:48.511 166.477 |
8:00.617 182.450 6 |
SP9 Pro-Am | 2/2 | 25 | Huber Motorsport | Holzer Marco, Österreich Rocco Di Torrepadula Lorenzo, CH Kolb Patrick, Bad Homburg v.d.H. |
Porsche 911 GT3 R |
28 | 4:11:53.224 162.459 |
8:11.229 178.509 25 |
SPPRO | 1/1 | 350 | BLACK FALCON Team IDENTICA |
Böckmann Marek, Lautersheim Müller Tobias, Euskirchen Rivas Carlos, Bereldange |
Porsche 911 GT3 Cup MR |
28 | 4:14:08.611 161.017 |
8:16.545 176.598 6 |
TCR Am | 1/0 | - | - | - | - | - | - | - |
TCR Pro | 1/1 | 806 | mathilda racing | Hammel Heiko, Forchtenberg Wasel Matthias, Bergheim |
Seat Leon Cupra TCR |
24 | 4:05:15.199 143.018 |
8:49.365 165.649 2 |
V2 | 1/1 | 549 | Thomas Reiner, Hürth Schmitz Manfred, Kerpen |
BMW 318iS | 20 | 4:04:06.551 119.740 |
10:42.921 136.391 19 |
|
V4 | 15/12 | 701 | Pixum CFN Team Adrenalin Motorsport |
Rink Christopher, Frankfurt/M Brink Danny, Külsheim Leisen Philipp, Irrel |
BMW E90 | 23 | 4:07:13.686 135.964 |
9:43.022 150.404 4 |
V5 | 7/7 | 444 | Pixum CFN Team Adrenalin Motorsport |
Fischer Norbert, Köln Zils Daniel, Bendorf Sandberg Oskar, Norwegen |
Porsche Cayman | 24 | 4:07:55.256 141.479 |
9:20.020 156.582 2 |
V6 | 3/2 | 435 | Team Mathol Racing e.V. Zimmermann - Brake Parts |
Beckhusen Mike, Berlin Gounon Jules, Spanien |
Porsche Cayman S | 24 | 4:09:30.340 140.580 |
9:12.738 158.644 14 |
VT2 | 17/11 | 480 | Pixum CFN Team Adrenalin Motorsport |
Stahlschmidt Philipp, München Rink Christopher, Frankfurt/M |
BMW G20 | 24 | 4:10:28.216 140.039 |
9:24.651 155.297 3 |
VT3 | 3/2 | 474 | Team Mathol Racing e.V. Zimmermann - Brake Parts |
Weber Wolfgang, Vilshofen-Alb Fielenbach Alex, Lohmar Beckhusen Mike, Berlin Gounon Jules, Spanien |
Porsche 718 Cayman S |
24 | 4:08:47.022 140.988 |
9:06.961 160.320 2 |
Das vollständige Klassenergebnis findet Ihr hier!
Video – Highlights
Video – Das komplette Rennen
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Quelle: VLN
Fotos: VLN/Jan Brucke
Video: YouTube/VLN
* Stand : 11.7.2020 - 19:00 Uhr