- 47. NIMEX DMV 4h-Rennen
- 2. Lauf Nürburgring Langstrecken Serie 2023 (VLN)
- Ausrichter: Renngemeinschaft Düren e.V. DMV
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung, 24,358 km)
- DMSB Reg.-Nr. R-13442/23
Zeitplan*
Samstag, 1. April 2023 | |
---|---|
08:30-10:00 Uhr | Zeittraining |
10:20-11.00 Uhr | Pitwalk |
11:10-11.30 Uhr | Gridwalk |
11:00-11:40 Uhr | Startaufstellung |
12:00 Uhr | Start Rennen |
16:00 Uhr | Zieleinlauf |
Ergebnis Zeittraining Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer, Ort | Wagen | Rnd. | Zeit | Rückst. | km/h | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 21 | SP9 Pro |
Rutronik Racing | Cairoli Matteo, Italien Andlauer Julien, Frankreich |
Porsche 911 GT3 R | 7 | 9:06.584 | - | 160.431 |
2. | 99 | SP9 Pro |
ROWE RACING | Eng Philipp, Österreich Farfus Augusto, Monaco Yelloly Nick, Vereinigtes Königreich |
BMW M4 GT3 | 6 | 9:07.305 | 00.721 | 160.219 |
3. | 12 | SP9 Pro |
Mercedes-AMG Team GetSpeed | Christodoulou Adam, Vereinigtes Königreich Götz Maximilian, Uffenheim Schiller Fabian, Troisdorf |
Mercedes-AMG GT3 | 8 | 9:10.404 | 03.820 | 159.317 |
4. | 34 | SP9 Pro |
Walkenhorst Motorsport | Giermaziak Jakub, Polen 'Jesse Krohn', Finnland |
BMW M4 GT3 | 8 | 9:10.599 | 04.015 | 159.261 |
5. | 98 | SP9 Pro |
ROWE RACING | De Phillippi Connor, Vereinigte Staaten Van Der Linde Sheldon, Kempten Wittmann Marco, Fürth |
BMW M4 GT3 | 7 | 9:11.162 | 04.578 | 159.098 |
6. | 9 | SP9 Pro |
Mercedes-AMG Team GetSpeed | Engel Maro, Monaco Gounon Jules, Andorra Juncadella Daniel, Spanien |
Mercedes-AMG GT3 | 8 | 9:11.438 | 04.854 | 159.018 |
7. | 44 | SP9 Pro |
BMW Junior Team | Harper Daniel, Vereinigtes Königreich Hesse Max, Wernau Verhagen Neil, Vereinigte Staaten |
BMW M4 GT3 | 7 | 9:11.688 | 05.104 | 158.946 |
8. | 15 | SP9 Pro |
Audi Sport Team Scherer PHX | Vervisch Frederic, Belgien Drudi Mattia, Italien Lind Dennis, Dänemark |
Audi R8 LMS GT3 EVO II | 7 | 9:12.085 | 05.501 | 158.832 |
9. | 7 | SP9 Pro |
Lamborghini Huracan GT3 | Jefferies Axcil, Montabaur Buurman Yelmer, Niederlande |
Lamborghini Huracan GT3 | 7 | 9:12.160 | 05.576 | 158.810 |
10. | 911 | SP9 Pro |
Manthey EMA | Estre Kevin, Österreich Preining Thomas, Polen |
Porsche 911 GT3 R | 7 | 9:12.291 | 05.707 | 158.773 |
Das vollständige Ergebnis des Zeittrainings findet Ihr hier!
Das Rennen
Walkenhorst gewinnt spannenden Schlagabtausch bei NLS2
Das zweite Rennen der Nürburgring Langstrecken-Serie war ein wahrer Motorsport-Krimi. Dabei spielte das berüchtigte Eifelwetter beim NIMEX 47. DMV 4-Stunden-Rennen eine große Rolle. Mit den schwierigen Bedingungen in der Grünen Hölle kamen Jakub ‚Kuba‘ Giermaziak und ‚Jesse Krohn‘ im BMW M4 GT3 von Walkenhorst Motorsport am besten zurecht. Nach 4:02:08,251 Stunden wurde das Duo als Sieger abgewinkt. Der Vorsprung auf die zweitplatzierten Matteo Cairoli und Julien Andlauer im Porsche 911 GT3 R von Rutronik Racing betrug im Ziel 21,764 Sekunden. Auf Platz drei kamen Daniel Harper, Max Hesse und Neil Verhagen im BMW M4 GT3 des BMW Junior Teams ins Ziel.
Im Zeittraining am Samstagmorgen waren die Zweitplatzierten noch die Schnellsten: Rutronik Racing feierte erste Pole-Position in der NLS. Der Italiener Cairoli umrundete die 24,358 Kilometer lange Kombination aus Nürburgring Kurzanbindung und Nordschleife bei abtrocknender Strecke in 9:06,584 Minuten. Die ersten 18 Positionen lagen am Ende der Zeitenjagd in einem Intervall von weniger als zehn Sekunden. Platz zwei im Zeittraining ging an ROWE RACING. Startfahrer Eng verunfallte im Rennen allerdings bereits in Runde eins am Flugplatz, so dass das Fahrzeug mit der Startnummer #99 den Sieg vom Auftaktrennen nicht wiederholen konnte.
Die Anfangsphase geriet zum Reifenpoker. Bei nasser Piste war beim Start die Reifenwahl entscheidend. Mut zahlte sich aus, schließlich waren am Ende die Teams, die auf Slicks setzten, erfolgreich. Aus Runde eins kehrte der Mercedes-AMG GT3 des Mercedes-AMG Team GetSpeed mit den Piloten Adam Christodoulou, Maximilian Götz und Fabian Schiller in Führung liegend zurück. Giermaziak übernahm in Runde zwei die Führung. Durch eine abweichende Strategie übernahm zeitweise auch der Porsche 911 GT3 R von Manthey EMA mit Kévin Estre und Thomas Preining die Spitze. Schlussendlich war Walkenhorst jedoch zu dominant. Insgesamt führten Giermaziak / Krohn 17 von 27 Runden das Feld an.
„Diese Mischbedingungen liegen mir einfach“, sagte Giermaziak. „Das liegt vielleicht auch daran, dass ich mich seit zwei Jahren ausschließlich auf die Nürburgring Langstrecken-Serie konzentriere. Daneben haben wir stehts die richtige Reifenwahl getroffen und hatten am Ende eine perfekte Strategie.“ Der Pole vermutet jedoch, dass einige Konkurrenten nicht ihr volles Potenzial ausgeschöpft haben: „Das ist doch vor dem 24h-Rennen immer so. Einige Teams wollen ihre Leistungsfähigkeit nicht aufdecken. Wir hingegen sind einfach Vollgas gefahren.“
Mit Platz zwei war die Rutronik-Mannschaft am Ende sehr zufrieden. „Wir sind sehr glücklich“, sagte Cairoli. „Wir haben bereits bei dem Test am Freitag sehr konsequent gearbeitet und unser Setup Schritt für Schritt verbessert. So habe ich mich vor allem im Qualifying am Morgen sehr wohl in unserem Porsche gefühlt. Mit einem nahezu perfekten Fahrzeug und etwas Glück bei den Code-60-Phasen konnten wir aufs Podium fahren.“
Ein wahrer Kraftakt gelang dem BMW Junior Team. „Unser Qualifying war mit Platz sieben nicht optimal, beim Start habe ich dann noch einige Plätze verloren, so dass wir bis auf P16 zurückgefallen sind“, sagte Verhagen. „Danach sind wir starke Stints gefahren und haben uns nach vorne gearbeitet. Am Ende haben wir aber – zugegeben – auch von einer Strafe des drittplatzierten Falken-Porsche profitiert. Aus eigener Kraft wäre es sonst mit dem Podium sehr eng geworden.“
Dass am Ende für besagten Falken-Porsche nur der undankbare vierte Platz zu Buche stand, dafür war eine Strafe verantwortlich, die die Rennleitung aussprach, nachdem Alessio Picariello beim Überrunden ein Fahrzeug touchiert hatte. Auf fünf wurde der Manthey-EMA-Porsche gewertet. ROWE RACING holte mit dem verbliebenen BMW M4 GT3 Rang sechs. Bester Audi R8 LMS GT3 EVO II war die Startnummer #15 des Audi Sport Team Scherer PHX. Die Top-10-Positionen komplettierten das Audi Sport Team Land, der zweite Falken-Porsche sowie der GetSpeed Mercedes-AMG von Christodoulou/Götz/Schiller.
Der Sieg in der Am-Wertung der SP9 ging an Maxime Dumarey und Christoph Breuer im Aston Martin Vantage GT3 von PROsport-Racing. Beste Pro-Am-Fahrer waren Charles Espenlaub und Shane Lewis im Mercedes-AMG GT3 von CP Racing.
Den Sieg in der hart umkämpften Klasse CUP2 der Porsche Endurance Trophy Nürburgring holten Christopher Brück und Moritz Kranz für KKrämer Racing. Platz zwei sicherte sich das BLACK FALCON Team IDENTICA. Einen packenden Zweikampf gab es auch in der CUP3. AVIA W&S Motorsport setzte sich mit Marius Rauer, Moritz Oberheim und Finn Zulauf gegen das SRS Team Sorg Rennsport durch. Heiko Eichenberg, Patrick Grütter und Fabio Grosse fehlten im Ziel lediglich 1,617 Sekunden auf Platz eins.
Das schnellste Fahrzeug in der Klasse der Alternativen Treibstoffe war der Porsche 911 GT3 Cup von FourMotors Bioconcept-Car – pilotiert von Rapper Smudo, Henrik Bollerslev, Thomas Kiefer und ‚TOM‘. Die Vorjahresmeister sind weiter auf Erfolgskurs. Daniel Zils, Oskar Sandberg und Philipp Leisen lieferten sich im BMW 330i des Adrenalin Motorsport Team Motec ein packendes Duell mit Ranko Mjatovic, Michael Schrey und Sindre Setsaas im Pendant von FK Performance Motorsport, die sich erneut mit Platz zwei begnügen mussten.
Pole-Position | #21, Matteo Cairoli, Julien Andlauer Rutronik Racing, Porsche 911 GT3 R, 9:06.584 Min. = 160.431 km/h |
Gestartet | 132 |
Gewertet | 114 |
Nicht gewertet | 18 |
Nicht gestartet | 2 |
Sieger | #34, Jakub Giermaziak, „Jesse Krohn“, Walkenhorst Motorsport, BMW M4 GT3, 27 Runden, 4:02:08.251 Std. = 162.965 km/h |
Schnellste Runde | #4, Christopher Haase, Christopher Mies, AUDI SPORT TEAM LAND, Audi R8 LMS GT3 EVO II, 8:02.755 Min. = 181.642 km/h in Runde 24 |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) Rückst. | Schn.-Rnd. Schnitt (km/h) in Runde | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 34 | SP9 Pro | Walkenhorst Motorsport | Giermaziak Jakub, Polen „Jesse Krohn“, Finnland |
BMW M4 GT3 | 27 | 4:02:08.251 162.965 - |
8:02.363 181.790 25 |
2. | 21 | SP9 Pro | Rutronik Racing | Cairoli Matteo, Italien Andlauer Julien, Frankreich |
Porsche 911 GT3 R | 27 | 4:02:30.015 162.721 21.764 |
8:03.492 181.366 25 |
3. | 44 | SP9 Pro | BMW Junior Team | Harper Daniel, Vereinigtes Königreich Hesse Max, Wernau Verhagen Neil, Vereinigte Staaten |
BMW M4 GT3 | 27 | 4:02:37.471 162.638 29.220 |
8:01.602 182.077 24 |
4. | 3 | SP9 Pro | Falken Motorsports | Bachler Klaus, Österreich Picariello Alessio, Belgien |
Porsche 911 GT3 R | 27 | 4:02:39.555 162.615 31.304 |
8:07.651 179.819 22 |
5. | 911 | SP9 Pro | Manthey EMA | Estre Kevin, Österreich Preining Thomas, Polen |
Porsche 911 GT3 R | 27 | 4:02:46.547 162.537 38.296 |
8:06.227 180.345 25 |
6. | 98 | SP9 Pro | ROWE RACING | De Phillippi Connor, Vereinigte Staaten Van Der Linde Sheldon, Kempten Wittmann Marco, Fürth |
BMW M4 GT3 | 27 | 4:02:48.012 162.520 39.761 |
8:02.062 181.904 25 |
7. | 15 | SP9 Pro | Audi Sport Team Scherer PHX | Vervisch Frederic, Belgien Drudi Mattia, Italien Lind Dennis, Dänemark |
Audi R8 LMS GT3 EVO II | 27 | 4:03:08.909 162.288 1:00.658 |
8:03.194 181.477 24 |
8. | 39 | SP9 Pro | AUDI SPORT TEAM LAND | Haase Christopher, Kulmbach Mies Christopher, Düsseldorf Niederhauser Patric, Kehrsatz |
Audi R8 LMS GT3 EVO II | 27 | 4:03:10.883 162.266 1:02.632 |
8:02.755 181.642 24 |
9. | 4 | SP9 Pro | Falken Motorsports | Eriksson Joel, Schweden Heinemann Tim, Fichtenberg |
Porsche 911 GT3 R | 27 | 4:03:38.671 161.957 1:30.420 |
8:00.286 182.576 24 |
10. | 12 | SP9 Pro | Mercedes-AMG Team GetSpeed | Christodoulou Adam, Vereinigtes Königreich Götz Maximilian, Uffenheim Schiller Fabian, Troisdorf |
Mercedes-AMG GT3 | 27 | 4:03:50.676 161.824 1:42.425 |
8:03.754 181.267 24 |
Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!
Video – Highlights
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Quelle: VLN
Fotos: VLN/Jan Brucke
Video: YouTube/VLN