- 60. ADAC ACAS H&R-Cup
- 3. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2018
- Veranstalter AC Altkreis Schwelm e.V. im ADAC
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- DMSB Reg.-Nr. 101/18
Zeitplan*
Freitag, 22. Juni 2018 | ||
---|---|---|
08:30 Uhr | Alpine Elf Europa Cup | Freies Training | |
12:00 Uhr | Alpine Elf Europa Cup | Freies Training | |
14:00-14:30 Uhr | Alpine Elf Europa Cup | 1. Zeittraining | GP-Strecke | |
18:30-19:00 Uhr | Alpine Elf Europa Cup | 1. Rennen | GP-Strecke | Ergebnisse |
Samstag, 23. Juni 2018 | ||
---|---|---|
08:30-10:00 Uhr | VLN | Zeittraining | Gesamtstrecke | |
10:30-11:00 Uhr | Alpine Elf Europa Cup | 2. Zeittraining | |
11:00 Uhr | VLN | Startaufstellung | Start und Ziel | |
12:00-16:00 Uhr | VLN | Rennen | Gesamtstrecke | |
16:15 Uhr | VLN | Siegerehrung | Podium | |
17:00-17:30 Uhr | Alpine Elf Europa Cup | 2. Rennen | GP-Strecke | Ergebnisse |
18:00 Uhr | VLN | Ehrung der Klassensieger | Media Centre |
Das Rennen
Arnold und Laser feiern ersten Frikadelli-Sieg seit drei Jahren
Drei Jahre – oder, um präzise zu sein, 1.099 Tage – musste Frikadelli-Racing auf einen weiteren Sieg in der VLN warten. Beim 60. ADAC ACAS H&R feierte das Team aus Barweiler am Nürburgring mit den Fahrern Lance David Arnold und Felipe Fernàndez Laser endlich einen erneuten Sieg – den sechsten in der Teamgeschichte. Im Porsche 911 GT3 R setzte sich das Duo mit einem Vorsprung von 34,506 Sekunden vor Frank Stippler und Vincent Kolb im Audi R8 LMS von Phoenix-Racing durch. Platz drei sicherten sich die Vorjahressieger Georg Weiss, Oliver Mayer und Jochen Krumbach im Wochenspiegel Ferrari.
Das Qualifying hatten die beiden Frikadelli-Porsche noch knapp außerhalb der Top 10 beendet. Felipe Laser, der die Zeitentabelle trotz einiger Gelbphasen über lange Zeit anführte, musste die Startnummer 31 in der sechsten Runde nach einem Kontakt im Bereich „Adenauer Forst“ abstellen. Das Schwesterauto mit der Nummer 30 rollte kurz vor Ende der 90-minütigen Session mit einem technischen Problem nahezu an der gleichen Stelle aus. In der Startaufstellung konnten sie dank einer überragenden Arbeit der Frikadelli-Mechaniker bereits wieder ihre designierte Position einnehmen.
Der Weg zum Sieg war für die Lokalmatadore steinig, denn erst in letzter Sekunde fuhr der Frikadelli-Porsche in die Startaufstellung. Nach einem Unfall im Zeittraining hatte das Team alles darangesetzt, den Porsche rechtzeitig zum Rennen wieder flott zu machen. „Ich bin in Breidscheid von der Strecke gerollt und unsere Mechaniker haben bereits dort begonnen, beschädigte Teile abzumontieren. Nach dem Ende des Trainings haben die Jungs dann alles gegeben. Sie haben einen großen Teil zu unserem Erfolg beigetragen“, sagte Laser, der seinen insgesamt zweiten Sieg feierte. „Am Ende ist Platz eins auch Balsam für meine Seele, denn ich hatte in den vergangenen Jahren schon eine Hand am Pokal und musste dann einen Rückschlag hinnehmen.“ Arnold ergänzte: „Ich habe mich im Auto heute auf Anhieb wohlgefühlt. So waren wir schnell in der Lage, voll anzugreifen.“
Mit Platz zwei feierte Phoenix-Pilot Kolb bei seinem ersten GT3-Rennen auf der Nordschleife auf Anhieb einen Podiumsplatz. „Das ist der Hammer“, sagte er. „Ich bin überglücklich und hätte nie damit gerechnet, auf Anhieb so erfolgreich zu sein.“ Eine wichtige Rolle spielt aus Sicht des 23-Jährigen auch sein Teamgefährte und Mentor Stippler. „Ich kann von ihm eine Menge lernen“, gestand er. „Wir haben gemeinsam Daten verglichen und analysiert. Bei mir ist noch Luft nach oben. Aber nach diesem tollen Einstand bin ich zuversichtlich.“
Das Wochenspiegel Team Monschau feierte bereits im Zeittraining einen historischen Erfolg. Christian Menzel, der sich den zweiten Ferrari des Teams mit Leonard Weiss teilt, fuhr in 7:58,060 Minuten die Bestzeit. Damit verdrängte der Kelberger in letzter Sekunde Teamkollege Krumbach von der Pole-Position. Der Vorsprung betrug nur 1,458 Sekunden. So standen zum ersten Mal in der Geschichte der Langstreckenmeisterschaft zwei Ferrari in Startreihe eins. „Lauf drei scheint uns zu liegen“, sagte Weiss, der am Vortag seinen 59. Geburtstag feierte. „Wir hatten mit diesem Traumergebnis im Zeittraining nicht gerechnet, weil es anfangs schwierig war, schnelle Zeiten zu fahren.“ Mit einem breiten Grinsen scherzte Krumbach: „Ich wusste genau, wo ich im Training die Zeit liegengelassen habe. Daher konnte ich damit leben, dass er mir die Pole abgeluchst hat. Im Rennen habe ich ihn dann ja schließlich direkt auch wieder überholt.“ Menzel / Weiss hatten im Rennen technische Probleme und verloren so am Ende fünf Runden auf die Spitze.
Hinter dem Spitzentrio fuhren Alexandre Imperatori und Jens Klingmann im BMW M6 GT3 von Falken Motorsport auf Platz vier vor dem zweiten Frikadelli-Porsche von Klaus Abbelen, Sabine Schmitz und Alexander Müller. „Mein erster Renneinsatz in diesem Jahr, und es war superklasse – endlich mal wieder den Geruch von einer heißen Kupplung im Cockpit!", sagte Sabine Schmitz nach dem Rennen. "Ich konnte sogar meine Position auf der Strecke verbessern, habe einen Audi R8 und einen BMW M6 überholt und natürlich unsere Nummer 31 vorbeigelassen, wenn auch etwas widerwillig (lacht). Ich bin froh, dass alles gut ausgegangen ist und unsere beiden Porsche ins Ziel gefahren sind. Ich möchte mich ganz, ganz herzlich bei allen Fans und Frikadelli-Anhängern bedanken, die mir so guten Zuspruch gegeben haben mit Postkarten, Geschenken und Anrufen. Ich bin dafür wirklich sehr dankbar.“
Sechste wurden Jonathan Hirschi, Hunter Abbott und Jordan Tresson im BMW M6 GT3 von Walkenhorst Motorsport. Platz sieben belegten Steve Jans, Marek Böckmann und Christopher Gerhard im Porsche des GIGASPEED Team GetSpeed Performance. Den schnellsten Mercedes AMG GT3 pilotierten Patrick Assenheimer und Kenneth Heyer für AutoArena Motorsport auf Rang acht.
Die Ergebnisse wurden am Ende des Rennens nur unter Vorbehalt bekanntgegeben. Später wurden zwei Teams nachträglich disqualifiziert: das Team Pixum Adrenalin Motorsport, BMW M235i Racing Cup (#650) sowie Mühlner Motorsport, Porsche 911 GT3 Cup (#123). Bei Nachprüfungen stellte sich heraus, dass zwei Fahrzeuge nicht dem jeweiligen Technischen Reglement in den Klassen Cup 5 und Cup 2 entsprachen.
Der vierte Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring findet bereits in zwei Wochen statt. Am 7. Juli führt die 49. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy über die gewohnte Renndistanz von vier Stunden.
Pole-Position | #11, Wochenspiegel Team Monschau, Ferrari 488 GT3, 7:58.060 Min. = 183.426 km/h |
Gestartet | 157 |
Gewertet | 112 |
Nicht gewertet | 45 |
Sieger | #31, Lance David Arnold / Felipe Fernàndez Laser, Frikadelli Racing, Porsche 911 GT3 R, 28 Rnd., 4:02:22.096 Std. = 168.840 km/h |
Schnellste Runde | #22, Georg Weiss / Oliver Kainz / Jochen Krumbach, Wochenspiegel Team Monschau, Ferrari 488 GT3, 8:00.788 Min. = 182.386 km/h in Rnd. 19 |
Alle Bilder vom dritten Lauf der VLN 2018 findet Ihr hier: VLN 3. Lauf 2018
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) Rückst. (Min.) | Schn.-Rnd. (Min.) Schnitt (km/h) in Runde | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 31 | SP9 PRO |
Frikadelli Racing Team |
Lance David Arnold, Felipe Fernàndez Laser |
Porsche 911 GT3 R |
28 | 4:02:22.096 168.840 - |
8:02.369 181.788 24 |
2 | 5 | SP9 PRO |
PHOENIX RACING |
Vincent Kolb, Frank Stippler |
Audi R8 LMS | 28 | 4:02:56.602 168.440 0:34.506 |
8:04.357 181.042 18 |
3 | 22 | SP9 PRE |
Wochenspiegel Team Monschau |
Georg Weiss, Oliver Kainz, Jochen Krumbach |
Ferrari 488 GT3 | 28 | 4:03:07.208 168.318 0:45.112 |
8:00.788 182.386 19 |
4 | 3 | SP9 PRO |
Falken Motorsports |
Alexandre Imperatori, Jens Klingmann |
BMW M6 GT3 | 28 | 4:03:15.007 168.228 0:52.911 |
8:04.975 180.811 18 |
5 | 30 | SP9 PRO |
Frikadelli Racing Team |
Klaus Abbelen, Sabine Schmitz, Alexander Müller |
Porsche 911 GT3 R |
28 | 4:03:54.669 167.772 1:32.573 |
8:05.262 180.704 18 |
6 | 35 | SP9 PRO |
Walkenhorst Motorsport |
Jonathan Hirschi, Hunter Abbott, Jordan Tresson |
BMW M6 GT3 | 28 | 4:04:09.667 167.600 1:47.571 |
8:05.724 180.532 24 |
7 | 2 | SP9 PRE |
GIGASPEED Team GetSpeed Performance |
Steve Jans, Marek Böckmann, Christopher Gerhard, |
Porsche 911 GT3 R |
28 | 4:04:51.665 167.121 2:29.569 |
8:05.224 180.718 2 |
8 | 13 | SP9 PRE |
AutoArena Motorsport |
Patrick Assenheimer, Kenneth Heyer |
Mercedes- AMG GT3 |
28 | 4:05:35.999 166.618 3:13.903 |
8:06.873 180.106 24 |
9 | 36 | SP9 MA |
Walkenhorst Motorsport |
Henry Walkenhorst, Andreas Ziegler, Rudi Adams |
BMW M6 GT3 | 28 | 4:08:05.074 164.950 5:42.978 |
8:04.899 180.839 2 |
10 | 70 | SP7 | H&R Spezialfedern Team Uwe Alzen Automotive |
Philip Hamprecht, Mike Stursberg, Fabian Hamprecht |
Porsche 911 GT3 CUP MR |
28 | 4:09:19.288 164.131 6:57.192 |
8:19.031 175.718 2 |
Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!
Klassensieger
Kl. | Gest./Gew. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (Min.) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
CUP2 | 7/7 | 123 | Mühlner Motorsport SPRL |
Marcel Hoppe, Moritz Kranz, Tim Scheerbarth |
Porsche 911 GT3 Cup |
27 | 4:02:39.325 162.617 |
8:24.564 173.791 2 |
CUP3 | 10/9 | 940 | GIGASPEED Team GetSpeed Performance |
'Max', 'Jens' |
Porsche Cayman GT4 CS |
26 | 4:02:37.561 156.613 |
8:48.736 165.846 2 |
CUP5 | 16/12 | 1 | Hofor Racing powered by Bonk Motorsport |
Michael Schrey, Marc Ehret |
BMW M235i Racing Cup |
25 | 3:58:11.980 153.388 |
9:07.833 160.065 9 |
CUPX | 2/2 | 930 | Teichmann Racing |
Marc Hennerici, Dennis Trebing |
KTM X-Bow GT4 |
27 | 4:06:20.362 160.185 |
8:40.383 168.508 23 |
H2 | 9/4 | 614 | - | Tobias Overbeck, Daniel Overbeck |
Renault Clio RS Cup |
24 | 4:02:32.245 144.619 |
9:33.114 153.004 8 |
H4 | 1/0 | - | - | - | - | - | - | - |
SP10 | 8/5 | 828 | Team Securtal Sorg Rennsport |
Heiko Eichenberg, Yannick Mettler |
BMW M4 GT4 |
26 | 4:05:33.733 154.741 |
8:52.484 164.679 21 |
SP2T | 3/2 | 384 | - | Peter Utsch, Meik Utsch |
Renault Clio IV |
24 | 4:06:42.039 142.178 |
9:50.148 148.588 8 |
SP3 | 4/4 | 290 | - | Mathias Schläppi, Holger Goedicke |
Renault Clio SRT |
24 | 4:01:00.943 145.532 |
9:34.408 152.659 16 |
SP3T | 4/3 | 311 | Team Mathol Racing e.V. |
Jörg Kittelmann, Wolfgang Weber |
Seat Cup Racer |
25 | 4:01:27.386 151.319 |
9:09.342 159.625 12 |
SP4T | 1/1 | 266 | MSC Münster e.V. DMV |
Peter Bonk Marco Van Ramshorst |
Porsche Cayman S 718 |
25 | 4:08:59.288 146.742 |
9:04.543 161.032 2 |
SP5 | 1/0 | 222 | - | Marco Petry Michael Mönch Jan Von Kiedrowski |
BMW M3 E36 |
- | - | - |
SP6 | 6/5 | 202 | rent2drive- FAMILIA-racing |
Dirk Vleugels Jörg Wiskirchen |
Porsche 911 GT3 Cup |
26 | 4:05:55.185 154.516 |
8:57.337 163.191 2 |
SP7 | 6/5 | 70 | H&R Spezialfedern Team Uwe Alzen Automotive |
Philip Hamprecht Mike Stursberg Fabian Hamprecht |
Porsche 911 GT3 CUP MR |
28 | 4:09:19.288 164.131 |
8:19.031 175.718 2 |
SP8 | 5/2 | 139 | racing one GmbH | Christian Kohlhaas Stephan Köhler Mike Jäger |
Ferrari 458 | 27 | 4:06:22.713 160.160 |
8:29.959 171.953 16 |
SP8T | 3/2 | 160 | Pixum Team Adrenalin Motorsport |
Uwe Ebertz Manuel Amweg Benjamin Mazatis |
BMW M4 GT4 |
25 | 4:05:18.143 148.947 |
8:47.469 166.244 2 |
SP9 MA |
2/2 | 36 | Walkenhorst Motorsport |
Henry Walkenhorst Andreas Ziegler Rudi Adams |
BMW M6 GT3 |
28 | 4:08:05.074 164.950 |
8:04.899 180.839 2 |
SP9 PRE |
4/3 | 22 | Wochenspiegel Team Monschau |
Georg Weiss Oliver Kainz Jochen Krumbach |
Ferrari 488 GT3 |
28 | 4:03:07.208 168.318 |
8:00.788 182.386 19 |
SP9 PRO |
7/6 | 31 | Frikadelli Racing Team |
Lance David Arnold Felipe Fernàndez Laser |
Porsche 911 GT3 R |
28 | 4:02:22.096 168.840 |
8:02.369 181.788 24 |
TCR | 6/5 | 806 | mathilda racing | Andreas Gülden Moritz Oestreich |
SEAT Cupra TCR |
26 | 4:02:38.370 156.605 |
8:46.438 166.570 2 |
V3 | 2/2 | 524 | Team Mathol Racing e.V. |
Alex Fielenbach Roberto Falcon Philip Ellis |
Toyota GT86 |
23 | 4:01:40.672 139.086 |
9:57.060 146.868 3 |
V4 | 21/14 | 490 | Pixum Team Adrenalin Motorsport |
Christopher Rink Danny Brink Phillipp Leisen |
BMW 325i e90 |
24 | 4:05:24.066 142.931 |
9:44.092 150.128 2 |
V5 | 6/6 | 444 | Pixum Team Adrenalin Motorsport |
Norbert Fischer Christian Konnerth Daniel Zils |
Porsche Cayman 981 |
25 | 4:06:38.208 148.141 |
9:21.704 156.112 2 |
V6 | 6/5 | 400 | Pixum Team Adrenalin Motorsport |
Christian Büllesbach Andreas Schettler Carsten Palluth Ioannis Smyrlis |
Porsche Cayman S |
25 | 4:07:00.711 147.916 |
9:21.487 156.172 8 |
VT2 | 7/6 | 507 | - | Janis Waldow Finn Unteroberdörster |
Renault Megane RS |
24 | 4:04:02.689 143.726 |
9:37.941 151.726 13 |
VT3 | 1/1 | 473 | - | Ralf Zensen Fabian Peitzmeier Michael Küke |
Porsche Cayman 718 |
23 | 4:05:50.491 136.731 |
9:21.395 156.198 18 |
Das vollständige Klassenergebnis findet Ihr hier!
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Video – Das komplette Rennen
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Quellen: VLN, Frikadelli Racing/K A P text.kommunikation
Fotos: VLN/Jan Brucke, Frikadelli Racing, FDNS/Christoph de Haar
Video: YouTube/VLN